Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Telefonterror ( kommerzieller Art )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
kommerzieller Art
hallo pot!

hab mal wieder ein anliegen bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

heute hat mir meine mutter ihr leid geklagt, dass sie mehrmals täglich von irgendwelchen firmen angerufen wird die ihr handys, zeitungen oder sonst nen firlefanz verkaufen wollen.

sie sagt es klingelt mehrmals täglich das telefon. manchmal ist es ein callcenter am anderen ende, oft nur ein tonband.
es sind mehrere verlage, irgendwelche andere dubiose firmen, etc.
sie wollen wie schon gesagt zeitungsabos, handyverträge oder irgendwelche medikamente gegen haarausfall mit den Augen rollend verkaufen.

da es sie ziemlich nervt ständig an telefon zu rennen, nur um sich ne bandansage anzuhören oder irgendeinen verlag abzuwimmeln, will ich versuchen das ganze abzustellen.

sie hat den callcentermitarbeitern schon des öfteren klar gemacht dass sie keines ihrer angebote wahrnehmen will und sie sie bitte aus ihrer adressdatenbank löschen sollen aber nach ein paar tagen wieder das gleiche.

was würdet ihr mir raten?

danke schonmal

gruß
olli
20.02.2006 18:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucky^onLine

Japaner BF
Neue Telefonnummer peinlich/erstaunt
20.02.2006 18:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
91337

psyched
unglaeubig gucken
ne böse Email schreiben und mitm Anwalt drohen.
20.02.2006 18:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Wenn sonst nix hilft kannst du natürlich ne Unterlassungsklage gegen die Anrufer machen da das ja auch nicht rechtens ist was die da machen, unlauterer Wettbewerb und so.
Aber deswegen zum Anwalt zu laufen...
20.02.2006 18:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man
Wenn sonst nix hilft kannst du natürlich ne Unterlassungsklage gegen die Anrufer machen da das ja auch nicht rechtens ist was die da machen, unlauterer Wettbewerb und so.
Aber deswegen zum Anwalt zu laufen...



Ich dachte, dass man nur als Geschäftstreibender ne Unterlassungsverfügung erwirken kann?

Ansonsten würde ich den Herren mal ganz klar am Telefon sagen, dass du solche Telefonwerbung nicht wünschst und forderst sie auf, dich von der Liste zu nehmen. Sollte es nicht funktionieren, dann kannste ja mal einen Schritt weiter gehen ...

€ unterlassungsverfügung im sinne von unlauterer wettbewerb
€€ schritt weiter: verbraucherzentrale
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 20.02.2006 18:25]
20.02.2006 18:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
böse gucken
 
Zitat von cit
Ansonsten würde ich den Herren mal ganz klar am Telefon sagen, dass du solche Telefonwerbung nicht wünschst und forderst sie auf, dich von der Liste zu nehmen. Sollte es nicht funktionieren, dann kannste ja mal einen Schritt weiter gehen ...



 
sie hat den callcentermitarbeitern schon des öfteren klar gemacht dass sie keines ihrer angebote wahrnehmen will und sie sie bitte aus ihrer adressdatenbank löschen sollen aber nach ein paar tagen wieder das gleiche.



Cit! Wütend
20.02.2006 18:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KSS|cjd.bs

harmlos
 
Wiki:
Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen in Form sogenannte "Initiativ-Anrufe" ("Cold-Calls") ist in Deutschland nach §7 UWG eine "unzumutbare Belästigung" und unzulässig, wenn nicht vorher eine Einverständniserklärung vorliegt.



Wenn ein Callcenterdran ist -> um Rückrufnummer beten, an Anwalt weiterleiten bzw. damit drohen, da strafbar.

 
Weiter Wiki:
Verbraucherschützer und Verbände können den durch das unlautere Handeln erzielten Gewinn des Unternehmens einfordern und dem Bundeshaushalt zufließen lassen.

Erkennt man einen eingehenden Anruf als unzulässige Telefonwerbung, so sollte man sich sofort den Namen der ausführenden Firma, des Auftraggebers und des Gesprächsteilnehmers nennen lassen und notieren. Telefonprovider sind aber auch zur Herausgabe von Namen und zustellungsfähiger Anschrift eines am Post-, Telekommunikations-, Tele- oder Mediendiensteverkehr Beteiligten gegenüber anspruchsberechtigten Stellen wie z.B. Verbraucherschützern verpflichtet.

Auf privater Ebene kann man sich wehren, indem man durch detaillierte Rückfragen und Nichtbeantwortung der Fragen des Callcenters die Kosten für die unerwünschte Werbung nach oben treibt (siehe auch Weblinks).



//Wir waren auch öfters davon betroffen (selbstständig) und sind es auch heute noch, rund 8 Jahre nach eschäftsaufgabe wollen uns verschiedene Firmen noch Nutzfahrzeuge (40-Tonner) und Dünger (BigBags, also ~1 Tonne) andrehen Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KSS|cjd.bs am 20.02.2006 18:28]
20.02.2006 18:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]MgT@[=-PRimETime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Das nächste Mal deine Telefonnummer nicht ins pOT schreiben! :P


Naja die Telefonnummer wechseln sollte nicht allzuschwer sein!
20.02.2006 18:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Hatten wir auch mal.

Immer sofort verlangen aus der Adressdatenbank gelöscht zu werden und mit Anwalt drohen! Dann ziehen 98% der Callcenter den Schwanz ein weil sie oft nicht mit ganz legalen Mitteln arbeiten.
20.02.2006 18:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldatOhneSold

Arctic
Gibt´s da nicht die Robinsonliste fuer?
20.02.2006 18:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
Ich beschimpfe immer alle von denen ich nicht angerufen werden will - fürs Tonband hilft nur Auflegen oder sich ein Beissholz in den Mund stecken.

E: Tastatur wolle nix richtig korrekte schreibe. Shisndreck.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Affentütü am 20.02.2006 18:29]
20.02.2006 18:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Hörer danebenlegen und die Callcenter zahlen lassen Augenzwinkern
20.02.2006 18:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KSS|cjd.bs

harmlos
 
Zitat von SoldatOhneSold
Gibt´s da nicht die Robinsonliste fuer?



 
Wiki:
Eintragung der eigenen Telefonnummer auf der Website www.telerobinson.de verhindern durch den monatlichen Abgleich der Kundendaten, dass seriöse Telemarketingfirmen nicht mehr anrufen.



Wie gesagt, das ist alles nicht legal, was die Firmen da machen.
Anwalt ist also nicht mal übertrieben, da diese Anrufe eine klare beeinträchtigung der Lebensqualität darstellen, nich?

Sehr wirksam und beliebt ist bei uns Zuhause auch die Trillerpfeife, wenn da eine Firma nach 20:00 und (speziell am Wochenende) vor 08:00 Uhr anruft (Negativrekorde, von lebendigen Callcenterleuten: Samstagmorgen kurz vor 7, Freitagabend halb elf. Klar, da sind viele Leute Zuhause erreichbar Wütend ).

Die rufen so schnell nicht wieder an peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KSS|cjd.bs am 20.02.2006 18:34]
20.02.2006 18:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Boah das ist so krass nervig. Das hatte ich ein ganzes Jahr lang auch bis ich umgezogen bin. Dabei hatte ich der Telekomm ausdücklich die Weitergabe meiner Nummer untersagt, was mir sogar schriftlich bstätigt wurde.
Nur etwa 3 Wochen später hatte ich die ersten Anrufe dieser Art erneut! Erschrocken

Der Typ sagte immer nur das ich per Zufallsgenerator "auserwählt" wurde. Alles klar Pillepalle
Naja ich bin dann ziemlich cholerisch geworden und habe dem Unternehmen ebenfalls ausdrücklich untersagt jemals wieder diese Nummer anzurufen. Seit dem ist es still - immerhin schon gute 2 Monate.
20.02.2006 18:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
 
Zitat von Tesko Suicide
Der Typ sagte immer nur das ich per Zufallsgenerator "auserwählt" wurde. Alles klar Pillepalle



Haha. Breites Grinsen Hieß es bei mir auch oft.
Meine Antwort war:
"Ihre Dummheit ist wohl auch vom Zufallsgenerator auserwählt worden!"
Dann das liebliche schweigen hören und auflegen. Tut echt gut. Breites Grinsen
20.02.2006 18:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
so ne frechheit, war eben bei meiner mum drüben und es klingelt tatsächlich das telefon.
bin dann spaßeshalber rangegangen, mich ganz normal gemeldet.

"guten abend herr hasnnudellbär, frau schlagmichtot vom burda-verlag..."
"gute frau, wir haben kein interesse an irgendwelchen abos, ich bitte sie höflichst diese telefonnummer umgehend aus ihrer datenbank zu löschen, da ich mich ansonsten an meinen anwalt wenden werde. schönen tag noch....*aufleg*"

2 sekunden später klingelt es wieder, melde mich diesmal etwas energischer, worauf das gegenüber nur:
"ja was soll denn das denn? wieso haben sie mich aus der leitung geworfen?"
"weil wir kein interesse an ihren angeboten haben, was wir ihren 10 kollegen die letze woche angerufen haben auch schon mitgeteilt haben. wir bekommen mehrmals täglich anrufe von irgendwelchen firmen die uns irgendetwas andrehen wollen..."
"ja, aber doch sicher nicht nur vom burda-verlag?"
"nein, aber einmal ist schon zuviel. wir wollen keine angebote mehr von ihnen erhalten! haben sie mich verstanden?"
"aber ich wollte ihnen doch garkein angebot machen..."
"ja um was geht es denn dann?"
"jetzt nicht mehr, herr hasnnudellbär...HUPHUP *aufgelegt*"

ich find das ne frechheit Wütend
20.02.2006 18:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Lucky^onLine
Neue Telefonnummer peinlich/erstaunt


Das besonders geil als firma.

Tolle Idee! Echt!
€: Ernsthaft:
Nimm das Heft in die Hand, und laber sie voll.
Am besten so Helge S. mäßig..

"kennen sie vogelhochzeit? also, ein vogel wollte hochzeit feiern, nur kam er ohne Braut, weil er dachte, er kriegt eine gestellt, er hat aber nur ein Bein gestellt bekommen, und einen Kolibri hatte er auch nicht im Ärmel. usw.
Die rufen nie wieder an, ich kjenn das
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 20.02.2006 18:49]
20.02.2006 18:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]MgT@[=-PRimETime

AUP PrimeTime 06.08.2019
 
Zitat von HasnNudellBär
so ne frechheit, war eben bei meiner mum drüben und es klingelt tatsächlich das telefon.
bin dann spaßeshalber rangegangen, mich ganz normal gemeldet.

"guten abend herr hasnnudellbär, frau schlagmichtot vom burda-verlag..."
"gute frau, wir haben kein interesse an irgendwelchen abos, ich bitte sie höflichst diese telefonnummer umgehend aus ihrer datenbank zu löschen, da ich mich ansonsten an meinen anwalt wenden werde. schönen tag noch....*aufleg*"

2 sekunden später klingelt es wieder, melde mich diesmal etwas energischer, worauf das gegenüber nur:
"ja was soll denn das denn? wieso haben sie mich aus der leitung geworfen?"
"weil wir kein interesse an ihren angeboten haben, was wir ihren 10 kollegen die letze woche angerufen haben auch schon mitgeteilt haben. wir bekommen mehrmals täglich anrufe von irgendwelchen firmen die uns irgendetwas andrehen wollen..."
"ja, aber doch sicher nicht nur vom burda-verlag?"
"nein, aber einmal ist schon zuviel. wir wollen keine angebote mehr von ihnen erhalten! haben sie mich verstanden?"
"aber ich wollte ihnen doch garkein angebot machen..."
"ja um was geht es denn dann?"
"jetzt nicht mehr, herr hasnnudellbär...HUPHUP *aufgelegt*"

ich find das ne frechheit Wütend




Tut mir Leid sie haben sich verwählt! Hier spricht Hitler! mit den Augen rollend


Naja da hilft kaum was! Entweder Nummer ändern oder wirklich den Anwalt einschalten, wenn es so extrem ist wie du es beschreibst!
20.02.2006 18:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Wenn die Firmen sie anrufen, ohne dass sie je mit ihnen zu tun gehabt hat, ist das schon eine Straftat. Erst recht, wenn sie ihnen gesagt hat, dass sie es nicht mehr machen sollen.

Also:
Strafanzeige
Handynummer wechseln
20.02.2006 18:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
unglaeubig gucken
 
Zitat von HasnNudellBär
so ne frechheit, war eben bei meiner mum drüben und es klingelt tatsächlich das telefon.
bin dann spaßeshalber rangegangen, mich ganz normal gemeldet.

"guten abend herr hasnnudellbär, frau schlagmichtot vom burda-verlag..."
"gute frau, wir haben kein interesse an irgendwelchen abos, ich bitte sie höflichst diese telefonnummer umgehend aus ihrer datenbank zu löschen, da ich mich ansonsten an meinen anwalt wenden werde. schönen tag noch....*aufleg*"

2 sekunden später klingelt es wieder, melde mich diesmal etwas energischer, worauf das gegenüber nur:
"ja was soll denn das denn? wieso haben sie mich aus der leitung geworfen?"
"weil wir kein interesse an ihren angeboten haben, was wir ihren 10 kollegen die letze woche angerufen haben auch schon mitgeteilt haben. wir bekommen mehrmals täglich anrufe von irgendwelchen firmen die uns irgendetwas andrehen wollen..."
"ja, aber doch sicher nicht nur vom burda-verlag?"
"nein, aber einmal ist schon zuviel. wir wollen keine angebote mehr von ihnen erhalten! haben sie mich verstanden?"
"aber ich wollte ihnen doch garkein angebot machen..."
"ja um was geht es denn dann?"
"jetzt nicht mehr, herr hasnnudellbär...HUPHUP *aufgelegt*"

ich find das ne frechheit Wütend



Versuch es halt mal mit anbrüllen! Die werden nie wieder anrufen. Solche Leute kann man nicht um etwas bitten und ihnen Honig um den Mund rumschmieren. Anbrüllen, auf Reaktion warten, wenn sie das Mundwerk halten auflegen und schmunzeln. Wenn sie noch was dummes zu melden haben, auflegen.
20.02.2006 18:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
bisschen wenn sie zeit hat ekeln. also die ganze zeit interesse vorgaugeln, alles abfragen und am ende auslachen und auflegen. bei tonband ansagen einfach auflegen.

das ganze hat übrigends schon ganz andere auswirkungen. einmal ruft nen möbelhaus an, wegen nem duschhahn (anscheinend fachbezeichnung für duschkopf oder so) den wir wirklich bestellt haben und ich mach die frau voll dumm an weil ichs für telefonwerbung halte :/
20.02.2006 18:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trcce

UT Malcom
...
 
Zitat von Ball

Hörer danebenlegen und die Callcenter zahlen lassen Augenzwinkern.



Thread kann geschlossen werden Breites Grinsen

€\\: falsches Zitat..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Trcce am 20.02.2006 18:59]
20.02.2006 18:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
es handelt sich um eine festnetznummer.

nummer wechseln kommt nicht in frage, da eben alle verwandschaft/bekanntschaft diese nummer hat und es denen allen mitzuteilen, .....
20.02.2006 18:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Ibanez2000
Wenn die Firmen sie anrufen, ohne dass sie je mit ihnen zu tun gehabt hat, ist das schon eine Straftat. Erst recht, wenn sie ihnen gesagt hat, dass sie es nicht mehr machen sollen.

Also:
Strafanzeige
Handynummer wechseln



Na aber sicher!!!
Und dann die Schläger vorbeischicken \o/
Es ist übrigens keine Straftat, du Kasper, dann wäre normale kundenaquise strafbar.
Was ein Schwachsinn
20.02.2006 18:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]MgT@[=-PRimETime

AUP PrimeTime 06.08.2019
 
Zitat von HasnNudellBär
es handelt sich um eine festnetznummer.

nummer wechseln kommt nicht in frage, da eben alle verwandschaft/bekanntschaft diese nummer hat und es denen allen mitzuteilen, .....




Also entweder geben wir dir jetzt Tipps wie du die am besten "verjagen" kannst oder ihr schaltet einen Anwalt ein. Sehe da echt keine andere Möglichkeit!
20.02.2006 18:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von [T|S]hase51
 
Zitat von Ibanez2000
Wenn die Firmen sie anrufen, ohne dass sie je mit ihnen zu tun gehabt hat, ist das schon eine Straftat. Erst recht, wenn sie ihnen gesagt hat, dass sie es nicht mehr machen sollen.

Also:
Strafanzeige
Handynummer wechseln



Na aber sicher!!!
Und dann die Schläger vorbeischicken \o/
Es ist übrigens keine Straftat, du Kasper, dann wäre normale tstrafbar.
Was ein Schwachsinn



Unlauterer Wettbewerb §§ 3, 4 UWG:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/unlauterer_wettbewerb/#Zieldef19_archive=0[/URL]

"Telefonwerbung
Die Telefonwerbung war in der Entstehung des neuen UWG besonders umstritten. Letztlich ist genau die Rechtslage ausdrücklich ins Gesetz geschrieben worden, die bisher schon durch die Rechtsprechung festgelegt war.
Das heißt: Telefonwerbung ist nur zulässig, wenn der Empfänger (vorher) eingewilligt hat. Bei Telefonwerbung gegenüber Unternehmern reicht eine mutmaßliche Einwilligung aus.

Dies ist die sog. „Opt-In-Lösung“, d. h., der Empfänger muss in diese Werbemöglichkeit hineinoptieren, sich also bewusst für sie entscheiden, um Telefonwerbung für den Werbenden zulässig zu machen.

Die Einwilligung kann z. B. dadurch geschehen, dass
• bei einem Gewinnspiel kenntlich gemacht wird „Diese Angaben dürfen zu Werbezwecken genutzt werden“ und davor ein Kästchen ist, das angekreuzt werden kann, aber nicht angekreuzt werden muss.
• bei Geschäftsbeziehungen eine Wahlmöglichkeit durch Ankreuzen besteht, der Nutzung für Werbezwecke zuzustimmen oder sie abzulehnen.

Eine Einwilligungsklausel in allgemeinen Geschäftsbedingungen ist unzulässig. Die Rechtsprechung hat dies bisher abgelehnt. Es reicht daher nicht aus, dem Kunden nur eine Möglichkeit zur Streichung dieser Klausel zu geben, sondern er muss ausdrücklich auf seine Wahlmöglichkeit aufmerksam gemacht werden."

----------------------
Irgendwie machen die meisten Leute viel zu wenig von ihren Rechten gebrauch...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 20.02.2006 19:06]
20.02.2006 19:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Miss Dirty

Arctic
Ich finde, man sollte höflich bleiben. Hinter der lästigen Firma steckt ein armer Student oder Schüler, der sein Taschengeld aufbessern will. Das ist gemein den anzubrüllen, er hat ja auch Gefühle. Und er hat die Nummer nicht gekauft und denkt sich nix böses. Also ich fin's auch lästig, aber ich versuche immer höflich und bestimmt "nein" zu sagen. Der Mensch auf der anderen Seite der Leitung hat da bestimmt auch keinen Bock drauf. Und wenn ich gerade wirklich keine Zeit zum telefonieren habe, swtf? Dann gehe ich eben nicht ans Telefon. Aber man brauch doch nicht pöbeln, oder?
20.02.2006 19:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Am besten sind immernoch diese Freenet-Frösche in grün, die bei dir antanzen und was andrehen wollen. Denen muss man wirklich fast in Gesicht treten, bis die Abstand von deinem Grundstück nehmen.

Unglaublich. Die sind sich für nix zu schade.
Am besten gleich mit ner Flinte durch die Tür schiessen wenn man was grünes sieht peinlich/erstaunt
20.02.2006 19:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Ibanez2000
 
Zitat von [T|S]hase51
 
Zitat von Ibanez2000
Wenn die Firmen sie anrufen, ohne dass sie je mit ihnen zu tun gehabt hat, ist das schon eine Straftat. Erst recht, wenn sie ihnen gesagt hat, dass sie es nicht mehr machen sollen.

Also:
Strafanzeige
Handynummer wechseln



Na aber sicher!!!
Und dann die Schläger vorbeischicken \o/
Es ist übrigens keine Straftat, du Kasper, dann wäre normale tstrafbar.
Was ein Schwachsinn



Unlauterer Wettbewerb §§ 3, 4 UWG:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/unlauterer_wettbewerb/#Zieldef19_archive=0[/URL]

"Telefonwerbung
Die Telefonwerbung war in der Entstehung des neuen UWG besonders umstritten. Letztlich ist genau die Rechtslage ausdrücklich ins Gesetz geschrieben worden, die bisher schon durch die Rechtsprechung festgelegt war.
Das heißt: Telefonwerbung ist nur zulässig, wenn der Empfänger (vorher) eingewilligt hat. Bei Telefonwerbung gegenüber Unternehmern reicht eine mutmaßliche Einwilligung aus.

Dies ist die sog. „Opt-In-Lösung“, d. h., der Empfänger muss in diese Werbemöglichkeit hineinoptieren, sich also bewusst für sie entscheiden, um Telefonwerbung für den Werbenden zulässig zu machen.

Die Einwilligung kann z. B. dadurch geschehen, dass
• bei einem Gewinnspiel kenntlich gemacht wird „Diese Angaben dürfen zu Werbezwecken genutzt werden“ und davor ein Kästchen ist, das angekreuzt werden kann, aber nicht angekreuzt werden muss.
• bei Geschäftsbeziehungen eine Wahlmöglichkeit durch Ankreuzen besteht, der Nutzung für Werbezwecke zuzustimmen oder sie abzulehnen.

Eine Einwilligungsklausel in allgemeinen Geschäftsbedingungen ist unzulässig. Die Rechtsprechung hat dies bisher abgelehnt. Es reicht daher nicht aus, dem Kunden nur eine Möglichkeit zur Streichung dieser Klausel zu geben, sondern er muss ausdrücklich auf seine Wahlmöglichkeit aufmerksam gemacht werden."



Ok, dann haste wohl recht
20.02.2006 19:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
...
Kein Ding
20.02.2006 19:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Telefonterror ( kommerzieller Art )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum