Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende Teil V ( Theorie ist nur die halbe Wahrheit )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 26 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Mir fällt gerade ein das Mossman sagte sie hätte ein Xen-Relais Moduliert. Das dürfte doch soetwas sein wie wir in Blue Shift gesehen haben, oder? Wenn dies so wäre, würde meine Theorie, das die Teleporter in NP und Kleiners Labor dasselbe sind wiedersprechen.

Was mich aber immernoch zu dieser Annahme treibt ist, das der Aufbau der Teleporter in NP und Kleiners Labor so ähnlich sind, und so unterschiedlich zu denen in Black Mesa.

Zum Kristal:
Es wird gesagt, das man in Black Mesa noch nie eine so reine Probe untersuchen konnte. Daraus lässt sich Schlussfolgern, wie Dietronix schon sagte, das früher schon Proben dieses Materials untersucht wurden. Allerdings niemals mit diesen Fatalen Auswirkungen. Das heißt, diese alten Proben müssen schon lange vor HL gefunden worden sein.(Sonst wäre die Anlage niemals so groß und fortgeschritten) Doch erst jetzt hat das Team eine neue superreine Probe erhalten. Woher erfahren wir nicht. Doch es wird deutlich gemacht, das Breen diese aufs genauste untersucht haben will.(110% Leistung für das Untersuchungsgerät)Diese hält aber nicht stand und es kommt zur Resonanzkaskade, welche überall kleinere Portale öffnet.

Eine der wichtigsten Fragen die sich mir zu diesem Zeitpunkt stellt:
Wann began der Portalsturm?

Sollte diese Resonanzkaskade ein Startsignal sein oder war sie gar der Auslöser? Läuft der 7 Stundenkrieg bereits während wir in Black Mesa und auf Xen kämpfen?
Ich bin der Meinung das die Combine erst nach dem Sturz des Nihilanten angefangen haben, die Erde anzugreifen. (Zitadellen Wurmlöcher) Wie sollten sie den vorher etwas von der Erde mitbekommen? Wir waren nie wirklich aktiv.

Und was ist mit Breen, werden jetzt einige Fragen?
Ich bin mir manchmal unschlüssig ob er wirklich von Anfang an mit den Combine in Kontakt stand.
Der Hinweis, das Breen für die Erde kapituliert hat ist ein gutes Argument dafür. Doch wir wissen nichts über den Krieg an sich. Nur sein Ende. Die Erde war hoffnungslos unterlegen und Breen unterschrieb und wurde der neue Chef. Ob da nicht sogar G-Man seine Finger im Spiel hat?
Den ich denke er und nicht die Combine haben ihn dazu gebracht, die Kaskade zu verursachen. G-Man hat Breen vieleicht sogar zu seienm Posten in HL2 verholfen.

G-Man ist meiner Meinung nach von Xen unabhänig. Nur auf der Tatsache das Xen existiert, die Macht von G-Man zu erklären ist in meinen Augen nicht richtig.
Die Tatsache das Für Gordon von anderen Gruppierungen geboten wurde, macht eigentlich die Theorie, dass Gordon nur zum Kampf um Xen auserwählt und hochgezüchtet wurde zunichte. Da diese Gruppierungen gänzlich andere Ziele verfolgen können.


So vieleicht bin ich ein bisschen verwirrt und habe nur Schund geschrieben, aber nach so einem beschissenen Schultag der mein Abitur versaut hat, ist man schonmal ein bissel fertig.
Ich geh mir jetzt Schokolade holen.
21.02.2006 15:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Portalsturm bereits während wir unterwegs waren. Außer natürlich der Gman hat uns nach Zerstörung des Nihilanthen bereits einige Zeit in der Zeitstarre gelassen.
Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, dann sind die Panzer im Hintergrund, während wir im Wagon durch Xen gondeln ein Hinweis auf den bereits "(?)vollzogenen" 7-Stunden-Krieg, bzw. die Portalstürme.
21.02.2006 20:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
 
Zitat von Bregor
Eine der wichtigsten Fragen die sich mir zu diesem Zeitpunkt stellt:
Wann began der Portalsturm?

Sollte diese Resonanzkaskade ein Startsignal sein oder war sie gar der Auslöser? Läuft der 7 Stundenkrieg bereits während wir in Black Mesa und auf Xen kämpfen?
Ich bin der Meinung das die Combine erst nach dem Sturz des Nihilanten angefangen haben, die Erde anzugreifen. (Zitadellen Wurmlöcher) Wie sollten sie den vorher etwas von der Erde mitbekommen? Wir waren nie wirklich aktiv.



Ich denke, der Portalsturm begann mit HL1, also mit der Resonanzkaskade! Erstens sind die zufälligen und weniger zufälligen Portale doch schon die besten Auswirkungen des Portalsturmes. Weiter: Warum sollten die Combine noch warten mit ihrer Invasion? Diese begann ebenfalls nahezu parallel, nur halt mehr an den Machtzentren der Erde und nicht in Black Mesa.
Jede Wartezeit ergrößert die Chance, dass die Menschen die Portalstürme in den Griff bekommen. Außerdem denke ich, dass der Militärentsatz nach Black Mesa im Laufe der Geschehnisse noch größer hätte werden müssen und auch nicht so kompromisslos gewesen wäre (lieber Aliens und Wissenschaftler gefangennehmen, mit denen hätte man ja noch was anfangen können), wenn mehr Truppen zur Verfügung gestanden hätten. Ich denke, nach einigen Stunden konnte man keine Soldaten mehr entbehren, die waren alle in Washington, NY, LA, etc. - denn zum Schluss von HL1 kämpft man wieder mehr gegen Alien, in den Lambda-Komplex dringen kaum Marines ein.
In Blueshift sieht man sehr viele, jedoch endet Blueshift da, wo Gordon gefangen nimmt, also nur wenige Stunden nach dem Vorfall, wo der Sieben-Stunden-Krieg vermutlich erst seit ein oder zwei Stunden lief (die bereits nach BM entsandten Truppen konnte man ja auch nicht mehr zurückziehen).
In Opposing Force gehört Shepard zur ersten Welle und kann ebenfalls nicht mehr zurückgezogen werden. Wie er später alleine da steht zeigt sogar, wie sehr es an Verstärkung mangelt. Die die USA wohl genug Truppen haben und eigentlich ihre Soldaten, glaubt man den Pathos, eher weniger in Stich lassen, fragt man sich doch, wieso gegen Ende der BM Vorfälle nicht noch mehr Verstärkung kommt.

Die Bindung der US-Truppen im 7-Std.-Krieg scheint mir eine vorzügliche Erklärung. Natürlich seid ihr aufgerufen, diese kleine Theorie, die Bregor in mir initiiert hat, zu widerlegen.


 
Zitat von Dietronix:
Jetzt muss ich dann aber doch mal ganz ketzerisch fragen: Warum sollten die Combine Xen erobert und Vortigaunts inklusive Nihilanth in Ketten (Handschellen) gelegt haben, wenn nicht aufgrund dieser Macht, Portale nicht nur zu eröffnen, sondern auch offenhalten zu können?



Naja, warum erobern die Combine die Erde und legen uns in Ketten? Wegen unser Macht, Slingshot-Teleports durchzuführen? Da hätte man auch konzentriert nach Kleiner jagen können und die langweiligen Zivilisten gleich töten. Es kann auch rein um Ressourcen gehen, Diet, genau wie bei der Erde.

 
Zitat von Bregor:
Ich geh mir jetzt Schokolade holen.


Gute Idee. Nach sowas ist mir im Moment auch.

Was die Episoden angeht, Die, ist aus unternehmerischer Sicht natürlich klar, dass Valve davon möglichst viel und möglichst über Steam von Verluste an EA verkaufen will. Nur singt die Qualität und finden selbst die Hardcore-Fans wie wir Augenzwinkern keine Story, ist's schnell vorbei. Daher hoffe ich natürlich auf ein paar Enthüllungen, jede Menge neuer Fragen. Aber irgendwann am Ende sollte jedes Epos mal abgeschlossen werden. Die Matrix hat ein Ende (diskussionsfähig *g*), der Herr der Ringe (hinterläßt eine Welt mit Stoff für viele andere dort angesiedelte Geschichten und ist Grundstein für vieles, was es heute im Fantasy Genre gibt) auch. Half-Life sollte irgendwann auch "ordentlich" abgeschlossen sein, das hat es verdient.

Hmmm, blöderweise fällt mir zu den vielen Ergüssen von Die grad nix weiteres ein, obwohl es das sicherlich verdient hätte - ich hoffe mal später! Augenzwinkern

PS: Betrinkt euch über Karneval nicht so sehr wie ich Augenzwinkern
22.02.2006 9:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Jo, das mit den Truppen passt gut ins Konzept. Und das mit den Ressourcen würde den Portalsturm unabhänig machen vom Nihilanten. Die Combine haben eine so mächtige Teleportationstechnik, da brauchen sie den Nihilanten nicht.

 
der Herr der Ringe (hinterläßt eine Welt mit Stoff für viele andere dort angesiedelte Geschichten und ist Grundstein für vieles, was es heute im Fantasy Genre gibt)



Argh. Falsch. Der Herr der Ringe ist nur eine winzige Episode im Epos um dieses Universum. Es mag pompös erscheinen was dort geschieht, aber im vergleich zu den ersten beiden Zeitaltern ist es ein Witz genau wie Sauron, der nur ein Handlanger einer noch böseren größeren Macht ist.
22.02.2006 12:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
 
Zitat von Bregor
Argh. Falsch. Der Herr der Ringe ist nur eine winzige Episode im Epos um dieses Universum. Es mag pompös erscheinen was dort geschieht, aber im vergleich zu den ersten beiden Zeitaltern ist es ein Witz genau wie Sauron, der nur ein Handlanger einer noch böseren größeren Macht ist.



Nun gut, so genau kenn ich mich da nicht aus, aber die für den HdR geschaffene Welt wurde ja von Tolkien geschaffen. Also formulieren wir HdR=Tolkien-Welt und es müßte wenigstens in etwas passen Augenzwinkern
22.02.2006 13:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von ZoolWay
Daher hoffe ich natürlich auf ein paar Enthüllungen (...)


Naja, wenigstens soll in Episode 1 bzw. 2 geklärt werden, ob Breen noch lebt oder nicht und was G-Man mit dem nicht ganz geglückten >>Fall<< der Zitadelle zu tun hat. Ein bisschen Futter wird´s also wohl geben.
22.02.2006 15:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
So, dann will ich ma.
So wie ich die Sache sehe.

1. Gordon ist kein wirklich wichtiger Wissenschaftler.
MIT-Studium hin oder her, er hat mit 27 weder einen Doktor- noch Professortitel. Ich würde sagen, er ist Ingenieur.
Er assistiert Ely Vance und Dr. Kleiner nur. Und Assistenten machen die Drecksarbeit. Warum sonst sollte _Gordon_ die Probe in das Antimassenspektrometer schieben?

2. Apropos Antimassenspektrometer. Ich wüßte jetzt spontan nicht, was an der Funtionsweise dieses Analysegeräts anders sein soll, als bei einem Massenspektrometer, abgesehen davon, das es für ein Massenspektrometer absolut unsinnig aussieht, mit Energiestrahlen und so.
Aber egal ob superschwere Materie, Antimaterie, dunkle Materie oder anomale Materie - der Kristall, den Gordon da rein schiebt, existiert in unserem Universum, also besteht er aus einem der drei Arten von Materie. Und mit ersten dreien wissen wir zumindest theoetisch sogar schon heute schon zu rechnen. Letztere ist ist ein Produkt Laidlaws Phantasie.

3. Damit sind wir beim Kristall. Oder besser den Kristallen. Für mich gibt es da exakt 2 Möglichkeiten, wie diese in Kleiners Hände geraten sind:
a) Das Material ist in einem Teilchenbeschleuniger entstanden, es handelt sich dabei um ein superschweres Element. Da ist nichts anomales dran, trotzdem muß dieses Element hinsichtlich seiner physikalischen Eigenschaften untesucht werden. Einer dieser Test wird im Antimassenspektrometer durchgeführt. Dann macht aber die Kapitelüberschrift "Anomale Materie" keinen Sinn.
b) Es handelt sich um ein Stück anomaler Materie, also solcher, die wir in der Realität nicht in unserem Universum finden. Damit kann diesem Element praktisch alle möglichen physikalischen Eigenschaften zugesprochen werden. Ein Totschlagargument.
Dennoch verfolge ich persönlich diese Variante.
Und dann denke ich, kommen dieser und die anderen Kristalle nicht von G-Man, den Combine oder sonst irgendwem nach Black Mesa, sondern sind ein Zufallsprodukt der ersten Telporterversuche. Wir wissen, das man für einen erfolgreichen Transport mindestens 2 Kristalle braucht. Die gab es beim ersten Versuch noch nicht. Alles, was man erreichen konnte, war einer dieser Kristall selbst, den holte man zur Erde. Daraufhin beginnt erst die richtige Forschung um die Teleportation herum.

4. Stichwort: Forschung. Forschungszentrum Blacb Mesa.
Ich denke nicht, das diese Einrichtung speziell für die Erforschung der Teleportationstechnik erbaut wurde.
Dazu sieht man zuviel anderes auf der Zugfahrt.
Ich denke, es handelt sich dabei um ein allgemeines, militärisches Forschungszentrum. Alles, woran das Militär Interesse haben könnte, wird hier erforscht.
Und je neuer und je mächtiger die Technologie ist, desto weiter im Inneren der Forschungsanlage findet die Forschung statt. Da sie Anlage aber bereits vor der Entdeckung der Teleportation gebaut wurde, bleibt einem nichts weiter übrig, als mit dieser und anderen mächtigen Technologien tief unter die Erde zu gehen.

Es folgt ein chronologischer Ablauf der Ereignisse.

Ich würde sagen, die Anlage ist etwa so alt wie Gordon.

Die Combine herrschen bereits über Xen.

Als Kleiner einige Jahren nach der Geburt Gordons/dem Bau von Black Mesa dmit seinen Experimenten zur Teleportation anfing, wurde das Militär auf ihn aufmerksam und holte ihn nach Black Mesa.

Gordon schloß sein Studium ab und begann für jemanden zu arbeiten, der uns unbekannt ist (Intro HL1).

Dann erst wurde er Teil des Teams um Kleiner.

Nach einem der Teleportationsversuche erscheint am Ausgang einer der Kristalle.

Wochen-/Monatelang untersuchen sie die Kristalle, finden...

*Gedankenblitz*

Kleiner hat nicht an der Teleportation gearbeitet. Er war im Labor für anomale Materie angestellt, genau wie Ely. Die beiden haben da gearbeitet und sind erst seit der Resonanzkaskade Experten für Teleportation.

Wie ich zu dieser Behauptung komme?
Naja, sagen wir, er hat in Festköperphysik promoviert.
Dann ist es vorstellbar, das man ihn in einem Labor für anomale Materie wiederfindet. Aber was hat Teleportation mit Festkörperphysik zu tun.
Andersherum: Kleiner hat in Quantenphysik promoviert. Dann würde ich verstehen, das er an einem Teleporter arbeitet. In einem Labor für anomale Materie würde man ihn dann aber nicht finden, weil er davon kaum Ahnung hätte.

Also: Kleiner ist Experte für anomale Materie. Ebenso Ely.
Das Militär ist natürlich auch an neuen Materialien interessiert. Darum sind die beiden in Black Mesa eingestellt.

Jemand uns unbekanntes (vielleicht Breen?) arbeitet am Teleporter in Black Mesa.

Der Teleporter spukt also eines Tages diesen Kristall aus.

Der durchläuft alle möglichen Analyse-Stationen. Aber so richtig schlau wird niemand aud dem Ding. Das will einfach seine Eigenschaften, sein Geheimnis, was es ist, nicht preisgeben. Als landet es bei Kleiner.
Das Antimassenspektrometer als letzte Chance, heraus zu finden, um was es sich bei dem Kristall ahndelt. Ein erster Test (vielleicht am Vortag der Resonanzkaskade) schlägt fehl, als probiert man es nochmal, diese Mal mit der Holzhammer-Methode: Immer feste druff. Heißt hier: Das Antimassenspektrometer wird weit über Sollwert belastet: 110% Leistung müssen her.

Bums. Die Resonanzkaskade wird ausgelöst.

Gordon macht sich auf seinen Weg.

Durch die ersten zufälligen Portale gelangen Vortignauts und Headcrabs zur Erde. Erste stehen unter der Kontrolle der Combine, diese erfahren so also - und vor allem erst jetzt - von der Erde.

Auch Breen, an seinem Teleporter bastelnd...

*Gedankenblitz*

Nein, Breen kann es nicht sein, er ist ja der Administrator von Black Mesa. Also arbeitet jemand anders am Teleportor.

Breen hat aber den Überblick über Black Mesa, er ist selbst Wissenschaftler, er stellt den richtigen Zusammenhang zwischen dem Vorfall im Antimassenspektrometer, der Teleporter und den ganzen Aliens, die nun in Black Mesa rumlaufen her.

Also läßt er den Teleporter in Betrieb nehmen, er weiß ja nun, das man dafür einen Kristall braucht, und schickt einige Wissenschafterler nach Xen (Grenzwelt als Relaisstation, Slingshot-Effekt noch unbekannt, darum muß man auf Xen Zwischenstopp machen, wollte man weiter telepotieren. Aber das ist Breen egal, das weiß er nicht, er will ja bloß dahin, do diese komischen Viecher herkommen). Sie sollen erkunden, was es da gibt (Wissenschaftler sind in erster Linie von Neugier getrieben) und wie man möglicherweise die Vortignauts und Headcrabs davon abhalten kann, zur Erde zu gelangen.
Doch diese hilflosen Wissenschaftler laufen unbewaffnet in die Arme der Combine. Ihre toten Körper finden wir später im Spiel.

Breen erfährt nun einerseits, das es keine Rückmeldung von den Wissenschaftlern gibt, andererseits, das das Militär den Vorfall zu vertuschen versucht, und setzt sich ab.

Gordon befindet sich immernoch auf dem Weg durch Black Mesa. Er startet die Rakete etcpp.

Die Combine planen den Angriff auf die Erde.

Schließlich trifft Gordon bei Kleiner und dem Teleporter ein. Kleiner hat inzwischen ebenfalls die Bedeutung des Kristalls verstanden und welche Rolle er bei der Teleportation spielt. Darum ist er ab jetzt Experte für Teleportation.

In dem Moment, wo er Xen betritt, beginnen die Combine mit den Portalstürmen (so wie man es auf dem Dach der Zitadelle sieht).

Gordon befreit Xen.
Einige der Vortignauts auf der Erde hören auf, gegen die Menschen zu kämpfen, sondern verbünden sich sogar mit Ihnen.

Doch die Combine sind bereits auf der Erde.

Gordon wird von G-Man rekrutiert.

Breen, Ely und Kleiner konnten aus Black Mesa entkommen.

Ely und Kleiner tauchen unter.

Breen weiß also als einziger, wie es zu dem Krieg gegen die Combine kam und er nutzt dieses Wissen. Als Berater macht er den Generälen klar, das ein Kampf chancenlos ist.
Da keiner die Verantwortung gegenüber der Menschheit übernehmen möchte, fortan Sklaven der Combine zu sein, nimmt man (die Regierungen) es allzu gerne in Kauf, als Breen sich bereit erklärt, die Kapitulation für die Erde zu unterschreiben.

Damit wird Breen der erste Ansprechpartner für die Combine.
Sie müssen feststellen, das nach seinem Zugeständis zur Niederlage der Menschen, diese auch tatsächlich aufhören, die Combine zu bekämpfen.
Also müssen sie davon ausgehen, das Breen der Anführer der Menschheit ist.
Fortan hat er diesen Posten inne.
Er ist Sprachrohr der Combine, er ist Ansprechpartner für Menschen. Er ist der Statthalter.

Doch die Combine konnten nicht alle Meschen gleichzeitig erreichen und zusammenpferchen. Entlegenen, ländliche Gebiete wurde einefach mit lästigem Ungeziefer unter Beschuß genommen.Das Dämpfungsfeld wird aktiviert. Die Freiheit der Menschen eingeschränkt, der Überwachungsstaat eingerichtet. Sie errichten die Zitadelle, Nova Prospekt, beginnen Menschen für Ihre Bedürfnisse "um zu bauen" und bauen den Teleporter in Nova Prospekt. Zudem startet das Terroformingprogramm (ein weiterer Punkt, der mir sagt, der es den Combine nicht um die Teleportertechnologie geht. Sie sind schlicht und einfach expansionsgeil und suchen neuen Lebensraum).

Und irgendwo zwischen Stadt und Land beginnen einige Menschen einen Widerstand zu gründen.

Kleiner und Ely schließen sich diesem an, ebenso Alyx und Mossmann. Und einige der befreiten und noch nicht wieder eingefangenen Vortignauts. Kleiner und Co helfen dem Widerstand, indem sie sich wieder der Teleporterentwicklung widmen.

Ich nehme an, das irgendwann hier zu diesem Zeitpunkt die Combine wieder die Kontrolle über Xen übernehmen. Sie kommen wieder dorthin mit Hilfe des Wissens über den menschlichen Teleporter, dessen Technik ihnen Breen liefert.

Der Widerstand baut sich im Stillen auf, die Combine meinen hingegen, die Kontrolle üner die Erde zu haben.

So vergeht einige Zeit.

Dann taucht Gordon wieder auf.
22.02.2006 18:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Ich weiß, das meine Nacherzählung nicht alles wiedergibt.
Es ging mir aber auch Hauptsächlich um die Reihenfolge, in der die Ereignisse meiner Meinung nach stattfinden.

Mir stellen sich bloß noch folgende Fragen:
1. Wer ist der unbekannte Auftraggeber am Anfang von HL1?
2. Wer ist G-Man? (Ich geh davon aus, das eine Antwort auf diese Frage auch klärt, warum er tut, was er tut)
3. Warum kämpft Gordon eigentlich überhaupt?

Mag sein, das der unbekannte Auftraggeber bereits G-Man ist. Dann macht es aber keinen Sinn, das G-Man Gordon am Ende von HL1 nochmal "einstellt".

Mag sein, das Gordon einfach um sein Überleben kämpft.
Aber auf der anderen Seite: Er könnte sich doch auch hinsetzen und nichts tun. Soweit wir wissen, hat er keine Familie, zu der er gerne zurückkehren möchte, keine Kinder, die er aufwachsen sehen möchte.
Er hat einfach nichts, was er verlieren könnte, wenn er nichts tut. Warum kämpft er also?
Ist es vielleicht möglich, das Gordon kein Wissenschaftler ist? Kein MIT-Studium hinter sich hat, sondern Soldat ist, der in Black Mesa eingeschleußt wurde? Warum auch immer.

Diese Fragen, die sich mir hier stellen (und die ich hiermit auch Euch stellen möchte), sind für mich wesentlich bedeutender, als alles andere, was wir bisher diskutiert haben. Das sind Kleinigkeiten, ob das nun genau so abgelaufen ist oder etwas anders...das spielt keine wesentliche Rolle. Da kann man zwar schöne Theorien entwickeln, aber das bringt uns meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter.

Diese drei Fragen aber sind noch absolut offen.
Und ich fürchte, vor "Episode Eins", ehemals "Aftermath" kommen wir da auch nicht weiter.
22.02.2006 18:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
OK. Manches klingt sehr logisch, anderes weniger.

1.
 
MIT-Studium hin oder her, er hat mit 27 weder einen Doktor- noch Professortitel. Ich würde sagen, er ist Ingenieur.


Gordon ist Dr. Warum nennen ihn denn sonst alle "Dr. Freeman"?


2.
 
Wir wissen, das man für einen erfolgreichen Transport mindestens 2 Kristalle braucht. Die gab es beim ersten Versuch noch nicht. Alles, was man erreichen konnte, war einer dieser Kristall selbst, den holte man zur Erde. Daraufhin beginnt erst die richtige Forschung um die Teleportation herum.


Das vermuten wir. Und außerdem wird in Black Mesa schon jahrelang herumteleportiert, sonst gäbe es diesen riesigen Komplex nicht, in dem Teleportationsexperimente gemacht werden.


3.
 
Ich denke, es handelt sich dabei um ein allgemeines, militärisches Forschungszentrum. Alles, woran das Militär Interesse haben könnte, wird hier erforscht.


Das merkt man nicht nur bei der Zugfahrt. Im ganzen Spiel durchläuft man die verschiedensten Stationen. Black Mesa ist ein riesiges Forschungszentrum, welches aus Gründen der Geheimhaltung unter der Erde gebaut wurde.


 
Nach einem der Teleportationsversuche erscheint am Ausgang einer der Kristalle.


Wie darf ich mir das vorstellen? Wenn ich, laut deiner Aussage, 2 Kristalle brauche um einen Teleport durchzuführen, macht das Teleportieren mit einem keinen Sinn.
Wenn ich das Portal öffne, kommt dann auf einmal der Kristall rausgepurzelt? Breites Grinsen


 
Kleiner hat nicht an der Teleportation gearbeitet. Er war im Labor für anomale Materie angestellt, genau wie Ely. Die beiden haben da gearbeitet und sind erst seit der Resonanzkaskade Experten für Teleportation.


Na dann müssen sie ja viel aufholen, da ja in BM schon jahrelang die Teleportation erforscht wird. (Lambda Komplex) Sowas baut man nicht von heute auf morgen.

 
Jemand uns unbekanntes (vielleicht Breen?) arbeitet am Teleporter in Black Mesa.


Welcher Teleporter? Da gibts 100te.


 
Der durchläuft alle möglichen Analyse-Stationen. Aber so richtig schlau wird niemand aud dem Ding. Das will einfach seine Eigenschaften, sein Geheimnis, was es ist, nicht preisgeben. Als landet es bei Kleiner.


Das heißt das die Kristalle gänzlich unbekannt sind. Somit ist ihre Eigenschaft, das man sie für Teleportation nutzen kann noch nicht bekannt. Doch wie Teleportieren die in BM dann hin und her? Warum ist in BS auf Xen dieses Xen-Relais um den Kristall gebaut, das würde man nur machen wenn man weiß was es ist.
Man kennt die Kristalle schon. Nur diese Probe ist soo rein, das man hofft etwas neues besseres zu finden.


 
Durch die ersten zufälligen Portale gelangen Vortignauts und Headcrabs zur Erde. Erste stehen unter der Kontrolle der Combine, diese erfahren so also - und vor allem erst jetzt - von der Erde.


Dito. Und jetzt öffnen sie ihre Wurmlöcher auf den Zitadellen und führen die Invasion durch. Das passt. Xen ist unbewacht, die Combine rechnen nicht mit einem Angriff dort. Und schwubs macht Gordon den Nihilanten tot.


 
Nein, Breen kann es nicht sein, er ist ja der Administrator von Black Mesa. Also arbeitet jemand anders am Teleportor.


Weiß immernoch net, welchen Teleporter du meinst.


 
Also läßt er den Teleporter in Betrieb nehmen, er weiß ja nun, das man dafür einen Kristall braucht, und schickt einige Wissenschafterler nach Xen


Steckt er den Kristall einfach irgendwo rein? Unwahrscheinlich, das man innerhalb von ein paar Stunden eine ganz neue Technologie entwicklen und verwirklichen kann, damit die Kristalle in die Teleportation mit eingebunden werden können.

Jetzt hab ich mal nen *Gedankenblitz*
Was ist wenn die Kristalle einfach nur ZPM's sind? Alle die Stargate gucken können mir sicher folgen. ZPM ist ein Zero Point Modul, ein Gerät, welches unglaubliche Energien enthält. Es ist eine Art Generator in Miniform (ca. 50 cm lang und 20 im Durchmesser) mit dem man ein ganzes Raumschiff antreiben kann. Kein Wunder das da alles in die Luft fliegt, wenn man es mit zuviel Energie bestrahlt.


 
Schließlich trifft Gordon bei Kleiner und dem Teleporter ein. Kleiner hat inzwischen ebenfalls die Bedeutung des Kristalls verstanden und welche Rolle er bei der Teleportation spielt. Darum ist er ab jetzt Experte für Teleportation.


Dafür das er vorher scheinbar keine Ahnung hatte, ging das aber ziemlich schnell.

 
...Breen...Combine...denken...Anführer...


Diese Breen-Saga am Ende ist meiner Meinung nach eine gute Erklärung.

aber
 
Ich nehme an, das irgendwann hier zu diesem Zeitpunkt die Combine wieder die Kontrolle über Xen übernehmen. Sie kommen wieder dorthin mit Hilfe des Wissens über den menschlichen Teleporter, dessen Technik ihnen Breen liefert.


Das heißt doch sie können auch von A nach B auf der Erde teleportieren. Das ging in BM auch. Und wozu brauchen sie dann noch Mossman? Die kann ihnen auch nicht mehr geben, außer vieleicht eine Energiesparendere Technologie. Das Ergebnis bleibt dasselbe (A nach B) aber um Energieverschwendung scheren sich die Combine sicher einen Dreck.


 
Aber auf der anderen Seite: Er könnte sich doch auch hinsetzen und nichts tun. Soweit wir wissen, hat er keine Familie, zu der er gerne zurückkehren möchte, keine Kinder, die er aufwachsen sehen möchte.


In seinem Spint ist doch ein Bild seiner Familie, oder irre ich mich da?

 
Er hat einfach nichts, was er verlieren könnte, wenn er nichts tut. Warum kämpft er also?


Er will überleben. Und nur desshalb wird meiner MEinung nach G-Man auf ihn aufmerksam. Ansonsten währe wohl Shepard der Kandidate für HL2 gewesen.

Puh, ich hoffe keiner hat was geschrieben in der Zwischenzeit.
22.02.2006 19:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Nö. Breites Grinsen


Da ich weiß, wieviel Mühe ein Megapost kostet, zunächst mal nur soviel: Gratuliere, Cosmic.
Ich bin auch froh, dass wir nach dem ganzen Gefachsimple mal wieder an einem fruchtbaren Weg sind und ein paar Schritte weiterkommen (können).
Wie man sieht: Nur wenn sich Leute trauen, ihre Gedankengänge mal ungefiltert hinzuposten, geht´s auch weiter. Wenn die eigene Theorie zerlumpt wird, macht das nichts.



Edit: Eigentlich sollte ich sauer sein und eher dafür sorgen, dass hier keine Sau mehr postet. Ich handele mir mit jedem Post nur noch mehr Arbeit ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 22.02.2006 22:23]
22.02.2006 22:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Es ist ja ein neues Bild von Episode 1 aufgetauch wie ich im Vs. Thread gesehen habe.



Im Hintergrund ist Kleiner auf einer Anzeigetafel der Combine zu sehen. Also muss das Informationsnetzwerk noch vorhanden und nun unter Kontrolle der Rebellen sein.
22.02.2006 23:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
Im Hintergrund ist Kleiner auf einer Anzeigetafel der Combine zu sehen. Also muss das Informationsnetzwerk noch vorhanden und nun unter Kontrolle der Rebellen sein.



Möp. Kleiner war auch schon auf Barnies Bildschirm zu sehen.
Das hat nichts zu bedeuten.
22.02.2006 23:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Würd ich schon sagen, Barnies Bildschirm war nicht der Gesamten bevölkerung zugänglich. An die auf der Straße konnte doch nur Breen ran.
Außerdem hat Barny Kleiner direkt angerufen...hier scheint Kleiner aber eine Rede oder sowas zu halten. (Menschen zum Wiederstand aufrufen?)
22.02.2006 23:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
Würd ich schon sagen, Barnies Bildschirm war nicht der Gesamten bevölkerung zugänglich. An die auf der Straße konnte doch nur Breen ran.
Außerdem hat Barny Kleiner direkt angerufen...hier scheint Kleiner aber eine Rede oder sowas zu halten. (Menschen zum Wiederstand aufrufen?)



Muß nicht sein. Vielleicht ist unter dem Bildschirm ne Konsole und wir haben Kleiner von dort aus "angerufen".
22.02.2006 23:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Das mit der Rede halte ich für zu weit gegriffen.
(hähä, oder nicht: Es war ja angekündigt, dass Aftermath... nicht wahr?)

Kann es sein, dass wir sowieso schon wissen, wie Episode One aussieht?

Ich bitte um Spekulationen, was es mit der durchgesickerten Info auf sich hat, es würde etwas über G-Man aufgedeckt.

Edit: Ohne Belang.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 22.02.2006 23:43]
22.02.2006 23:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Dietronix
Ich bitte um Spekulationen, was es mit der durchgesickerten Info auf sich hat, es würde etwas über G-Man aufgedeckt.



Quatsch. Aber es wird sich wohl sowieso bald weisen.
Aber den Gman Mythos aufklären. Pillepalle

Damit würde man HL ein zu großes Rätsel entziehen.
22.02.2006 23:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Hey, noch ganz frisch inner Birne?

Ich hab geschrieben: >>etwas<<, nicht alles.



Abgesehen davon f**** mich diese T******-Art absolut ab. Lügner! Falsch! Unsinn! Quatsch!
Wie ich das hasse.

Vor allem das hier: Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 25.02.2006 2:14]
22.02.2006 23:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
1.
 
MIT-Studium hin oder her, er hat mit 27 weder einen Doktor- noch Professortitel. Ich würde sagen, er ist Ingenieur.


Gordon ist Dr. Warum nennen ihn denn sonst alle "Dr. Freeman"?

Echt? Muß mir entgangen sein. Gut, das ändert dann ein wenig was...hm *grübel*


 

2.
 
Wir wissen, das man für einen erfolgreichen Transport mindestens 2 Kristalle braucht. Die gab es beim ersten Versuch noch nicht. Alles, was man erreichen konnte, war einer dieser Kristall selbst, den holte man zur Erde. Daraufhin beginnt erst die richtige Forschung um die Teleportation herum.


Das vermuten wir. Und außerdem wird in Black Mesa schon jahrelang herumteleportiert, sonst gäbe es diesen riesigen Komplex nicht, in dem Teleportationsexperimente gemacht werden.

Hm, wie gesagt, hab HL1 nie durchgespielt, diesen riesen Komplex kenn ich nicht. Auf dem 45:45-Video ist nur _der_ Transporter zu sehen. Der, mit dem man nach Xen kommt.


 

3.
 
Ich denke, es handelt sich dabei um ein allgemeines, militärisches Forschungszentrum. Alles, woran das Militär Interesse haben könnte, wird hier erforscht.


Das merkt man nicht nur bei der Zugfahrt. Im ganzen Spiel durchläuft man die verschiedensten Stationen. Black Mesa ist ein riesiges Forschungszentrum, welches aus Gründen der Geheimhaltung unter der Erde gebaut wurde.


Ja, stimmt. Und es geht da nicht nur um Teleportation.


 

 
Nach einem der Teleportationsversuche erscheint am Ausgang einer der Kristalle.


Wie darf ich mir das vorstellen? Wenn ich, laut deiner Aussage, 2 Kristalle brauche um einen Teleport durchzuführen, macht das Teleportieren mit einem keinen Sinn.
Wenn ich das Portal öffne, kommt dann auf einmal der Kristall rausgepurzelt? Breites Grinsen


Ja, so ähnlich.
Ich stell mir das so vor. Man kann nicht richtig teleportieren, da einem die Kristalle fehlen. Aber man bekommt schon irgendwie einen Tunnel hin, sehr instabil.
Durch Zufall bekommt man die Resonanz eines Kristalls zu fassen, er fühlt sich als Ausgang angesprochen, der Tunnel bricht unkontrolliert zusammen, der Kristall wird hineingerissen und landet auf der Erde, im Black-Mesa-Komplex auf der Teleporterplattform.
Damit erklären sich dann auch die ganzen Teleporter, die ich nicht kenne. Man hat verschieden Methoden ausprobiert, nichts hat so wirklich funktioniert. Bis der Kristall die Resonanzkaskade auslöste.


 

 
Kleiner hat nicht an der Teleportation gearbeitet. Er war im Labor für anomale Materie angestellt, genau wie Ely. Die beiden haben da gearbeitet und sind erst seit der Resonanzkaskade Experten für Teleportation.


Na dann müssen sie ja viel aufholen, da ja in BM schon jahrelang die Teleportation erforscht wird. (Lambda Komplex) Sowas baut man nicht von heute auf morgen.


Naja, sich in ein erforschtes Fachgebiet einzuarbeiten ist leichter, als Grundlagenforschung zu betreiben.
Im Prinzip einmal die bereits durchgerechneten Grundlagen nachvollziehen und die Betriebsanleitung lesen, schon kann man den Teleporter in Betrieb nehmen und Gordon nach Xen schicken.
Alles weitere dauert dann natürlich seine Zeit, wenn man es wirklich verstehen will und versucht, aus eigener Kraft und ohne Hilfe weiter zu machen. Aber wieviel Zeit hatte er, um nach HL1 einen eigenen Teleporter zu entwickeln und den Slingshoteffekt zu entdecken?


 

 
Jemand uns unbekanntes (vielleicht Breen?) arbeitet am Teleporter in Black Mesa.


Welcher Teleporter? Da gibts 100te.

Siehe oben. Der, den Gordon nach Xen bringt.


 

 
Der durchläuft alle möglichen Analyse-Stationen. Aber so richtig schlau wird niemand aud dem Ding. Das will einfach seine Eigenschaften, sein Geheimnis, was es ist, nicht preisgeben. Als landet es bei Kleiner.


Das heißt das die Kristalle gänzlich unbekannt sind. Somit ist ihre Eigenschaft, das man sie für Teleportation nutzen kann noch nicht bekannt. Doch wie Teleportieren die in BM dann hin und her? Warum ist in BS auf Xen dieses Xen-Relais um den Kristall gebaut, das würde man nur machen wenn man weiß was es ist.
Man kennt die Kristalle schon. Nur diese Probe ist soo rein, das man hofft etwas neues besseres zu finden.


Naja, ihre Nützlichkeit für die Teleportation ist erst seit der Resonanzkaskade bekannt. Vorher wußte man nicht darum, darum die ganzen Teleporter, die alle auf einem anderen Prinzip beruhen, um aus zu probieren, wie Teleportation funktionieren könnte.
BS? Wofür steht das?
Aber warum muß das Relais um den Kristall herum auf Xen von den Menschen stammen? Ich denke, es gibt genug andere Spezies, die bereits wissen, wie die Teleportation funktioniert, die das gebaut haben könnten.
Die Menschen benutzen dann nur bereits vorhandene Technik, ganz ähnlich wie die Combine.


 

 
Nein, Breen kann es nicht sein, er ist ja der Administrator von Black Mesa. Also arbeitet jemand anders am Teleportor.


Weiß immernoch net, welchen Teleporter du meinst.

Nochmal: Siehe oben.


 

 
Also läßt er den Teleporter in Betrieb nehmen, er weiß ja nun, das man dafür einen Kristall braucht, und schickt einige Wissenschafterler nach Xen


Steckt er den Kristall einfach irgendwo rein? Unwahrscheinlich, das man innerhalb von ein paar Stunden eine ganz neue Technologie entwicklen und verwirklichen kann, damit die Kristalle in die Teleportation mit eingebunden werden können.

Hm, da könntest Du Recht haben, das dafür ein paar Stunden nicht ausreichen. *nochmal grübel*


 

Jetzt hab ich mal nen *Gedankenblitz*
Was ist wenn die Kristalle einfach nur ZPM's sind? Alle die Stargate gucken können mir sicher folgen. ZPM ist ein Zero Point Modul, ein Gerät, welches unglaubliche Energien enthält. Es ist eine Art Generator in Miniform (ca. 50 cm lang und 20 im Durchmesser) mit dem man ein ganzes Raumschiff antreiben kann. Kein Wunder das da alles in die Luft fliegt, wenn man es mit zuviel Energie bestrahlt.

Nette Idee. Der Kristall als Energielieferant. Dann würden die paar Stunden doch reichen.


 

 
Schließlich trifft Gordon bei Kleiner und dem Teleporter ein. Kleiner hat inzwischen ebenfalls die Bedeutung des Kristalls verstanden und welche Rolle er bei der Teleportation spielt. Darum ist er ab jetzt Experte für Teleportation.


Dafür das er vorher scheinbar keine Ahnung hatte, ging das aber ziemlich schnell.


Naja, erstmal bedient er den Teleporter nur, um Gordon nach Xen zu schicken. Experte für Teleportation wird er erst in der kommenden Zeit, während er versucht, für die Rebellen einen Teleporter zu bauen.


 

 
Ich nehme an, das irgendwann hier zu diesem Zeitpunkt die Combine wieder die Kontrolle über Xen übernehmen. Sie kommen wieder dorthin mit Hilfe des Wissens über den menschlichen Teleporter, dessen Technik ihnen Breen liefert.


Das heißt doch sie können auch von A nach B auf der Erde teleportieren. Das ging in BM auch. Und wozu brauchen sie dann noch Mossman? Die kann ihnen auch nicht mehr geben, außer vieleicht eine Energiesparendere Technologie. Das Ergebnis bleibt dasselbe (A nach B) aber um Energieverschwendung scheren sich die Combine sicher einen Dreck.

Hm, ich könnte mir vorstellen, das die Kombine sich hier dumm stellen, sie wollen die aktuelle Teleportertechnologie von Mossman, um zu wissen, wie weit Kleiner inzwischen und wie groß die Bedrohung durch die Rebellen inzwischen ist. Doch Mossmann liefert ihnen nur, was sie bereits wußten. Damit ist sie aber noch immer nicht nutzlos für die Combine, denn sie kann den Combine immernoch erzählen, was der Widerstand sonst so treibt.
Doch sie wissen nicht, das Mossmann eine Doppelagentin ist, die versucht, den Rebellen einen Vorteil zu verschaffen.


 

[quote]Aber auf der anderen Seite: Er könnte sich doch auch hinsetzen und nichts tun. Soweit wir wissen, hat er keine Familie, zu der er gerne zurückkehren möchte, keine Kinder, die er aufwachsen sehen möchte.


In seinem Spint ist doch ein Bild seiner Familie, oder irre ich mich da?[quote]Wieder ein Punkt, den ich wohl bei meinen Überlegungen übersehen habe. Damit könnte man erklären, warum Gordon kämpft.

Naja, wenn ich mir das so genauer ansehe, wirk meine Geschichte doch recht löchrig. Da muß ich wohl doch nochmal Hand anlegen...
23.02.2006 2:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Dietronix
Hey, noch ganz frisch inner Birne?

Ich hab geschrieben: >>etwas<<, nicht alles.



Abgesehen davon f**** mich diese T******-Art absolut ab. Lügner! Falsch! Unsinn! Quatsch!
Wie ich das hasse.

Vor allem das hier: Pillepalle



Hey, Dietronix, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Außer, das wir Dir hier gerade nochmal richtig viel Arbeit bescheren? (Diese Frage bedarf übrigens keiner Antwort, dazu kennen wir uns nicht gut genug, als das ich in der Position wäre, Dir die "Beichte" abzunehmen (siehe weiter unten, Stichwort: "Anonymität"))

Ich mein, ich mag das Pillepalle auch nicht, aber meinst Du nicht, das Du etwas überreagierst?


@all: Ich möchte das hier mal als Anlaß nehmen um etwas los zu werden:

1. Ich finde es bis hierhin sehr angenehm, wie wir hier mit- und gegeneinander unsere Theorien entwickeln. Es geht erstaunlich sachlich zu Werke. Nicht so wie hier.

2. Bitte beachtet, das hier die unterschiedlichsten Typen zusammen kommen. Unterschiedliche Ausbildung, unterschiedliche Wortwahl, unterschiedliches Benehmen. Umso erstaunlicher, das es bis jetzt recht ruhig hier zuging, und hoffentlich in Zukunft wieder zugehen wird.

3. Wir kennen uns nicht. Daher darf man nichts von dem, was hier steht persönlich nehmen. Im Prinzip noch nicht mal Beleidigungen. Trotzdem sollte man natürlich die Netiquette beachten.

4. Der wohl wichtigest Punkt
Hier steht das geschriebene Wort. Und im Gegensatz zum gesprochenen Wort, gibt es es da Informationsverlust:
Körpersprache und Betonung.
Es fällt so schwer, einzuschätzen, wie eine Aussage gemeint und damit zu bewerten ist.
Ich mache in diesem Zusammehang mal auf diesen Artikel aufmerksam.

Wie ich bereits schrieb, kennen wir uns hier nicht, das Internet sorgt für eine gewisse Anonymität, daher könnte man zu dem Schluß gelangen, das es einem egal ist, was andere über einen denken. Trotzdem, ich denke, wir ziehen hier alle an ein- und demselben Strang. Und gerade, weil wir uns nicht kennen, sollte man seine Worte mit bedacht wählen.

Ich hoffe, Dietronix nimmt es mir nicht übel, das ich nachfrage "welche Laus ihm über die Leber gelaufen ist".
Bis jetzt hatte ich Dietronix als einen ruhigen und besonnen Mitstreiter eingeschätzt. Dieser "Vorfall" überrascht mich dann doch auch ein wenig. Ein weiterer Beweis, das wir uns nicht wirklich kennen.
Ich hoffe aber, das war etwas einmaliges und durch etwas ausgelöst, was eigentlich nichts mit diesem Thread zu tun hatte.

Und ich möchte auf noch etwas aufmerksam manchen:
Dietronix leistet hier eine großartige Arbeit. Auch wenn wir (noch) nichts davon sehen, sollten wir das zu cshätzen wissen. Er hat an dieser Stelle auf jeden Fall mal ein ganz dickes Lob verdient.
Ich will damit nicht sagen, das Dietronix wertvoller für diesen Thread ist als andere. Oder das er dafür einen Freischein für was-weiß-ich-was bekommt. Oder das man ihn deswegen mit Samthandschuhen anfaßt (das würde er wahrscheinlich garnicht wollen, auch wenn er das schon irgendwie verdient hat - aber haben wir uns hier nicht alle verdient, das wir respektvoll miteinander umgehen?).
Und wie bei jedem anderen auch, achtet auf Eure Äußerungen und Bemerkungen.

Dennoch, auch wenn ich hier Dietronix frage, "welche Laus ihm über die Leber gelaufen ist", so kann ihn auch verstehen.
Kaffeekränzchens Wort- und Smiliewahl war ungeschickt.

Versucht die Meinungen und Ansichten der anderen hier zu respektieren und auf gar keinen Fall irgendjemanden hier Eure Meinung auf zu zwingen.
"Ich hab Recht" gibt es hier nicht, wir spekulieren alle nur. Man kann nur versuchen, zu belegen, warum die eigene Theorie wahrscheinlicher als eine andere ist und der Diskussionpartner wird sich möglicherweise davon überzeugen lassen.

Also, Worte wie "Quatsch", "Unsinn" oder "Quark" sollten tabu sein.

Bitte beherzigt meinen Rat.
Um unserer Zusammenarbeit willen, dem Rätzel um HL auf die Schliche zu kommen, bevor wir von Valve oder Laidlaw die Lösung vorgesetzt bekommmen.

P.S.: Ich hab mich jetzt in diesem Beitrag oft genung wiederholt, zwar immer wieder andere Worte gefunden, aber die Aussage ist im Prinzip immer die gleiche.
Ich hoffe so ein Beitrag tut in Zukunft nicht mehr Not.

P.P.S.: Es hat immerhin bis Teil 5 unseres Theorien-Threads gedauert, bis ich mal den mahnenden Finger erheben mußte Augenzwinkern In anderen Foren, wo ich auch Moderator oder schlimmeres bin, kommt der erhobene Zeigerfinger, der Rat und die Standpauke, freundschaftlich miteinander umzugehen, meist viel früher Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 23.02.2006 3:11]
23.02.2006 2:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Hat hier eigentlich jemand das Buch "Half-Life 2: Raising the bar"?
23.02.2006 3:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Also, Worte wie "Quatsch", "Unsinn" oder "Quark" sollten tabu sein.


Es sei denn man hat stichhaltige Beweise um seine Argumente zu untermauern.

 
Hat hier eigentlich jemand das Buch "Half-Life 2: Raising the bar"?


Keine Ahnung. Ich habs net. Aber es soll ja viel interessantes drinstehen.

Auf Cosmics Antworten, antworte ich später.
Jetzt geh ich erstmal in die Schule. *grml*

p.s.: Der hier:Pillepalle heist PillePalle laut Forum, ein Synonym für einfach oder "kann doch jeder".
Irgendwie passt das aber net zusammen. Breites Grinsen
23.02.2006 6:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TLK*Shadow]=-

X-Mas Arctic
moin, ich bin auch mal aus der versenkung aufgestiegen!

Ich will mich mal nützlich machen und die Mp3 file von Lightspeed auseinander hauen! höhre auch nur ein Warning..

Achso die einziegen Posts die ich nicht gelesen waren waren die letzten beiden MEGA Posts fröhlich eindeutig zu lang fröhlich
23.02.2006 9:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
 
Also, Worte wie "Quatsch", "Unsinn" oder "Quark" sollten tabu sein.


Es sei denn man hat stichhaltige Beweise um seine Argumente zu untermauern.


Nein, noch nicht mal dann. Da kann man auch andere Worte wählen: "Ich seh das nicht so, weil...", "Ich denke, wegen....kann das nicht so sein.", "Da, glaube ich, täuscht Du Dich, weil...."


 

p.s.: Der hier:Pillepalle heist PillePalle laut Forum, ein Synonym für einfach oder "kann doch jeder".
Irgendwie passt das aber net zusammen. Breites Grinsen


Nee, nicht wirklich. Ich assoziiere damit "Du spinnst (doch)" oder "Spinnst Du?"
23.02.2006 11:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von CosmicBlue
Hey, Dietronix, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?


Nun, es war ein Kaffeekränzchen.


Ich muss das offenbar ausführlich erklären, wenn es nicht von sich aus klar geworden ist.

Ausgangssituation: Reichlich Betrieb im Thread, Theorien werden gepostet, es wird nachgedacht und rumgegrübelt, Bregor postet einen neuen Screenshot von Episode One und stellt eine These auf, wir diskutieren darüber, und dann fällt mir noch das hier ein:

 
Zitat von Valve-Designer Robin Walker im CVG-Interview
We wanted Episode One to take players between 4 to 6 hours to play, and our playtests are hitting very close to that mark. But delivering a story in smaller pieces means that we don´t have the luxury of delivering a complete narrative story arc from start to finish, which means we have to be considerate to our audience in terms of giving them what they want. Episode One will not end with an all-encompassing conclusion, given that it is the first installment in a series, but there are some specific questions it will address. For example, >>What happened to the Citadel at the end of Half-Life 2?<< and >>What happened to Breen, is he dead?<< and >>How does the G-Man factor into all of this?<<


Quelle: http://www.computerandvideogames.com/r/?page=http://www.computerandvideogames.com/news/news_story.php?id=134629

Mit anderen Worten: Es ist durchgesickert, dass Episode One oder Two etwas über G-Man aufdeckt ( >>How does the G-Man factor into all of this?<< ).

Ich poste eine Antwort zu Bregors These mit dem Aufruf an die Rebellen, widerspreche erst, bis mir auffällt, dass wir die ganze Geschichte von Aftermath/Eone schon mal spekulativ durchgekaut und viele Infos von Sites zusammengetragen hatten, in denen es hieß, dass wir Seite an Seite mit den Combine-Polizisten kämpfen, die Resistance sich formiert hat, Breen entmachtet ist, usw. usw. Ich schreibe was dazu und will das Interview mit Walker einbeziehen, weil wir ja offenbar gerade über die kommenden Episodes diskutieren / spekulieren. Darauf hin schreibe ich: >>Ich bitte um Spekulationen, was es mit der durchgesickerten Info auf sich hat, es würde etwas über G-Man aufgedeckt.<<


Und keine zwei Minuten später erhalte ich folgende Antwort:

 
Zitat von Kaffeekränzchen
Quatsch. Aber es wird sich wohl sowieso bald weisen.
Aber den Gman Mythos aufklären. Pillepalle
Damit würde man HL ein zu großes Rätsel entziehen.



Das bedeutet im Klartext:

1. Mit einem schlichten >>Quatsch<< wird nicht nur die oben angegebene Quelle vom Tisch gewischt, sondern auch die Arbeit, die mit der Recherche und dem Nachdenken darüber verbunden ist. Es steht ja nicht >>Das glaube ich nicht<< oder >>Finde ich nicht<<, sondern: >>Quatsch<<, d.h. Blödsinn, Unsinn, Unfug.

2. Mit der Bemerkung >>Es wird sich wohl sowieso bald weisen<< wird der Sinn, über die Episodes zu diskutieren in Frage gestellt. Damit wird aber auch der ganze Thread in Frage gestellt - hier geht´s ja gerade ums Spekulieren. Also wiederum Arbeit vom Tisch gewischt.

3. Jetzt kommt das, was mich hat austicken lassen: Mir wird ein Vogel gezeigt - denn Pillepalle steht für die Frage, ob man noch ganz richtig im Kopf ist. Das Ding ist sogar noch als direkter Kommentar zu mir gesteigert: >>Aber den Gman Mythos aufklären... Pillepalle <<. Mit anderen Worten: Wer glaubt, dass in den Episodes (one, two) der G-Man-Mythos aufgeklärt wird, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

4. Obendrauf ist mein Post noch nicht mal richtig gelesen worden: Ich hatte überhaupt nichts vom Gman-Mythos bzw. seiner vollständigen Aufklärung geschrieben. Ich hatte lediglich das Walker-Interview gemeint und deshalb auch >>etwas aufgedeckt<< geschrieben.

Das alles in einer Zeit, wo wir zu mehreren online waren, angeregt theoretisiert und gepostet haben - und dann kommt so ein destruktiver Post nach dem Motto >>Du hast se nich alle, drüber nachdenken lohnt sowieso nicht<<.


Ergebnis: Ich war ziemlich angepisst und hab das auch durchblicken lassen.

Das ganze hat nichts mit Samthandschuhen, besonderen Verdiensten oder irgendwas zu tun, eigentlich noch nicht mal mit Netiquette, sondern einfach mit Schnellschüssen ohne inhaltlichen Wert und nicht-konstruktiven Kommentaren. Ich behaupte nicht, dass mir das nicht auch schon mal passiert ist - ich habe mich aber auch nicht darüber aufgeregt, dass ich dann eins abbekommen habe. Wer so anscheißt, muss auch mit zurückscheißen leben.

In jedem Falle lasse ich mir keinen Vogel zeigen.


Ich habe mich in den alten Threads genauso für andere eingesetzt - bei ähnlichen Gelegenheiten, wenn jemand sowas abbekommen hat.
23.02.2006 11:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Dietronix
Hallo?

Ich habe geschrieben: >>etwas<<, nicht >>alles<<.

Abgesehen davon hasse ich zwei Dinge: Bemerkungen wie
Falsch! Unsinn! Quatsch! und vor allem das hier: Pillepalle

EDIT: Auf besonderen Wunsch nachträglich entschärft.



Das Quatsch war ja auch viel weniger an dich gerichtet Dietronix.
Aber ich hab das in ähnlichem Wortlaut auf gamestar.de gelesen, und das hat mich dort bereits aufgeregt.
Sorry, wenn mein Post etwas "rauh" erschien, so war er zumindestens dir gegenüber nicht gemeint.

/e

Somit eine Bitte von meiner Seite.
Ich weiß du tust es für gewöhnlich immer und hast gestern vermutlich lediglich darauf vergessen, aber gib doch die Quelle sofort mit dazu an.
Ich habe mich lediglich über Gamestar aufgeregt, dass das in demselben Wortlaut von Valve kam war mir nicht bewusst, sorry.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 23.02.2006 12:02]
23.02.2006 11:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Kaffeekränzchen
Das Quatsch war ja auch viel weniger an dich gerichtet Dietronix.
Aber ich hab das in ähnlichem Wortlaut auf gamestar.de gelesen, und das hat mich dort bereits aufgeregt.
Sorry, wenn mein Post etwas "rauh" erschien, so war er zumindestens dir gegenüber nicht gemeint.

/e

Somit eine Bitte von meiner Seite.
Ich weiß du tust es für gewöhnlich immer und hast gestern vermutlich lediglich darauf vergessen, aber gib doch die Quelle sofort mit dazu an.
Ich habe mich lediglich über Gamestar aufgeregt, dass das in demselben Wortlaut von Valve kam war mir nicht bewusst, sorry.



Also wenn Du den Beitrag nicht nochmal editiert hättest, hätte ich den Inhalt wieder gegen Dietronix gerichtet verstanden.

Nun versteh ich aber erst den ganzen Zusammenhang.
Und dann muß ich Dir leider sagen, das Deine Wortwahl mehr als ungünstig war.

Aber was soll's? Ich hab meinen Aufruf zur Netiquette mit dem Hinweis auf die Mißverständlichkeit im Internet bereits getätigt und würde mich freuen, wenn wir jetzt back to topic kommen könnten.
23.02.2006 12:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
So, mich nervt meine Unwissenheit nun doch etwas.
Also Steam angeschmissen und losgezockt.
Es folgen in chronologischer Reihenfolge ein paar Screenshots bis zu der Stelle, wo man seinen Anzug bekomt.

http://img101.imageshack.us/img101/5832/c0a0c00019mu.jpg

http://img50.imageshack.us/img50/1088/c0a0c00026ia.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/8339/c0a0c00037py.jpg

http://img50.imageshack.us/img50/2679/c0a0c00043gl.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/3755/c0a0c00058un.jpg

http://img50.imageshack.us/img50/6576/c0a0c00064nt.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/4953/c0a0c00072rk.jpg

Die erste Begegnung mit G-Man
http://img112.imageshack.us/img112/9545/c0a0d00003ny.jpg

Die Lage von Black Mesa
http://img96.imageshack.us/img96/3971/c1a000005ko.jpg

Es folgen zwei Eastereggs
http://img96.imageshack.us/img96/9360/c1a0d00003hp.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/4184/c1a0d00010tk.jpg
Auf dem Buch steht ".....Mandala - Marc Laidlaw"


Er ist also tatsächlich "nur" Assistent.
Sein Verwaltungskontakt (was auch immer das dann sein mag) ist geheim. Es gibt also zu diesem Zeitpunkt garkeinen Auftraggeber.
Und er hat das Bild eines Babies in seinem Schrank.

/€dit: Boah, wie ich dieses verf...lixte Forum hasse!
Warum zeigt es nun schon wieder nicht die Bilder?

/€dit2: Auch hier sind die Bilder raus
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 25.02.2006 14:30]
23.02.2006 15:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
(Auf dem Bild das hier mal war stand:
Katastrophenmeldepriorität: Nach eigenem Ermessen)

Der hier ist 100x interessanter.
"Katastrophenmeldepriorität: Nach eigenem ermessen."

Wer ist Gordon wirklich, dass er selbst entscheiden kann was er der Leitung sagt und was nicht? Oder ist das bei jedem BM angestellten so?

Dieser Fakt in Zusammenhang mit dem Verwaltungskontakt, machen Gordon noch mysteriöser als vorher.


 
Ja, so ähnlich.
Ich stell mir das so vor. Man kann nicht richtig teleportieren, da einem die Kristalle fehlen. Aber man bekommt schon irgendwie einen Tunnel hin, sehr instabil.
Durch Zufall bekommt man die Resonanz eines Kristalls zu fassen, er fühlt sich als Ausgang angesprochen, der Tunnel bricht unkontrolliert zusammen, der Kristall wird hineingerissen und landet auf der Erde, im Black-Mesa-Komplex auf der Teleporterplattform.
Damit erklären sich dann auch die ganzen Teleporter, die ich nicht kenne. Man hat verschieden Methoden ausprobiert, nichts hat so wirklich funktioniert. Bis der Kristall die Resonanzkaskade auslöste.


Das klingt mir zu fadenscheinig, als das es so sein könnte. Das würde heißen, das der Teleport in beide Richtungen funktioniert, dies war jedoch in keinem einzigen Teleport im HL-Universum der Fall. Es ist scheinbar eine Einbahnstraße, somit kann kein Kristall rauskommen.


 
BS? Wofür steht das?
Aber warum muß das Relais um den Kristall herum auf Xen von den Menschen stammen? Ich denke, es gibt genug andere Spezies, die bereits wissen, wie die Teleportation funktioniert, die das gebaut haben könnten.
Die Menschen benutzen dann nur bereits vorhandene Technik, ganz ähnlich wie die Combine.


BS steht für Blue Shift. Und das dieses Relais oder was auch immer es ist, ist eindeutig von Menschenhand erbaut, man wird direkt dorhingeschickt und muss es neu ausrichten.


 
Naja, erstmal bedient er den Teleporter nur, um Gordon nach Xen zu schicken. Experte für Teleportation wird er erst in der kommenden Zeit, während er versucht, für die Rebellen einen Teleporter zu bauen.


Ich bin nichtmal sicher ob das Kleiner war. Hatte der ne Glatze? Ich glaube das war einer mit so weißem Haar oder? Und selbst wenn, die sahen sowieso alle gleich aus. Es gibt keine Garantie das es Kleiner war.


 
Hm, ich könnte mir vorstellen, das die Kombine sich hier dumm stellen, sie wollen die aktuelle Teleportertechnologie von Mossman, um zu wissen, wie weit Kleiner inzwischen und wie groß die Bedrohung durch die Rebellen inzwischen ist. Doch Mossmann liefert ihnen nur, was sie bereits wußten. Damit ist sie aber noch immer nicht nutzlos für die Combine, denn sie kann den Combine immernoch erzählen, was der Widerstand sonst so treibt.
Doch sie wissen nicht, das Mossmann eine Doppelagentin ist, die versucht, den Rebellen einen Vorteil zu verschaffen.


Wenn Breen den Combine bereits das gegebenhat was er weiß, wird er Mossman sicher nicht glauben. Sie tut außerdem alles um die Ely zu schützen, nicht um den Rebellen zu helfen. Ihr geht es nur um Ely. Das hat man gemerkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 31.03.2006 6:41]
23.02.2006 16:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Abgesehen davon, das mir ja nicht gefällt, was ich im GameStar-Forum zum Thema HL lese, stell ich fest, das ich auch dem Maazine selbst nicht so ganz traue.
Eben beim Einkaufen blätter ich diese mal so durch und finde die Ankündigung, das aus "Aftermath" "Episode One" wird. So weit, so gut.
Dann steht da aber auch, das das der Auftakt zu einer ganzen Serie sei, nur um dann im nächsten Satz zu erwähnen, da das von offizieller Seite dementiert wird.
Ja, was denn nun?
23.02.2006 19:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Wie siehts eigentlich mit der Theorie des Gordon Freeman als Gedankenprojektion der Vortigaunts aus?
Noch irgendwie haltbar, oder stimmt dem noch wer zu?



PS: Wir hatten heute offenbar die selbe Idee, Cosmic.
23.02.2006 19:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende Teil V ( Theorie ist nur die halbe Wahrheit )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 26 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum