Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Film konvertieren ( Avi...das Format aus der Hölle )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Concer

AUP Concer 20.08.2017
böse gucken Avi...das Format aus der Hölle
Hi,

ich versuche nun schon seit einer ganzen Woche einen Film, welcher im *.avi Format ist, in ein anderes, DVD-Player taugliches, Format umzuwandeln und es will mir mit keinem Programm gelingen.

Hauptsächlich habe ich es mit "Tmpgenc" probiert. Da habe ich allerdings immer das Problem, dass das Programm mir als Output eine >3 GB Datei ausgeben will, was nicht sein kann, da der Input nur ~700 MB ist.
Andere Programme wie "AVI2DVD" oder ähnliche, versagen schon da, worum es geht den Film als Input zu wählen. Da bleiben die meisten kurioserweise einfach hängen.

Kann mir einer sagen wie das mit dem riesigen Output von TMPenc zustande kommt oder direkt ein anderes gutes Programm empfehlen.

Ich bin auf dem Gebiet total unerfahren und brauche einfach nur ne einigermaßen schnelle und gute Konvertierung aus dem drecks AVI format raus.

Wieso gibt es das scheiss Format überhaupt, wenn man das eh auf keinem handelsüblichen DVD-Player abspielen kann? Ist das nur für Nerds die sich Filme direkt am Computer angucken? Wütend
24.05.2006 19:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
Wenn du an Linux ran kommst: ffmpeg
Sehr einfaches und sehr maechtiges Programm.

ffmpeg -i quelldatei zieldatei
Schmeisst dir, egal was du ffmpeg als Quelle uebergibst eine saubere MPEG-1 Datei heraus. Mann kann aber auch nahezu alles andere ausgeben lassen, auch das meiste Zeug mit Patenten drauf.

AVI ist wie MPEG oder OGG nur ein Container Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.05.2006 20:01]
24.05.2006 19:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
AVI != AVI
AVI ist nur ein Container, kein Videoformat.

Lass mal Gspot drüber laufen, das nennt dir den richtigen Codec, damit könnte man mehr anfangen Augenzwinkern
24.05.2006 19:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
AVI ist halt ein Containerformat. Da können alle möglichen Codecs drinstecken... Der Windows Movie Maker frisst die meisten AVI-Codecs. Lad deine Datei mal da rein, exportier den Film als *.wmv und versuch die wmv-Datei DVD-tauglich zu konvertieren (die ist einheitlicher).

Hat bei mir mal vor ner Weile funktioniert.
24.05.2006 19:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Na, zu fein für den Informatiker/Toolsuchethread, ja?
24.05.2006 20:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
Nero hat doch so tools dabei um in mpg umzuwandeln, die sind recht gut.
24.05.2006 20:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
ffmpeg (win32)
oder das ganze mit GUI
http://www.erightsoft.com/SUPER.html
24.05.2006 20:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von hoschi
Wenn du an Linux ran kommst: ffmpeg
Sehr einfaches und sehr maechtiges Programm.



Komme leider nicht an Linux dran. Trotzdem danke!
24.05.2006 20:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
Nero Vision

EDIT: Habe ich auch getestet, funktioniert gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harpa am 24.05.2006 20:02]
24.05.2006 20:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von Mürbchen 3rd
AVI ist halt ein Containerformat. Da können alle möglichen Codecs drinstecken... Der Windows Movie Maker frisst die meisten AVI-Codecs. Lad deine Datei mal da rein, exportier den Film als *.wmv und versuch die wmv-Datei DVD-tauglich zu konvertieren (die ist einheitlicher).

Hat bei mir mal vor ner Weile funktioniert.



WMV. Ganz schlaue Idee mit den Augen rollend
Von einem MS-Container in den naechsten MS-Container (ASF), und im Fall von WMV gibts auch kaum noch ein Weg zurueck in was vernuenftiges wie MPEG.
24.05.2006 20:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von [Dicope]
ffmpeg (win32)
oder das ganze mit GUI
http://www.erightsoft.com/SUPER.html



Na dann
24.05.2006 20:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
http://database.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/
24.05.2006 20:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Ich kann nur sagen, dass ich mal das gleiche Problem hatte und es bei mir geklappt hat. Wie ich schon oben beschrieben habe, du Nase.
24.05.2006 20:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
www.doom9.org

Alles, was man in Sachen Videobearbeitung braucht. Links auf Guides, dann im Bereich "Convert, Edit & Capture" auf "Format Conversion" und das gewünscht auswählen.

/Edit: Es gibt übrigens einen tollen Toolsuche-Thread mit einer super Datenbank von Plexi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JohnMcDee am 24.05.2006 20:06]
24.05.2006 20:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von grufti
AVI != AVI
AVI ist nur ein Container, kein Videoformat.

Lass mal Gspot drüber laufen, das nennt dir den richtigen Codec, damit könnte man mehr anfangen Augenzwinkern



Wie kann man die Infos von Gspot exportieren oder kopieren, damit ich die hier reinschreiben kann.
24.05.2006 20:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
Wenn du die .avi gucken kannst, dann hast du auch den Codec drauf. also wozu musst du mit gspot nach dem codec gucken, wenn du das in mpg umwandeln willst?
24.05.2006 20:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von hoschi
 
Zitat von Mürbchen 3rd
AVI ist halt ein Containerformat. Da können alle möglichen Codecs drinstecken... Der Windows Movie Maker frisst die meisten AVI-Codecs. Lad deine Datei mal da rein, exportier den Film als *.wmv und versuch die wmv-Datei DVD-tauglich zu konvertieren (die ist einheitlicher).

Hat bei mir mal vor ner Weile funktioniert.



WMV. Ganz schlaue Idee mit den Augen rollend
Von einem MS-Container in den naechsten MS-Container (ASF), und im Fall von WMV gibts auch kaum noch ein Weg zurueck in was vernuenftiges wie MPEG.



Dito. Ich krieg die Krätze, wenn ich WMVs unter Debian hab. Viele kriegt man ja noch mit dem proprietären w32codecs-Paket abgespielt, aber das spackt manchmal trotzdem rum (wohl bei den neueren WMV-Versionen). Ich versteh' nicht, wieso die Leute nicht einfach die gleich guten und offeneren Codecs wie MPEG oder DivX/XviD verwenden und stattdessen auf den MS-Kack zurückgreifen.
24.05.2006 20:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Concer
 
Zitat von grufti
AVI != AVI
AVI ist nur ein Container, kein Videoformat.

Lass mal Gspot drüber laufen, das nennt dir den richtigen Codec, damit könnte man mehr anfangen Augenzwinkern



Wie kann man die Infos von Gspot exportieren oder kopieren, damit ich die hier reinschreiben kann.



Screenshot? peinlich/erstaunt
24.05.2006 20:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von grufti
 
Zitat von Concer
 
Zitat von grufti
AVI != AVI
AVI ist nur ein Container, kein Videoformat.

Lass mal Gspot drüber laufen, das nennt dir den richtigen Codec, damit könnte man mehr anfangen Augenzwinkern



Wie kann man die Infos von Gspot exportieren oder kopieren, damit ich die hier reinschreiben kann.



Screenshot? peinlich/erstaunt


Alt+Druck, Programme->Zubehör->Paint->strg+V
Hochladen (imagehack.us) dann den Screenshot mit [img]Tags einfügen
/me runs
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 24.05.2006 20:14]
24.05.2006 20:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von [NRG]Sonic
 
Zitat von hoschi
 
Zitat von Mürbchen 3rd
AVI ist halt ein Containerformat. Da können alle möglichen Codecs drinstecken... Der Windows Movie Maker frisst die meisten AVI-Codecs. Lad deine Datei mal da rein, exportier den Film als *.wmv und versuch die wmv-Datei DVD-tauglich zu konvertieren (die ist einheitlicher).

Hat bei mir mal vor ner Weile funktioniert.



WMV. Ganz schlaue Idee mit den Augen rollend
Von einem MS-Container in den naechsten MS-Container (ASF), und im Fall von WMV gibts auch kaum noch ein Weg zurueck in was vernuenftiges wie MPEG.



Dito. Ich krieg die Krätze, wenn ich WMVs unter Debian hab. Viele kriegt man ja noch mit dem proprietären w32codecs-Paket abgespielt, aber das spackt manchmal trotzdem rum (wohl bei den neueren WMV-Versionen). Ich versteh' nicht, wieso die Leute nicht einfach die gleich guten und offeneren Codecs wie MPEG oder DivX/XviD verwenden und stattdessen auf den MS-Kack zurückgreifen.



Das Problem an WMV, also ASF ist:
Es ist ein proprietares Dateiformat, mit Patenten zugepflastert, hat keine rationellen Gruende die fuer dessen Einsatz sprechen, aber gleicht einem Schwarzen Loch.
Was einmal die Dateiendung hat kriegt nur schwer eine andere.

Nur will Concer eine DVD taugliches Format, also MPEG-2. Damit verbietet sich WMV als MPEG-4 Code schon von Haus aus, sonst hat er keine Freund an der Filmsammlung, der Spass endet sowieso am DVD-Player "Format unbekannt"

Der WMV-Tipp ist also ziemlich kontraproduktiv.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.05.2006 20:15]
24.05.2006 20:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
verschmitzt lachen
Concer, ich kann dir Ariella die Meerjungfrau direkt als DVD-taugliches Format geben.
24.05.2006 20:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von webLOAD
Ariella



Analqueen SE?
<edit /> Ach halt, ist ja ein Fisch. Geht schwer...obwohl peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.05.2006 20:18]
24.05.2006 20:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017


€: huiii klein...wenn ihr es nicht lesen könnt, sagt Bescheid.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concer am 24.05.2006 20:19]
24.05.2006 20:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
AVI mit MPEG4 DivX und MPEG-1 Layer3 Audio
Dann muesst ihr die Augen nicht zusammenkneifen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.05.2006 20:20]
24.05.2006 20:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Den Stress hab ich hinter mir, Lösung:
Für nen Fuffi nen Yamakawa-DVD-Player bei Amazon geholt, der alte Cyberhome, der keine Avis abspielen konnte, wanderte ins Schlafzimmer. Für das Geld setze ich mich nicht stundenlang vorm PC und konvertiere mir nen Ast!
24.05.2006 20:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von webLOAD
Concer, ich kann dir Ariella die Meerjungfrau direkt als DVD-taugliches Format geben.



Directors Cut?
24.05.2006 20:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Concer
 
Zitat von webLOAD
Concer, ich kann dir Ariella die Meerjungfrau direkt als DVD-taugliches Format geben.



Directors Cut?


hihi
24.05.2006 20:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von Futura
Für das Geld setze ich mich nicht stundenlang vorm PC und konvertiere mir nen Ast!



Stundenlang? Was hast du denn für ne lahme Krücke? :P
24.05.2006 20:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
PEBKAC peinlich/erstaunt
24.05.2006 20:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$umpfei

Phoenix
falls noch nicht erwaehnt kann man mittels Virtual nub die .avi datei in ein raw format umwandeln und dan in ein beliebiges format wandeln. da ich aus der macwelt komme wuerd ich zu quicktime conversion raten.
vorsicht: im raw format gehen schonmal ein paar gigabyte drauf fuer 2 inuten film.
24.05.2006 21:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Film konvertieren ( Avi...das Format aus der Hölle )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum