Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness-Thread XY ( Dei' Mudder schwitzt beim Kacken! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
ps: nie ganz aushängen und den passiven muskelapparat übernehmen lassen. immer spannung halten. die volle rom ist trotzdem einzuhalten.
29.11.2005 18:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Lustig

Jimmy Lustig
 
Zitat von KarlsonvomDach
im untergriff ist ja auch armbetonter. fass doch mal im obergriff und greif relativ breit. da wirste den lat auf jeden fall mehr spüren.



Hm, nein.. aus dem simplen Grund nicht, dass ich da grad mal 3 packe, da kann man nichts spüren. Außerdem ist meine KZ-Stange mitten im Türrahmen, also sehr suboptimal für weiten- & Obergriff.


Achja, außerdem wurde mir jetzt schon desöfteren erklärt, dass der Lat im engen UG um einiges besser beansprucht werden soll (pumpi, bbszene.de,..).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jimmy Lustig am 29.11.2005 18:43]
29.11.2005 18:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Jimmy Lustig

Hm, nein.. aus dem simplen Grund nicht, dass ich da grad mal 3 packe, da kann man nichts spüren. Außerdem ist meine KZ-Stange mitten im Türrahmen, also sehr suboptimal für weiten- & Obergriff.



dass mit dem "nur 3 mal packen" lass ich nicht durchgehen. auch da wirste dich verbssern, wenn du es regelmäßig machst.
türrahmenbreite sollte für obergriff ausreichen. auch wenn du dann nicht extrem breit greifen kannst. aber auf jeden fall ist obergriff lat-betonter und wäre genau das, was du machen solltest.
29.11.2005 18:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Jimmy Lustig


Achja, außerdem wurde mir jetzt schon desöfteren erklärt, dass der Lat im engen UG um einiges besser beansprucht werden soll (pumpi, bbszene.de,..).



die arme befinden sich im og in einer schwächeren position. darum muss der lat mehr arbeiten. probier es aus. im ug wirst du deine arme mehr spüren und im og mehr den lat.
29.11.2005 18:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von FoxHunter
Ich hatte heute (in über 2 Jahren) zum zweiten mal etwas sehr seltsames beim Training:
Von Gefühl her wurd ich plötzlich schwach und leicht benommen und hatte ein leichtes Zittergefühl. Was war das? Beim ersten Mal hatte mir ein Kollege nen Schokoriegel gegeben und dann wars weg. Zuckermangel? Vorm Training esse ich eigentlich immer genug, außerdem trat das erst 2 Mal in über 2 Jahren auf. verwirrt



Wie intensiv war den das Training an dem Tag? Hört sich für mich an wie die Auswirkungen von leichter Hyperventilation, speziell das Zittern.

Durch verstärkte Atmung wird grob mehr Sauerstoff augenommen, wobei gleichzeitig der CO2-Partialdruck sinkt, wodurch der pH-Wert des Blutes wiederum steigt (ins leicht basische) und das zur Gefäßverengung führen kann. Symptome sind dann Kribbeln oder Zittern, im schlimmsten Fall auch Verkrampfen von z.B. Händen.

Durfte ich schonmal selbst erleben, erst beim Training 10km lauf gemacht und direkt danach ohne Pause 100m Sprint mit Zeitabnahme. Natürlich voll reingehauen, mir wurde beim Ankommen im Ziel schon ein bisschen schwarz vor Augen... Als ich dann nach 10min Ruhe immernoch völlig ausser Atem war wusste ich das irgendwas nicht stimmte, zumal sich auch meine linke Hand verkrampfte, sodass ich nichts mehr greifen konnte Haare zu Berge stehen

Hab dann erstmal ein bisschen in eine Plastiktüte ein und ausgeatmet mit langen und tiefen Zügen, sodass der CO2-Partialdruck wieder gestiegen ist, dann ging die Verkrampfung relativ schnell weg. Aber nachher war ich für den Rest des Tages wie benommen :/

Wenn man keine Plastiktüte zur Hand hat unbedingt bei Hyperventilation auf die Atmung achten, auch wenn man meint man kriegt keine Luft ruhig in 4sek Zügen ein/ausatmen und sich beruhigen. Sonst verschlimmert sich das ganze noch, ist wirklich nicht sehr spaßig... Augenzwinkern
29.11.2005 19:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Bin grad dabei mein Handgelenk zu stärken. Hab von ANfang an beim BD Handgelenksschoner benutzt, ich Depp. Das auch bei 10 WDH. Das hab ich nun davon.

Hab mich heut aber auf 6x80 steigern können und 4x85kg davor.
29.11.2005 19:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Flashhead
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Mein laienhafter Ansatz ist der: Wenn man z.B. Schrägbankdrücken macht muss man mit dem Brustmuskel nicht nur gegen die vertikale Kraft ankämpfen und belastet somit bestimmte Bereiche des Muskels stärker.



Sondern gegen welche noch? Eine Hantel übt immer nur eine Kraft senkrecht zum Boden aus, egal wie Du sie hältst. Das einzige, was sich beim Schrägbankdrücken verändert ist der Winkel zwischen Deinen Armen und Deinem Oberkörper. Beim Schrägbankdrücken wird er immer kleiner und dadurch der Wirkungsgrad der Brust immer kleiner, während der Wirkunsgrad anderer Muskeln (die beim Flachbankdrücken natürlich mitmachen, dort aber aufgrund ihres schlechten Wirkunsgrades die Brust die Hauptarbeit machen lassen) wächst.
Des weiteren reicht die Begründung, dass es sich bei der Brust um einen Muskel handelt, der nur nach seinem Faserverlauf unterteilt wird. Wenn er aber arbeitet (kontrahiert), dann arbeitet der komplette Muskel. Das ist nicht wie beim Rücken, wo man viele verschiedene Muskelgruppen hat, die durch verschiedene Bewegungsausführungen angesprochen werden können.

Man kann natürlich statt Bankdrücken auch Schrägbankdrücken machen, wenn man die Schultern stärker miteinbeziehen würde. Allerdings hält es sich in Grenzen und die Übung bleibt immer noch eine Brustübung. Das einzige, was keinen Sinn macht, ist Schrägbankdrücken als Ergänzung zum Bankdrücken. Da kann man gleich mehr Bankdrücken machen.
Wer seine Brust wirklich mal anders belasten will, der soll Dips machen.



Hmm aber wenn die Hantel leicht nach unten zieht und ich sie auf gleicher Höhe halte wie normal dann muss ich aus einem anderen Winkel gegen das Gewicht halten.
Überzüge sind ja auch eine Brustübung und man arbeitet ähnlich gegen das Gewicht.
29.11.2005 21:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Du richtest Deine Schultern und Deine Arme aber so aus, dass Deine Bewegung trotzdem noch in einem 90° Winkel zum Boden steht. Da bringt Deine Brust nicht mehr Kraft auf, sondern weniger, weil die Schultern mitarbeiten können.

Überzüge sind in keinster Weise vergleichbar mit dem Schrägbankdrücken. Überzüge sind eine Zugübung, die mit den Fliegenden verglichen werden kann, während Schrägbankdrücken (wie der Name schon sagt) eine Druckübung ist. Die Belastung des Muskels ist komplett anderer Natur.
29.11.2005 22:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Flashhead
Du richtest Deine Schultern und Deine Arme aber so aus, dass Deine Bewegung trotzdem noch in einem 90° Winkel zum Boden steht. Da bringt Deine Brust nicht mehr Kraft auf, sondern weniger, weil die Schultern mitarbeiten können.

Überzüge sind in keinster Weise vergleichbar mit dem Schrägbankdrücken. Überzüge sind eine Zugübung, die mit den Fliegenden verglichen werden kann, während Schrägbankdrücken (wie der Name schon sagt) eine Druckübung ist. Die Belastung des Muskels ist komplett anderer Natur.



Du verstehst nicht was ich mit dem Überzüge Vergleich gemeint habe. Wenn ich die Hantel gleichzeitig etwas nach oben drücken muss dann habe ich eine ähnliche Kraftrichtung wie bei einem kleinen Auschnitt aus Überzügen. Das ganze kombiniert sich da mit der Drückbewegung.
Sorry ich bin echt geneigt dir zu glauben aber ohne gute Quelle ist das genauso glaubwürdig wie, dass Schrägbankdrücken die tollste Übung der Welt ist.
29.11.2005 22:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Dann mach doch Schrägbankdrücken. Ich hab doch frühzeitig geschrieben, dass sich die Übung als Ersatz anbietet.

Was Du mit Deinem Überzüge-Vergleich meinst, versteh ich wirklich nicht.

Das sind Überzüge:



Das ist Schrägbankdrücken:



Und wo gibt es da jetzt Analogien? Die beiden Übungen haben doch offensichtlich einen komplett anderen Bewegungsablauf.

"Wenn ich die Hantel gleichzeitig etwas nach oben drücken muss" - gleichzeitig zu was? Beim Schrägbankdrücken macht man nichts gleichzeitig, das ist eine reine, 100%ige Druckübung.

"dann habe ich eine ähnliche Kraftrichtung wie bei einem kleinen Auschnitt aus Überzügen" - wie bei einem kleinen Ausschnitt? Aber wirklich nur infinitesimal klein.

"Das ganze kombiniert sich da mit der Drückbewegung" - was kombiniert sich? Das von dir angesprochene "nach oben drücken" kombiniert sich mit der Drückbewegung?

Nochmal: Schrägbankdrücken ist eine Druckübung.
Die Bewegung ist eine Strecke, die im 90° Winkel auf dem Boden steht.
Bei den Überzügen beschreibt man eine Kreisbewegung.

An welcher Stelle gibts da Übereinstimmungen? Etwa am äußersten Punkt der Überzüge, während man die Arme über dem Kopf gestreckt hat? Da arbeitet die Brust überhaupt nicht, da arbeitet der Latissimus (deswegen gelten Überzüge übrigens auch als Lat-Übung).
29.11.2005 22:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Tja da meinen wir andere Überzüge Breites Grinsen
Ich meinte Überzüge im sitzen mit Seil und Stange.
Wenn man da die negative Bewegung ausführt muss man gegen das Gewicht arbeiten, das von schräg oben kommt. Dieser Teil kommt beim Schrägbankdrücken zur Drückbewegung hinzu. Nur ist er beim Schrägbankdrücken statisch und bei den Überzügen dynamisch. Beim Schrägbankdrücken stellt das Drücken eben die dynamische Komponente dar.
29.11.2005 22:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
überzüge sind eher was für den serratus. sie wirken zwar auf den lat, den pec, den trizeps aber keine der genannten muskelgruppen wird wirklich intensiv gefordert. da mach ich doch lieber übungen, die die jeweiligen muskelgruppen deutlich besser fordern.
29.11.2005 22:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von BrainDeadPsychoman
Bin grad dabei mein Handgelenk zu stärken. Hab von ANfang an beim BD Handgelenksschoner benutzt, ich Depp. Das auch bei 10 WDH. Das hab ich nun davon.

Hab mich heut aber auf 6x80 steigern können und 4x85kg davor.



Ich habe keine Handgelenksschoner benutzt, Resultat: Ganglion // Ganglion 2

Hab ich zwei Monate gehabt, wurde vor zwei Wochen entfernt - meine rechte Hand kann ich im Januar wieder richtig benutzen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 29.11.2005 23:01]
29.11.2005 23:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Du gehst davon aus, dass die Gegenkraft, die man durch die Arme auf die Hantel aufbringt, nicht orthogonal zum Boden steht und damit nicht mit der Übungsbewegung auf einer Bahn liegt.
Dann würde man die Kraft der Arme im Kräftedreieck in zwei Komponenten zerlegen (eine Komponente, die die Hantel bewegt, eine Kraftkomponente die parallel zum Boden steht). Genau DAS ist aber nicht der Fall, wie man am Schrägbankdrücken-Bild sieht. Die Hantel wird komplett senkrecht geführt.
Die Kraft, die insgesamt aufgebracht werden muss, ist also gleich wie beim Flachbankdrücken. Dadurch, dass Deine Schultern mitarbeiten, arbeitet Deine Brust aber weniger.

Außerdem sind isometrische und konzentrische Belastungen nicht vergleichbar. Ich verstehe gar nicht, wie Du da einen Bezug herstellen kannst.

Ich geh jetzt ins Bett, wenn Du immer noch der Meinung bist mit Schrägbankdrücken Deine Brust mehr zu fordern oder damit den "oberen Teil der Brust" besser zu trainieren, dann mach es. Mehr fällt mir zu dem Thema echt nicht ein.
29.11.2005 23:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lowbird*

Arctic
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Hobby und da ich gerade sowieso unzufrieden mit meinem Körper bin, habe ich überlegt, regelmäßig ins Fitnessstudio zugehen! Zu mir : Ich bin 16 Jahre alt und wiege ~65KG bei 1,84cm(Laut Personalausweis, mittlerweile dürften es so 3cm mehr sein Augenzwinkern ). Ich bin zwar recht groß, aber für meine Größe relativ dünn. Da ich etwas an "Breite" zunehmen wollte, aber nicht durch essen Augenzwinkern, wär das Fitnessstudio wohl eine gute Lösung! Also ich dachte da so an Oberarmtraining, Oberschenkeltraining, usw. Also eigentlich so ein Ganzkörpertraining Augenzwinkern
Hier meine Fragen :
1. Wie teuer ist so ein Fitnessstudio?
2. Wie ist die Atmosphäre da? Und wie ist es als Neuling bzw. als Unsportlicher da aufzutauchen?
3. Ist es ratsam bei meinem Alter ins Studio zugehen?
4. Ist so ein Ganzkörpertraining möglich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
29.11.2005 23:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Vielen Dank fuer alle Meinungen ect.

Ich versuche mal ein bisschen drauf einzugehen:
Flashhead
 

- Kreuzheben (eine Hand im Untergriff andere im Uebergriff)
Endlich was Vernünftiges. Eine der drei zentralen Übungen eines jeden Trainierenden. Technik lernt jeder schnell. Die Übung belastet den ganzen Körper (Nacken, Unterarme, Rücken, Beine) und ist einfach... perfekt. Der von Dir beschriebene Griff ist gut, wende ich auch an.



Hab ich selber noch nicht ausgefuehrt. Wollt ich halt jetzt mit einbeziehen. Kann man zu der Erklaerung: click noch etwas wichtiges hinzufuegen? Die Uebung find ich relativ "gefaehrlich".

 

Es fehlen: Kniebeugen, Military Press (stehendes Frontdrücken), vorgebeugtes Langhantel-Rudern und Klimmzüge. Ohne diese Übung geht eigentlich nichts. Mehrgelenkübungen sind weitaus besser als Isolationsübungen, da sie den ganzen Körper miteinbeziehen und eine gesamtheitliche Entwicklung befördern. Aber ich will keine Grundübungen<->Isos Diskussion anfangen.



Military Press - geb ich dir Recht. Hab ich bis jetzt schon oefters gemacht und koennte ich noch hinzufuegen, danke.

vorgebeugtes Langhantel-Rudern - ist der Unterschied sehr gross zu Langhantel-Rudern? Denn diese habe ich ja drin.

Klimmzuege - einverstanden, die habe ich jetzt schon drin zum aufwaermen.

Dips - Find ich ehrlichgesagt zu einfach. Ich kann in langsamer Ausfuehrung und mit Konzentration auf die richtige Technik locker ueber 20 stk. ausfuehren. Ich mache sie regelmaessig, habe aber nicht das Gefuehl, dass sie mich bis aufs Auesserste fordern und eine Adaption erzwingen.

Zu deinen Grunduebungen - Grunduebungen die man ja groesstenteils (ausschliesslich) mit seinem eigenen Koerpergewicht ausfuehrt muss ich sagen, dass ich die ca. seit ich 14-15 bin mache. Ich bin jetzt 20. Ab der pupertaet wurden diese Uebungen fester bestandteil unseres Trainings. Ich habe einen sehr niedrigen Fettanteil (11% oder drunter mein ich waer 2002 gemessen worden, wenn die Zahl einfach super unrealistisch ist dann vergesst sie ist ausm Kopf) und wiege bei 1,74m 67Kg und wie man so schoen sagt "kein gramm fett". Ich habe bei den Dips also einfach nicht soviel Gewicht zu stemmen bzw. die Balance zwischen Muskelmasse und Gewicht ist fuer mich leicht zu handhaben. Ich bin mir aber im Klaren, dass ich die Dips durch Gewichte erschwehren kann. (Gewicht zwischen beiden Waden einklemmen)

Ansonsten bedanke ich mich fuer deine Aufuehrliche Antwort auch wenn das meiste leider negativ ist.
Generell finde ich wirkt es so, als wuerdst du deine Uebungen/Weg als Ultimum darstellen und laesst wenig/keinen Platz fuer einen anderen Weg.

Doggcrap:

 
KarlsonvomDach
dc finde ich gar nicht sooo schlecht.



Find ich naemlich auch oder zumindest find ich den Gedankengang nachvollziebar.
Durch weniger Volumen reduziert man die Regenerationsphase und kann somit der gleichen Muskelgruppe oefter einen Adaptionsreiz geben.
Das Muskeln in der Ruhephase wachsen ist ja, denk ich, unumstritten.
Link zu Doggcrap: Link
Generell geht es auch mehr darum, sich Anregungen zu holen. Ich werde sicherlich nicht mein Fleisch mit Wasser vor dem essen abwaschen um auch noch dieses Fett vom Fleisch zu bekommen. Augenzwinkern
Herrlicher Tag heute. Das erste mal seit 2 Wochen das ich hier nicht um 4 Uhr aufstehen musste um dann um 5 zu arbeiten . Morgen dann wieder.. nur noch bis zum 19. Dezember und vom 5-10 bin ich in Sydney auf nem Hockeyturnier yea yea yea Breites Grinsen.. gut war bissl [OT] und intressiert euch sicherlich nicht, musste nur grad dran denken

Lg aus Australien
Ausn

EDIT

 
Doggcrap
Dann kommen 8x375lbs bis zum absoluten Muskelversagen, 12 - 15 tiefe Atemzüge, dann 2-4x375lbs bis zum absoluten Muskelversagen, 12 - 15 tiefe Atemzüge, dann 1-3x375lbs bis zum absoluten Muskelversagen mit einem anschliessenden Static Hold...ERLEDIGT! Das war's. 8+4+3x375lbs sind 15x375lbs RP. Nächste Woche versuche ich es mit 385( ebenfalls RP) - direkt nach dem RP-Satz


Wollte ich schon die ganze Zeit gefragt haben!
Was heisst RP?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von y`Ausn am 29.11.2005 23:51]
29.11.2005 23:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
Wie kann ich (178, 81kg), leichter Bauchansatz, am einfachsten wieder auf 77 kg kommen, um den Bauch wegzukriegen und möglichst wenig Muskeln zu verlieren?
30.11.2005 1:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
...
 
Zitat von lowbird*

1. Wie teuer ist so ein Fitnessstudio?
2. Wie ist die Atmosphäre da? Und wie ist es als Neuling bzw. als Unsportlicher da aufzutauchen?
3. Ist es ratsam bei meinem Alter ins Studio zugehen?
4. Ist so ein Ganzkörpertraining möglich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!



Kommt wohl aufs Studio an, ab 20€ aufwärts. Wo es den besten Service gibt, weiß ich nicht.

Atmosphäre kommt wohl auch aufs Studio an, aber überwiegend freundlich und hilfsbereit. Wenn nicht, Studio wechseln. Augenzwinkern
Und um sportlich zu werden, gehste ja dahin.
Kenne genug Leute, die in deinem Alter angefangen haben, die haben sich nicht zu Quasimodos entwickelt.
Ja, ich mache gerade auch Ganzkörpertraining.
30.11.2005 7:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Beim Kreuzheben kann man nichts falsch machen, wenn man den Arsch und den Bauch anspannt. Im ersten Teil der Bewegung sollte nur von den Beinen gearbeitet werden, danach richtest Du Dich auf. Dein Link geht nicht, daher kann ich ihn leider nicht kommentieren.
Die Übung ist weitaus ungefährlicher und risikoärmer als viele andere.

Ich weiß leider nicht, was Du genau mit LH-Rudern meinst. Es gibt die Variante des stehenden Ruderns, wo man die Hantel direkt vor dem Körper nach oben zieht. Die ist eher nicht zu empfehlen, weil auch hier wieder (ähnlich dem Seitheben) gefährliche Scherkräfte auftreten. Das LH-Rudern hat generell den Vorteil, dass eine Komplexübung par excellence ist. Du kannst allein durch den Winkel Deines Oberkörpers bestimmen, welchen Teil des Rückens Du beanspruchen willst. Neben dem Bizeps und dem Rückenstrecker, die immer mitarbeiten, werden Latissimus und Trapezs jeweils unterschiedlich gefordert.

Dips zu einfach? Neigst Du Dich leicht nach vorne, oder stehst Du senkrecht im Holmen? Benutz doch Zusatzgewichte. Klemm Dir ne Kurzhantel zwischen die Füße, oder besorg Dir 'nen passenden Gürtel. Du hörst doch auch nicht mit Bankdrücken auf, nur weil Du ein bestimmtes Gewicht schaffst und keine Scheiben mehr auflegen willst?

Bei meinen Grundübungen sind genau zwei dabei, die man mit eigenem Körpergewicht bewältigt. Wenn Dir die zu einfach sind, verwende Zusatzgewicht. Ich wette, dass Dir Klimmzüge mit ner 10er Hantel nicht mehr so einfach fällst. Was willst Du denn statt der Klimmzüge für den Lat machen? Lat-Zug? Da umgehst die Du für den Lat wichtigste Phase (den untersten Bewegungsabschnitt), da Du sitzt.

Dass meine Antwort überwiegend negativ ausfiel hat zwei Hintergründe:
1.) Der Großteil Deiner Übungen waren Isos, während Du Die GÜs draußen gelassen hast. Auch wenn B-Lizenz-Trainer einem erzählen mögen, dass eine Butterfly-Maschine das Bankdrücken und ein Beincurl die Kniebeugen ersetzen kann, dann ändert das nichts daran, dass Grundübungen aus jeder Hinsicht _besser_ sind als Isos. Isos sind nie den Komplexübungen vorzuziehen. Warum auch?
2.) Dass ich DC nichts abgewinnen kann, hat verschiedene Gründe. In aller erster Linie ist es aber ein System für Leute, die stagnieren, weil sie seit Jahren trainieren. Ich kenne hier bis auf Kalle niemanden, der das tut. Deine Daten lassen auch nicht vermuten, dass Du bereits seit Jahren Body-Building machst. Aus diesem Grund habe ich einen Grundplan erwähnt und bevorzugt. Oder gibt es einen Grund, warum DC besser ist?

Abschließend: Dass die Muskeln während der Regenerationsphase wachsen ist keineswegs unumstritten. Das Modell der Superkompensation ist alt und mittlerweile überholt. Ein Muskel braucht keine Pause. Daher ist es auch egal, wie die Regenerationsphase aussieht, solange Dein ZNS damit klarkommt.

Zyko hat im Rahmen seiner Mentzer Schmentzer Artikel was dazu geschrieben:

[...] Was bedeutet das also, was ist hier passiert? Nun, diese Studien zeigen, dass der Muskel dieser Versuchsvögel enorm gewachsen ist, noch während der Stimulus angewandt wurde - also völlig ohne Trainingspausen und ohne Regenerationszeit. Diese Resultate belegen die Wirksamkeit eines chronischen Stimulus. Derartige Tierstudien deuten an, dass es bei der Trainingsfrequenz heißen könnte: Je öfter, desto besser. Beim Menschen ist auf Grund der Gemeinsamkeiten in Anatomie und Physiologie eine ähnliche Responsivität zu erwarten.
[...]
Eine taiwanesische Studie von Chen et al. untersuchte Indikatoren für Muskelschäden, wie Plasma Creatinkinase, Lactatdehydrogenase, GOT, Interleukin-1beta und IL-6 bei täglich trainierenden Probanden. Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass das untersuchte Muskelgewebe ab der zweiten Trainingseinheit keine Steigerung der strukturellen Schäden aufwies. Das bedeutet im Klartext: Der Muskel regeneriert, während er Trainiert wird. Richtig interpretiert heißt das für uns Sportler: Der Muskel braucht keine Pausen für seine Regeneration, weitere Belastung stört die Regeneration des Gewebes nicht. [...]


Wenn Du mehr lesen willst, hol es nach.
30.11.2005 9:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von y`Ausn
Dips - Find ich ehrlichgesagt zu einfach. Ich kann in langsamer Ausfuehrung und mit Konzentration auf die richtige Technik locker ueber 20 stk. ausfuehren. Ich mache sie regelmaessig, habe aber nicht das Gefuehl, dass sie mich bis aufs Auesserste fordern und eine Adaption erzwingen.



dann häng dir doch zusatzgewicht ran. macht jeder so.

 

Zu deinen Grunduebungen - Grunduebungen die man ja groesstenteils (ausschliesslich) mit seinem eigenen Koerpergewicht ausfuehrt muss ich sagen, dass ich die ca. seit ich 14-15 bin mache. Ich bin jetzt 20. Ab der pupertaet wurden diese Uebungen fester bestandteil unseres Trainings.



'ne grundübungen führt man nicht generell mit dem eigenen körpergewicht aus. das gilt nur für dips und klimmzüge.

 

Ansonsten bedanke ich mich fuer deine Aufuehrliche Antwort auch wenn das meiste leider negativ ist.
Generell finde ich wirkt es so, als wuerdst du deine Uebungen/Weg als Ultimum darstellen und laesst wenig/keinen Platz fuer einen anderen Weg.



er har aber recht. letztlich kommt es auf die komplexen grundübungen an.

 

Find ich naemlich auch oder zumindest find ich den Gedankengang nachvollziebar.
Durch weniger Volumen reduziert man die Regenerationsphase und kann somit der gleichen Muskelgruppe oefter einen Adaptionsreiz geben.



die dauer der regnerationsphase wird beeinflusst von dem erschöpfungsgrad des muskels. wenn ich weniger volumen mache, die einzelen sätze dafür sehr viel intensiver ausführe ( so wie es bei dc der fall ist) dann reduziere ich damit nicht die regnerationszeit. wer z.b. jedes mal 5 sätze bankdrücken macht, hat nicht intensiver trainiert als jemand, der nur 2 sätze macht. denn wer 5 sätze bankdrücken macht, kann den einzelnen satz nicht so intensiv trainiert haben. ansonsten würde er die 5 sätze nicht durchziehen können.


@ cyberschaf: leicht negative kalorienbilanz (ca. -500kcal), weiterhin trainieren und eiweissrech essen, um eine positive stickstoffbilanz zu erhalten. damit nimmst du dann pro woche 3500kcal ab. nach vier wochen haste rund 2 kilo fett verloren. für dich bedeutet das also, 8 wochen diät halten.

wenn du es so machst, verlierste nur fett und muskeln baust du weiterhin auf. wichtig ist immer, nicht zu viel energie einzusparen, weiterhin einen wachstumsreiz zu setzen und ausreichend eiweiss zu liefern. mit -500 kcal und ca. 1-5g-2 g eiweiss und muskeltraining ist das kein problem.
30.11.2005 9:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead


Abschließend: Dass die Muskeln während der Regenerationsphase wachsen ist keineswegs unumstritten. Das Modell der Superkompensation ist alt und mittlerweile überholt.



jo, die ein-faktor-theorie nehmen nur noch ein paar unverbeserliche bb als grundlage. die zwei-faktor-theorie ist trumpf.

 


Ein Muskel braucht keine Pause. Daher ist es auch egal, wie die Regenerationsphase aussieht, solange Dein ZNS damit klarkommt.



ok, dabei solltest du aber auch erwähnen, dass man mit intensiven training sein zns zwangläufig plättet. nicht das jetzt jemand glaubt, er könne jeden tag schweres kreuzheben ausführen.

noch 'ne anmerkung: tierstudien sind bezüglich übertragbarkeit auf den menschen immer mit vorsicht zu genießen. z.b. wurde hyperplasie an tieren nachgewiesen. beim manchen aber noch nicht, weil wir nicht in der lage sind, die ganzen muskelfasern zu zählen und wir sezieren in der regel auch niemanden, nachdem er sein training absolviert hat. anderes beispiel sind schwarzbären. die sind in der lage, ihren harnstoff wieder zu "recyclen" und in die proteinneusynthese einzubinden. ein mensch kann das nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.11.2005 9:46]
30.11.2005 9:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Garth

Garth
Hier wird nun wegen der Länge geschlossen.

*closé*

Säuglinge sind wie Hunde, merk Dir das!
Garth
30.11.2005 11:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness-Thread XY ( Dei' Mudder schwitzt beim Kacken! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum