Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beratung für Studienfach
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h4xpayne

Russe BF
Hi!
Ich werde aller Vorraussicht nach dieses Jahr mein Abi machen. Außerdem muss ich überraschenderweise keinen Wehrdienst leisten. Leider habe ich noch keine Ahnung was ich machen möchte. Studieren möchte ich, aber ehrlichgesagt eher nichts mit PCs (im Sinne von Informatik etc, der PC als Hilfsmittel ist natülich ok)- ich kenne mich zwar recht gut aus aber alleine darauf will ich einfach nicht setzen.
In der 11 habe ich ein Berufspraktikum in einer Anwaltskanzlei gemacht und fand es super. Leider ist der NC aller vorraussicht nach etwas zu hoch für mich und mich schrecken die hohen Abbrecherquoten ab. Also bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Nur woher bekommt man die so auf die Schnelle?
Ich will morgen mal zum Arbeitsamt oder BIZ und mich da mal informieren, gibt es da vielleicht spezielle Beratungsgespräche für angehende Studenten?
09.01.2006 20:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Du kannst beim Arbeitsamt eine Berufsberatung machen; das ist wirklich gut, wenn du noch keine Ahnung hast. Eltern mitnehmen ist gar keine schlechte Idee.

09.01.2006 21:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
kannst auch mal an die Uni gehen, in ner Vorlesung vorbeischauen, die stört das i.d.R. nicht, wenn du ganz hinten bist und das reicht auch um zu merken, obs dir gefällt doer nich. kannst danach ja auch mal zum Dozenten oder Studenten fragen etc.
09.01.2006 21:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomchick

X-Mas Leet
Filosofei oder sowas wie Soziologie,studiert man in solchen Fällen.

Aber 20 Semester Minimum - Für Deutschland keinen Finger krumm!11
09.01.2006 21:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
09.01.2006 21:31:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
von der Berufsberatung kann ich nur abraten.

In meinem Fall haben die sich erst nach 7 Monaten mit einem Termin gemeldet, was sicherlich etwas spät ist.

Schau doch einfach mal bei den Unis vorbei (oft gibt es auch Studieninformationstage o.ä.)

Ansonsten mal auf den Uniwebsiten die verschiedenen Studiengänge anschauen (eine kurze Zusammenfassung über die Studieninhalte ist immer zu finden)
10.01.2006 20:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-r4tte-

X-Mas Leet
ich kann dir empfehlen da ein bissl rumzustöbern,
vielleicht findeste was interessantes:
http://www.studienwahl.de/
10.01.2006 20:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Atani
Schau dir auch mal http://www.das-ranking.de/ an.
Da sind die einzelnen Fächer mit den anbietenden Unis aufgelistet.


a) da steht längst nicht alles.
b) was da steht is oft genug falsch.
c) Studienthread.
10.01.2006 20:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von Sniedelfighter
kannst auch mal an die Uni gehen, in ner Vorlesung vorbeischauen, die stört das i.d.R. nicht, wenn du ganz hinten bist und das reicht auch um zu merken, obs dir gefällt doer nich. kannst danach ja auch mal zum Dozenten oder Studenten fragen etc.



Also i.d.R. kann er sich auch in die erste Reihe setzen und dem Prof seinen nackten Arsch entgegenstrecken. Da wird wohl keiner nach seiner Matrikelnummer fragen (und sonst such dir an irgendeinem Notenaushang eine aus).

Also überleg dir was und besuch dann mal ne Vorlesung in deiner nähe. Noch hast du zeit für sowas.
10.01.2006 21:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
Studier Geographie!
10.01.2006 21:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Tomchick
Filosofei oder sowas wie Soziologie,studiert man in solchen Fällen.

Aber 20 Semester Minimum - Für Deutschland keinen Finger krumm!11



Grad wollt ich antworten, da sah ich die Registrierungszeit.

Glück gehabt, sach ich mal.
10.01.2006 22:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beratung für Studienfach


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum