Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Langsam ist wo anders! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
Von 0 auf 100 in 30 Litern


Hier einmal das klassische Pimp-Mobil...

Und dann noch ein eher seltenes und vielleicht auch ungewöhnliches aber sehr schönes Auto.
Ein Chevrolet El Camino, eine Mischung aus LKW und PKW. Der El Camino war Chevys Antwort auf Fords Ranchero und ist von Chevy als Light Duty Truck vorgesehen. => In Deutschland gibts dafür ne LKW-Zulassung, auch wenn es da so manches Problem seitens des Staates geben kann, weil er halt doch sehr wie ein PKW aussieht.


69' El Camino (3. Generation)


85' El Camino (5. Generation)



Der Alte Thread

Die pOT-Autoliste


 

FAQ powered by [ÆON]Lucifer + Ergänzung von Templar Mehr Ergänzungen natürlich erwünscht.


1.Was kostet mich dies und jenes Auto an Versicherung/Steuer?

Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse des Autos weiterhin ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Wird pro angefangene 100ccm berechnet.
Anmerkung: Alle Autos die nur einen normalen GKat haben werden nächstes Jahr wesentlich teuerer!

Versicherung richtet sich nach eurem Schadenfreiheitsrabatt und den Typklassen des Autos.

Versicherungsrechner gibt es bei jeder größeren Versicherung online bzw. hier einen Vergleichsrechner.

2.Wie mach ich aus meinem lahmen Schröchel ein richtig krasses Pferd?

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

  • mehr Qualm
  • weniger Gewicht
  • Plastik


Mehr Qualm:
Auch hier mehrere Möglichkeiten:
-Saugmotor:
Größter Teil der Autos, Tuning zwar nicht unbedingt schwer aber kosten- und abstimmungsintensiv und fast immer mit tiefern Eingriffen in die Motorinnereien verbunden. Nur Abgasseitig lässt sich "relativ" kostengünstig was machen (ab ca. 1000 € )

-aufgeladene Motoren per Turbo oder Kompressor:
Fast alle Diesel und vermehrt auch Benziner
Hier lohnt sich Chiptuning da durch erhöhten Ladedruck und Einspritzmenge (stark vereinfacht) mehr Bums erzeugt wird.
Beim Kompressor allerdings auch immer eine Übersetzungsänderung des Laders nötig (erhöht den Preis etwas).
Preis hierfür ab ca. 500 € (Finger weg von eBay 15 € Angeboten)

Weniger Gewicht:
Hier geht nach dem Prinzip: "Alles raus was keine Miete zahlt"
Hier ist Phantasie gerfragt, das kann von offensichtlichen Dingen wie Beifahrern (wer brauch die schon, quatschen eh nur dazwischen Breites Grinsen) über das Reserverad bis zum Dämmmaterial reichen (dann sieht der Eimer nicht nur aus wie ein DTM Auto er klingt auch so Breites Grinsen).

Alternativ gibts natürlich auch ein Haufen Leichtbauparts die freilich nicht ganz billig sind, grade bei der Beschleunigung bringen leichte Felgen sehr viel.

Allerdings auch hier der Merksatz: "Was ist leichter als ne Karbonhaube? Richtig gar keine Haube!" Breites Grinsen
Nur bei Felgen gilt der Spruch eher bedingt. Augenzwinkern

Plastik:
Naja, schneller wird er nicht aber er sieht schneller aus.
Es empfiehlt sich ein Besuch bei www.anti-rice.com. Augenzwinkern

3. Ich bin geblitzt worden, was kostet das?
www.bussgeldrechner.de

4.Was ist mein Auto wert?
www.dat.de ---> Händlereinkaufswert (das bekommt ihr ca. wenn ihr die Kiste bei nem Händler in Zahlung gebt wenn er in der Grundausstattung ist)
www.schwacke.de ---> Marktwert, kostet aber Geld berücksichtigt allerdings Sonderausstattungen
www.autobudget.de --> Kostenlose Autobewertung (mit Extras!), die Händlerverkaufspreis, Händlereinkaufspreis und Privatkaufpreis anzeigt und auch die Zustandsklasse (1-5) berücksichtigt

5.Was taugt dieses Auto?
www.autobild.de und www.adac.de bieten da Gebrauchtwagentests und Dauertests.




Eine Kopie dieses Startposts befindet sich auf http://home.arcor.de/sharku/forum/autothread.txt. Beim Öffnen eines neuen Threads bitte verwenden.

Und hier gleich noch ne Frage von mir:
Der MB den ich mir zulegen will, ist ja erst ab dem 07/2006 über 8 Jahre alt. Sollte bis dahin wider erwarten Rost auftreten, krieg ich das dann auf Kulanz beseitigt (lückenlos Scheckheft vorausgesetzt)?

Und was beinhaltet die Händler-Garantie bei Gebrauchtwagen alles?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 12.11.2005 11:42]
12.11.2005 11:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Wow, ich war gerade bei Mercedes. Im Showroom steht ein unrestaurierter w114 in Bestzustand. Keine Kratzer, Null Rost, inclusive 2 Jahre Garantie. Als 280E, BJ 1972, 40.000km, Elektr. Schiebedach, Servo etc. Für 6900€.
12.11.2005 11:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Ach so, wegen Rost: Wenn der Wagen einigermaßen regelmäßig bei den Inspektionen war sollte das kein Problem sein. Ansonsten biste halt auf das Wohlwollen von Mercedes angewiesen, die haben aber Anweisung auch Autos mit nicht vollem Wartungsbuch zu behandeln. Man sollte aber nicht mit ner verbeulten Drecksschleuder vorfahren.

Der von meinem Vater ist ja gestern entrostet worden. Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet, das Auto ist nochmal vollgepumpt worden mit LiquidFilm. Festgestellt haben die das übrigens selber, ich dachte immer der wäre Rostfrei weil an den typischen Stellen nix zu sehen war. Nach der Inspektion meinten die aber mein Vater solle den mal im Laufe der Woche vorbeibringen, da wäre Rost den die beseitigen wollen..
12.11.2005 11:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]$w1sH

Guerilla
böse gucken
hat heute nach doch tatsächlich so ein penner versucht meinen spiegel abzutreten, war aber zu unfähig dazu und hat mir ne delle in die tür getreten.
beim nachbarn hamse den heckwischer verbogen.

bei mir wären doch soviel möglichkeiten gewesen antenne, heckwischer usw. aber ne jetz hab ich ne delle in der tür Wütend
12.11.2005 12:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Tobulus
w114 Null Rost





signature failed to load...
12.11.2005 12:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
unglaeubig gucken
Solche Leute die Spaß am radallieren haben gehören an die Wand.
Ist schlimm mit dem Pack, da bin ich dann immer froh über unsere Doppelgarage.
12.11.2005 12:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Ach was, der Dreck unter den Schuhen der Angreifer kann den Wert des Wagens nur erhöhen Breites Grinsen
12.11.2005 12:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Tobulus
w114 Null Rost





signature failed to load...



NULL ROST Ich wiederhole nochmal: NULL ROST

Das meinte der Werkstattmeister. Der Wagen wurde von einem Rentner seit dem Kaufzeitpunkt nur als Liebhaberfahrzeug bewegt. Hat niemals Regen oder irgendwelches Salz abbekommen. Und vor 5 Jahren hat der das Auto dann wegen einer Behinderung an Mercedes verkauft, dort stand der immer im Lager weil die den Wagen wegen des Alters nicht verkaufen durften. Und das wurde nun geändert, Fahrzeuge der Kategorie 1 dürfen ja jetzt von den Niederlassungen verkauft werden. Tjo, und der Meister hat den halt persönlich untersucht, mit Hohlraumsonden etc. und er meinte das sei erstaunlich, da ist kein Rost, nix. Der Wagen hat wohl kurz nach dem Kauf mal ne Dinol (oder Äquivalent)-Behandlung bekommen und seitdem nix mehr. Tolles Teil.
12.11.2005 12:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
verschmitzt lachen
 
Zitat von Gipsy
knappe 100.000km , also selbst für nen Opel noch längst nix bedrohliches. Werd mrogen mal die Werkstatt anrufen und denen sagen, dass sie falls es bei denen auch so aussieht, dass beides kaputt ist, die finger vom luftmassenmesser lassen....
Mal sehen,ob der auf mich hört.



Es kann natürlich sein, daß der auch kaputt ist. Fakt ist aber, daß der LMM einen Fehler angibt wenn der Kurbelwellensensor kaputt ist, egal ob er selber kaputt oder ganz ist. War ich dann auch erleichtert drüber.

Knappe 100.000? Schon die elektrische Servo ausgetauscht? peinlich/erstaunt

12.11.2005 12:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Bitte beachten
Mach ihm nur Angst du Sadist! Breites Grinsen
12.11.2005 12:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von gwc





Hm, diese Optik gibts bei Citroen billiger und alltagstauglicher Breites Grinsen .
12.11.2005 13:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
 
Zitat von gwc





Hm, diese Optik gibts bei Citroen billiger und alltagstauglicher Breites Grinsen .



best of both worlds Augenzwinkern



signature failed to load...
12.11.2005 13:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sl33pwalker

sleepy
Gestern eine kleine Ausfahrt nach Düsseldorf gewagt. Ich sage euch, ohne Navigation ist diese Innenstadt um die Königsallee der absolute Krieg.

Naja, entschädigung war das Kö-Parkhaus wo Autos im Wert von mehreren Millionen drinstanden.

Autos gesehen :

Hummer H3



Mercedes SLR



Mercedes 500 CLS



diverse Porsche 911er, die neusten BMW und Audis sowie einige andere Exoten wie z.B. noch den Wagen der vor mir aus dem Parkhaus raste :

Ein Nissan Fairlady Z




Man kommt echt aus dem staunen nicht mehr raus
12.11.2005 13:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
Dann fahr mal nach Berlin in dieses Komische Glasgebäude... wie heißt es doch gleich?
Wo halt die ganzen reichen Menschen ihre Autos einwintern- in Glasgaragen versteht sich. Die E-Types kann man kaum zählen, zwei Enzos, der ein oder andere SLR und so ziemlich alles, was sonst noch so 100k aufwärts kostet.
12.11.2005 14:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Nochmal meine Frage:

Hat jemand ne Karte (am besten ne große, detaillierte .jpg oder .pdf) auf der alle Raststätten drauf sind, die an den Autobahnen liegen? Reicht auch, wenn Deutschland z.B. aus 4 Dateien besteht, für jeden Landesteil einen oder so. NRW ist mir eigentlich am wichtigsten dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 12.11.2005 14:12]
12.11.2005 14:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TomDelonge

Sniper BF
 
Zitat von [CFH]Antichrist Superstar
Dann fahr mal nach Berlin in dieses Komische Glasgebäude... wie heißt es doch gleich?
Wo halt die ganzen reichen Menschen ihre Autos einwintern- in Glasgaragen versteht sich. Die E-Types kann man kaum zählen, zwei Enzos, der ein oder andere SLR und so ziemlich alles, was sonst noch so 100k aufwärts kostet.



Meilenwerk
12.11.2005 14:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Junior

Leet
Kann da mal jemand mit der Digicam vorbei? peinlich/erstaunt
12.11.2005 14:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Ich war nie in Berlin, kenne mich also nicht aus, aber die Anlage scheint sogar recht zentral zu liegen peinlich/erstaunt

12.11.2005 14:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karazaaman

Gordon
 
Zitat von Sl33pwalker
Gestern eine kleine Ausfahrt nach Düsseldorf gewagt. Ich sage euch, ohne Navigation ist diese Innenstadt um die Königsallee der absolute Krieg.

Naja, entschädigung war das Kö-Parkhaus wo Autos im Wert von mehreren Millionen drinstanden.

Autos gesehen :

Hummer H3

http://www.autoextremist.com/NAIAS2005/Hummer/H3.jpg

Mercedes SLR

http://www.josephka.devisland.net/CarGal/Mercedes-SLR.jpg

Mercedes 500 CLS

http://pub.tv2.no/multimedia/na/archive/00199/Mercedes_500_CLS_199902s.jpg

diverse Porsche 911er, die neusten BMW und Audis sowie einige andere Exoten wie z.B. noch den Wagen der vor mir aus dem Parkhaus raste :

Ein Nissan Fairlady Z

http://www.yomiuri.co.jp/atcars/impression/photo/mihori_z.jpg


Man kommt echt aus dem staunen nicht mehr raus



son mist




12.11.2005 14:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Hey, das werd ich mir mal angucken, wenn ich irgendwann in Berlin bin Dankööö!

e: Ma ne Frage, ich fahr zwar Motorrad aber egal: Wie schnell sinken die Versicherungsbeitragsprozente?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 12.11.2005 14:50]
12.11.2005 14:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Innerhalb der ersten 2 oder 3 Jahre bin ich mittlerweile auf 100% gekommen.
Auf die erwünschten 30% wartet man aber glaub ich bis zu 15 Jahre.
12.11.2005 14:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Tobulus
Ach so, wegen Rost: Wenn der Wagen einigermaßen regelmäßig bei den Inspektionen war sollte das kein Problem sein. Ansonsten biste halt auf das Wohlwollen von Mercedes angewiesen, die haben aber Anweisung auch Autos mit nicht vollem Wartungsbuch zu behandeln. Man sollte aber nicht mit ner verbeulten Drecksschleuder vorfahren.

Der von meinem Vater ist ja gestern entrostet worden. Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet, das Auto ist nochmal vollgepumpt worden mit LiquidFilm. Festgestellt haben die das übrigens selber, ich dachte immer der wäre Rostfrei weil an den typischen Stellen nix zu sehen war. Nach der Inspektion meinten die aber mein Vater solle den mal im Laufe der Woche vorbeibringen, da wäre Rost den die beseitigen wollen..



Ne verbeulte Drecksschleuder ises nicht fröhlich
Aber ich denk mir mal, dass se bei nicht bei ihnen gekauften Autos, vielleicht schon etwas rumzicken.

Und ich hab jetzt noch einige Fragen zu dem Scheckheft. Ich hab mir das bei Mutters A-Klasse mal angeschaut, aber sooo schlau werd ich jetzt auch nicht draus.

1) Wann kommt immer die A und wann die B Inspektion? Bei der A-Klasse war die erste eine A (kleine) und die zweite eine B (Inspektion). Mehr wurde noch nicht gemacht.

2) Woran erkennt man, dass der immer regelmäßig beim Kundendienst war bzw. dass das Scheckheft lückenlos ist? Da steht ja glaub ich immer Restlaufzeit und Restlaufjahr. Geh ich richtig davon aus, dass wenn bei den beiden Einträgen immer ne positive oder nur ne niedrige negative Zahl steht, er immer brav beim Service war?

3) Wieviele Monate oder km darf man "überziehen", also zu spät zum KD fahren, dass Mercedes das noch als lückenlos anerkennt?

4) Wie groß ist das Serviceintervall bei dem E300 TD, in Jahren und in km?

Grüße
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 12.11.2005 14:56]
12.11.2005 14:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sheepsheep

Arctic
@Sl33pwalker: Du warst in der Königsallee und hast keine Ferraris gesehen? Ich war öfters da, und zu 80 % sah ich mindestens einen. Manchmal sogar einen F60. Einfach wahnsinnig, wieviele Reiche es da gibt.
12.11.2005 14:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Na was meint er wohl mit "Enzo" Mata halt...
12.11.2005 15:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karazaaman

Gordon
 
Zitat von grufti
Na was meint er wohl mit "Enzo" Mata halt...




?
12.11.2005 15:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007


Arrrr...
12.11.2005 15:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
 
Zitat von Junior
Kann da mal jemand mit der Digicam vorbei? peinlich/erstaunt



Also mein Bruder hatte seine Digicam mit, ich kann mir die Fotos ja mal brennen lassen
12.11.2005 15:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von gwc
 
Zitat von Tobulus
Ach so, wegen Rost: Wenn der Wagen einigermaßen regelmäßig bei den Inspektionen war sollte das kein Problem sein. Ansonsten biste halt auf das Wohlwollen von Mercedes angewiesen, die haben aber Anweisung auch Autos mit nicht vollem Wartungsbuch zu behandeln. Man sollte aber nicht mit ner verbeulten Drecksschleuder vorfahren.

Der von meinem Vater ist ja gestern entrostet worden. Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet, das Auto ist nochmal vollgepumpt worden mit LiquidFilm. Festgestellt haben die das übrigens selber, ich dachte immer der wäre Rostfrei weil an den typischen Stellen nix zu sehen war. Nach der Inspektion meinten die aber mein Vater solle den mal im Laufe der Woche vorbeibringen, da wäre Rost den die beseitigen wollen..



Ne verbeulte Drecksschleuder ises nicht fröhlich
Aber ich denk mir mal, dass se bei nicht bei ihnen gekauften Autos, vielleicht schon etwas rumzicken.

Und ich hab jetzt noch einige Fragen zu dem Scheckheft. Ich hab mir das bei Mutters A-Klasse mal angeschaut, aber sooo schlau werd ich jetzt auch nicht draus.

1) Wann kommt immer die A und wann die B Inspektion? Bei der A-Klasse war die erste eine A (kleine) und die zweite eine B (Inspektion). Mehr wurde noch nicht gemacht.

2) Woran erkennt man, dass der immer regelmäßig beim Kundendienst war bzw. dass das Scheckheft lückenlos ist? Da steht ja glaub ich immer Restlaufzeit und Restlaufjahr. Geh ich richtig davon aus, dass wenn bei den beiden Einträgen immer ne positive oder nur ne niedrige negative Zahl steht, er immer brav beim Service war?

3) Wieviele Monate oder km darf man "überziehen", also zu spät zum KD fahren, dass Mercedes das noch als lückenlos anerkennt?

4) Wie groß ist das Serviceintervall bei dem E300 TD, in Jahren und in km?

Grüße



Das interessiert die Niederlassung gar nicht wo das Auto gekauft wurde. Die stellen ja einen Kulanzantrag, wenn der bewilligt wird bezahlt das Werk alles, also auch die Arbeitskosten der Niederlassung. Was die Abstände der Inspektionen etc. angeht solltest Du dich bei Mercedes informieren, das weiss ich so ausm Kopf nicht. Am besten fährst du mit dem Auto vor dem Kauf bei Mercedes vorbei (vorher Termin machen), da kannst du dann alles erfahren inclusive des Wartungsheftes etc... Im Gegensatz zur Dekra haben die auch Samstags auf.

Die Inspektionen würde ich auch weiterhin bei denen machen lassen. Das macht Sinn, denn die Wartungsbestimmungen ändern sich mit der Zeit immer mal wieder. Nehmen wir nur mal das Automatikgetriebe. Ursprünglich als Wartungsfrei konstruiert hat Mercedes die Bestimmungen dafür relativ rasch geändert und einen Autmatikölwechsel alle 60.000km vorgeschrieben was absolut erforderlich ist. Alle anderen die zu geizig sind mit nem 100.000DM-Auto zu Mercedes zu fahren haben nach 200.000km ihre Getriebe tauschen müssen...
12.11.2005 15:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Ich finde den Enzo häßlich. Hat irgendwie keinen Charakter für mich.

Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht gerne mal einen fahren würde... Augenzwinkern
12.11.2005 17:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sheepsheep

Arctic
 
Zitat von Wickeda
Ich finde den Enzo häßlich. Hat irgendwie keinen Charakter für mich.

Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht gerne mal einen fahren würde... Augenzwinkern




Charakterlos ja, aber hässlich? Nein...
Ist wie mit Frauen Augenzwinkern.


@grufti: Ich habe sleepwalker angeredet und nicht den Superstar.
12.11.2005 17:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Langsam ist wo anders! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum