Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Früher war alles besser. ( Vor allem die Gegenwart )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Früher, ganz ganz früher, da war da noch dieser dicke Mann. Ungefragt kam er ins Ärzte-Konzert in Bonn, stellte sich in die erste Reihe und verdrängte - durch seine... natürliche Schwammigkeit - alle anderen Leute die dort stehen wollten. Und er kaute eine Brezel... mjuam...
03.08.2005 11:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
Früher waren 95% Prozent der Leute unfrei, mussten sich die Hochzeitsnacht einen keulen, weil die Olle mit dem Chef inner Kiste war, Haben war nicht und Sein noch viel weniger.

Und mit der Technik, ihr die Schuld in die Schuhe zu schieben ist ja nun etwas zu einfach, sie beinhaltet zwar die Möglichkeit für den Verlust romantischer Lebensqualität, aber verlieren tun die Menschen diese Qualität selber.
03.08.2005 12:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Habe ja nicht gesagt, daß die Technik schuld daran ist, aber sie macht den Übergang eben viel leichter und verhindert den Schritt zurück, den man vielleicht manchmal einfach machen sollte.

Ist ja auch nur ein Teilaspekt des Ganzen, da kam ich mal drauf bei der Überlegung, was passieren würde, wenn auf einen Schlag sämtliche elektronischen und mechanischen Geräte auf der Erde irreparabel vernichtet werden würden...durch den Über-EMP oder sonstwas, spielt keine Rolle. Würden wir den ganzen Scheiss nochmal so erfinden oder liessen sich andere Wege der Lebensführung finden? Wenn man sich vorstellt, daß dann eigentlich NICHTS mehr funktioniert und die komplette "Zivilisation" in anarchistische Zustände verfallen dürfte ist es schon auffällig, wie sehr die Technik in den modernen Alltag integriert ist und ihn alleine dadurch signifikant formt.
03.08.2005 13:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D0p3$m0k4

Deutscher BF
 
Zitat von no_man_alive
Habe ja nicht gesagt, daß die Technik schuld daran ist, aber sie macht den Übergang eben viel leichter und verhindert den Schritt zurück, den man vielleicht manchmal einfach machen sollte.


Eine bestimmte Basisform der Technik wirst du in jeder Zivilisation haben.
Spätestens bei dem Versuch mit einem stumpfen Stein eine Kokosnuss aufzuhämmern, wirst
du dir Gedanken machen, wie es einfacher und effizienter geht. Der Mensch ist nun mal
von Grund auf faul und hat somit ein scheinbar unaufhörliches Bedürfnis an möglicher
Einfachheit. Inwieweit dieser Schritt das Leben tatsächlich einfacher macht,
sei dahingestellt.

Was aus dieser Evolution, diesem unstillbaren Drang nach immer komplexerer und moderner
Technik wird, lässt sich recht eindrucksvoll am Beispiel 2001 beobachten.

Um mal an den Kern der Diskussion zurück zu kommen. Dieses "früher war alles besser" Phänomen
hat nach meiner Auffassung zwei grundlegende Ursachen. Zum einen merkt sich das Gehirn vorwiegend
positive Erinnerungen, zum anderen braucht es für eine gewisse Wertschätzung einfach Zeit.

Ich kann mich noch recht gut an den Zeitpunkt erinnern als "The Next Generation" die TOS StarTrek
Folgen ablösen sollte. Was war ich sauer und was war die "neue" Serie für ein Rotz. Ähnlich hielt es
sich mit Ds9. Mittlerweile gibt es in Sachen ST wohl nichts besseres. Das ganze lässt sich mit
Windows-Betriebssystemen oder Fussballstadien fortführen. Worauf ich hinaus will: Es müssen sich
einfach erinnerungswürdige Momente abspielen, um diese in der Zukunft noch genauso zu schätzen.
Diese zT. großen Ereignisse, man erinnere sich an das umgefallene, respektive umgerissene
Tor in Madrid (O-Ton Marcel Reif: "Das erste Tor ist schon vor Anpfiff gefallen") leben aber
dennoch von ihrer Einzigartigkeit. Und inwiefern Schumi, Ratze Ratzinger (Der neue Past
der älter aussieht, obwohl er jünger ist) oder Quentin Tarantino wirklich einzigartig und somit
denkwürdig und vorallem besonders sind, wird die Zeit und der Moment zeigen, an dem sie alle
nicht mehr da sind.

Frei nach irrevirsible: Zeit zerstört alles
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D0p3$m0k4 am 03.08.2005 15:13]
03.08.2005 15:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Früher war alles besser.
Da waren Matze und Ralf noch net solche Forenzicken.
Wir setzt uns aufm GW zusammen drinken n Bier (bzw Vitamalz) und dann passt das.
Im Notfall bring ich auch noch ein wenig Vaseline mit für euch 2 Emotucken.
03.08.2005 19:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Früher waren die Renten sicher!
Grüße, Euer Nobbi Blüm
03.08.2005 21:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von Ahrens
Früher, ganz ganz früher, da war da noch dieser dicke Mann. Ungefragt kam er ins Ärzte-Konzert in Bonn, stellte sich in die erste Reihe und verdrängte - durch seine... natürliche Schwammigkeit - alle anderen Leute die dort stehen wollten. Und er kaute eine Brezel... mjuam...



Wieso sprichst du von dir in der dritten Person - senil?
04.08.2005 1:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Just-A-PLaYah

X-Mas Arctic
früher wurden die kämpfe im OT noch mit ordentlichen kraft ausdrücken und derbster beschimpfungen geführt. heute versucht jeder den schlauen raus hängen zu lassen und keiner kommt mehr auf die idee, das wenigstens einer der sich zoffenden stinke hacke volle dicht ist.

anstatt ein würziges "halt die fresse du wixxer" zu sagen wird seiten lang durch gekaut in welchem wort eines satzes der fehler zu finden ist. die jahreszahl wird bis auf die minute zurecht gedrückt.

hach ja ich vermisse auch noch die zeiten wo der baseballschläger mehr wert war als der duden, und nach guten altem kindergarten gesetz so lange auf einander eingedroschen wurde, nicht mit irgend welchen phrasen, bis einer heulend aufgab.

wo sind die letzten echte kerle geblieben? jene die schnelle autos, dicke titten und kaltes bier jedem stinkendem rotwein vor ziehen? seit ihr erwachsen geworden oder hats euern nerd pimmel zerrissen das ihr nun komisch schlau sein wollt?
04.08.2005 3:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
die letzten echten kerle waren nie hier sky.
04.08.2005 3:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Just-A-PLaYah

X-Mas Arctic
huch falsches forum Breites Grinsen

laaaaaangweilig!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Just-A-PLaYah am 04.08.2005 3:31]
04.08.2005 3:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Just-A-PLaYah
...anstatt ein würziges "halt die fresse du wixxer" zu sagen wird seiten lang durch gekaut in welchem wort eines satzes der fehler zu finden ist. die jahreszahl wird bis auf die minute zurecht gedrückt.

hach ja ich vermisse auch noch die zeiten wo der baseballschläger mehr wert war als der duden, und nach guten altem kindergarten gesetz so lange auf einander eingedroschen wurde, nicht mit irgend welchen phrasen, bis einer heulend aufgab...



Das, du beschissene kleine Made, liegt darin begründet, daß sich die Leute "mittlerweile" persönlich kennen und schätzen gelernt haben. Hättest du das Zeug von dir gegeben, das Cain da abgelassen hat dann könntest du dich über ein paar nette verbale Grüße freuen - hast du aber nicht. Du kommst hier nur angeschissen und meckerst an Sachen rum, die keinen interessieren und anstatt es selbst mal besser zu machen und jemanden richtig anzufurzen kommt nur so ein lahmes Waschweibergewäsch. Also mach mal lieber fix den Rumänen, Junge.
04.08.2005 11:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ob du's glaubst oder nicht, Matze, nach DEM Post nehm ich meine Schlussfolgerungen aus meinem letzten Post hiermit zurück, weil ich eben grade tatsächlich mal was begriffen habe.

Und das wiederum läuft darauf hinaus, dass wir Michas Angebot annehmen. Bis morgen.
04.08.2005 11:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
:x
04.08.2005 11:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Just-A-PLaYah

X-Mas Arctic
 
Zitat von no_man_alive
 
Zitat von Just-A-PLaYah
...anstatt ein würziges "halt die fresse du wixxer" zu sagen wird seiten lang durch gekaut in welchem wort eines satzes der fehler zu finden ist. die jahreszahl wird bis auf die minute zurecht gedrückt.

hach ja ich vermisse auch noch die zeiten wo der baseballschläger mehr wert war als der duden, und nach guten altem kindergarten gesetz so lange auf einander eingedroschen wurde, nicht mit irgend welchen phrasen, bis einer heulend aufgab...



Das, du beschissene kleine Made, liegt darin begründet, daß sich die Leute "mittlerweile" persönlich kennen und schätzen gelernt haben. Hättest du das Zeug von dir gegeben, das Cain da abgelassen hat dann könntest du dich über ein paar nette verbale Grüße freuen - hast du aber nicht. Du kommst hier nur angeschissen und meckerst an Sachen rum, die keinen interessieren und anstatt es selbst mal besser zu machen und jemanden richtig anzufurzen kommt nur so ein lahmes Waschweibergewäsch. Also mach mal lieber fix den Rumänen, Junge.



na das war doch mal wenigstens nen versuch wert. ob du wen kennst oder nicht, ist mir eigentlich auch völlig latten. mich interessiert es auch nicht mit wem du deine homosexuellen neigungen und nerdischen schwanzvergleiche veranstaltest, nach dem motto, ich weiss was ich weiss was, bin aber zu tiefst beleidigt wenn wer anders doch ein bissel mehr weiss. selbst meine oma kannte wen, und nicht mal der interessierte mich. da ich nicht so schlau bin wie cain werde ich nie so einen schlauen text brabbeln können. ich glaube selbst wenn, würde ich das nicht machen, weil mir einfach die zeit zu schade wäre. das kleine made nehm ich persönlich, so musses sein! hatte schon angst das die letzten vollpfosten des forums hier auf pseudo schlau machen.

aber muss sagen, die meisten lustigen ( damit meine ich nicht dich ) kannten sich damals schon persönlich. zumindest ein wenig. sicher haben sie sich nicht regelmässig zum ringelpietz mit anfassen getroffen. und genau dadrin liegt der unterschied. wenn du kasper alles als motzen bezeichnest was man auf zählt was früher besser war, dann will ich nicht sehen wie du reagierst wenn wirklich mal einer motzt.

und nur weil man sich nun persönlich kennt kann man sich nicht mehr anfratzen?

naja wie dev schon sagte die wirklichen männer waren nie hier im forum.

so long
^Sky^
04.08.2005 22:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
ich finde das 19. jahrhundet sehr genial, wie es in alten filmen rüberkommt. denke da an die alten sherlock holmes streifen in london. hat was gemütlich romantisches. also so eine filmwelt würde mir schon gefallen.
04.08.2005 23:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
+ die weiber aus den 50 cent-videos.
05.08.2005 0:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=WAR=]NiceButt

[=WAR=]NiceButt
Wie sah es aus, das Leben im Gutshaus um 1900?
Der eine oder andere wird es gesehen haben.

 
Auszüge der Hausordnung:
Anrede
Die Herrschaften werden von allen mit "Gnädige Frau" und "Gnädiger Herr" angesprochen (z.B. "Wie gnädige Frau wünschen," oder "Haben gnädiger Herr noch einen Wunsch?"). Die Kinder werden vom Dienstpersonal mit dem Vornamen und Sie angesprochen, die Mamsell mit Frau Wiener

Mahlzeiten
Im Gutshaus gibt es täglich drei Mahlzeiten für alle, außerdem um 16 Uhr Tee oder Kaffee für die Herrschaften. Zu Mittag essen die Herrschaften meist drei Gänge, für das Gesinde gibt es kräftiges einfaches Essen, oft aus den Resten zubereitet. Gekocht wird nach Rezepten von 1900. In den Vorratskammern lagert, was in einem typischen Gutshaus dieser Größe um die Jahrhundertwende um diese Jahreszeit (April) auch gelagert hätte.

Morgenandacht
Jeden Morgen versammelt sich die gesamte Hausgemeinschaft pünktlich um 7 Uhr 45 zur Morgenandacht in der Eingangshalle. Die Andacht hält der Gutsherr.

Freizeit
Grundsätzlich haben alle Dienstboten alle zwei Wochen sonntags einen halben Tag frei. Die Entscheidung, ob sie tatsächlich frei nehmen können, ist jedoch abhängig von den anfallenden Arbeiten im Haus und den Plänen der Herrschaft. Einen Urlaubsanspruch gibt es nicht.

Hab und Gut
Zum Besitz zählen nur Gegenstände, die es 1900 gibt. Es gibt die Möglichkeit, in einigen Läden der Umgebung einzukaufen: Güter von 1900 zu Preisen von 1900 mit dem Geld von 1900 Der Arbeitslohn wird vom Gutsherrn monatlich ausgezahlt.

Hygiene
Im Haus gibt es kein fließendes Wasser. In jedem Schlafzimmer gibt es jedoch eine Schüssel, die täglich mit frischem Wasser gefüllt wird. Die Dienstboten baden etwa einmal pro Woche in der Waschküche und teilen sich das Badewasser. Die Herrschaften baden, wann immer sie es wünschen im Badezimmer im ersten Stock. Ihr Badewasser wird im Waschkessel erhitzt und dann von den Mädchen eimerweise nach oben getragen.
Die Toiletten liegen im Gutshaus Belitz - sehr fortschrittlich - innerhalb des Hauses und nicht draußen im Hof. Die Eimer werden mehrmals täglich vom Hausburschen geleert. Toilettenpapier gibt es nicht, stattdessen werden alte Zeitungen benutzt.

Lampen
Im Haus gibt es kein elektrisches Licht, nur Kerzen und Petroleumlampen.

Geschirrgeld
Die Dienstboten, die viel mit dem kostbaren Geschirr zu tun haben, bekommen jeden Monat eine Mark "Geschirrgeld" von der Mamsell ausgezahlt. Wer Geschirr kaputt macht, dem wird der Wert vom Geschirrgeld abgezogen. Das übrige Geld darf der Dienstbote behalten. Zerschlägt er aber für mehr als eine Mark Geschirr, dann wird ihm der verbleibende Betrag vom Lohn abgezogen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [=WAR=]NiceButt am 05.08.2005 2:39]
05.08.2005 2:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Früher war alles besser. Ja wirklich? Mmmhh, wenn ich Leute oft von 'Früher' reden höre, dann meistens im Zusammenhang, wie schwer es doch damals war. Man dieses und jenes noch nicht hatte, das einen heute das Leben viel leichter macht. Und trotzdem alles geschafft hat. Oft geht es also darum, daß es 'Früher' eben gar nicht besser war. Sondern alles viel schwerer. Aber man hat es doch geschafft. Weil man eben ein ganzer Kerl war. Oder Frau. Ne doch nicht. Damals waren selbst die Frauen noch ganze Kerle. Es geht also oftmals überhaupt nicht darum, daß alles besser war. Es geht darum, daß man selber damals besser war. Was man alles tolles vollbracht hat. Wieviel Schwierigkeiten man gemeistert hat.

Und die Jugend soll doch mal mit dem ewigen Gejammer aufhören, wie schwer sie es doch haben und was alles von ihnen verlangt wird. Verweichlichte Waschlappen. Und das ist auch der Grund, weil früher alle Parties toll waren. Weil man selber dabei war. Jaaaaahhhaaaa, was war/(bin) ich früher für ein toller Partyhengst gewesen. Auch wenn man jetzt beim Fernsehen auf der Couch einschläft. Bei jedem Kasten Bier, den man aus dem Kofferraum holt, Rückenprobleme bekommt.

Aber wieso sollte man sich nicht über Vergangenes unterhalten. Vergangenes kann man viel besser reflektieren. Weil Vergangenes abgeschlossen ist. Weil all die Erinnerungen kleine abgeschlossene Geschichten sind. Über die Gegenwart kann man da nicht so gut erzählen. Weil alles noch irgendwie im Gange ist. Wer will schon Geschichten erzählen, die vielleicht ein ganz langweiliges Ende haben könnten.

Und heutzutage haben vielleicht viele Geschichten ein eher langweiliges Ende. Und da muß ich nma irgendwie Recht geben. Heutzutage scheinen auf einen nur noch langweilige oder sinnlose Herausforderungen zu warten. Alles ist schon erforscht. Alles ist schön (über-)reguliert. Es gibt nichts mehr zu entdecken. Vielleicht stehe ich deshalb so sehr auf Computerspiele. Da kann man immer wieder in neue Welten eintauchen. Neue Abenteuer bestehen. Aber ich schweife ab. Wir schalten zurück zu: "Früher war alles besser."

Aber wieso erinnert man sich immer so gerne an Dinge von früher. Was war denn früher anders? Genau, früher war man jung. Früher hatte man von 8 - 13 Uhr Schule. Früher war noch alles neu. Die erste Fete. Der erste Sex. Die erste Ehe. Beim ersten Mal sind nun einmal die Empfindungen viel stärker. Und wie sieht es heute aus. Vollgetrunken hat man sich schon zum hundertsten Mal. Sex, nun naja. Oral, Anal, Vaginal, Latex, Natursekt, Bondage, Oma und Hetero hat man ja jetzt schon an Außergewöhnlichem zum abwinken oft durch. Und an einige der Ehegatten kann man sich jetzt schon nicht mehr erinnern.

Es stimmt. Früher war das meiste auch ganz schön Scheiße. Und zwar dauerhaft Scheiße. Aber warum soll ich mich dauernd an den ewig gleichen Mist erinnern? Warum jemanden davon erzählen? Nö, is nicht. Wenn ich was zu erzählen habe, dann doch nur die herausragenden Ereignisse. Das Besondere. Auch zu heute noch Besondere. Denn auch wenn ich heute immer noch genau ähnlich tolle Feten erlebe, sind es doch nur noch 1 von 100 tollen Feten. Damals waren es aber nur eine von einer tollen Fete.

Ich erinnere mich gerne an damals.
05.08.2005 21:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
...
 
Zitat von MadSpoon
bla



guter text! spiegelt ungefähr auch meine einstellung zu dem thema. nur eine frage: wie alt bist du?
05.08.2005 22:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
05.08.2005 22:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Früher war manches besser, aber auch manches schlechter.
05.08.2005 22:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Du darfst Dich gerne an meinem Slogankeksgeschäft beteiligen.
05.08.2005 23:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oUtLaWs]Jack ONeill

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von Obi-Lan
Ich als kugelsichrer Jugendlicher hab ja eigentlich noch keine Vergangenheit und trotzdem gibt es Leute meiner Altersstufe, die also echt jetzt mal ganz wirklich genau das machen was u.a. Wahooka hier angesprochen hat. Nur das Nostalgiebei uns dann heißt, die Parties auf denen man mit 14 war zu loben. Das kotzt mich an.
Was ich aber noch viel interessanter finde: zumindest bei mir ist es so, dass soviel Vergangenheitsbewältigung betrieben wird, dass nicht nur die Gegenwart flau und mau erscheint, nein, kein Schwein kann sich mehr auf zukünftige Dinge freuen, denn der Superlativ wurde ja gerade schon für die Sache vor 2 Monaten verwendet - was lohnt denn da noch die Vorfreude auf morgen?
Ich erzähle sicherlich auch gerne mal aus vergangenen Tagen, aber trotzdem fühle ich mich irgendwie als Zukunftsmensch.. ich plane gerne die nächsten Tage und freue mich auf die vielen schönen Dinge die mir noch bevorstehen. Vielleicht mache ich deswegen selten Fotos von erinnerungswürdigen Geschehnissen, ich seh mir das Leben lieber mit eigenen Augen als durch eine Linse an.



Bist du das Mädchen, das immer neben mir saß und kramphaft versucht hat mir zu zuhören?

Falls ja, ....
05.08.2005 23:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Früher war alles besser. ( Vor allem die Gegenwart )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum