Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende Teil 4 ( we will survive )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von CosmicBlue
Du existierst aber weiterhin, da Deine Zeitschiene auch bestehen bleibt.


Das ist, glaube ich, der entscheidende Satz. Wenn eine Zeitreise in die Vergangenheit möglich ist ( eine Zeitreise in die Zukunft ist vergleichsweise >>kein Problem<< ), dann muss es zugleich möglich sein, in der Vergangenheit so zu landen, wie man in sie hineingereist ist: Als Mensch mit allen Eigenheiten und Fähigkeiten. Also wird man auch tun und lassen können, was man gewöhnlicherweise tun und lassen kann. Demnach also auch seine direkten Verwandten auszulöschen, so irrsinnig das sein mag. Tut man das, dann kann es nicht sein, dass man dann - seiner eigenen Existenzgrundlage beraubt - plötzlich >>wegploppt<< und verschwindet. (Kann an dieser Stelle auch nur noch mal >>Lost Highway<< von David Lynch empfehlen; aus ähnlichen, wenngleich nicht gleichen Gründen.)

Wenn also überhaupt Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sein sollen, dann kann man entweder nicht in die Zukunft zurück (was aber, Einstein und Co, aufgrund der Möglichkeit von Zeitreisen und der Relativität möglich ist) oder es kommt zwangsläufig dazu, dass man seine eigene, sprich: neue Zukunft geschaffen hat. Und die kann nicht mit der identisch sein, in der man vor der Zeitreise lebte. Demnach gibt es eine andere Zukunft und somit auch mehrere Zeiten, wenn man so will. Die >>Linearität<< und Einzigkeit einer - und nur einer - Zeit wäre somit also mit der Möglichkeit von Zeitreisen in die Vergangenheit also notwendig falsch.

Anders gewendet: Da man seine eigene Existenz notwendigerweise behält, auch wenn man in der Vergangenheit (die im übrigen dann gegenwärtige Gegenwart ist) seine Mutter/Vater/Großeltern etc. tötet, wird man demnach nach Ankunft in der Zukunft zwar eine veränderte Zukunft erleben. Man wird aber selbst dennoch >>da<< sein. Nur sind die Eltern tot und alles andere ist verändert. Sollte also trotzdem die >>Einzigkeit<< der Zeit - also eine und nur eine und keine Paralleluniversen und keine multiplen Zeitschienen - bestehen, dann ist die Zeit nichts weiter als relativ. Also relativ für jeden, der in ihr ist. Dann braucht es prinzipiell gar nicht zu Zeitparadoxien zu kommen - die Idee einer fortschreitenden Zeit ist einfach falsch. Die Exitenz (von Materie, von Entitäten, von Menschen, etc.) bleibt - die Zeit ist dagegen keine >>Schiene<<, auf der einzig das Seiende wie ein Zug fortfährt.

Mit anderen Worten: Derjenige, der Zeitreisen betreibt, nimmt seine Zeit immer mit - sie ist relativ zu ihm, genauso, wie sie relativ zu allen anderen und allem anderen ist. Daraus wird aber auch klar, dass es dann keine Rolle mehr spielt, wer wann nicht mehr da ist - sondern nur, wer in der gegenwärtigen Zeit da ist, war und bleibt. Also nimmt man im Strom der jeweils relativen Zeit seine Zeit im Fortleben mit, es sei denn, man unterbricht sie durch Zeitreisen - und wieder nimmt man seine Zeit mit, allerdings ohne die jeweiligen Umstände, da man sie per Reise gewechselt hat. Letztendlich hängt die Zeit an der Materie.

Aus diesem Grund ist >>die Zukunft<< als Idee im herkömmlichen Sinne genauso falsch wie die Idee der >>Vergangenheit<< - die Falschheit liegt einfach in der Vorstellung, die Zeit sei ein (und nur ein einziger dazu) Strang. Das ist Quatsch, wenn man so will. Unsere eigene geistige Beschaffenheit verführt und dazu.


Okay, sei´s drum. Ich bin Euch jedenfalls dankbar, dass ihr das Thema nochmal aufgemacht habt, weil es eine Rolle bei der Widerlegung der G-Man=Gordon-etc.-Theorie spielt. Ich kann mich jetzt auch wieder erinnern, wie die Kiste widerlegt wurde und habe damit meine Hilfe dank Euch erhalten, um es in den Artikel zu kriegen (inklusive Verweise). Das Matrix-Ding ist noch nicht widerlegt (und wird wohl unwiderlegbar sein). Aber wenigstens kann man auf die Schwierigkeiten hinweisen, welche die Zeitreisen-Theorie (G-Man=Gordon) mit sich bringt.


Und damit ist das sehr zentral, was Cosmic hier sagt:
 
Zitat von CosmicBlue
Da wir es hier aber mit einem Computerspiel zu tun haben, sollten wir uns einfach fragen, was für Laidlaw die Wahrheit ist? 1. Hält er Zeitreisen überhaupt für möglich? Und 2. Was passiert in seiner Theorie, wenn die Vergangenheit geändert wird? Also welcher Theorie hängt er an?


Da wir das nicht wissen, machen wir das, was wir hier sowieso machen: Theorien bilden.

Also: Was spricht dafür, dass Laidlaw eine solche Möglichkeit in Betracht gezogen hat? Ich hoffe immer noch auf jemanden, der Laidlaws Romane gelesen hat, um hier weiterzukommen oder zumindest eine Wahrscheinlichkeit vermuten zu können. Dessen ungeachtet sollten wir das diskutieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 08.11.2005 3:03]
08.11.2005 2:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ach so, ja. Ganz vergessen.

Neben dieser Zeitreisekiste rund um Laidlaw brauche ich noch Ideen zu folgenden Annahmen/Theorien/Entwürfen/aufgeschnappten Hirngespinsten:



1A. G-Man hat mit der Geschichte eigentlich gar nichts zu tun. Er vertritt nur seine eigenen Interessen und hat weder was mit Xen noch was mit dem Combine-Imperium am Hut.


1B. Mehr noch: Er ist nur dazu da, den Spieler von einem ins andere Setting zu bringen - also eine Figur, die überhaupt nichts mit dem Spiel selbst (Geschichte) zu tun hat. Er verkörpert den An- und Ausknopf sozusagen. Aus dem Spiel raus, Kommentar, ins nächste rein, Kommentar, und wieder raus. Somit also in keinster Weise story-relevant und schon gar nicht für Theorien.


2. Es gibt ausser den Combine noch eine weitere Macht oder ein weiteres Imperium, das im Laufe des Spiels (Episodes, HLx) auftreten wird und das nichts mit den Combine zu tun hat (also nicht die Idee einer Interessengemeinschaft, die zum Wohl des Universums bzw. von Xen als genutzte und beliebte Teleport-Slingshot-Schaltstelle sich einmischt).


3. Gordon Freeman ist gar nicht derjenige, den wir alle sehen und den wir als Figur wahrnehmen. In Wahrheit ist Gordon Freeman ein einfacher MIT-Absolvent, in dessen Körper Dr. Breen nach seinem Körpertausch durch die Combine (Maden) als versprochenen Lohn eingetaucht ist. Dr. Breen im Körper des Absolventen Freeman sorgt nach einem Zeitsprung in die Vergangenheit dafür, dass das Black-Mesa-Experiment >>schief geht<< ( im Sinne von Breen >>gut geht<< ), damit Breen in all das bekommt, was er sich (in der Zukunft, d.h. nach HL2 oder in einer wie auch immer geänderten Zukunft) erhofft. G-Man ist dabei dann doch der Vermittler in Zusammenarbeit mit de


EDIT: VERDAMMTE SCHEISSE NOCHMAL! Mir ist zum dritten Mal der Rechner wegen diesem ver****ten Mainboard abgeschmiert und ich kann immer nur ein paar Minuten online was machen. Muss jetzt immer sichern und editieren - ich lass das jetzt bleiben, bitte Ideen posten, muss sehen, wie neues Board kommt, schön dranbleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 08.11.2005 3:42]
08.11.2005 3:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Dietronix
Letztendlich hängt die Zeit an der Materie.



Schöner Satz. Kann ich nur unterstreichen.
Das ist auch das, wovon derzeit alle Wissenschaftler ausgehen.
Die Zeit ist mit unserem Universum verbunden.
_Vor_ dem Urknall gab es kein Universum und damit keine Materie. Und damit auch keine Zeit. Also auch kein _vor_ dem Urknall.
Klingt auch wieder wie ein Paradoxon. Ist aber keines Augenzwinkern
Wir haben einfach nur die falsche Vorstellung von "Zeit", weil unser Sein linear ist, es beginnt und es endet irgendwann, ohne das wir die Zeit beeinflussen könnten.
Zeit ist für uns etwas abstraktes, weil nicht greifbar.
Wir definieren Zeit als 4. Dimension, aber eine andere Vorstellung als Zeit, die verrinnt, können wir uns nicht machen, ebenso wenig wie wir uns eine 4., 5. oder 20. (Raum-)Dimension vorstellen können (obwohl wir es mathematisch handhaben können, wie Erward Witten und Steven Hawkin und andere beim Rechnen mit der Super-String-Theorie beweisen: Mindestens 11 Dimension braucht man für die Weltformel, die alle Phänomene im Universum erklären können soll. Aber es ist eben nur eine mathematische Formel. Und die Mathematik selbst ist auch abstrakt: zB a+b=c, ein Punkt als Null-dimensionales Gebilde etc).
08.11.2005 12:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Ok nochmal ein Satz.

Angenommen es gibt 2 Zeitstränge.

Ich nehm mal für den einen die jetzige Gegenwart, und für den anderen die Zukunft:

Meine Freundin fragt mich: Hey Lukas, wollen wir heute mal wieder ******?

Angenommen ich sage ja, wird es geschehen.

Angenommen ich sage nein, wird es eben nicht geschehen.

Beides ist möglich, aber ich werde mich FIX für eines entscheiden.

Wir kennen unsere Zukunft nicht, daher ist das was wir machen IMMER die Zukunft, und immer korrekt.


Wir haben gar nicht die Chance etwas anderees zu machen:

Wir haben in der Situation, die Chance uns verschieden zu entscheiden, aber wie wirs auch machen, es wird die Zukunft sein, und es stand fest, dass ich mich so entscheide.

Entweder ich bin komplett irre.. Naja.. wahrscheinlich bin ich das...

.. Scheisse, ich verlaufe mich..

@ Alle hier im Thread, die das Thema interessiert:

Lest mal das Universum in der Nussschale.

Befasst sich unter anderem mit dem Thema Zeit.

Ich fands spannend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 08.11.2005 13:08]
08.11.2005 13:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Ich finde, das ganze geht jetzt schon sehr ins metaphysische Augenzwinkern

Ich persönlich glaube nicht an die Vorherbestimmtheit.
Eher im nachhinein.
Also so lange die Zukunft Zukunft ist, hab ich die freie Wahl.
Erst, wenn die Gegenwart zur Vergangeheit wurde, _mußte_ ich mich so entscheiden, damit die Zukunft zur Gegenwart wird.
Kann mir einer folgen? o_O
08.11.2005 13:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von CosmicBlue
Ich finde, das ganze geht jetzt schon sehr ins metaphysische Augenzwinkern

Ich persönlich glaube nicht an die Vorherbestimmtheit.
Eher im nachhinein.
Also so lange die Zukunft Zukunft ist, hab ich die freie Wahl.
Erst, wenn die Gegenwart zur Vergangeheit wurde, _mußte_ ich mich so entscheiden, damit die Zukunft zur Gegenwart wird.
Kann mir einer folgen? o_O



Jop.

Wie gesagt, ich liebe das Thema.

Breites Grinsen
08.11.2005 13:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
Nett, was hier über die Zeit diskutiert wird. Bin beeindruckt und mir fällt dazu nichts ein, deshalb einfach mal ein: "Weiter so" Augenzwinkern
08.11.2005 13:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoNNy N.

Gorge NaSe
Kaffeekränzchen hat gesagt was mir die ganze Zeit auf der Zunge lag als ich die comments hier gelesen hab(ich warn enttäuscht das er es schon geschrieben hattraurig ).
Ich werde da noch etwas hinzufügen bzw. anders beschreiben:
Zu den Zeitreisen und den Zeitschienen und den Paralleluniversen:
1.Zeitreisen in die Zukunft sind imo nicht möglich. In die Vergangenheit dagegen recht einfach, man muss "lediglich" schneller als das Licht sein und so das vergagene wieder "einholen"(in einen Werner Film kann man sehen wie das aussehen sollfröhlich).
Doch wie soll man in der Zeit nach vorne reisen? man müsste in die "entgegengesetzte Richtung des Lichtes" reisen, ein Ding der unmöglichkeit


2.Wenn man in der Zeit zurück reist und dort seine Mutter töte bevor man geboren wird ist man tot, es wird keine weitere Zeitschiene geöffnet wo du noch lebst da es ja nicht geht.
Wenn du abe deine Mutter tötest nachadme du geboren wurdest wird eine neue Zeitschiene geöffnet und es entsteht ein Zeitparadox.
Wnn du jetzt nämlich zurückreist wirst du dich selbst vorfinden als ganz anderer Mensch.
Du bist vllt. in einem Heim aufgewachsen bei deinem Vater oder bei deinen Großeltern, du wirst also anders erzogen worden sein und wirst anders sein.
ps: Hierzu wird noch etwas kommen aber ich bin grad zu faul.


3.Stellt euch vor ich hätte diesen Text nicht geschrieben.
Ihr hättet ihn nicht gelesen und ich hätte jetzt mehr Zeit zu lernen gehabt.
Ihr hättet andere Threads im Forum aufgemacht/in welche gepostet oder hättet was ganz anderes gemacht.

Ich bin der meinung das es zwei Arten von Zeitschienen bzw. Parallelwelten gibt(diese Begriffe gehören zusammen)

Beispiel 1: Ich lerne wenig für eine Arbeit(die erste Arbeit im Halbjahr) und schreibe desswegen eine 5.
Resultat: Meine Mutter würde nicht zufrieden mit mir und schlecht gelaunt sein.
Doch nach ein paar Tagen ist alles wie vorher.
Hätte ich für die aber Arbeit gelernt würde ich eine 2 bekommen und meine Mutter würde sich freuen.
Auch hier wäre nach ein paar Tagen alles wie vorher.
Das ist die Zeitschiene die wiederzusammengeht.
Beispiel 2: Ein Elternteil stirbt.

Dein Leben wird niewieder so wie vorher werden.
Du wirst dein Leben ab diesem Zeitpunkt anders leben.
(Das ist ein recht schlechtes Beispiel und auch schlecht geschrieben, es ging mir nur darum das ihr versteht was ich meine).

€: Noch ein Beispiel:
Du verpasst deinen Bus kommst aber nicht zu spät zur Arbeit also wird sich nichts ändern.
Wenn du den Bus bekommst kommst du auch pünktlich.

Ich möchte damit sagen, dass das 2 Leben sind, jede entscheidung die du machst öffnet ein anders Leben bzw. Paralellleben.
Ich hätte auch statt "2 Leben" "zwei leben" schreiben können.
So hätte ich ein anderes Leben gelebt, ein anderes Universum betreten oder wärst auf einer andern Zeitschiene "gefahren".

Ich hoffe ihr versteht mich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JoNNy N. am 08.11.2005 14:45]
08.11.2005 14:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Kaffekränzchen hat recht.
Du denkst zwar das du einen freien Willen hast, es kommt dir immer so vor als würde es so sein. Aber streng genommen ist alles was du tust ein Ergebniss einer Kette von Ereignissen.

Wenn du deine Zeit immer mitnimmst wie Dietronix sagt, gibt es aber ein Problem. Was passiert wenn jemand anderes in deine Vergangenheit reist und deinen Großvater tötet? Da du ja mit deiner Zeit verknüpft bist, wie Dietronix sagte, müsstest du sofort verschwinden.

Ok, angenommen es existieren Wirklich diese Zeitschienen.
Was für einen nutzen hatt dann die Zeitreise?
Keinen, da es für jede Sekunde unendlich viele Zeitschienen gibt. Mann müsste schon wissen, wo man wann aufschlägt. Wenn ich zurückreise um mir die Lotto zahlen zu besorgen, muss ich genau wissen, das die Zeitschiene, auf welche ich gereist bin, die meinige ist, da ich sonst mit den Lottozahlen nichts anfangen kann. Ich muss auch dafür sorgen das ich in meiner Zeit wieder ankomme. Es gibt also unendlich viele Möglichkeiten wo ich landen kann, doch einen Nutzen hab ich nur davon wenn ich auf meiner Zeitschiene vor und zurückreisen kann. Man brauch also eine Maschiene bzw. kluge Köpfe die ganu wissen, was passieren wird.
An diese Theorie glaube ich aber nicht wirklich. Da sie noch unvorstellbarer und schwerer zu erklären als die anderen ist.


Das Großvater Paradoxon kann auch anders gelöst werden, indem verhindert wird das du deinen Großvater töten kannst, du schaffst es einfach nicht egal was du tust, oder selbst dein Großvater bist. Die Kausalität wird, dann eingehalten.

€: @Jonny
Du hast was vertauscht, wenn du dich schneller als das Licht bewegst, vergeht für dich weniger Zeit als für deine Umwelt, somit bist du in die Zukunft gereist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 08.11.2005 15:25]
08.11.2005 15:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Die Zeitreise in Zeitschienen hätte den Sinn, dass du dir deine eigene Welt schaffen kannst, nach deinen Vorstellungen.

Du wirst nie mehr in deine Zeit zurückkehren können, damit ist zu rechnen.

Hat jemand Traumschiff Surprise gesehen?

Ich hab mir nach dem Schwachsinnsfilm nen ganzen Tag die Birne zerbrochen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass da schlichtweg alles falsch ist. Breites Grinsen

Laut Hawking ist es ja so, dass die Zeit sowas wie Zeitlinien im Universum bildet.

Raum und Zeit sind also direkt miteinander verknüpft.

Spannen 2 Personen ein Tuch, und legen eine Eisenkugel in die Mitte, dann dellt sich das Tuch ein, und es entsteht unter der Eisenkugel eine Mulde.

Dasselbe wird ja auch von Raum und Zeit angenommen.

Die Zeit krümmt sich um Planeten.

Angenommen wir würden es schaffen außerhalb dieser Zeitlinien "entlangzufliegen", dann würden wir langsamer fliegen als alle anderen.

Somit reist du in eine Art Vergangenheit, in die Vergangenheit für die Menschen die nicht mitfliegen, und in eine für dich zukünftige Vergangenheit.

Du bewegst dich also letztendlich langsamer in der Zeit.

Stimmt das soweit?

Die Schneller-als-Licht-Fliegen-Theorie hat Hawking jedoch widerlegt, frag mich aber jetzt nicht inwiefern.
08.11.2005 15:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoNNy N.

Gorge NaSe
 
Zitat von Bregor
€: @Jonny
Du hast was vertauscht, wenn du dich schneller als das Licht bewegst, vergeht für dich weniger Zeit als für deine Umwelt, somit bist du in die Zukunft gereist.



Hm ok
Wieder was gelernt.

Zeit ist der goldene Käfig der Freiheit
08.11.2005 15:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Jap. fröhlich

Zeitreisen in die Zukunft sind in dem Sinne kein Problem, wir tuen es ja jede Sekunde unseres Lebens...
Wir verlassen dabei auch nicht unseren Zeitstrahl.

Aber wenn es um Reisen in die Vergangenheit geht, gibt es schon viel größere Probleme.
08.11.2005 15:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Eh holla, was geht´n hier ab...?

Ich versuche gerade aus dem ganzen Zeugs eine Argumentation zu basteln, wie man die Theorie, G-Man wäre Gordon aus der Zukunft, widerlegen kann.

Ich halte das auch nicht für abgedrehte Spekulation - denn immerhin ist es Laidlaw, der in die Geschichte diese Themen (Teleportation, Zeitphänomene, >>The right man in the wrong place...<< etc.) eingebaut hat. Also spielen sie eine Rolle und unsere Aufgabe ist es, das bei den Theorien zu berücksichtigen.


Nochwas:
Was ist davon zu halten?
 
Zitat von LGs0phT, 21.11.2004 15:51, http://half-life2.de/forum/thread.php?postid=15225#post15225
Der Gman ist nicht der Government Mann, denn erstens gibt es in Half-Life 2 kein Government mehr, und zweitens hat Storywriter Marc Laidlaw dieses in einem Interview gesagt. Da kann man sich also relativ sicher sein.


Weiß jemand näheres darüber?

Ich glaube, wir sollten mal Laidlaw-Zitate sammeln und die Links zusammenstellen. Hat einer Quellen?
08.11.2005 16:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Dietronix
Eh holla, was geht´n hier ab...?

Ich versuche gerade aus dem ganzen Zeugs eine Argumentation zu basteln, wie man die Theorie, G-Man wäre Gordon aus der Zukunft, widerlegen kann.

Ich halte das auch nicht für abgedrehte Spekulation - denn immerhin ist es Laidlaw, der in die Geschichte diese Themen (Teleportation, Zeitphänomene, >>The right man in the wrong place...<< etc.) eingebaut hat. Also spielen sie eine Rolle und unsere Aufgabe ist es, das bei den Theorien zu berücksichtigen.


Nochwas:
Was ist davon zu halten?
 
Zitat von LGs0phT, 21.11.2004 15:51, http://half-life2.de/forum/thread.php?postid=15225#post15225
Der Gman ist nicht der Government Mann, denn erstens gibt es in Half-Life 2 kein Government mehr, und zweitens hat Storywriter Marc Laidlaw dieses in einem Interview gesagt. Da kann man sich also relativ sicher sein.


Weiß jemand näheres darüber?

Ich glaube, wir sollten mal Laidlaw-Zitate sammeln und die Links zusammenstellen. Hat einer Quellen?



Abwegige Erklärung.

Klar, ein menschliches Government gabs nicht mehr in Hl².

*mysteriöse-pause-mach*

Und zu deinem 2. Punkt.

Laidlaw Zitate sind auch so äußerst rar.

Ich wollte mir eigentlich mal "Raising the Bar" bestellen.
08.11.2005 16:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Sagt mal, liest eigentlich irgendjemand außer Kaffekränzchen und Dietronix meine Beiträge? Besser versteht irgendjemand außer den beiden, was ich geschrieben habe?
Speziell JoNNy N. und Bregor?
Nein, JoNNy N., das kannst Du pauschal so nicht behaupten.
Nein, Bregor, das kannst Du pauschal so nicht behaupten.

 
Zitat von JoNNy N.
2.Wenn man in der Zeit zurück reist und dort seine Mutter töte bevor man geboren wird ist man tot, es wird keine weitere Zeitschiene geöffnet wo du noch lebst da es ja nicht geht.
Wenn du abe deine Mutter tötest nachadme du geboren wurdest wird eine neue Zeitschiene geöffnet und es entsteht ein Zeitparadox.
Wnn du jetzt nämlich zurückreist wirst du dich selbst vorfinden als ganz anderer Mensch.
Du bist vllt. in einem Heim aufgewachsen bei deinem Vater oder bei deinen Großeltern, du wirst also anders erzogen worden sein und wirst anders sein.



Es geht. Du öffnest nämlich genau _dann_ eine neue Zeitschiene, wenn Du Deine Mutter tötest, _bevor_ Du geboren wurdest.
Wenn Du sie tötest, _nachdem_ Du geboren wurdest, dann muß nicht zwangsweise eine neue Zeitschiene entstehen.
Wenn Du in die Zukunft zurück reist, dann _immer_ in Deine Zeitschiene, aus der Du in die Vergangheit gereist bist.

 
Zitat von Bregor
Kaffekränzchen hat recht.
Du denkst zwar das du einen freien Willen hast, es kommt dir immer so vor als würde es so sein. Aber streng genommen ist alles was du tust ein Ergebniss einer Kette von Ereignissen.


Und trotzdem hast Du jedes mal die Wahl.

 

Wenn du deine Zeit immer mitnimmst wie Dietronix sagt, gibt es aber ein Problem. Was passiert wenn jemand anderes in deine Vergangenheit reist und deinen Großvater tötet? Da du ja mit deiner Zeit verknüpft bist, wie Dietronix sagte, müsstest du sofort verschwinden.


Richtig. Allerdings verschwindet alles, was Dein Großvater nach seinem Tod noch bewirkt hatte. Das heißt, auch Dein Vater oder Deine Mutter. Und auch die Erinnerungen aller anderen an Deine Mutter oder Deinen Vater. Und eben auch die Erinnerungen an Dich.
Und wenn Du eine Statue entworfen hättest, die in Deiner Stadt auf dem Marktplatz steht...die würde auch verschwinden. Niemand würde Dich vermissen.
Allerdings entsteht auch dadurch nur eine neue Zeitschiene. In einer anderen existierst Du weiterhin.

 

Ok, angenommen es existieren Wirklich diese Zeitschienen.
Was für einen nutzen hatt dann die Zeitreise?


Wollen wir uns hier wirklich über Sinn und Nutzen, bzw Unsinn und "Unnutzen" diskutieren?

 

Keinen, da es für jede Sekunde unendlich viele Zeitschienen gibt. Mann müsste schon wissen, wo man wann aufschlägt. Wenn ich zurückreise um mir die Lotto zahlen zu besorgen, muss ich genau wissen, das die Zeitschiene, auf welche ich gereist bin, die meinige ist, da ich sonst mit den Lottozahlen nichts anfangen kann. Ich muss auch dafür sorgen das ich in meiner Zeit wieder ankomme. Es gibt also unendlich viele Möglichkeiten wo ich landen kann, doch einen Nutzen hab ich nur davon wenn ich auf meiner Zeitschiene vor und zurückreisen kann. Man brauch also eine Maschiene bzw. kluge Köpfe die ganu wissen, was passieren wird.
An diese Theorie glaube ich aber nicht wirklich. Da sie noch unvorstellbarer und schwerer zu erklären als die anderen ist.


Nein, Du bräuchtest keinen Supercomputer oder kluge Köpfe, die Dich in die richtige Zeitschiene bringen.
Du kannst _nur_ auf Deiner Zeitschiene zurück in die Vergangenheit und anschließend wieder in die Zukunft reisen. Die Physik selbst verhindert, das Du auf eine andere Zeitschiene gerätst.
Dies ist zumindest eine Theorie, die vorstellbarer und leichter zu erklären ist, als die, das Du auch noch zwischen den Zeitschienen hin- und herspringen möchtest.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 08.11.2005 17:28]
08.11.2005 17:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn du nun deinen Großvater tötest, würde sich ja, wie du gesagt hast, eine neue Zeitschiene bilden.
Dann haben wir 2:
1. Du bist tot, weil du nie gezeugt wurdest.
2. Du lebst, da du in dem Moment wo du deinen Großvater tötest eine neue Zeitschiene öffnest, auf welcher du nicht existieren wirst.
Somit ist >>dein<< Großvater nicht tot, aber dein anderes Ich, da es nie geboren wird.

Soweit hab ich das aus deinen Ausführungen verstanden.

Wenn du das tust, springst du auf eine andere Zeitschiene, da du nachdem, du Opa umgebracht hast, auf >>seiner<< Zeitschiene bist. Reist du dann dort einfach in die Zukunft wird sie ganz anders sein, da nichts was mit dir zu tun hat oder deinem Opa oder Vater usw. existiert, aber du existierst, weil in >>deiner<< Zeit alles ok ist.
Um in deine Eigene Zukunft zurückzukehren müsstest du jetzt die Zeitschiene wechseln und reist zu dem Zeitpunkt zurück an dem du gestartet bist. Nichts hat sich sozusagen verändert, aber du hast eine andere Zeitschiene geschaffen durch dein Einwirken.

Du sagtest alles was mein Großvater geschaffen hatte würde verschwinden, warum bin ich dann noch da? Wenn ich auf der selben Zeitschiene bin, und sich keine neue öffnet würde alles verschwinden, auch ich. Da ich nie geboren wurde. Somit kann ich net zurück...usw. Paradoxon.
08.11.2005 18:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
Wenn du das tust, springst du auf eine andere Zeitschiene, da du nachdem, du Opa umgebracht hast, auf >>seiner<< Zeitschiene bist. Reist du dann dort einfach in die Zukunft wird sie ganz anders sein, da nichts was mit dir zu tun hat oder deinem Opa oder Vater usw. existiert, aber du existierst, weil in >>deiner<< Zeit alles ok ist.
Um in deine Eigene Zukunft zurückzukehren müsstest du jetzt die Zeitschiene wechseln und reist zu dem Zeitpunkt zurück an dem du gestartet bist. Nichts hat sich sozusagen verändert, aber du hast eine andere Zeitschiene geschaffen durch dein Einwirken.


Jetzt versteh ich worauf Du hinaus willst.
Da muß ich nochmal drüber nachdenken.

 

Du sagtest alles was mein Großvater geschaffen hatte würde verschwinden, warum bin ich dann noch da? Wenn ich auf der selben Zeitschiene bin, und sich keine neue öffnet würde alles verschwinden, auch ich. Da ich nie geboren wurde. Somit kann ich net zurück...usw. Paradoxon.


Nein, ich sagte, das es in der neuen Zeitschiene verschwinden würde. In der Zeitschiene, aus der Du kommst, bleibt alles beim alten, so das Du überhaupt erst in die Vergangenheit reisen kannst.
08.11.2005 19:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Dietronix
Letztendlich hängt die Zeit an der Materie.


Mag sein, das ich mich vielleicht irre, aber:
Letztendlich hängt die Zeit an der Daseinsberechtigung.
Oder irre ich mich da?
08.11.2005 19:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Öhm... Das musst Du mal ein bisschen erläutern, was Du damit meinst.
08.11.2005 20:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Eigentlich wollte ich es andersrum screiben.
Die Daseinsberechtigung hängt an der Zeit.

Es ist nicht möglich, schneller als die Zeit zu sein, oder einem völligen Zeitstillstand zu leben. Ich will damit sagen, das es nicht möglich ist, den Zeitrahmen zu überwinden.
Verwechselt das nun nicht damit, die Zeit schneller vergehen zu lassen, sondern schneller zu sein, als die Zeit einem erlaubt.
Denn das Leben kann nur exestieren, wenn eine Zeit vorgegenben ist. Denn das Bewustsein an sich befindet sich einer dauerhaft fortbewegenden Zeitzyklus.

Du kannst zwar die Zeit um dich anhallten, aber du kannst die Zeit nie zum völligen Stilstand bringen, da dies ja das Ende der eyistenz wäre, oder nicht?
08.11.2005 21:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Lightspeed
Eigentlich wollte ich es andersrum screiben.
Die Daseinsberechtigung hängt an der Zeit.

Es ist nicht möglich, schneller als die Zeit zu sein, oder einem völligen Zeitstillstand zu leben. Ich will damit sagen, das es nicht möglich ist, den Zeitrahmen zu überwinden.
Verwechselt das nun nicht damit, die Zeit schneller vergehen zu lassen, sondern schneller zu sein, als die Zeit einem erlaubt.
Denn das Leben kann nur exestieren, wenn eine Zeit vorgegenben ist. Denn das Bewustsein an sich befindet sich einer dauerhaft fortbewegenden Zeitzyklus.

Du kannst zwar die Zeit um dich anhallten, aber du kannst die Zeit nie zum völligen Stilstand bringen, da dies ja das Ende der eyistenz wäre, oder nicht?



Das klingt für mich alles sehr philosophisch, auf jeden Fall aber mehr metaphysisch als physikalisch.
08.11.2005 21:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@ Cosmic
Ich kann auch so in die Vergangenheit reisen, Cosmic, dazu muss ich keine neue Zeitschiene öffnen. Das ich ja nichts ändere, hat es auch keinen Einfluss auf die Zukunft. Erst wenn ich etwas ändere besteht die Möglichkeit dass eine neue Zeitschiene entsteht, auf welcher ich mich dann befinde. Denn wenn ich Opa töte isser ja tot, aber auf meiner >>alten<< soll er ja noch leben, damit ich leben kann.

@ Lightspeed

Ja, da hast du Recht, wenn die Zeit zum Stillstand kommen würde, würde auch das Leben zum Stillstand kommen.
Ich würde sagen, das die Zeit nur an den Raum gebunden ist, aber an nichts sonst. Und ich würde Dietronix Satz dann umformulieren in: die Materie hänft an der Zeit.

@ Kaffekränzchen

Habe eben deinen Post erst gesehen (Traumschiff etc..)
Hawkings beschrieb:
Wenn man das Licht überholen könnte, würde man sozusagen in die Zukunft fliegen.
Auf Planet A findet eine Explosion statt und sofort wird ein Funkspruch entsand in dem um Hilfe gebeten wird. Ein Raumschiff fliegt von Planet B zu Planet A und fängt den Funkspruch ab, welcher sich ja mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Wenn das Schiff nun schneller als das Licht zurück zum Planeten B fliegt und dort alle um Hilfe bittet, ist es in die relative Zukunft von Planet B geflogen, da man dort noch nichts von dem Unglück weiß und erst später den Funkspruch erhält.
08.11.2005 21:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Lightspeed
Die Daseinsberechtigung hängt an der Zeit. (...) Denn das Leben kann nur exestieren, wenn eine Zeit vorgegenben ist. Denn das Bewusstsein an sich befindet sich in einem dauerhaft fortbewegenden Zeitzyklus.


Ganz genau und exakt das. Lightspeed hat den physikalischen Ansatz auf den geistigen übertragen und macht damit die Gesamtbetrachtung komplett. Im Grunde kann man Cosmic und Lightspeed zusammennehmen und erhält die Gesamttherorie, in sich stimmig. Wenn die Zeit an der Materie hängt, hängt auch die Materie an der Zeit. Oder mit Lightspeed gewendet: Hängt das (menschliche) Sein wie alles Seiende an der Materie wie an der Zeit et vice versa (umgekehrt).


 
Zitat von Bregor
@ Cosmic
Ich kann auch so in die Vergangenheit reisen, Cosmic, dazu muss ich keine neue Zeitschiene öffnen.

Ich fürchte, das ist der Knackpunkt, um den es hier geht. Ohne jetzt alle Posts von Neuem zu wiederholen: Anders wird es wohl nicht gehen.

Die ganze Diskussion kann man in zwei Teile teilen: Einerseits die Idee einer einzigen, fortschreitenden Zeit und andererseit die Idee einer Relation, also wenn man so will einer Illusion, die in wirklichkeit nur an psychologischen Faktoren verhaftet ist und deswegen in die Irre leitet (fängt eigentlich so richtig mit Kant an).

Davon abgesehen: Bitte weitermachen. Was wie ein Hardcore-Softcore-Naturwissenschaften-Geisteswissenschaften-Wettstreit aussieht, hat unmittelbar etwas mit der HL-Story zu tun, weil Laidlaw sich genau mit solchen Sachen hat auseinandersetzen müssen (und es auch getan hat). Die Dinger sind ja nunmal in der Geschichte drin, und damit auch alle Probleme - und Laidlaw muss sich damit beschäftigt haben und wird es müssen, wenn seine eigenen Lunten, die er ausgelegt hat, in den Episodes und HLx gelöscht werden müssen. Oder von mir aus fackeln.

Bitte mehr davon. Hilft für hluniverse (und nicht zuletzt meinen Durchblick).
09.11.2005 1:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PhoeJoniX

X-Mas Leet
http://www.wasistzeit.de/waswaerewenn/a2.htm

eingentlich dürfte man nur die vergangenheit SEHEN können und sie dabei nicht verändern können meiner meinung nach (durch überlichtgeschwindigkeit)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PhoeJoniX am 09.11.2005 4:25]
09.11.2005 4:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@ Joe
Ja, das ist auch sehr gut möglich. Da dadurch die Kausalität nicht gefährdet wird, wird auch die Zukunft nicht verändert.

Aber wenn du schneller als das Licht reist, bist du in der relativen Zukunft.
09.11.2005 6:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
Aber wenn du schneller als das Licht reist, bist du in der relativen Zukunft.



Kannst Du mir das bitte nochml näher erklären?
Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen...
Relative Zukunft? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das alles, was schneller als Licht ist, rückwärts durch die Zeit reist.

/€: Hab gerade http://www.quantenwelt.de/elementar/tachyonen.html
gefunden. Da steht auch, das alles, was schneller als Licht ist, in die Zukunft reist...das muß ich mir jetzt erstmal klar machen. Wirft mein halbes Weltbild auf den Kopf Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 09.11.2005 12:01]
09.11.2005 11:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TLK*Shadow]=-

X-Mas Arctic
ok ich habe mein gehirn anfang der 15 Seite ausgeschaltet!
Das ist mir alles zu hoch!!

trotzdem:

ich brauche jemanden mit guten Englisch kentnissen!!!
zum übersetzen von texte für die Englische Seite

http://www.hluniverse.com/eng

auch wenn wir sie letzten endes nicht nutzen sollten die Seite !! schaden kann es aber trotzdem nicht diese zu haben
09.11.2005 14:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn du dich schneller als das Licht bewegst, überholst du sämtliche Eregnisse, da sich die Informationen über diese Eregnisse auch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Wenn jetzt ein Eregniss eintritt. Und diese Information von A nach B >>wandert<< (mit Lichtgeschwindigkeit), bist du in der Lage in die relative Zukunft zu reisen. Denn wenn du die Information überholst und vor ihr auf Planet B bist, ist die Information über das Eregniss dort noch nicht angekommen. Du kannst den Leuten auf Planet berichten, bevor sie überhaupt in der Lage sind, die Information aufzufangen und auszuwerten. Du befindest dich also in der Zukunft des Planeten B. Aber aus Sicht des Planeten A befindest du dich in der Vergangenheit. Denn als das Eregniss eintrat, warst du ja dabei. Und nun erfährst du >>nochmal<< davon. AFAIK.

Wie gesagt. Zeit ist Relativ. Es kommt auf den Beobachtungsstandpunkt an.

Wenn ich mich irre berichtig mich bitte.
09.11.2005 14:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von -=[TLK*Shadow]=-

ich brauche jemanden mit guten Englisch kentnissen!!!
zum übersetzen von texte für die Englische Seite

http://www.hluniverse.com/eng

auch wenn wir sie letzten endes nicht nutzen sollten die Seite !! schaden kann es aber trotzdem nicht diese zu haben



_Wir_ vielleicht nicht.
Aber was meinst Du, was passiert, wenn Valve einen Tipp bekommt, das es da eine sehr umfassende, vielleicht sogar die umfangreichste, Seite zu HL gibt? Ich finde, wir sollten dafür sorgen, das diese Seite beim Googlen nach "Half Life Theorie", "Half Life G-Man", "Half Life Geschichte" und "Half Life Universum" unter den ersten 10 landet. Und das natürlich auch mit den englichen Begriffen...
09.11.2005 14:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
@ Bregor, ja den Teil der theoretischen Erläuterung zum Thema Raumschiff, und Lichtgeschwindigkeit kenne ich bereits, ich bilde mir aber ein, dass irgendwann später noch eine Erläuterung kam, warum das _so_ aber nicht wirklich funktionieren kann.

Ich muss mal das Buch hervorkramen.
09.11.2005 14:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende Teil 4 ( we will survive )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum