Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Welt der Cocktails ( Zubehör, Bücher & Rezepte )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Zubehör, Bücher & Rezepte
Bonjour Gemeinde

Weihnachten steht vor der Tür und ich plane fleißig die Geschenke.
Unter anderem soll jemand ein Cocktail-Set bekommen.
Ich habe mich tatkräftig informiert (diverse Websites) und komme auf folgende Einkaufsliste:

  • Barlöffel
  • Barsieb (nur bei 2teiligen Shaker von Nöten)
  • Blender
  • Rührglas
  • Shaker
  • Jigger/Measure-Maßbecher
  • Eis-Crusher
  • Martini-Gläser
  • Hurricane-Gläser
  • Cocktailbuch

Soweit so gut.
Ein Besuch bei WMF erschlug mich preislich und ich gab mir die Orientierung Internetshopping vor.
Amazon bietet eine Fülle an Produkten und bei ebay erschlägt es einen vor Vielfalt.

Daher frage ich Euch, was könnt ihr mir empfehlen?
Sollte es ein 2teiliger oder 3teiliger Shaker sein?
Welches Cocktailbuch ist zu empfehlen?
Wieviel Watt/Ausstattung sollte ein Blender haben
Welche Shops (Internet und RL) sind in Preis/Leistungsverhältnis akzeptabel?
Welche Getränke sollte man vorab kaufen?

Bei Befriedigung meiner Fragen, kann dieses thread dazu benutzt werden, um über die Welt der Cocktails zu reden.

thread frei

Atello
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 01.12.2005 13:17]
01.12.2005 13:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Das wird aber ein teures Geschenk...



E-Street... No retreat, no surrender
01.12.2005 13:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Günstig wird es nicht - richtig
Aber dies ist Zweitens und am Ende werdet ihr mir beinder Finanzierung nicht helfen. Daher weiter im Thema und fleißig Fragen beantworten.
Danke
01.12.2005 13:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
öhm, 3 teilige shaker sind die mit deckel und löchern zum ausgießen und 2 teilige sind nur zwei "becher", die man zusammenpackt, richtig? peinlich/erstaunt

ich würd jedenfalls den 3-teiligen nehmen, auch wen der andere vielleicht professioneller oder "stylisher" ist
01.12.2005 13:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Ein 2teiliger Shaker kann auch mit Tülle sein.
Ein 3teiliger hat einfach noch ein barsieb, damit das Eis nicht mit hinterher rutscht (man verwendet nämlich nicht das geshakte Eis, als Eis im Glas Pillepalle )

Mein Favorit ist auch ein 3teiliger Augenzwinkern
01.12.2005 13:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Bei dem zweiteiligen "Boston"-Shaker braucht man dann das Sieb zum Abseihen extra, also quasi auch dreiteilig. Allerdings sieht man bei dem im Glasteil sofort, wieviel schon drin ist.

Der 3teilige ist zum Anfangen aber irgendwie wesentlich besser geeignet, finde ich.

Zum Thema Buchtipps: Qualität oder Quantität? Bei Penny gabs letzte Woche ein großes Buch für wenig Geld Breites Grinsen

Ganz nett finde ich:
Franz Brandl
- Mix Guide (Südwest)
- Cocktails mit Alkohol / 555 Mixgetränke (Cormoran)
- Cocktails ohne Alkohol (Cormoran)

Peter Bohrmann
- Mixbuch (Falken)

Wenn man wissen will, wie es richtig geht:
Charles Schumann
- American Bar (Heyne)
Recht teuer, aber es lohnt sich. Alle wichtigen Cocktails stehen drin, dazu ausführliche Informationen zu Herstellung, Geschichte und sonstigem. Aus dem Buch habe ich viel "Warenkunde" gelernt. Da hat man auch was von, wenn man nicht nur Cocktails macht, z.B. Basiswissen über Cognac, Whisk(e)y usw.
Das Buch kommt ohne tolle Bilder aus, aber manche Leute finden sowas wohl inspirierend.


Eine Einleitung zum Thema Mixen haben übrigens alle solche Bücher, aber wahnsinnig viel sollte man davon nicht erwarten.


Barzubehör braucht man nun echt nicht von WMF zu kaufen. Jedes mittelgroße Warenhaus (Karstadt, Kaufhof etc.) bietet sowas eigentlich an. Falls du einen Ikea in der Nähe hast, solltest du vielleicht zuerst dort vorbeischauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in den Häusern noch mehr als das hier haben.

So, da ich hier schon beim Rumeditieren bin: Auf einen Blender kann man zu Anfang getrost verzichten, wenn man auf die Frozen Margaritas verzichten kann. Alles Wichtige geht sonst auch sehr gut ohne Blender.

Eiscrusher wäre das nächste entbehrliche Utensil: Hammer und Tuch erfüllen auch den Zweck. Elektrische Eiscrusher sollen auch nicht besser sein als manuelle, ich hatte aber nie so einen. Bei mir kann die Küchenmaschine das Eis zerkleinern.
Falls du doch einen Blender anschaffen solltest, wird der Eiscrusher eh überflüssig, das sollte auch mit dem Blender gehen...
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 01.12.2005 14:08]
01.12.2005 13:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M4uch

Sniper BF
Also ich Persönlich ziehe einen 2 Teiligen Shaker vor da einige 3 teilige ne ziemliche sauerei hinterlassen und auch nicht so schnell abgewaschen sind. Aber zum anfangen is der 3 Teilige echt besser geeignet.
01.12.2005 14:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Michl

Sniper BF
Ich hatte mir son 7 teiliges set bei ebay gekauft.
das tuts vollkommen.
cocktailbuch hab ich keins.
hatte ich mir alle im internet zusammengesucht!
01.12.2005 14:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
3-teiliger shaker
icecrusher
packung strohhalme

mehr braucht kein privatmann, um cocktail zu machen.
01.12.2005 14:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Michl
Ich hatte mir son 7 teiliges set bei ebay gekauft.
das tuts vollkommen.
cocktailbuch hab ich keins.
hatte ich mir alle im internet zusammengesucht!


Haste da noch einen Namen? Meistend wiederholen sich ja solche Auktionen
Wie ist die Qualität?
01.12.2005 15:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Ich hab nen Siemens S65. Da waren von Anfang an auch so cocktail-rezepte drauf. Habe mich mal darin versucht, aber ich trink irgendwie lieber bier peinlich/erstaunt

btw: Woher kommt denn eigentlich der Name "cocktail"?
01.12.2005 15:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Man kann den Glasrand kurz ca. 3mm in Zitronensäure tauchen, dann in eine Zuckerschale tauchen und man hat einen Zuckerrand ums Glas. Ist ganz cool.
01.12.2005 15:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Das Bohrmann Buch ist prima, ist recht vielfältig, reich bebildert und alles ist gut erklärt.

Ich hab mir übrigens mal bei ebay 6 Latte Macchiato Gläser ersteigert, allerdings recht große, mit 0,5l Inhalt. Die kann man super als Cocktailgläser zweckentfremden, z.B. für Caipi, Mojito und alle anderen, für die man größere Gläser braucht. Sie sehen nämlich eigentlich aus wie Caipi Gläser, nur eben größer. Kostenpunkt für die 6 Gläser waren irgendwas um die 8,50 € oder so...

Hier z.B. gibt es auch ganze Sets, wenn auch die teilweise nicht so ganz billig sind.
01.12.2005 15:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Welt der Cocktails ( Zubehör, Bücher & Rezepte )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum