Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Grafikkarte wird zu heiss ( Probleme mit dem Motherboard? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raider2k

Raider2k
Probleme mit dem Motherboard?
Hi.

Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und da ich meine alte Radeon 9800 Pro auf AGP noch verwenden wollte, hab ich mir das

Asrock 939 Dual-Sata2 gekauft, da ich dann später noch auf PCI-E umrüsten kann.

Nun hatte ich beim Zusammenbau vor ca. 7 Wochen das Problem, dass der Passivkühler der Grafikkarte wirklich saumäßig heiss geworden ist und es mir nachher beim Spielen den Speicher "zerschossen" hat.

Naja, Grafikkarte auf Garantie getauscht, heute die Neue eingebaut, und das Ding wird wieder heiss wie die Sau, trotz 2D-Betrieb im Windows.

Ich hab den Rechner jetzt mal vorsorglich heruntergefahren, damit nicht nochmal der Speicher abraucht, werde aber nachher nochmal kurz hochfahren und mal die Temperatur der Graka auslesen.

An was kann das liegen? Möglicherweise am Board? Falsche Einstellungen bei AGP?
Die Karte ist in meinem alten Rechner (mit Intel Pentium 4, 1,5 GHz, Board weiss ich leider nicht mehr) problemlos gelaufen, allerdings kann ich da keine Aussage über die Temperatur machen, da es mich nie interessiert hat.

Ich hab jetzt natürlich keine Lust, eine weitere Grafikkarte zu schrotten, deswegen werd ich erstmal so wenig wie möglich an dem Rechner machen.


Hier noch kurz die technischen Daten, ich denke Grafikkarte und Motherboard sollten ausreichen:

Motherboard: Asrock 939 Dual-Sata2
Grafik: Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition mit Passivkühlung

Ach, mir fällt grad noch was ein: die Karte hat eine externe Stromversorgung über diesen 4-Pin-Stecker und ich hab ein Netzteil mit 350 Watt verbaut. Sollte aber eigentlich nix mit dem Problem zu tun haben, oder?

Wie gesagt, ich hab eben keine Ahnung, wie heiss der Kühler normal wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raider2k am 19.11.2005 13:06]
19.11.2005 12:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
So, noch ne kleine Info:

Im Catalyst Control Center wird unter "Smartgart" bei AGP 0x angezeigt, obwohl vom Board aus 8x vorgegeben ist.
19.11.2005 13:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
0x agp zieht eher darauf hin das entweder der mainboardtreiber der mitläuft nen alter, oder die für das board benötigten agp- treiber überhaupt noch nicht installiert wurden. hatte ich letztens erst weil ich hutschi flutschi das board gewechselt hatte und völlig die treiber dabei außer acht gelassen hatte.

die temperatur ist so ne sache - die 9800 pro werden schon schön heiß, teilweise sind die ja auch bei diesen artic cooling aktiv lüftern abgeraucht weil die karten auf eine gute kühlung angewiesen sind. entweder ist nen aktiver lüfter mit auf der karte, oder bei dem passiv- block von dir sollte vernünftige gehäusebelüftung herrschen.
19.11.2005 13:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DommE|

X-Mas Arctic
Der AG-Port liegt beim Dual Sata ja recht weit unten, bekommt deine Grafikkarte da denn überhaupt einen Luftzug ab?
Ich vermute mal, daß es zu einem Hitzstau unter der Grafikkarte kommt.

Außerdem mal die aktuellen Treiber von der Homepage installieren, BIOS-Update dürfte nicht viel bringen, gibt aber schon Version 1.40.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DommE| am 19.11.2005 14:07]
19.11.2005 14:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
Also momentan ist der Rechner offen.

Hab aber auf der Rückseite eine 120er Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter zieht die Lust praktisch direkt von der Oberseite der Karte.

Nach den Treibern werd ich mal schaun.

Ich hab eben nur Angst, dass mit der Speicher wieder durchgeht.

Kann das an dem Board liegen/gelegen haben?

Die (alte) Karte wurde eben fast ein Jahr problemlos im alten PC betrieben.

/e: Und die Lüftung im alten PC war echt mies, Mini Gehäuse und nichtmal nen Gehäuselüfter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raider2k am 19.11.2005 14:19]
19.11.2005 14:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DommE|

X-Mas Arctic
Eine generelle Inkompatibilität zwischen einer 9800 Pro und dem Board gibt es nicht.
Welche CPU hast du in deinem PC, wieviele Festplatten und poste bitte auch das genaue Modell deines Netzteils.
Aktualisiere alle deine benötigten Treiber mit denen von der Asrock-Seite und berichte, ob es was gebracht hat.
19.11.2005 14:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
Ok, mein Netzteil ist ein HEC-350MR-PTD

Mein aktuelles Gehäuse ist übrigens ein Servertower, unter der Grafikkarte bis zur Soundkarte, sind ca. 2,5 cm Platz.

CPU ist ein AMD 64 3500+

Updates werden soeben aufgespielt, zumindest der AGP-Treiber.
Vom Bios wollt ich erstmal die Finger lassen, kann ich aber notfalls auch machen.

Naja, mit dem Berichten, ob es was gebracht hat, bin ich mal eher nicht so optimistisch, beim letzten mal kamen nach ca. ner halben Stunde spielen (WoW) Pixelfehler, dann hab ich den Rechner runtergefahren, die Graka mit nem Ventilator abgekühlt, beim Neustarten des Spiels kamen direkt Pixelfehler und beim darauffolgenden Neustart bin ich nichtmal mehr ins Windows gekommen.
Es kamen schon beim ersten Bild fehler, also dort, wo die Festplatten, etc. angezeigt werden.

Naja, da hab ich eben ein wenig Schiss davor, dass das nochmal passiert, ich bin mir nich sicher, ob die mir nochmal die Karte auf Garantie ersetzen, wenn ich die ne Woche später wieder in Laden bring.

/e: Festplatten: 1x Sata, 1x IDE
/e: Ok, zumindest werden die Settings nach dem Aufspielen des AGP-Treibers bei "Smartgard" im Control Center angezeigt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Raider2k am 19.11.2005 14:42]
19.11.2005 14:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
So, die Karte hat nun mal die ersten 4 bis 5 Stunden im 3D-Betrieb (World of Warcraft) überstanden.

Keine Ahnung, an was es dann gelegen haben kann bei der anderen Karte.
Aber die Kühlung im Gehäuse scheint wohl allgemein net so schlecht zu sein, Motherboard und CPU liegen im 3D-Betrieb so knapp über 30°C.

Der Kühler wird laut Hersteller so 60 bis 80°C heiss, scheint also normal zu sein.

Macht es noch Sinn, einen Lüfter seitlich im Gehäuse einzubauen? Ich hätte noch die Möglichkeit, den Kühlkörper entweder seitlich anzublasen oder eben die Luft abzuziehen.

Was macht da mehr Sinn?
21.11.2005 15:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DommE|

X-Mas Arctic
Dann lag es wohl an den fehlenden Treibern.
Wegen dem Lüfter.. keine Ahnung.
21.11.2005 17:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Grafikkarte wird zu heiss ( Probleme mit dem Motherboard? )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum