Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klavierspieler / Keyboarder / Komponist gesucht
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Postauto

Leet
wenn du keine Noten lesen kann, wie hast du dann die FinalFantasy sachen gespielt?
19.04.2006 9:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
Wow, echt klasse.

Ich hab zwar von Musik auch keine Ahnung (hab mal Keyboard-Unterricht genommen und ein paar Noten lesen kann ich auch noch; aber danach spielen? Neee...)

Aber das Stück klingt wirklich toll! Großen Respekt! Und ein paar Final Fantasy Klavierstücke hab ich auch mal eine Zeit lang gehört.
19.04.2006 9:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Postauto
wenn du keine Noten lesen kann, wie hast du dann die FinalFantasy sachen gespielt?



vorher schauen, welche taste was ist, merken und - üben.
19.04.2006 10:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
unglaeubig gucken
Hatte 6 Jahre Keyboardunterricht.

Kann eigentlich nix mehr, ah doch, Ballade pour Adeline und Für Elise kann ich noch zum größten Teil auswendig.

Aber ich bitte Euch, Noten lesen sollte man wirklich können. Lernt ihr das nich im Musik-Unterricht ?
19.04.2006 10:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von Postauto
wenn du keine Noten lesen kann, wie hast du dann die FinalFantasy sachen gespielt?


Notenlesen in diesem Sinne bedeutet so viel wie das englische "sight reading", also Noten vor sich haben und das Stück dann (sofort, größtenteils problemlos) spielen. Dafür braucht man jedoch sehr viele Jahre Übung und das können klassische Pianisten alle viel besser als Leute, die nach Gehör spielen. Das bedeutet nicht, dass wir überhaupt keine Noten lesen können, sondern mehr, dass wir sie als Hilfsmittel benutzen, den Rest per Gehör machen, bzw. die einfacheren Sachen wohl lesen und sofort Spielen können, aber nicht in großem Maße.

http://www.nobuouematsu.com/sheet2.html
FF X-2 Yuna's Ballad war mein erstes Stück. Es ist wenn ich mich nicht irre von Arnold Morrison leicht arrangiert worden. Am Anfang war es recht happig, aber wenn man ein Lied spielen möchte, das einem selbst sehr gut gefällt, dann hat man auch den Anreiz so etwas zu lernen. Das ist auch ein Grund, wieso ich mit klassischer Klavierschule nichts hätte anfangen können - wenn man Lieder spielt, die einem selbst nicht gefallen, lernt man vielleicht die Techniken dazu, jedoch spielt man nie wirklich im Geiste mit, es sei denn man merkt doch, dass einem bestimmte Lieder gefallen.

Bei Vamo a la Flamenco aus der Final Fantasy IX Piano Collection war es so, dass ich anfangs alles nach Gehör nachgespielt, erst später die Noten hinzugenommen und dann alles Fehlende noch hinzugefügt habe.

Meiner Meinung nach ist Gehörbildung ist ebenso wichtig wie Notenlesen, aber beides braucht halt seine Zeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 19.04.2006 11:42]
19.04.2006 11:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
 
Zitat von Postauto
wenn du keine Noten lesen kann, wie hast du dann die FinalFantasy sachen gespielt?



Man kann sich da schon auf sein Gehör und seine Erfahrung verlassen. Lieder wie das von Shaitan beispielsweise, die Ausschnitte, sind nun wirklich nicht schwer nachzuspielen.
Aber das Ganze Drumherum ist schon recht super gespielt, wenn's so auf die Schnelle entstanden ist.
Aber lassen wir das. Breites Grinsen
19.04.2006 11:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Das ist wirklich gut gemacht. Respekt. Also mir reichts. Ich habe es mir runtergeladen. WIrd in meine MP3-Samlung integriert... Augenzwinkern

Ich wäre jetzt anders rangegangen. Mit MIDI, hätte die vorhandenen Themen gesezt und dann mal geschaut. Aber da ich diese Jazz-Harmonien nicht beherrsche, wäre was ziemlich altbackenes davon geworden. Also denke ich, daß ich das auch nicht getoppt bekomme.
19.04.2006 11:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Dankeschön, wurde noch nie für so etwas gelobt. Es wäre jetzt aber auch schade, wenn es jetzt keine anderen Interpretationen und Arrangements mehr geben würde. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 19.04.2006 11:58]
19.04.2006 11:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
dann rück mal die noten raus, oder mach ein midi, ich hab nämlich nicht son gutes gehör, aber ich könnte dann, nachher, wenn ich zu Hause bin, mal was draus basteln
19.04.2006 12:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
man muss nicht alles vertrancen.
19.04.2006 12:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von Postauto
wenn du keine Noten lesen kann, wie hast du dann die FinalFantasy sachen gespielt?



Ich hab mal aufgeschnappt, dass z.B. von den "Ärzten" nur Rod richtig Noten lesen kann, Farin und Bela nicht.
19.04.2006 12:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Gecko
Dankeschön, wurde noch nie für so etwas gelobt. Es wäre jetzt aber auch schade, wenn es jetzt keine anderen Interpretationen und Arrangements mehr geben würde. traurig




Wie gesagt es ist gut, aber die Melodie hats ja trotzdem nicht getroffen. Also wenn du es weiterhin versuchen willst Breites Grinsen


Ich meine die Stelle die in der "scrubs2.mp3" vorkommt. Nach dem höchsten Ton muss es weiter runtergehen...bei dir hört es sich so an, als würdest du auf der Tonhöhe bleiben. Ka wie ich es beschreiben soll.
19.04.2006 12:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Ich hab ein Motiv daraus arrangiert, weil sonst wäre es ja eine Kopie. War aber scheinbar das falsche Motiv. XD

Würde wohl die Noten aufschreiben, allerdings ist die Qualität nicht so berauschend, das macht das ganze n bissl schwieriger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 19.04.2006 12:56]
19.04.2006 12:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krankeD

AUP krankeD 29.03.2020
God damnit !

Wunderschön.

Hey Shor, ich kann dich mit denen einwickeln. Sieh dich vor.
19.04.2006 13:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Versucht sich eigentlich noch jemand daran?

Rakka mit der E-Gitarre z.B? Augenzwinkern
19.04.2006 13:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
http://mitglied.lycos.de/osrockstar/pot/Sad%20Theme%20from%20Scrubs.TIF

Nur ne oberflächliche Transcription, man sollte sich beim Spielen an die Aufnahme halten, dann sollte es kein Problem sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 19.04.2006 14:01]
19.04.2006 14:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Gecko
Ich hab ein Motiv daraus arrangiert, weil sonst wäre es ja eine Kopie. War aber scheinbar das falsche Motiv. XD

Würde wohl die Noten aufschreiben, allerdings ist die Qualität nicht so berauschend, das macht das ganze n bissl schwieriger.




Sagt ja keiner, dass eine Kopie schlecht wäre fröhlich
19.04.2006 17:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klavierspieler / Keyboarder / Komponist gesucht
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum