Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Boombox bauen ( D.I.Y. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ball

Ball
froehlich grinsen D.I.Y.
Hallo Freunde.

Der Sommer ist da, ich sitze herum. In mir brodelt ein teuflischer Plan.

Fürs gemütliche Rumhängen am See und natürlich die Festivalsaison will ich mir eine Boombox bauen.
Will sagen: Eine Holzbox aus der Musik kommt.

Ich habe hier nen MP3-Discman den ich so gut wie gar nicht mehr benutze, den wollte ich da als Audioquelle reinsetzen. Ein paar alte Boxen aufzutreiben wird nicht weiter schwierig denke ich, da hat mein Vater sicher noch was rumliegen.

Zu meinem eigentlichen Problem:
Ohne Verstärker wird aus nem Discman nicht genug rauskommen, nicht wahr?
Also... was für nen Verstärker nehme ich da? Wie sieht sowas aus? Woher kriegt man das?

Das zweite Problem: Wie kriegt das Ding Strom?
Auf dem Hurricane hab ich diverse Leute gesehen, die sowas mit Autobatterien betrieben haben. Keine schlechte Idee wenn ihr mich fragt, allerdings wird das ganze dann doch etwas unhandlich.
Mein Bruder meinte, Motorradbatterien wären eventuell kleiner. Stimmts? Bringts was? Sind die viel zu teuer?

Und dann folgt direkt das dritte Problem: Wie lade ich den Akku dann wieder auf? Hab mal gelesen, dass man aus zwei PC-Netzteilen ein Ladegerät für Autobatterien bauen kann, ist da was dran?

Das Gehäuse zu bauen ist das geringste Problem, mein Vater baut beruflich Holzmöbel und hat sowohl das Material als auch die Ausrüstung dafür.

Das ganze sollte noch in der Dimension bleiben, dass man es in nen Rucksack packen und/oder auf dem Fahrrad transportieren kann.

Gern gesehen sind sicherlich auch Vorschläge, um das Ding zu "pimpen" (Bierhalter etc) und Generelle Ergüsse zum Thema, Meinungen zur Realisierbarkeit etcpp.

Auf gehts!
06.05.2006 14:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Die Idee ist gut, insbesondere in einer Größenordnung die noch aufs Fahrrad für ne Fahrt zum Aasee passt.

Nur dafür sind meines Erachtens nach auch Motorrad-Batterien zu klein.
Und diese kleinen Boxen dies zB für iPods oder so mit normalem Klinkenstecker gibt sind einfach zu fitzelig. traurig
06.05.2006 14:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Wenns wirklich nicht anders geht, nehm ich auch ne Autobatterie. Die kommt dann auf den Gepäckträger und der Rest in den Rucksack.
06.05.2006 14:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
ähm?

Ghettoblaster?

Die kann man schon fertig zusammengebaut kaufen!
06.05.2006 14:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von antidote`
ähm?

Ghettoblaster?

Die kann man schon fertig zusammengebaut kaufen!



Dabei geht aber der Do-It-Yourself-Gedanke verloren mit den Augen rollend

Außerdem wird das teuer.
Wobei ich glaube, dass die Einzelteile für mein Vorhaben auch nicht gerade billig werden.
06.05.2006 14:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von antidote`
ähm?

Ghettoblaster?

Die kann man schon fertig zusammengebaut kaufen!




Preis?

+ Heimwerkeraction?
06.05.2006 14:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asmodäus

Deutscher BF
Würd ich auch sagen. Wird sicherlich leichter und handlicher sein als ein selbstgebauter aus Holz.

Verstärker... da fällt mir ein, wir haben in der Schule im Praktikum selbergebaut... muss den mal raussuchen und reparieren und dann mal ausprobieren.
06.05.2006 14:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von antidote`
ähm?

Ghettoblaster?

Die kann man schon fertig zusammengebaut kaufen!



Ich denke, es geht darum, dass man auch stolz sagen kann, das hab ich gebaut.
Ich find die Idee ziemlich geil.
06.05.2006 14:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
motorrad batterie ab 65€
06.05.2006 14:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
also wenn du sowas an ne Autobatterie klemmst haste schon n bissl länger was davon - hängt natürlich davon ab was du für Boxen verbaust, welche Lautstärke etc...Ich kenne das nur als Bollerwagen-Konstruktion, aber das ist wohl zu gross für dich - du hast mich übrigends grade angestiftet!

Du willst also einfach nur eine Box nehmen? Sag mal so Ausmaße?! Also wenn die Batterie auf den Gepäckträger soll und die Box in' Rucksack...den Rucksack will ich mal sehen.
Ist halt die Frage was du willst - n bissl Musikalische Untermalung oder laut.
Ob da nicht son kleines System mit Batterie besser ist(letztens hatte n Kumpel son Ding mit - es ging auch, der Klang war natürlich net so geil.
06.05.2006 14:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Stromversorgung:

Ob Auto- oder Motorradbatterie ist ja erstmal egal, die haben beide 12V

Zum Laden würd ich mir ein entsprechendes Ladegerät bei Conrad oder so bestellen, die kosten nicht die Welt und man kann im Zweifelsfall auch mal die batterie im Auto damit Laden wenns mal sein muß.


Davon ab:
Ich hab hier eine Motorradbatterie mit 36Ah Kapazität, wenn man nicht gerade brüllend laute Msuik will (was im Freien ohnehin problematisch wird) hält die ne Weile -> Ausprobieren

Im Zweifel den Verstärker mit Ladegerät betreiben, Strom messen und dann entscheiden.
06.05.2006 14:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von ecolor
motorrad batterie ab 65€



O RLY?
06.05.2006 14:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
na gut. dachte ich mir schon Augenzwinkern

Als Verstärker könnte man doch die Teile benutzen, die die fahrer der tiefergelegten golfs auch nutzen. Also so ein auto-Verstärker. der lässt sich bestimmt auch gut am holz befestigen.
06.05.2006 14:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Cool wäre es wenn man die Boombox hinten auf den Fahrradträger machen kann, also oben drauf und links und rechts vom Hinterrad.
Dass der so wie Fahrradtaschen da hängt.
Und am See kannst du ihn dann abnehmen.

Und vielleicht ein paar Flaschenhalterungen da drin. Breites Grinsen
06.05.2006 14:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Also wenn du das noch in den Rucksack packen willst, nimm doch einfach ein Kofferradio peinlich/erstaunt. In solchen winzig Dimensionen was selber zu basteln macht imo keinen Sinn. Oder meinst du nen voll ausgefüllten Seesack ?

Oder hol dir sowas:



Aber um ehrlich zu sein nerven mich die Leute ganz schön, die meinen einen an öffentlichen Plätzen mit ihrer eigenen Musik beschallen zu müssen die einem meist gar nicht gefällt.

Genauso in der Bahn oder sonstwo. Ich könnt in manche echt reintreten.
06.05.2006 14:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von ecolor
motorrad batterie ab 65€



Bei eBay ab 8€ Mata halt...

kinglui: Es soll eher musikalische Untermalung beim gemütlichen Rumsitzen und sich unterhalten sein, ich will da keine Pogoparty feiern.

webload: Sehr guter Ansatz, werde darüber nachdenken.

Zur Rucksackfrage, ich hab nen Bundeswehr-Jäger-Rucksack, da geht einiges rein. Es sollen auch jetzt nicht so riesige Boxen verbaut werden, vielleicht zwei solche von der Größe, die man vorne in den Autotüren hat.

Son Autoverstärker wird sicherlich wieder teuer. Ma gucken.
06.05.2006 14:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Pfeil
 
Zitat von weedjunkie³
Aber um ehrlich zu sein nerven mich die Leute ganz schön, die meinen einen an öffentlichen Plätzen mit ihrer eigenen Musik beschallen zu müssen die einem meist gar nicht gefällt.

Genauso in der Bahn oder sonstwo. Ich könnt in manche echt reintreten.



kommt halt imer ganz auf die lautstärke, die dichte der menschenansammlung, und die art der musik an..
06.05.2006 14:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Versuch Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad einzubauen. Das spart enorm Verstärkerleistung und damit auch Batteriekapazität.

/Kauf einen kleinen gebrauchten Autoverstärker für ~20 Euro bei Ebay. 200 Watt sollten wohl locker ausreichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Locu am 06.05.2006 14:43]
06.05.2006 14:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fakjoo

Arctic
so siehts aus, musikmissionare sucken. ausserdem wird die box eh erst fertig sein, wenn der sommer vorbei ist...
06.05.2006 14:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von fakjoo
so siehts aus, musikmissionare sucken. ausserdem wird die box eh erst fertig sein, wenn der sommer vorbei ist...



Ich bin über Pfingsten ne Woche bei meinen Eltern, wenn die da nicht fertig wird, wirds eh nix.
06.05.2006 14:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX-

X-Mas Leet
Der längste link des Tages

Die machen schon schön Palaver, denkt man nicht, is aber so.

Wow, is das ein langer Link
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ToX- am 06.05.2006 14:47]
06.05.2006 14:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Ich wäre dir verbunden, wenn du den Link etwas verkleinern würdest. Ist ja grauenhaft so.

UNd warum steht bei dem Ding kein Preis? Wird seine Gründe haben peinlich/erstaunt
06.05.2006 14:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Man sollte aber mit den Batterien aufpassen. Wenn die zu tief entladen werden sind die Dinger fratze. Wäre ein recht teurer Spass.
06.05.2006 14:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
wäre n Anhänger ne Alternative? Da hättest du auf jeden Fall platz und könntest den Rucksack auch noch anders nutzen(Bierpeinlich/erstaunt), achja den Gepächträger auch(mehr Bierpeinlich/erstaunt)
06.05.2006 14:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Mach mal kürzer plz. Ich hab schon 1280*1024 Auflösung und trotzdem verschiebts mir noch den Bildschirm peinlich/erstaunt.

http://urlzip.de/
06.05.2006 14:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von kinglui69
wäre n Anhänger ne Alternative? Da hättest du auf jeden Fall platz und könntest den Rucksack auch noch anders nutzen(Bierpeinlich/erstaunt), achja den Gepächträger auch(mehr Bierpeinlich/erstaunt)



Nein, hab hier keinen Platz nen Fahrradanhänger unterzubringen, das Ding soll ja gerade NICHT so riesig sein.

Ein altes Autoradio würds als Verstärker doch auch tun, oder?
06.05.2006 14:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Mach den Link kleiner.
Bei 1400*1050 gehts mir aufn Sack.

Anhänger ist zu unpraktisch.

Die Stromversorgung ist echt ein Problem.
06.05.2006 14:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Ball
 
Zitat von kinglui69
wäre n Anhänger ne Alternative? Da hättest du auf jeden Fall platz und könntest den Rucksack auch noch anders nutzen(Bierpeinlich/erstaunt), achja den Gepächträger auch(mehr Bierpeinlich/erstaunt)



Nein, hab hier keinen Platz nen Fahrradanhänger unterzubringen, das Ding soll ja gerade NICHT so riesig sein.

Ein altes Autoradio würds als Verstärker doch auch tun, oder?

Autoradio ist echt eine klasse Idee, dann brauchst du keinen Discman.
Aber natürlich wieder ne blöde Autobatterie.
06.05.2006 14:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Ansich ja, allerdings bringen die Verstärker eines Autoradios
so wenig Leistung dass du da nix dolles hinbekommen wirst. Was meinst denn du warum sich jeder Pimp als erstes ne Endstufe ins Auto schraubt - das klingt meist mit den Standardboxen schon sehr viel besser und kraftvoller.
06.05.2006 14:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Achja, falls ich das wirklich durchziehe, gibts von der Konstruktion natürlich eine ausführliche Fotodokumentation

Bier müssen die anderen für mich mitbringen. Dafür liefer ich die Musik :]
06.05.2006 14:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Boombox bauen ( D.I.Y. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum