Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: [58th]IceTea


 Thema: 2 Lans "vernetzen"
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
Hi Leute!

ich hab eine wahrscheinlich einfache Frage aber da in dem "Ich helfe euch"-Thread im Moment nur rumgeflamed wird frag ich hier.

Also in ein paar Wochen wollte ich eine Lan veranstalten. Es werden ca 30 Leute kommen und das ganze ist Privat.
Von den Räumlichkeiten haben wir 2 Räume zu Verfügung, die aber bestimmt 20-30 Meter ausseinander liegen. Es werden in beiden Räumen so jeweils 15 Leute spielen.

Jetzt geht es darum wie ich das ganze vernetze. Da ich weder Eintritt nehme und auch keine besondere Hardware habe wollt ich einfach mal fragen wie das so abläuft.
Ich habe einen Switch mit 32 Slots den ich in einen Raum stellen werde und einen weiteren, der in den anderen kommt. Reicht es jetzt, einfach ein einziges Kabel zwischen den Switches zu legen damit ein großes Netzwerk entsteht?

Ich habe keine besonderen Ansprüche an die Geschwindigkeit des Netzwerks allerdings sollten alle Leute noch vernünftig zocken können wenn wer aus Raum A von jmd aus Raum B was zieht.

genauere Angaben zu dem Switch kann ich leider nicht machen aber ich weiß, dass es ein ziemliches noname Teil ist!


mfg und auf Hilfe hoffend, lars
18.01.2006 12:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
man kann ports trunken
das bedeutet, die ports werden gebündelt.
Schau nach, was der Switch kann, dann können auch wir Dir weiterhelfen

hat der Switch 'nen Uplink?
Ist jeder port ein Uplink?

Wie hißt denn nu der Switch, irgendwas muss doch dranstehen?
18.01.2006 12:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Kann ich Atello nur zustimmen.
Bisschen Infos wären toll.
18.01.2006 14:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
ja ich konnte nix sagen weil ich das Teil nicht bei mir hatte. Hab mich aber umgehört und der Switch heißt "Skylink 16 port n-way fast ethernet switch" und kann das hier:
 

Standard: IEEE 802.3/802.3u/802.3x
Stackability: Stack one base Hub and 5 expansion Hubs to form a maximum of 96 ports logically "big Dual-Speed Hub."
Interface: Sixteen 10/100Mbps RJ-45 N/Way ports.
8K MAC address entries table and 200Mbps of packet storage buffer.
Supported full and half duplex operation on all ports.
Auto-negotiated flow control and Half/Full Duplex operations.
Store-and-forward and cut-through operations.
Broadcast storm control.
Rich diagnostic LEDs.
Desk Top design, 19" rack-mountable.
Emission: FCC Class A, CE
Internal Power Supply: 100~240VAC, 50~60Hz
Size: 432mm x 237mm x 44.5mm (WxDxH)
Enclosure Material: Aluminum



war mal billig bei ebay zu kaufen das teil

Der andere Switch ist ebenfalls kein tolles Teil. Der hat einen Uplinkport (also nicht alle ports). Seinen Besitzer konnte ich nicht erreichen aber das mit dem uplink weiß ich.
18.01.2006 17:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Das "n-way" sagt dir, dass du da einfach irgendein (egal ob "normal" oder "gedrehtes") Kabel dranstecken kannst zwischen die beiden Switches, und diese damit dann verbunden sind.

Falls die beiden Switches allerdings auch beide port-trunking unterstützen (was ich nach der Beschreibung her nicht glaube) kannst du daduruch dann auch mehrere Ports bündeln, und somit die Geschwindigkeit dieses Uplinks zwischen den beiden Switches erhöhen..

In der Beschreibung nennt sich das eine Ding übrigens "dual speed hub", das ist dann nicht wirklich ein Switch.
Bei Hubs oder Switches OHNE mögliches und aktiviertes Port-Trunking immer nur ein Kabel als Uplink nehmen, und bei mehreren Switches (zb drei) dann immer nur eine Verbindung von A nach B, keine Dreiecke, Kreise oder ähnliches bauen.

Der "Uplink-Port" bietet dabei nur den Luxus, dass er selber ein "gedrehter" Port ist, also man zwischen diesem Port und einem anderen Gerät ein normales Kabel verwenden kann. Da aber mindestens bei einem "N-Way" dabeistand erkennt also mindestens eine Seite automatisch was da dranhängt, und dreht die Belegung von dem Port also bei Bedarf einfach selber intern um.

/edit: Was ich vergaß: Sieh nach ob der Uplink ein eigener Port ist, oder ob dieser sich einen anderen Port "teilt". Meist ist das so, dass entweder nur der letzte Port, oder der Uplink gleichzeitig benutzt werden können, wenn in beiden Kabel stecken funktionierts nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mercury am 18.01.2006 18:07]
18.01.2006 18:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
ja ok. Wie siehts denn mit der Performance aus wenn ich die Teile mit einem einzigen Kabel verbinde?
18.01.2006 18:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
100Mbit

für Spiele vollkommen ausreichend
ein paar Leute können auch noch Daten hin und her schieben, aber wenn ihr File-Sharing betreiben wollt, dann mach 2 DC++ Server auf.
Jeder Switch bekommt dann einen DC++ Server und auch nur die 15 Hanseln dürfen auf ihn connceten, welchen im gleichen Raum, wie der Switch sind.
Sonst kannst Du Dein Netzwerk bald neustarten
18.01.2006 18:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Das sind dann für alles was durch das Kabel will 100mbit.

Wenn das allerdings auch dual-speed hubs sind und keine Switches, dann ist das egal. Zum Spielen reicht das, wenn aber jetzt viel aus Raum A nach Raum B kopiert werden soll dann kann das durchaus zu ein paar kleineren Verzögerungen führen..
18.01.2006 18:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
naja is schon okay, hauptsache das geht irgendwie.

danke fürs helfen
18.01.2006 22:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
Wenn es dir der Aufwand wert ist, dann kannst du auch 2 Computer einsetzen um die Netzwerke zu verbinden. Am einfachsten geht es mit 2 Linux Rechnern mit je mind. 3 Netzwerkkarten. Dann kannst du bonding die Leitungen bündeln. Damit hast du den Vorteil, das du auch andere Funktionen nutzen kannst, wie z.B. content filtering etc. Mit der Methode schießt du allerdings mit Kanonen auf Spatzen. Nur zu empfehlen, wenn du die Bandbreite wirklich brauchts und dir kein Switch mit den Funktionen zur Verfügung steht.
19.01.2006 0:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teh cow does m00

Leet
"Am einfachsten geht es mit 2 Linux Rechnern mit je mind. 3 Netzwerkkarten."

also als ganz so einfach würd ich das jetzt nicht abtun Augenzwinkern



gigabit switches und gute kabel wären schon das optimale
aber ich hoffe mal, dass bei euch eh niemand massenhaft pr0n ziehen will während die anderen daddeln
19.01.2006 23:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Am besten/einfachsten wäre ein 32er Switch mit ordentlich Backplane und jeder User mit einem 15m Kabel

Ich hätte hier einen 48er Switch.
Solltest Du aus der Umgebung Leipzig kommen, könnte man drüber reden. Nur Kaution, kleine Haftungsvertragsunterschrift und Personalausweikopie nötig Augenzwinkern
20.01.2006 10:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_foob_

UT Malcom
baoh..
das scheint alles so kompliziert für mich...
gibt es das auch irgendwo für mich noob leicht verständlich erklärt?
ich habe zB keine Ahnung was ports sind und so...
26.01.2006 11:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingKoKs

Leet
belies dich mal hier:
http://www.lanparty.de/faq
26.01.2006 12:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_foob_

UT Malcom
ach dankefröhlich
26.01.2006 16:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 2 Lans "vernetzen"


mods.de - Forum » Lanparty-Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum