Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende Teil 4 ( we will survive )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dietronix

tf2_medic.png
Kleiner Zwischenstand: Die Quellensammlung aus dem ersten Thread umfasst 55 Seiten - reiner Text. Breites Grinsen
(Schrift Arial in 10-Punkt).

Nicht verwechseln: Das ist nicht der Artikel (der ist logischerweise kürzer - öhm, hoffe ich), sondern das sind die Quellen, auf die verwiesen wird. Die Posts wurden wenn möglich gekürzt.

Nochmal zum Aufbau:

ARTIKEL (mit Bildern)
---> Links zu den Quellen
---> Links zu größerer Ansicht der Bilder
---> Links zu den Theorien, die nochmal zusammengefasst werden.

Zur Sache >>Bilder von wichtigen Stellen<</Dia-/Monologe:
Klar, nicht alles ist relevant. Screenshots sollten von allen Abschnitten gemacht werden (Zug, Ankunft, Barney, Buggy, Nova, etc.) und von allen Stellen, in denen etwas story-relevantes passiert (G-Man Prolog, Barney und Kleiner, Made, G-Man-Epilog, Cubbage, Mossman-Monolog, etc). Von den gesprochenen Worten (in HL2 Untertitel) brauchen alle Nebensächlichkeiten eigentlich nicht transkribiert werden.
Ehrlich gesagt, habe ich es mir aber zum Ziel gesetzt, ALLE gesprochenen Worte zu transkribieren - das Ergebnis ist ein komplettes Drehbuch, bebildert mit Screenshots. Immerhin wollen wir ein Lexikon sein. Das ist aber ein Seitenprojekt, nachrrangig (jedenfalls für mich).
Das gleiche müsste für Opposing Force, Blue Shift und HL1 gemacht werden. Für HL1 gibt es eine englische Transkription bereits im Netz.
Für uns gilt: Wir müssen wenigstens die englische (!) Transkription von HL2, BS und OF machen - und wer will, von mir aus die deutsche zusätzlich. Ich hatte ja schon mal auf die Übersetzungsfehler ins Deutsche hingewiesen.
Die Add-Ons sind wichtig: Es gibt auch in ihnen nähere Informationen, die wichtig sind; beispielsweise einen Dialog zwischen zwei Wissenschaftlern in Blue Shift über die Teleportationstechnik, Xen und Slingshot inklusive Historie.
Ich selbst besitze derzeit weder OF noch BS. HL1 habe ich nur noch als Originalausgabe Englisch von 1998. Ich muss mir mal überlegen, ob ich die drei Teile von Steam ziehe (kaufe). Dazu brauche ich aber erstmal ne Kreditkarte. Wieso gibt es eigentlich immer so viel zu tun?

Ansonsten bitte weiterhin ein bisschen Geduld und nicht so viel Druck Breites Grinsen . Ein bisschen ist okay, aber bitte keine Pressegespräche, bevor der Inhalt noch gar nicht fertig und online ist... Augenzwinkern



EDIT: Habe im Wiki unter Lambda ( http://hluniverse.com/portal/index.php/Lambda ) einen Post von Cosmic eingefügt. Cosmic: Bitte sei so nett und kontrolliere das nochmal - obschon ich keinen Zweifel daran habe, dass alles noch so stimmt, wie es damals (15.12.2004) stimmte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 12.11.2005 3:31]
12.11.2005 0:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Dietronix

EDIT: Habe im Wiki unter Lambda ( http://hluniverse.com/portal/index.php/Lambda ) einen Post von Cosmic eingefügt. Cosmic: Bitte sei so nett und kontrolliere das nochmal - obschon ich keinen Zweifel daran habe, dass alles noch so stimmt, wie es damals (15.12.2004) stimmte.



Gott, hab ich das wirklich so geschrieben? Da muß ich nochmal Hand anlegen, aber dringends. Wenn das mein Prof liest kann ich tun, was ich will, der gibt mir mein Diplom nicht...

Ich finde übrigens, das alle Mitwirkenden auf der Seite aufgeführt werden, und zwar nicht nur mit dem hier und im Wiki genutzem Nickname. Dietronix bekommt dann ein Plätzchen gleich hinter dem Domainbesitzer, in Fett und unterstrichen....
12.11.2005 8:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hmm, muss das wirklich alles in den Artikel rein? Eigentlich reicht es doch auf die wissenschaftliche Bedeutung von Lambda zu verlinken oder nicht?
13.11.2005 12:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Lonesome Nightly:


Ja, mag sein. Der Unterschied war, dass die Informationen aus der Ursprungsquelle stammten - und da ich schon mal beim Harvesten war, dachte ich, es sei eine gute Idee. Ich kann als Nicht-Physiker keine Aussage über den Inhalt machen, aber mir scheint, Cosmic ist ein Fitter, was das angeht. Sollte ich irgend eine Wiki-Back-End-Rule gebrochen haben: sorry. Ich schaue gleich mal, ob Cosmic seinen Post angepasst hat oder nicht. Falls ja, sollten wir ihn drinlassen, weil es eine Leistung von Cosmic ist. Ganz einfach. Wir hatten doch die Grundidee, dass jede Eigenleistung besser ist als eine fremde.

Unabhängig davon ist es richtig, dass Bregor darauf hinweist, es sei besser, externe Quellenverweise zur detaillierteren Nachverfolgung anzugeben als alles aufzublähen. Aber, wie gesagt: Es spielte dabei eher eine Rolle, dass es von einem der vergleichsweise Ersten des Threads als Pool kam. Aber ich will mich da nicht weiter einmischen - das Wiki sei Euer.



Abseits davon sei Euch gesagt, dass ich momentan den zweiten Thread final durchgehe. Mein Haupt-PC ist endgültig platt, die Dateien liegen auf den Platten brach. Die Thread-Posts sind aber gesichert und verfügbar. Es geht also notfalls auch mit einem vorsintflutlichen Dell-Laptop weiter. Mainboard wird Montag bestellt.

Beim Hauptartikel, der sich so langsam formt, habe ich lange überlegt, ob ich beim Beginn von HL1 anfangen soll oder beim Ende. Ich möchte mit dem Ende anfangen. Denn die Fragen, die uns hier bewegen - und bewegen werden - fangen eigentlich auch genau da an: Sie bilden den Anfang und das Ende von HL2. Die Frage nämlich, in welchem Wahnsinn die Figur Gordon Freeman da plötzlich gefangen ist (alles wendet sich) und mit welchem sie sich auseinandersetzten muss (HL2 und alles danach). Sollte jemand andere Anregungen und Vorschläge haben, dann bitte raus damit, nur zu. Von diesem Beginn an gibt es die erste Analyse dessen, in welcher Situation sich Gordon Freeman vorfindet - nämlich der, in der Hand des G-Man zu sein. An diesem Punkt des Artikels soll es darum gehen, was in HL1 objektiv passiert ist. Anschließend wird die Gegensituation von HL2 beschrieben: Combine & Co. Und daraufhin folgen alle Fragen, die uns hier beschäftigen. Weiterhin schließen sich alle Theorien an - mit allen Deutungen und Schlussfolgerungen.

Schlussfolgerungen über HL3, HLx oder die >>Episodes<<, die im Mai 2006 mit Aftermath via Steam beginnen werden, sind hiervon jedoch ausgenommen. Diese Spekulationen werden im Forum stattfinden, nicht jedoch im Artikel.

Wenn in rund sechs Monaten Aftermath veröffentlicht wird, wird der Artikel (work in progress) nicht abgeändert, sondern fortgeschrieben. Das heißt, dass alle neuen Informationen dort aufgenommen und theoretisch fortgesponnen werden - eine Art Blog, wenn man so will. Sobald es sichere Informationen gibt, wird dem Artikel ein Fazit nachgestellt. Und sobald HL3 veröffentlicht wird (etwa 2007), wird der Artikel überarbeitet und neugeschrieben - der alte wird archiviert.


Aftermath wird Futter für uns bieten. Kleiner wird einiges an Informationen darüber gesammelt haben, was es mit den Combine, deren Teleportationstechnik und deren Herkunft auf sich hat. Er wird zwar nicht alles beantworten, aber zumindest ein wenig.


EDIT: Sofern hier keiner mehr Erhellendes posten sollte, gibt es das nächste Nightly etwa in einer Woche.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 14.11.2005 14:28]
14.11.2005 2:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Also überareiter hab ich den Artikel, aber ich weiß nicht, wie man Links und Querverweise formatiert. Müßte sich nochmal einer angucken...
14.11.2005 12:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Hat ZoolWay schon gemacht. Danke Dir.

Du bist eingeladen - nach wie vor - auch in anderen Einträgen herumzuwühlen und Dich am Aufbau zu beteiligen. Einfach anmelden. Dieser Thread bleibt die Quelle und >>Urmutter<< - es findet aber auch ein Austausch statt. Also wird nichts vergeben und nichts geht verloren.



An dieser Stelle der Dank an alle, die bisher in allen Threads mitgeholfen und wertvolle Ideen gepostet haben. Ausgewertet und in die Gesamttheorie dank wertvoller Anmerkungen, Theorien, Entwürfe und Kommentare aufgenommen wurden bisher Posts von (Auswertung des ersten Threads):

Asperin
Einste1n
EssenmitSosse
tp|Thadon
emilio.style
-SirHenry-
Kezo
towo
cRomIx
Muha
NRG_Mash
block0ma
TheRealHawk
Cabal07
Moe.
Clem
..:: HaSH ::..
Marison
LoKi2k
Fr0Nti
[-S@M-]Chefkoch
mirfälltkeinnameein
Phillinger
ppopn
The_Hollow
Trommeltier
@uzingLG
Intelligenzbestie
SarKnagel
loriot
Reload-Kill
DCFataL
Astrell
PlugnPlay
Reawk
PhoeJonix
G-S|Tibi
Jango000
4D6F65
Bulletproof Cupid
ReAl$tyler
Streifi
Error_404
[ASF]ElS@co
Deadman1
kr00L
Underboss
PnCIa
KampfJoghurt
Heada
An-d1
der_PuMa

(wird fortgesetzt).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 15.11.2005 3:01]
15.11.2005 2:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
 
Zitat von CosmicBlue
Also überareiter hab ich den Artikel, aber ich weiß nicht, wie man Links und Querverweise formatiert. Müßte sich nochmal einer angucken...



Sry, hatte das nicht so verstanden, das du den Strider Artikel meinst, aber du kannst da gerne noch weiter ergänzen. Was Formatierungen und Links angeht, im Zweifelsfalle halt einfach weglassen, da kümmert sich von uns in aller Regel jemand früher oder später drum Augenzwinkern
15.11.2005 8:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von ZoolWay
Sry, hatte das nicht so verstanden, das du den Strider Artikel meinst, aber du kannst da gerne noch weiter ergänzen. Was Formatierungen und Links angeht, im Zweifelsfalle halt einfach weglassen, da kümmert sich von uns in aller Regel jemand früher oder später drum Augenzwinkern



Ich meinte auch nicht den Strider Artikel, sondern den über Lambda. Den hab ich in der Wiki überarbeitet
15.11.2005 10:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
Aso. Die Regel gilt dennoch und für alle: Immer fleißig den Text produzieren Augenzwinkern
15.11.2005 15:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Da steht ja mein Name Erschrocken

*alte Theorie rauskram*
15.11.2005 16:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Verwendet wurde eine wichtige Information über die abfahrenden Züge aus City17 anhand eines Passantenkommentars.

Post vom 05.12.2004, 23:28:49:

 
Zitat von Underboss
 
Zitat von Streifi
Der Verrückte am Bahnhof: >>Niemand steigt ein, aber sie sind immer...<<
Er bezieht sich auf die Züge. Aber was will er uns damit sagen? >>aber sie sind immer voll.<< etwa? Kann es sein, daß Gordon nicht der erste ist, der plötzlich im Zug erschienen ist? Was geschieht in der Welt von HL hinter unserem Rücken? Welch gar seltsames Spiel spielt der g-man mit uns?


Er meint damit einzig und alleine das auf den Infobildschirmen alle Züge >>ausgebucht<< sind, also angeblich alle züge voll, aber eigendlich steigt ja keiner ein.
Somit wird klar das aus City17 keiner so rauskommt.



Link: http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=78739&SID=d87f3a798c2b7142086a8d315f27e790&page=19 (fast ganz am Schluss)
16.11.2005 2:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ist den überhauptjemals ein Zug vom Bahnhof abgefahren? Als wir dort rumgelaufen sind, nach dem "Laborunfall"? Oder kamen die immer nur an? Ist ja ein Sack Bahnhof als können sie nur rein oder raus. Der Bahnhof ist also Endpunkt, da gehts nichtmehr weiter, eine Sackgasse.
16.11.2005 14:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TLK*Shadow]=-

X-Mas Arctic
Hmm, dass würde auch nicht viel Sinn machen, da dann sich die Züge stapeln würden. Oder werden die Weggebiemt?
16.11.2005 15:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, ist ja auch egal. Die Züge fahren in beide Richtungen, aber in einer sind sie immer "voll".
16.11.2005 19:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Eine Diskussion aus dem Lexikon:

Betreff ist folgender Artikel
 
Brille
Gordon Freeman trägt eine Hornbrille, wie schon Erich Honecker, Staatschef der DDR. Dieses Zeichen vermeintlicher Schwäche hat man sonst bei keinem Actionhelden gesehen, aber Gordon war ja eigentlich Wissenschaftler und kein Held. Ob diese Brille in der Lage ist, ein HUD zu erzeugen, ist unklar und unwahrscheinlich, daher ist die "HUD-Frage" immer noch ungeklärt, da Gordon keinen Helm trägt.




Folgende Diskussion entstand

 
Zitat von TLKShadow
Wieso solte die Brille ein HUD erzeugen können. Ich denke das ist nur zum besserem Aiming da und zwar nur für den User, der das Spiel spielt.
Dann könnte man das ja bei jedem Spiel das HUD anfechten?!?!
Ne ich finde der Satz muss raus! Ist in meinen Augen auch keine Theorie sondern ehr garnIX!




 
Zitat von Zoolway
Hmm, aber generell ist es heute bereits (fast) möglich, solche Dinge mit einer Brille ins Sichtfeld zu projizieren. Ob es hier aber einen über die Spieltechnik hinausgehenden Zusammenhang wirklich gibt, darf natürlich angezweifelt werden. Hätte die Spiele keine HUDs, würde wir sie spielen? *g* Zumindest Diskussionbedarf ist hier vorhanden. Bregor?




 
Zitat von DerMega
Leude amcht den Satz weg Gordon trägt einen Helm nur wird er auf Bildern eben ohne geziegt. Irgendwie muss man ihn ja sehn. Oder wie willste dir sonst erklären, dass er in Gefährlichen umgebungen überlebt, ohne dass ihm der Kopf weggeätzt wird??? oO Und ja es ist schon länger möglich ein Hud auf eine Brille zu projezieren aber das Fadenkreutz da weiss doch garnich wo du hinzielst. Meiner Meinung nach weg damit!!!!!!!!11einself




 
Zitat von Bregor
Hmm, tja, aber den Anzug den er bekommt hat auch keinen Helm. Es sei denn der Helm ist irgendwie im Anzug integriert oder so... Aber ehrlich gesagt find ich das mit der Brille voll genial. Breites Grinsen Und ein Hud mit ner Brille zu erzeugen ist heute net so schwer...es gibt ja schon die möglichkeit den Tacho als Digitalzahl auf die Frontscheibe beim Auto zu projezieren (bestimmt falsch geschrieben) also warum dann net auch in der Brille?




 
Zitat von TLKShadow
Weil es leider keinen sinn macht!!! Stelle dir vor du hast ne brille mit einem HUD! du guckst nach links aber die Waffe guckt nach vorne!! So wo schießt die waffe nun hin? genau nach vorne gerade aus!! Rein von der logog her geht das schon mal nicht!! Auch wenn wir in der Zukunft sind.. und der Helm, nunja also wäre schon sinvoller aber genau das selbe probelm. Ich denke das es einfach nur hingemacht wurde damit wir ziehlen können mehr nicht!




 
Zitat von Bregor
Ob ich nun nen Helm oder ne Brille auf hab ist doch voll rille...und so viel sinnvoller ist das mit dem Helm auch net. Apache-Piloten haben auch nen Monokel mit nem Hud...




Eure Meinung?
16.11.2005 19:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
ZUM BAHNHOF:

Der Bahnhof ist ein Sackbahnhof, korrekt. Wie bei allen Sackbahnhöfen, beispielsweise in Frankfurt, kommen die Züge an, halten und fahren wieder aus dem Gleis heraus ab in eine andere Richtung. Im HLUniversum passiert das genauso, nur dass zwar Menschen in City17 ankommen, aber nicht wieder hinaus. Die (leeren) Züge allerdings kommen schon aus City17 heraus, nämlich um aus anderen Städten oder Gebieten Menschen nach City17 zu verfrachten. Deshalb also kein >>wegbeamen<<. Sie sind halt nur leer.

In Bezug auf das, was einer der Passanten am Bahnhof über Breen und City14 sagt, kann geschlossen werden, dass nicht nur Breen seinen Sitz mindestens einmal (wenn nicht mehrmals) verlegt hat. Sondern auch, dass jede Stadt irgendwann einmal >>geleert<< wird - was die Verfrachtung von Menschen in eine andere Stadt zur Folge hat. Die Gründe können die Expansion der jeweiligen Zitadelle sein (die Zitadellen weiten sich bekanntlich aus) und/oder auch die Umwandlung der Umwelt (Wasser, etc.). Was wiederum bedeutet, dass nach und nach alle Städte >>gesäubert<< werden, sprich: von allen Menschen verlassen sind.

Die >>Combine<< haben also zum Ziel, die Erde von Menschen zu >>säubern<< - es sei denn, sie werden zu Combine umfunktioniert und in den Dienst der Sache (Säuberung) gestellt und deshalb umfunktioniert. Das bedeutet wiederum, dass es erklärtes Ziel der >>Combine<< ist, die Menschheit auszurotten. Sie brauchen Menschen nur, um Menschen zu beseitigen oder umzuformen. Nach dem Umformen sind diese umgeformten Menschen allerdings unbrauchbar.

Das könnten nun einer der Gründe sein, weshalb sich das Blatt in den Aftermath-Episodes wendet: Dass nämlich einfache Combine (Police) Seite an Seite mit den Rebellen kämpfen. Die Rebellion könnte sich demnach durchaus auf die einfachen Combine ausweiten.

Es fehlt übrigens immer noch ein Beweis-Screenshot von den >>anderen Zitadellen<<: Den muss es geben, weil er von irgend jemanden in den vergangenen Threads angesprochen wurde. Ich bin noch nicht soweit, die Quelle anzugeben. Aber vielleicht fällt einem die Szene/Beobachtung ja so ein.



ZUM HUD:

Ein HUD hilft (unter anderem) beim Zielen. Das HUD gibt per Fadenkreuz an, wohin die Waffe zielt - also in etwa so wie bei einem Laserpointer. Dieses Fadenkreuz wird auf die Brille projiziert. Und zwar unabhängig von der Augenposition; denn das Fadenkreuz bezieht sich ja nicht auf die Augenstellung, sondern auf die Waffenstellung. Wenn Gordon also seine Augen nach links dreht, bleibt das Kreuz auf der Brille da, wo es ist: Es gibt an, wohin die gehaltene Waffe zielt. Ob nun das HUD auf die Brille projiziert wird oder auf das Sichtfenster eines Helms, ist egal. Das ist genauso, wie Bregor schon sagte, bei einer Frontscheibe im Auto.

Die Technik ist, wie ZoolWay richtig sagte, auch schon umgesetzt, verfügbar (auch bei einer Brille) und nicht futuristisch, sondern real.

Daher dreht sich die ganze Diskussion nur um die Frage, ob Gordon nun einen Helm aufhat oder nicht. Ich persönlich finde den Text zur Brille nicht nur spaßig (Honecker und ganz nebenbei kleiner Seitenhieb auf Nerds mit Brille) sondern auch gut. Er vereint nämlich folgende objektiv richtigen Punkte:

- In der Tradition der Ego-Shooter und Action-Spiele ist es tatsächlich ungewöhnlich, dass der Held eine Brille trägt.

- Das Klischee, dass ein Wissenschaftler eine Brille trägt, wird in HL aufgenommen, um der Figur Gordon das Image eines Wissenschaftlers - und eben nicht eines Action-Bullen - zu verpassen. Umso aufregender ist nämlich dann die Wandlung vom verkopften Wissenschaftler zum Abknaller. Und zum Abknaller wird Gordon durch den Verlauf von HL1 und HL2 allemal (das lobt ja sogar G-Man).

- Die Tatsache, dass wir lieben Kleinen am Bildschirm die gleiche Wendung durchmachen ist eine schöne Ironie.

Darüber hinaus fand ich die Honecker-Bemerkung witzig, hab gelacht und fand den ganzen Eintrag schön und gut. Mich hat daran nichts gestört und ich würde ihn auch so lassen.


Um aber nun die Einwände der Anderen (Shadow, Mega) nicht einfach so wegzustoßen, weil sie auch auf ein anderes Problem aufmerksam machen (nämlich die Frage nach >>Brille<< oder >>Helm und Brille<< oder sogar >>Helm ersetzt Brille<< ), würde ich den Wiki-Artikel um genau diese Frage erweitern. Man sollte mindestens darauf hinweisen, dass die Frage, ob zum Mark V nun ein Helm gehört (da hat Mega ganz recht: Wie soll Gordon in den teils radioaktiven und giftigen Umgebungen inklusive Schusswechseln etc. denn ohne Helm auskommen?) oder ob zum Mark V kein Helm gehört, mit aufnehmen.

Was den Helm anbeglangt: Ich glaube nicht, dass es ohne Helm geht. Daher täuscht die Animation in HL2 (Labor Kleiner) und es handelt sich einfach um eine aus Design-Gründen begangene Unlogik im Spiel. Wie soll Gordon sonst einen Kopfschuss überleben? Dennoch kann das HUD durchaus auf die Brille projiziert werden - denn wenn Gordon schon eine Brille trägt, dann wird er sie im Auzug auch nicht abnehmen. Es sei denn, der Anzug hätte ein Visier mit der passenden Dioptrien-Zahl...

Also: Zu klären ist´s nicht wirklich, also Spekulation, also Theorie und ALSO AUCH REIN DAMIT IN DEN TEXT.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 16.11.2005 23:56]
16.11.2005 23:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Übrigens ist hier nach 500 Posts Schluss und wir sollten uns geistig schon mal auf ein Ende Teil 5 einstellen.

Ich sage das nur, falls sich größere Diskussionen ergeben und jemand den neuen Thread aufmacht - bitte dran denken, nicht nur die aktuelle Diskussion, sondern auch den ganzen anderen Kram inklusive Thread-Links in den Startpost zu setzen (siehe Startpost von diesem, vierten Teil).
16.11.2005 23:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TLK*Shadow]=-

X-Mas Arctic
Zitat Bregor: Ob ich nun nen Helm oder ne Brille auf hab ist doch voll rille...und so viel sinnvoller ist das mit dem Helm auch net. Apache-Piloten haben auch nen Monokel mit nem Hud... [Bregor]

Also beim Apachi ist das so:

Das "Monokel" im Auge ist angeschlossen an einen Bordcomputer. Dieser Rechnet die Position aus, wo der Pilot gerade hinguckt.(Siehe film: Das Fliegende Auge) Sprich: wenn der Pilot nach links gucket (mit Kopfbewegung), dann bewegt sich die "Gatling Gun" auch nach Links!

Bei Gordon hingegen wär es unlogisch:
Würde er sich wie beim Apatchi mit dem Kopf nach links bewegen müste die Waffe sich auch Automatisch bewegen, was wiederum heißen würde, dass seine Arme Mechanisch sind.
Würde die Brille an seinen Anzug angeschlossen sein oder direckt an die Waffe würd das HUD sinn machen.

Dietronix sagte:

Und zwar unabhängig von der Augenposition; denn das Fadenkreuz bezieht sich ja nicht auf die Augenstellung, sondern auf die Waffenstellung. Wenn Gordon also seine Augen nach links dreht, bleibt das Kreuz auf der Brille da, wo es ist!!

Das ist richtig, aber ich habe im Lexikon von der Kopfbewegung nach Links gesprochen. Wäre die Waffe fest an den Anzug angeschlossen, also quasi mechanisch drehbar macht euere Theorie sinn.

Wenn ich euch falsch verstanden habe macht mir bitte ein Beispiel wo ein Mensch eine Solche Brille/Helm trägt und auch eine Waffe in der Hand hat.
17.11.2005 10:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
@Dietronix: Danke für den redaktionellen Hinweis *gg*

Ich habe mir mal erlaubt, einige Aspekte beider Lager was das HUD angeht in den Brillenartikel einzubauen, damit sind beide Meinungen dort erstmal vertreten.

@Shadow:
IMHO könnte die HEV, ist ja schließlich armbedeckend mit Handschuhen, durchaus ermitteln, ich welche Richtung die Waffe gerade zeigt und zwar anhand der Armstellung.
Beispielsweise können wir am Bildschirm auch unsere Augen schweifen lassen, ohne die Waffenrichtung und die sichtbare Fläche mit der Maus zu ändern. Dreht man nun als Spieler die Figur, ändert sich ja der ganze Körper, nicht nur der Kopf, und mit dem Körper natürlich auch die Waffenrichtung.
Unser Blick ist jedoch frei, ich persönlich kann gar nicht erfassen, was überall auf meinen Monitor gerade abgeht. Während ich dies tippe kann ich beispielsweise nicht die Uhrzeit rechts unten lesen, ohne die Augen dorthin zu bewegen. Kopfbewegungen können wir mit der Maus/Tastatur also war nicht machen, das machen wir manuell vor dem Schirm *g*. So gesehen finde ich, passt das alles irgendwie zusammen.

Btw: Unhaltbarer werden die ganzen HUD-Theorien wohl bei Barney (Blue Shift) und Shepard (Opposing Force), weil die keine Anzug und keine Brille haben *g*. Aber vielleicht kann man es ja wenigstens für Gordon erklären und wenn nicht, haben wir halt Spass damit gehabt *gg*
17.11.2005 10:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Der HEV-Suit ist ja wohl nicht für Kampffälle gedacht, und Gordon trug seine Brille bereits auf seinem Weg nach BM.

Auch aufgrund der eben aufgeführten Sachen bezweifle ich diese.. Hud-Sache.. ich glaube da war Valve einfach darauf bedacht Spielkomfort zu bieten..
17.11.2005 14:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
Ich denke halt nur, das die Erklärungsversuche (sowohl Brille als auch Helm) dennoch eine nette Ergänzung sind. So stehts ja auch im Wiki ( http://www.hluniverse.com/portal/index.php/Brille ), dass das ganze vermutlich eine der unnotwendigsten Dinge ist, die wir bislang diskutiert haben, spielt dabei doch keine Rolle Augenzwinkern

/E: PS: Achja, auch für Wissenschaftler in "harzardous environments" kann ein HUD zur Gefahrenanzeige nützlich sein *gg*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ZoolWay am 17.11.2005 15:27]
17.11.2005 15:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@Dietronix
Freut mich das du lachen konntest. Ich bin erst auf die Idee gekommen als ich ein Honecker Bild gesehen habe. Breites Grinsen

@Zoolway
Barney und Shepard tragen beide Helme. Aber es stimmt schon, da diese nicht das Gesicht bedecken. Bei Shepard als Militär wäre das schon eher denkbar...irgendwie.

@Shadow
Stimmt du hast recht. Ich hab ne Dokumentation auf N24 geguckt. Aber dort hat sich dann das "Auge" vorne unten, welches Nachtsicht usw. enthält, am Apache bewegt, kann natürlich auch mit der Gattling verbunden sein.
17.11.2005 16:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von ZoolWay

/E: PS: Achja, auch für Wissenschaftler in "harzardous environments" kann ein HUD zur Gefahrenanzeige nützlich sein *gg*



Ja nein ist klar, aber das Ding wird nicht darauf optimiert sein die Schrotflinte.. ach .. mit dem Ding das machen was ihr weiter oben beschrieben habt.

mit den Augen rollend
17.11.2005 20:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, so einen Korb mit hochgradig reinen "Material" in son Laserdings zu schieben, erfordert sicher fast ebensoviel können der HEV wie das Zielen. Breites Grinsen
17.11.2005 21:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von ZoolWay
(...)dass das ganze vermutlich eine der unnotwendigsten Dinge ist, die wir bislang diskutiert haben, spielt dabei doch keine Rolle Augenzwinkern


Ähm, ja. Wo er Recht hat...

Wird halt immer spezieller die Kiste.
18.11.2005 0:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich würde nachdem ich mir ein bissel Gedanken drüber gemacht habe, der Helm-Theorie dann doch zustimmen, da sie eindeutig besser zur Erklärung geeignet ist, als die mit der Brille.

Pros sind der Schutz, das Hud(mit Helm bestimmt einfacher darzustellen) und das alle anderen HEV-Träger auch nen Helm hatten.

Contra ist das Gordon immer ohne Helm dargestellt wird und das der Anzug nie nen Helm hat wenn man ihn ohne Träger sieht.

Bei der Brille fallen die Contras weg, aber es bleiben die Pros des Helmes die als Contras der Brille aufzufassen sind.

...oder so. Breites Grinsen
18.11.2005 14:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Aber es sollte durchaus aufgezeigt werden, dass das nur eine einfache Theorie ist, und nicht die Zustimmung aller hat.

18.11.2005 15:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich hab ja nicht gesagt, das das mit dem Helm das non plus ultra ist.
18.11.2005 15:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Bregor
Ich hab ja nicht gesagt, das das mit dem Helm das non plus ultra ist.



Nein, das natürlich nicht, aber es klang als hätte die Theorie deine Zustimmung.. und ich wollte nochmal ganz unauffällig darauf Hinweisen, dass ich es für unwahrscheinlich halte.

Augenzwinkern
18.11.2005 15:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Scheinbar ist mal wieder der Diskussionsstoff ausgegangen und da Aftermath erst im 1. Quartal 2006 rauskommt, müssen wir diese Durststrecke auch noch überwinden.

Ich möchte mal ein kleines bis jetzt unbeachtetes Detail des HL-Universums ansprechen:
Hat sich mal wer mit der Geosphäre von Xen ausseinander gesetzt? Ich gehe jetzt mal speziell auf die Atmospkäre ein und nenne einige pro und contras, die mir eingefallen sind, zu dem Punkt:

Xen-Atmosphäre hat die gleiche Zusammensetzung wie die der Erde?

Pro:
- alle Xenwesen können hier einfach so überleben.
- wenn die >>Brillen<<-Theorie zustimmt muss Gordon ja auch ohne Helm atmen können.

Contra:
- Biosphäre auf Xen ist total unterschiedlich
- Xen scheint keine feste gestallt zu haben. --> keine Atmosphäre
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 20.11.2005 10:34]
20.11.2005 10:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende Teil 4 ( we will survive )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 nächste »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum