Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tipps gegen Aufregung
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cubic

Leet
unglaeubig gucken
Hallo,

Übermorgen steht mein Kolloquium an. Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist, lässt sich sagen, dass es sich dabei um ein 30 - minütiges Referat handelt, welches sich um das selbe Thema wie die Facharbeit dreht (bei uns Ernährung btw). Wir sind zu dritt und alle auch recht gut vorbereitet, aber da der Vortrag mit ins Abitur eingeht, sind wir alle ziemlich aufgeregt, und das jetzt schon. Wie soll das dann erst 2 Stunden vor der "Prüfung" werden?
Jedenfalls würde es mir sehr helfen, wenn ihr hier mal eure Tipps zum Abkühlen und Runterkommen postet.

Blubb.
10.01.2006 15:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Hmm..maximal eine Seite, bis der Tip kommt, an den ich gerade denke Breites Grinsen
10.01.2006 15:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asmodäus

Deutscher BF
 
Zitat von Futura
Hmm..maximal eine Seite, bis der Tip kommt, an den ich gerade denke Breites Grinsen


Wie wärs mit gleich: Saufen?
10.01.2006 15:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
... Das Beste beider Welten
 
Zitat von Futura
Hmm..maximal eine Seite, bis der Tip kommt, an den ich gerade denke Breites Grinsen



Sich einen auf Hitler runterholen?
10.01.2006 15:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bullfrogjuice

AUP bullfrogjuice 04.12.2007
 
Zitat von Futura
Hmm..maximal eine Seite, bis der Tip kommt, an den ich gerade denke Breites Grinsen



ich kaufe ein O

peinlich/erstaunt
10.01.2006 15:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OmG

Arctic
 
Zitat von Futura
Hmm..maximal eine Seite, bis der Tip kommt, an den ich gerade denke Breites Grinsen


Poste gleich an was du denkst, dann brauchst garnicht warten.
10.01.2006 15:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tyzeck

Arctic
 
Zitat von Futura
Hmm..maximal eine Seite, bis der Tip kommt, an den ich gerade denke Breites Grinsen


Ins Sonnenstudio gehen?
10.01.2006 15:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Freundin, und Freunde...
10.01.2006 15:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Futura
Hmm..maximal eine Seite, bis der Tip kommt, an den ich gerade denke Breites Grinsen



Sich einen auf Hitler runterholen?



Du Bist
10.01.2006 15:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RiO

Leet
*fap fap fap*
und das zu dritt Breites Grinsen
//ach scheisse man traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RiO am 10.01.2006 15:34]
10.01.2006 15:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
...
Erschiess eine der Lehrkräfte. Keiner wird sich mehr für deine Leistungen interessieren!
10.01.2006 15:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
...
Wenn Ihr gut vorbereitet seid, gibt es doch keinen Grund sich aufzuregen. Lenk Dich ab, mit Lesen, Fernsehen oder einfach mal rausgehen.
10.01.2006 15:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
Mhh - du könntest einen kleinen Joint rauchen. Dann könntest du beruhigt sein.
Was aber auch sein könnte: Du verhaust deine Prüfung derbe und interessierst dich mehr und mehr für die Krawattenbindetechnik deines Prüfers.

Lassen wir das. Nächster

€: +n
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indigo871 am 10.01.2006 15:36]
10.01.2006 15:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
amuesiert gucken
Am Abend vorher den Kopf freimachen, entweder durch Sport oder *fapfapfap* und wenns ganz schlimm kommt ein Bier oder Rotwein trinken, das beruhigt vor dem Einschlafen.

Morgens dann mit fröhlicher Musik aufstehen/frühstücken, damit man eine gewisse Freundlichkeit an den Tag legt, dass wirkt sich immer positiv auf die Prüfer auf, die ja auch nur Menschen sind. Und die bewerten unterbewusst einen fröhlichen, auch mal lachenden Menschen natürlich viel besser als einen ängstlichen oder mürrisch guckenden.

Wichtig, am Anfang des Gesprächs/der Prüfung schon direkten Kontakt (Augenkontakt,Gestik) knüpfen, dadurch fällt es den Prüfern unterbewusst schwerer, dich schlechter zu benoten ("eigentlich ist der ja ganz nett")

Dann beim Beginn des Vortrags evtl. die ersten Sätze auswändig lernen, so kommst du gut rein und baust die Anspannung vom Start ab, da du ja siehst das der Vortrag gut klappt, obwohl du nur deine auswändig gelernten Sätze runterleierst Breites Grinsen
10.01.2006 15:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RiO

Leet
 
Zitat von Grim_Reaper
Wenn Ihr gut vorbereitet seid, gibt es doch keinen Grund sich aufzuregen.



Dito, ausserdem seid ihr doch zu dritt. Wenn einer mal einen Aussetzer hat, können die zwei Anderen ja noch helfen.
10.01.2006 15:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Futura
Hmm..maximal eine Seite, bis der Tip kommt, an den ich gerade denke Breites Grinsen



Sich einen auf Hitler runterholen?



*fapfapfap* Endsieeg!!!111*fapfapfap*

Mata halt...
10.01.2006 15:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Futura
Hmm..maximal eine Seite, bis der Tip kommt, an den ich gerade denke Breites Grinsen



Sich einen auf Hitler runterholen?



*fapfapfap* Endsieeg!!!111*fapfapfap*

Mata halt...



gnahahahaha Breites Grinsen
bester lacher dieses jahr
thread kann zu peinlich/erstaunt

on topic gut ausgeschlafen sein hilft auch
vielleicht hilft es dir auch noch wenn ihr im zweifelsfall das ganze kolloq mal zu dritt durchgeht
will heissen sowas wie ne generalprobe von der familie oder so, wenn das gut laeuft dank ich mal kann das auch beruhigend sein zu wissen, dass mans schon mal gut geschafft hat also warum nicht auch im ernstfall
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYch0_D0c am 10.01.2006 15:51]
10.01.2006 15:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Bei Aldi gibts so Beruhigungstee der gar nicht so widerlich schmeckt wie die meisten die ich kenne. Davon etwa ne Stunde vorher eine Tasse trinken und du bist auf jeden Fall ruhiger. Aber auf gar keinen Fall mehr als eine Tasse trinken sonst könnt das mit der Konzentration schwierig werden.

Was außerdem noch hilft ist morgens ein paar Minuten früher aufstehen, Musik an und fröhlich mitsingen und rumhüpfen. Das macht bessere Laune, lenkt ab und baut Stress ab, auch wenns albern aussieht. Breites Grinsen
10.01.2006 15:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mal im Ernst: Nix machen. Geht eh nicht weg. Der Versuch, das zu bekämpfen führt nur dazu, dass du dich noch mehr auf die Nervosität konzentrierst. Nervosität ist halt da, gehört dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.01.2006 15:57]
10.01.2006 15:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Sport ist die beste Ablenkung, da wird mein Kopf immer frei.

Ansonsten wurde ja schon alles wichtige gesagt mit den Augen rollend
10.01.2006 16:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain
Mal im Ernst: Nix machen. Geht eh nicht weg. Der Versuch, das zu bekämpfen führt nur dazu, dass du dich noch mehr auf die Nervosität konzentrierst. Nervosität ist halt da, gehört dazu.

richtig, ich persönlich hab mich schon dran gewöhnt, dass es sobald die prüfung anfängt mit der nervosität vorbei ist...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FIST am 10.01.2006 16:06]
10.01.2006 16:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pflockkopf

Guerilla
...
Ich dachte schon du würdest dich über irgendwas tierisch aufregen. Aber da hilft ja fappen auch ganz gut
10.01.2006 16:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
"Uuummm 22 Uhrrr wirrd zurrückgeschossäään!!!11 *fapfapfap*"
10.01.2006 16:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Weiss net, Prüfungsangst hat man wohl oder eben nicht. Hab mir damit eine Ehrenrunde verdient, nachdem ich im mündlichen Abi völlig abgestürzt bin.

Als letzter in die Prüfung, nach gut 4 Stunden Wartezeit. Käseweiß, Kreislauf am Boden. Fach: Mathematik, durchschnittliche Vornote: 12 Punkte, ausreichend vorbereitet, benötigte Punkte zum bestehen: 02 Punkte.

In der Prüfung: -Tilt- Ergebnis: 00 Punkte.

War so ziemlich der schlimmste Tag meines Lebens. Hab ich komischerweise nur vor mündlichen bzw. praktischen Tests, bei schriftlichen bin ich vorher die Ruhe selbst. Gleiches bei der Führerscheinprüfung: Theorie: Extrem schnell fertig, keine Fehler, Ruhe in Person. Praxis: Total zerfahren, bleich, selbst der Prüfer hat mich gefragt ob ich anhalten und mich übergeben möchte. Hab dann aber doch bestanden. Aber ich sehe schon mit Grausen den ersten Vorträgen an der Uni entgegen.

In diesem Sinne: Viel Erfolg :]
10.01.2006 16:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
...
Vor der Prüfung die Hände waschen. Beruhigt mich immer ungemein.

€: Den Tip hab ich von meiner ehem. Psychologin peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K.I.F am 10.01.2006 16:27]
10.01.2006 16:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sapientia

xmas female arctic
Eine Freundin von mir schwört auf Schwangerschaftsatmung und sie ist wirklich ein Mensch, der bei jedem Furz aufgeregt ist. Ihr Magen entleert sich auch immer komplett und ihr hilft wirklich die Schwangerschaftsatmung.

Hmm.. wenn man wirklich aufgeregt ist, dann hilft Ablenkung eigentlich fast immer. Spann die Menschen, um dich herum ein und belästige sie.
Ein Kolloquium ist eigentlich sehr lässig. Es ist besser, als wenn du alleine dort sitzen würdest. Wie oben schon erwähnt, ihr könnt euch jederzeit ergänzen und aushelfen.
10.01.2006 17:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CowSlayer

Phoenix
unglaeubig gucken
 
Zitat von K.I.F
Vor der Prüfung in die Hände wichsen. Beruhigt mich immer ungemein.

€: Den Tip hab ich von meiner ehem. Psychologin peinlich/erstaunt


hm... das hilft irgendwie. Danke.
10.01.2006 17:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von sapientia
Eine Freundin von mir schwört auf Schwangerschaftsatmung und sie ist wirklich ein Mensch, der bei jedem Furz aufgeregt ist. Ihr Magen entleert sich auch immer komplett und ihr hilft wirklich die Schwangerschaftsatmung.

Ich glaube du musst 99% der User hier erklären wie die Schwangerschaftsatmung funktioniert... Die meisten kennen (inkl mir) das nur aus billigen Filmen, und ich bin nicht sicher ob das so nah an der Realität ist.

/e: Außerdem sollte man erwähnen, dass man das Pressen wohl besser lassen sollte...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FIST am 10.01.2006 17:06]
10.01.2006 17:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Terrorpudel

Wichtig, am Anfang des Gesprächs/der Prüfung schon direkten Kontakt (Augenkontakt,Gestik) knüpfen, dadurch fällt es den Prüfern unterbewusst schwerer, dich schlechter zu benoten ("eigentlich ist der ja ganz nett")



"Der Junge stiert mich so komisch an, dem gebe ich direkt mal ne 6."
10.01.2006 17:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2006 17:09:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tipps gegen Aufregung
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum