Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness-Thread XY ( Dei' Mudder schwitzt beim Kacken! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jever-Pils

jever-pils1
Das hatte ich vorgestern auch.

Gewichte die ich sonst so geschafft habe, hab ich auf einmal nur noch total zitternd geschafft - Eventuell der Blutzuckerspiegel zu tief?
27.11.2005 20:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von KarlsonvomDach
 
Zitat von E-Street


Was passiert eigentlich, wenn man sich nicht aufwärmt? Also kein 15 min Radfahren vorher... Was für nen Effekt hat das aufs Training? Höhere Verletzungsgefahr oder auch weniger Trainingseffekt?






außerdem bin ich stinkfaul und hab keinen bock auf laufen/ radfahren/ crosswalken.




Ähähähähä, dann bin ich ja wenigstens nicht allein. Breites Grinsen

Gut, ich hab das bis jetzt auch immer so gemacht.




E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 27.11.2005 20:16]
27.11.2005 20:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Aufwaermen tu ich auch kurz bis gar nicht.

Zum dehnen, ich wuerde es euch absolut raten.
Ist ja auch kein Ding in seinen kurzen Erholungsphasen mal seinen Muskel ein bisschen zu dehenen. (=keine Arbeit)
Wenn ich mich vor einem Hockeytraining nicht richig erwaerme (das tun wir zum Glueck zusammen) und dehnen wuerde, dann wuerde ich die Gefahr mir eine Muskelverletzung zu holen deutlich steigern. Beliebt sind Muskelverhaertung, Muskelfaserrisse, Verkrampfung, Verkuerzung und natuerlich das Gefuehl von "Steifheit".
Ich hab sowohl mit, als auch ohne probiert und ohne fuehl ich mich nach einem richtigen Training einfach verdammt besch..eiden.
Das Prinzip verfolge ich auch im FSS. Ich find es einfach "logisch" den Muskel auf das kommende "vorzubereiten".
Das die Art des Dehnens immer wieder geandert wird, (halten,kurzes halten, wipendesdehenen) war mir ja bekannt, aber das im Sport das Dehnen an sich als unnoetig dargestellt wird ist mir neu.
Vielleicht ist es das aber aus der reinen FSS-sicht.

Lg Ausn
28.11.2005 2:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
So,

ich habe gerade einfach mal Uebungen gesammelt die mir gut gefallen.

 
Code:
Uebungen:

Brust:

- Bankdruecken
- Bankdruecken/schraeg
- Bankdruecken m. Kurzhantel (*)
- Bankdruecken m. Kurzhantel/schraeg
- negatives Schraegbankdruecken
  (Kopf liegt unten, gut fuer unteren- 
   Brustbereich)
- Ueberzuege mit Langhantel
  (belastet auch den Trizeps u. Ruecken)

Schultern:

- Seitheben m. Kurzhantel
- Frontheben m. Kurzhantel
- Kurzhantel druecken
  (sitzend)
- Nackendruecken m. Langhantel
- Aufrecht rudern (*)
- Schulter heben/rollen m. Lang o. Kurz -hantel

Bizeps:

- Armbeugen m. Langhantel (*)
  (negative Bewegung langsam
   ausfuehren)
- Armbeugen m. Kurzhantel
- Armbeugen m. Kurzhantel sitzend/schraeg
- Scottbank m. sz Stange

Trizeps:

- liegende Frenchpress m. einer Hantel (*)
- Dips
- Pushdown
- Bankdruecken ("enger Griff")

Unterarme:

- Auflegen

Ruecken:

- Latzug hinter den Kopf
- Latzug zur Brust
- Latzug zur Brust schraeg
- Rudern sitzend abgestuetzt (*)
- Ueberzuege mit Langhantel
  (belastet auch den Trizeps u. Ruecken)
- Hipextension 
  (unterer Ruecken, Klapmesser)
- Kreuzheben (eine Hand im Untergriff andere im Uebergriff)

+ Koerperpflege + Bauch + Stabilisationsuebungen (vorallem Hueftrotation)



  • Wie findet ihr die Liste?
  • Wenn eure Lieblingsuebung nicht dabei ist, haette ich Intressie diese kennen zu lernen.


Trainingsidee: click (Achtung langer Text)

Ich uebernehme sicherlich nicht alles aus dem Artikel, aber die Idee gefaellt mir,sich eine lieblings Uebung auszusuchen und auf eine andere Uebung wechseln zu muessen, wenn man sich nicht verbessern kann.(Im Artikel wird von einem Leistungsplateau gesprochen)
Ich wuerde also ein Logbuch fuehren ueber meine Vortrschritte und wuerde ein Spiel gegen mich selber spielen, da ich natuerlich meine Lieblingsuebung behalten moechte! - Die Grundidee gefaellt mir einfach sehr gut.
Das "Problem" ist, dann wuerde ich an einem Brusttag halt nur eine Brustuebung ausfuehren (richtig?) man ist dann so schnell fertig, dass ich das Gefuehl habe zuwenig getan zu haben.
Ich bin mir also noch unsicher, ob ich wirklich nur eine Uebung pro Muskelgruppe in einem Workout durchfuehren moechte oder doch vielleicht 2 oder sogar 3.
Muskelversagen:
Wirklich nur 1 Satz oder doch eher 3 Saetze?
Momentan mache ich 3.
Ich hebe bis es einfach nicht mehr weitergeht - kurze Pause - nochmal - Pause - nochmal.
Bei nur einem Satz haette ich glaub ich nach kurzer Zeit, dass Gefuehl
"Hey eigentlich koennt ich nochmal heben".
Zudem muesst ich die Uebungen oder die Muskelgruppen die ich beanspruche noch in Tage gliedern.

Was denkt ihr?

Lg Ausn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von y`Ausn am 28.11.2005 8:38]
28.11.2005 8:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Bei Rücken fallen mir spontan Good Mornings (unterer Rücken) und vorgebeugtes Langhantelrudern (Lat/oberer Rücken) ein.

Schultern: Frontdrücken mit Langhantel und ganz wichtig [b]vorgebeugtes[/i] Seitenheben.

was meinst du eigentlich damit?
+ Koerperpflege + Bauch + Stabilisationsuebungen (vorallem Hueftrotation)
das hört sich irgendwie seltsam an Breites Grinsen
28.11.2005 10:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von FoxHunter
Ich hatte heute (in über 2 Jahren) zum zweiten mal etwas sehr seltsames beim Training:
Von Gefühl her wurd ich plötzlich schwach und leicht benommen und hatte ein leichtes Zittergefühl. Was war das? Beim ersten Mal hatte mir ein Kollege nen Schokoriegel gegeben und dann wars weg. Zuckermangel? Vorm Training esse ich eigentlich immer genug, außerdem trat das erst 2 Mal in über 2 Jahren auf. verwirrt



Das hatte ich letztens auch...
Hatte aber nix gegessen und hatte Hunger, da wurde mir richtig schlecht und hatte gar keine Kraft mehr.. traurig
28.11.2005 10:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
...
Zittern und Schwindelgefühl kommt von zu niedrigem Blutzucker. Traubenzucker mitnehmen und essen ggf.

Danke für die Kommentare zum Dehnen.
28.11.2005 11:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
was meinst du eigentlich damit?
+ Koerperpflege + Bauch + Stabilisationsuebungen (vorallem Hueftrotation)
das hört sich irgendwie seltsam an Breites Grinsen[/b]



Koerperpflege:
Dehnen, Rueckeneinrasten, Massagestuhl, Sauna, Wirpool
(tolles FSS was? )
Bauch:
Mach ich aus dem Kopf herraus und kenn ich auch genug kleine Uebungen
Stabilisationsuebungen(Schwehrpunkt:Hueftrotation):
Stabis nicht bekannt? Oehm, sind Uebungen, wo man Spannung haellt. Dadurch versuche ich die Muskelatur im Aduktoren und unterem Rueckenbereich zu trainieren/stabilisieren um die Wendigkeit und die Kraft/stabilisation beim Hockey zu verbessern, weil der Ruecken doch zimlich beanspruch wird und wir viel im vollsprint oder laufen in der Huefte drehen (rotieren).



Lg Ausn
29.11.2005 3:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von y`Ausn
So,

ich habe gerade einfach mal Uebungen gesammelt die mir gut gefallen.



Uebungen:

Brust:

- Bankdruecken
ok, BD ist eine Grundübung.

- Bankdruecken/schraeg
unnötige Übung. Es gibt keine obere Brust, die man trainieren kann, und durch die Schrägbankstellung verschiebt man die Belastung nur Richtung Schultern.

- Bankdruecken m. Kurzhantel (*)
Gegenstück zum LH-Bankdrücken mit dem Vorteil des erhöhten ROMs und der höheren Spannung. Nachteil ist die geringe Körperspannung, in Folge derer der Load sinkt.

- Bankdruecken m. Kurzhantel/schraeg
s.o.

- negatives Schraegbankdruecken
(Kopf liegt unten, gut fuer unteren-
Brustbereich)
Genau wie Schrägbankdrücken überflüssig. Gibt keine untere Brust, es gibt nur "untere" Fasern. Die kann man aber nicht gezielt zur Hypertrophie bringen.

- Ueberzuege mit Langhantel
(belastet auch den Trizeps u. Ruecken)
Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.

Schultern:

- Seitheben m. Kurzhantel
Scheißübung. Veruracht gefährliche Scherkräfte und kann auf Dauer gesundheitsschädigend wirken. Außerdem machen 90% der Trainierenden die Übung falsch und verringern dadurch den Effekt und maximieren das Risiko.

- Frontheben m. Kurzhantel
Gute Übung, wenn man die Körperspannung halten kann (Arsch und Bauch anspannen ist elementar).
- Kurzhantel druecken
(sitzend)
Nicht zu gebrauchen. Im Sitzen kann man die notwendige Spannung im Rücken nicht aufbauen bzw. nicht die notwendige Haltung einnehmen -> erhöhte Gefahr für die Lendenwirbelsäule.

- Nackendruecken m. Langhantel
Bloß sein lassen. Übungen mit der Hantel hinter dem Kopf machen Dir auf Dauer die Rotatoren kaputt.
- Aufrecht rudern (*)


- Schulter heben/rollen m. Lang o. Kurz -hantel
Heißen Shrugs. Für Fortgeschrittene sicherlich gut, Anfänger können gut drauf verzichten.

Bizeps:

- Armbeugen m. Langhantel (*)
(negative Bewegung langsam
ausfuehren)
- Armbeugen m. Kurzhantel
- Armbeugen m. Kurzhantel sitzend/schraeg
- Scottbank m. sz Stange
Zu den Bizepsübungen sag ich nichts. Halte ich für unnötig, wenn man nicht 'ne Weile trainiert. Bis dahin kann man den Bizeps durch sinnvollere Mehrgelenkübungen miteinbeziehen.

Trizeps:

- liegende Frenchpress m. einer Hantel (*)
- Dips
Dips sind keine reine Trizepsübung. Dips sind ein Paradebeispiel für eine Mehrgelenkübung, die v. a. Brust, Trizeps und Schultern miteinbezieht. Wenn man sie kann und tief runter geht, eine hervorragende Übung!
- Pushdown
- Bankdruecken ("enger Griff")
Zu den übrigen Übungen sage ich nichts. Gilt das gleiche wie für Bizepsübungen für mich.

Unterarme:

- Auflegen
Keine Ahnung was das sein soll. Seine Unterarme zu trainieren ist abe bescheuert. Die Unterarme trainiert man durch Übungen wie Kreuzheben schon ausreichend.

Ruecken:

- Latzug hinter den Kopf
Auf keinen Fall. Wieder Scherkräfte, die die Deltas gefährden. Ist das eigentlich noch nicht bis ins letzte Studio vorgedungen?
- Latzug zur Brust
- Latzug zur Brust schraeg
Latzug insgesamt ist keine Übung, die man machen muss. Das Problem ist, dass im wirklich wichtigen Teil der Bewegung, der ersten (wenn man beim Klimmzug mit gestreckten Armen an der Stange hängt), bei dieser Übung durch Arbeit mit der Hüfte dem Lat einen Großteil der Arbeit abnimmt. Völlig kontraproduktiv also. Die Grundübung für den Lat sind und bleiben die Klimmzüge, eng und suppiniert. Da führt einfach kein Weg dran vorbei.

- Rudern sitzend abgestuetzt (*)
Ich weiß zwar nicht, wie Du im Sitzen rudern willst, aber wenn das eine Abart des Frontruderns ist (bei dem Du die Stange diekt vor Deinem Körper hochziehst), dann lass es sein. Übungen im Sitzen sind überdies generell kaum zu empfehlen, dabei fehlt einfach Körperstabilität.

- Ueberzuege mit Langhantel
(belastet auch den Trizeps u. Ruecken)
NAIN! Übung für Frauen und Mens-Health-Leser. Den Grundübungen hoffnunglos unterlegen.

- Hipextension
(unterer Ruecken, Klapmesser)
Noch eine Weicheierübung. Damit bekommt man doch keine Kraft im unteren Rücken.

- Kreuzheben (eine Hand im Untergriff andere im Uebergriff)
Endlich was Vernünftiges. Eine der drei zentralen Übungen eines jeden Trainierenden. Technik lernt jeder schnell. Die Übung belastet den ganzen Körper (Nacken, Unterarme, Rücken, Beine) und ist einfach... perfekt. Der von Dir beschriebene Griff ist gut, wende ich auch an.

+ Koerperpflege + Bauch + Stabilisationsuebungen (vorallem Hueftrotation)
Bauchtraining ist unnötig. Bei den Standübungen (Frontdrücken, LH-Rudern, Kniebeugen, Kreuzheben) ist so viel Körperspannung notwendig, um einen sicheren Stand zu haben, dass der Bauch hier ausreichend in einer Art belastet wird, die seiner Gestalt gerecht werden und ihn als Haltemuskel und Stabilisator fordern.


  • Wie findet ihr die Liste?
    Einfache Aufzählung von Übungen, wo viel Überflüssiges dabei ist und die elementaren Übungen fehlen.
  • Wenn eure Lieblingsuebung nicht dabei ist, haette ich Intressie diese kennen zu lernen.
    Es fehlen: Kniebeugen, Military Press (stehendes Frontdrücken), vorgebeugtes Langhantel-Rudern und Klimmzüge. Ohne diese Übung geht eigentlich nichts. Mehrgelenkübungen sind weitaus besser als Isolationsübungen, da sie den ganzen Körper miteinbeziehen und eine gesamtheitliche Entwicklung befördern. Aber ich will keine Grundübungen<->Isos Diskussion anfangen.


Trainingsidee:

[...]

Was denkt ihr?

Ein Trainingssystem von vielen. Brauchst Du das? Ich halte nichts davon. Gibt ja Gründe, dass in den großen BB-Foren keiner Doggcrap trainiert und sich nur drei Systeme (HIT, HST, Volumen) durchgesetzt haben, wobei HIT durch wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr an Daseinsberechtigung verliert.
Für einen Anfänger (und jeder, der noch keine zwei Jahre Trainingserfahrung auf dem Buckel hat, ist blutiger Anfänger) gibt es eigentlich nur eins: Grundübungen (nach seinem "Erfinder" WKM-Plan genannt). Trainingsplan mit Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzügen, LH-Rudern, Kniebeugen, Frontdrücken (wenn man Power hat, kann man noch irgendwo Dips unterbringen oder ggf. gegen Frontdrücken oder Bankdrücken setzen). Die Arme werden durch jeweils zwei Übungen pro Bizeps und Trizeps miteinbezogen und werden nicht hinterherhinken. Isolationsübungen machen für Anfänger einfach _keinen_ Sinn. Sieht zwar geil aus, wenn man SZ-Hantel curlend vorm Spiegel steht, Power und Muskeln geben aber nur Übungen, die alles miteinbeziehn.
29.11.2005 9:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
@flashhead: so bescheuert ist das Training der Unterarmmuskulatur nicht. Ich hab beispielsweise sehr schwache Handgelenke und bei vielen Übungen steh ich an, weil mir die Handgelenke schmerzen. Einige Male ein gezieltes TRaining der Unterarmmuskulatur und ich hab das Problem weggebracht. So mach ich das ab und an wieder um dort immer kräftig genug zu bleiben.

zum Dehnen: mir wurde gesagt es sei unnötig, da mit den Übungen und dem relativ grossen BEwegungsradius bei den Übungen die Muskulatur schon genug gedehnt werde. Keine Ahnung ob das allerdings stimmt? Ich machs zumindest nicht oder ab und an zwischendurch wenn ich das Gefühl hab, ich brauchs.

Aufwärmen: bin bis jetzt immer auf so nem Crostrainer rumgehüpft aber je länger je mehr hab ich für solchen Scheiss keinen Bock mehr. Kostet nur Zeit die ich lieber ins TRaining selber investiere.
29.11.2005 9:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Du hast mit "einige male" Training Deine Unterarmmuskulatur gestärkt und Deine Handgelenkschwäche behoben? Hast Du mal Kreuzheben oder LH-Rudern mit richtigem Gewicht gemacht?
29.11.2005 9:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
das "einige Male" war einfach so ausgedrückt zum sagen, dass ichs nicht über zwei Jahre in meinem Trainingsplan als fixe Übung hatte ;-)
29.11.2005 9:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Wer sagt eigentlich, dass schräges Bankdrücken nichts bringt?
Ok es gibt keinen unteren und oberen Brustmuskel aber die Brust ist ein relativ großer Muskel und ich könnte mir vorstellen, dass eine Belastung aus verschiedenen Winkeln nicht unbedingt fehl am Platz ist.
29.11.2005 10:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Dann eben nochmal mit den Augen rollend.
Du verschiebst beim Schrägbankdrücken nur Deine Belastung auf andere Körperteile und beziehst die Schultern stärker mit ein.
Warum?
Überleg mal, was Du machst, wenn Du das Schrägbankdrücken ins Extreme führst - dann vergrößerst Du den Winkel zwischen Oberkörper und Armen von 90° (Standard-Bankdrückwinkel) auf 180° (Arme in Verlängerung der Körperachse). Und was ist das dann für eine Übung? Genau. Frontdrücken. Die Standard Schulter-Übung. Beim Schrägbankdrücken verlagerst Du die Belastung nur von der Brust weg.

Wenn man nach dem Bankdrücken noch genug Power hat, um Schrägbankdrücken zu machen, dann erhöht man das Volumen fürs Bankdrücken. Warum sollte man die Arbeit der Brust reduzieren und die Schultern stärker miteinbeziehen, wenn man eigentlich eine Brustübung macht?
Lasst die ganzen Abwandlungen und reduziert Euch auf die Standardübungen. Wenn danach noch Kraft da ist, um was anderes zu machen, dann erhöht die Wiederholungen und Sätze bei den Standardübungen. Alles andere ist Geplänkel.
29.11.2005 10:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
Kannste mir das Problem an Latzug in Nacken mal genauer erklären bitte?
29.11.2005 11:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Grundlegend: Beim Ziehen in den Nacken gefährdest Du die Rotatoren, was nach längerer Zeit zu Schulterproblemen führen kann. Tritt häufig erst nach längerer Zeit auf (wenn Du die Übung schon lange in Deinen Trainingsplan aufgenommen hast) und kann dann richtig mies werden. Daher: lass es. Lass jede Übung, die in den Nacken geht (Klimmzüge, Latzug [Latzug generell nicht machen, oben steht warum], Nackendrücken).
29.11.2005 11:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Flashhead
Dann eben nochmal mit den Augen rollend.
Du verschiebst beim Schrägbankdrücken nur Deine Belastung auf andere Körperteile und beziehst die Schultern stärker mit ein.
Warum?
Überleg mal, was Du machst, wenn Du das Schrägbankdrücken ins Extreme führst - dann vergrößerst Du den Winkel zwischen Oberkörper und Armen von 90° (Standard-Bankdrückwinkel) auf 180° (Arme in Verlängerung der Körperachse). Und was ist das dann für eine Übung? Genau. Frontdrücken. Die Standard Schulter-Übung. Beim Schrägbankdrücken verlagerst Du die Belastung nur von der Brust weg.

Wenn man nach dem Bankdrücken noch genug Power hat, um Schrägbankdrücken zu machen, dann erhöht man das Volumen fürs Bankdrücken. Warum sollte man die Arbeit der Brust reduzieren und die Schultern stärker miteinbeziehen, wenn man eigentlich eine Brustübung macht?
Lasst die ganzen Abwandlungen und reduziert Euch auf die Standardübungen. Wenn danach noch Kraft da ist, um was anderes zu machen, dann erhöht die Wiederholungen und Sätze bei den Standardübungen. Alles andere ist Geplänkel.



Ich rede ja von leichtem Schrägbankdrücken dass ab einem gewissen Grad andere Muskelgruppen stärker mitspielen ist klar.

Mein laienhafter Ansatz ist der: Wenn man z.B. Schrägbankdrücken macht muss man mit dem Brustmuskel nicht nur gegen die vertikale Kraft ankämpfen und belastet somit bestimmte Bereiche des Muskels stärker.
Leider habe ich 0 Quellen zu dem Thema (du aber leider auch nicht) ich stütze mich nur auf mein Gefühl und die Aussagen einiger Pros - aber die sagen ja auch dass sie natural sind mit den Augen rollend
29.11.2005 11:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Flashhead
Grundlegend: Beim Ziehen in den Nacken gefährdest Du die Rotatoren, was nach längerer Zeit zu Schulterproblemen führen kann. Tritt häufig erst nach längerer Zeit auf (wenn Du die Übung schon lange in Deinen Trainingsplan aufgenommen hast) und kann dann richtig mies werden. Daher: lass es. Lass jede Übung, die in den Nacken geht (Klimmzüge, Latzug [Latzug generell nicht machen, oben steht warum], Nackendrücken).



könnten auch Nackenprobleme vom LAtzug kommen? Und jetzt nicht nur vom Latzug in den NAcken sondern auch vom vorderen... wohl eher nicht?
29.11.2005 11:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von Flashhead
Lass jede Übung, die in den Nacken geht (Klimmzüge, Latzug [Latzug generell nicht machen, oben steht warum], Nackendrücken).



Oben steht aber auch, Klimmzüge wären die einzig sinnvolle Übung für Lat. verwirrt
29.11.2005 11:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Hab auch vor mich wieder in einem Studio anzumelden....hat bei uns ein reöativ neues aufgemacht, für 19,90€/Monat.

Was mir jedoch immer bedanken macht, da ich eher in Läufer bzw. Konditionstyp sein sollte. Nun ist mein Gedanke ganz einfach, dass Muskelaufbau kontrproduktiv zur Kondition ist, da ja die Musekln schwerer werden und man sich dann auch folglich schwerer mit dem Laufen tut.
Sorry, hab da keinen so durchblick. Wahrheit? Lüge? Wie könnte ic hdem entgehen, falls es so ist? 2x die Woche Joggen ist bei mir die Regelmäßigkeit (zumindest sollte es so sein.. .mit den Augen rollend )
29.11.2005 11:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
 
Zitat von Axel Foley
 
Zitat von Flashhead
Lass jede Übung, die in den Nacken geht (Klimmzüge, Latzug [Latzug generell nicht machen, oben steht warum], Nackendrücken).



Oben steht aber auch, Klimmzüge wären die einzig sinnvolle Übung für Lat. verwirrt

Er meint Klimmzüge zum Nacken..

Mal n Problem: In letzter Zeit schmerzt mir der rechte Unterarm nach Belastung. Es ist ein stechender Schmerz, der anfangs nur nach Bizrepscurls auftrat, nun aber gelegentlich auch im Alltag, wenn ich von unten gegen etwas drücke. Weiß jemand, was das sein kann?
Ist nach drei Wochen Pause im anschließenden Training wieder aufgetaucht ...
29.11.2005 12:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Mein laienhafter Ansatz ist der: Wenn man z.B. Schrägbankdrücken macht muss man mit dem Brustmuskel nicht nur gegen die vertikale Kraft ankämpfen und belastet somit bestimmte Bereiche des Muskels stärker.



Sondern gegen welche noch? Eine Hantel übt immer nur eine Kraft senkrecht zum Boden aus, egal wie Du sie hältst. Das einzige, was sich beim Schrägbankdrücken verändert ist der Winkel zwischen Deinen Armen und Deinem Oberkörper. Beim Schrägbankdrücken wird er immer kleiner und dadurch der Wirkungsgrad der Brust immer kleiner, während der Wirkunsgrad anderer Muskeln (die beim Flachbankdrücken natürlich mitmachen, dort aber aufgrund ihres schlechten Wirkunsgrades die Brust die Hauptarbeit machen lassen) wächst.
Des weiteren reicht die Begründung, dass es sich bei der Brust um einen Muskel handelt, der nur nach seinem Faserverlauf unterteilt wird. Wenn er aber arbeitet (kontrahiert), dann arbeitet der komplette Muskel. Das ist nicht wie beim Rücken, wo man viele verschiedene Muskelgruppen hat, die durch verschiedene Bewegungsausführungen angesprochen werden können.

Man kann natürlich statt Bankdrücken auch Schrägbankdrücken machen, wenn man die Schultern stärker miteinbeziehen würde. Allerdings hält es sich in Grenzen und die Übung bleibt immer noch eine Brustübung. Das einzige, was keinen Sinn macht, ist Schrägbankdrücken als Ergänzung zum Bankdrücken. Da kann man gleich mehr Bankdrücken machen.
Wer seine Brust wirklich mal anders belasten will, der soll Dips machen.
29.11.2005 16:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

- Dips
Dips sind keine reine Trizepsübung. Dips sind ein Paradebeispiel für eine Mehrgelenkübung, die v. a. Brust, Trizeps und Schultern miteinbezieht. Wenn man sie kann und tief runter geht, eine hervorragende Übung!




zu dem runtergehen: zu tief sollte man bei dips nicht runtergehen, denn sobald man über den 90°-winkel kommt, hängt man zum großen teil im passiven muskelapparat. das ist ungesund und des weiteren wird der trizeps dann nicht mehr so stark gefprdert als wenn man bei 90° stoppt und umkehrt.


 

Ein Trainingssystem von vielen. Brauchst Du das? Ich halte nichts davon. Gibt ja Gründe, dass in den großen BB-Foren keiner Doggcrap trainiert und sich nur drei Systeme (HIT, HST, Volumen) durchgesetzt haben, wobei HIT durch wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr an Daseinsberechtigung verliert.
Für einen Anfänger (und jeder, der noch keine zwei Jahre Trainingserfahrung auf dem Buckel hat, ist blutiger Anfänger) gibt es eigentlich nur eins: Grundübungen (nach seinem "Erfinder" WKM-Plan genannt). Trainingsplan mit Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzügen, LH-Rudern, Kniebeugen, Frontdrücken (wenn man Power hat, kann man noch irgendwo Dips unterbringen oder ggf. gegen Frontdrücken oder Bankdrücken setzen). Die Arme werden durch jeweils zwei Übungen pro Bizeps und Trizeps miteinbezogen und werden nicht hinterherhinken. Isolationsübungen machen für Anfänger einfach _keinen_ Sinn. Sieht zwar geil aus, wenn man SZ-Hantel curlend vorm Spiegel steht, Power und Muskeln geben aber nur Übungen, die alles miteinbeziehn.



dc finde ich gar nicht sooo schlecht. zumindest nicht schlechter als hit. aber dc ist eben ein system für leute, die schon einige jahre training auf dem buckel haben. man braucht sich als beginner nicht mit dc quälen, weil man in dem stadium fast von alleine wächst.

zu hit: hit ist eigentlich ein training zur kraftausdauer, bevor es von ein paar hit-jedies zu einem bb-system verschandelt wurde. allein der name ist blödsinn, denn hit ist mit seinem geringen load alles andere als "intensiv". eine lange tut ist nicht mit einem hohem load vergleichbar.



mit dem schrägbankdrücken haste natürlich recht. schräge bewirkt, dass die deltas verstärkt eingeschaltet, und somit weniger muskelfasern des pecs rekrutiert werden. die anatomischen aspekte setzten sich nicht gegen den höheren load durch, den man beim flachbankdrücken absolvieren kann. fbd ist somit effektiver als schrägbankdrücken.
gibt eletromyographische untersuchungen, die das nachgewiesen haben (dabei wird gemessen, welche übungen wo muskelfasern beansprucht). emg-messungen sind zwar auch unter vorbehalt zu sehen, aber sie reichen aus, um den "schlägbank-für-obere-brust-mythos zu widerlegen.

negativ-bankdrücken rekrutiert sogar noch mehr die muskelfasern des pecs. auf der anderen schießt einem dabei so dermaßen das blut in kopf, dass ich beim fbd bleibe.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 29.11.2005 17:41]
29.11.2005 17:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead


Sondern gegen welche noch? Eine Hantel übt immer nur eine Kraft senkrecht zum Boden aus, egal wie Du sie hältst. Das einzige, was sich beim Schrägbankdrücken verändert ist der Winkel zwischen Deinen Armen und Deinem Oberkörper. Beim Schrägbankdrücken wird er immer kleiner und dadurch der Wirkungsgrad der Brust immer kleiner, während der Wirkunsgrad anderer Muskeln (die beim Flachbankdrücken natürlich mitmachen, dort aber aufgrund ihres schlechten Wirkunsgrades die Brust die Hauptarbeit machen lassen) wächst.
Des weiteren reicht die Begründung, dass es sich bei der Brust um einen Muskel handelt, der nur nach seinem Faserverlauf unterteilt wird. Wenn er aber arbeitet (kontrahiert), dann arbeitet der komplette Muskel. Das ist nicht wie beim Rücken, wo man viele verschiedene Muskelgruppen hat, die durch verschiedene Bewegungsausführungen angesprochen werden können.

Man kann natürlich statt Bankdrücken auch Schrägbankdrücken machen, wenn man die Schultern stärker miteinbeziehen würde. Allerdings hält es sich in Grenzen und die Übung bleibt immer noch eine Brustübung. Das einzige, was keinen Sinn macht, ist Schrägbankdrücken als Ergänzung zum Bankdrücken. Da kann man gleich mehr Bankdrücken machen.
Wer seine Brust wirklich mal anders belasten will, der soll Dips machen.



mal davon abgesehen, dass ein übungswechsel erstmal mit der intermuskulären koordiantion ausgeglichen wird. wenn man ständig seine übungen wechselt, statt einfach nur den wdh-bereich, dann wird die intramuskuläre koordination nicht so gut trainiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 29.11.2005 17:39]
29.11.2005 17:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
karlson von dir inspiriert bin ich zu meinem fitnesscenter-cheffe gegangen und habe ihn gefragt wegen meines trainingsplans.. er hat mir jetzt einen 2-tages plan erstellt

Tag 1:Brust, Schulter, Rücken
Tag 2: Beine!, Arme

Bauch mache ich an Tag 1 + 2

wollte dir nur mitteilen.. die genauen übungen weiß ich aber selbst erst morgen, wenn ich wieder im FC bin
29.11.2005 17:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von schietegal
Mal n Problem: In letzter Zeit schmerzt mir der rechte Unterarm nach Belastung. Es ist ein stechender Schmerz, der anfangs nur nach Bizrepscurls auftrat, nun aber gelegentlich auch im Alltag, wenn ich von unten gegen etwas drücke. Weiß jemand, was das sein kann?
Ist nach drei Wochen Pause im anschließenden Training wieder aufgetaucht ...



Sehnenscheidenreizung oder Entzündung. Ich hatte Ewigkeiten ne Reizung. Arzt meinte, Kühlen und Mobilat hilft, tat es aber nicht so wirklich. Trat bei mir auch immer bei Bizepscurls mit Kurzhantel auf, vor allem beim Ablegen der Hantel. Vor allem aber dann, wenn ich das Gewicht erhöht habe oder auch ne Zeit lang nicht trainiert habe. Liegt wohl an der ungewohnten Belastung. Im Moment mache ich Bizeps nur an der Maschine und gezogen hats lange nicht mehr im Arm. Ich würd auf jeden Fall mal Kühlpacks drauftun nach dem Training und den Tag danach, evtl. ists in ein paar Tagen dann wieder weg.

edith: Danke für die Infos zum Lat-Zug. Welcher von den beiden hier ist denn der beste Klimmzug-Griff für den Muskel?


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Axel Foley am 29.11.2005 17:50]
29.11.2005 17:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Br41n0
karlson von dir inspiriert bin ich zu meinem fitnesscenter-cheffe gegangen und habe ihn gefragt wegen meines trainingsplans.. er hat mir jetzt einen 2-tages plan erstellt

Tag 1:Brust, Schulter, Rücken
Tag 2: Beine!, Arme

Bauch mache ich an Tag 1 + 2

wollte dir nur mitteilen.. die genauen übungen weiß ich aber selbst erst morgen, wenn ich wieder im FC bin



und lass dir vom meister gleich kreuzheben und kniebeugen zeigen, bzw. ein paar monate als vorbereitung für's kreúzheben erstmal nur good mornings.

wenn er dich in die beinpresse stecken will, sag gleich, dass du du lieber kniebeugen machen willst und er dir zeigen soll, wie es richtig geht. falls er wegen dem rücken rummault und wie gefährlich das ganze sei: alles quatsch. kreuzheben und kniebeugen sind nur riskant, wenn man die technik nicht beherrscht. bei richtiger technik sind's die besten übunge überhaupt.
29.11.2005 17:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
... okey dokey
endgültig wurde ich überzeugt, dass mein plan schrott ist, als er mir bilder von leuten gezeigt hat, die wie ich nur hauptsächlich brust/bizeps gemacht haben (aber eben etwas länger) und wie ABSOLUT ekelhaft unproportional das war!
29.11.2005 18:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Lustig

Jimmy Lustig
So, ich brauch eure Hilfe. Ich mach seit heute wieder Klimmzüge im UG, 3 Sätze à 6 WH. Ich habe für 1 Monat damit aufgehört, weil ich mich einfach nicht verbessern konnte und ich absolut nichts im Lat spüren konnte.

Da es aber dauerhaft keine Lösung ist, eine so elementare Übung rauszulassen, weil man sie nicht kann, hab ich es heute wieder probiert.

Nach 6 / 6 / 5 war schon Sense. Aber ich spüre absolut NICHTS im Latissimus. Es kommt mir vor wie eine reine Bizepsübung. Verdammt, was mache ich da falsch? Ich verstehe es wirklich nicht. Ich halte die Hände sehr eng, gehe ganz runter, lasse kurz aushängen, ziehe mich hoch, bis zum Kinn, und wieder runter.

Verdammt traurig
29.11.2005 18:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
im untergriff ist ja auch armbetonter. fass doch mal im obergriff und greif relativ breit. da wirste den lat auf jeden fall mehr spüren. wobei auch ich sagen muss, dass ich den lat nie so intensiv spüre. ist aber normal. klimmzüge sind eine komplexübung und die arme sind nicht unwesentlich beteiligt.
29.11.2005 18:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness-Thread XY ( Dei' Mudder schwitzt beim Kacken! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum