Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3013 3014 3015 3016 [3017] 3018 3019 3020 3021 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
WoW?

Nein quatsch. Dafür hab ich gerade gar kein Geld. Mich nervt nur heute, dass kein Club bzw. keine Disse geöffnet hat, damit ich ein bisschen was zu tun hätte heute abend. Naja. Dann wirds wohl ein Haufen mit Freunden in meiner Stube sein. Mit viel Bier.
22.07.2008 14:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
*anschleich und zustech'*
Age of Conan!
Ich bin ein Moerder mit Kapuze und zwei enormen Butterbrotmessern!
Und ich mache tote Menschen peinlich/erstaunt


Im Ernst, so "richtiges offenes" PVP ist das Gailste wo gibt!
22.07.2008 14:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Warum wird das nicht nebenläufig ausgefügrt?

 
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <sys/types.h>
#include <unistd.h>
#include <wait.h>
int main(int argc, char **argv) {
	FILE *file;
	pid_t pid;
	
	if ((file = fopen("u3a5.txt", "w")) == NULL) {
		exit(1);
	}
	
	pid = fork();
	int i;
	switch (pid) {
		case -1:
			printf("Fehler bei Erzeugung des Kindprozesses!");
			break;
		case 0:
			sleep(1);
			for (i = 0; i<10; i++) {
				fprintf(file, "Child: \%d \n", i);
			}
			break;
		default:
			sleep(1);
			for (i = 0; i<10; i++) {
				fprintf(file, "Parent: \%d \n", i);
			}

			break;
	}
	fclose(file);
	
	exit(0);
	

}



gibt:

Parent: 0
Parent: 1
Parent: 2
Parent: 3
Parent: 4
Parent: 5
Parent: 6
Parent: 7
Parent: 8
Parent: 9
Child: 0
Child: 1
Child: 2
Child: 3
Child: 4
Child: 5
Child: 6
Child: 7
Child: 8
Child: 9


Das müsste doch aber ineinander verschachtelt sein, wenn es nebenläufig ist?!
22.07.2008 14:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ach wird bestimmt vom Compiler wegoptimiert *abhak*
22.07.2008 15:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
bau beim Default mal einen längeren Sleep ein. Kann sein, daß der Hauptzweig schon durch ist, bevor der Child-Zweig überhaupt erzeugt ist. Da sowohl Child als auch Parent jeweils eine Pause von 1 ms einlegen, bleibt der zeitliche Abstand zwischen den beiden Prozessen derselbe.
22.07.2008 15:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich häng hier auch schon wieder fest. Aber diesmal werde ich mich zurückhalten bevor wieder jemand sich beschwert.
22.07.2008 15:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Mit dem Sleep hab ich schon rumgespielt und eben auchnochmal deinen Vorschlag ausprobiert: keine Wirkung, außer dass das ausführen länger dauert
22.07.2008 15:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich versteh gerade nicht, wie das bei dir parallel ausgeführt werden sollte? Wegen dem fork()?
22.07.2008 15:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Strider

Age of Conan!
Ich bin ein Moerder mit Kapuze und zwei enormen Butterbrotmessern!
Und ich mache tote Menschen peinlich/erstaunt


Im Ernst, so "richtiges offenes" PVP ist das Gailste wo gibt!


Gibts bei WoW auch.
22.07.2008 15:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich versteh gerade nicht, wie das bei dir parallel ausgeführt werden sollte? Wegen dem fork()?



Jop fork() erzeugt ne Kopie vom Prozess.

fork returned dann 0 für das Child und ne PID > 0 fürn Parent
22.07.2008 15:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wie teile ich eigentlich eigentlich ne Matrixmultiplikation auf n Prozesse bzw. Threads auf?

 
Code:
void matrix_mult(int A[MATRIXSIZE][MATRIXSIZE],int B[MATRIXSIZE][MATRIXSIZE], int C[MATRIXSIZE][MATRIXSIZE]) {
	int y, x, k, s;	

	for(y = 0; y < MATRIXSIZE; y++) {
		for(x = 0; x < MATRIXSIZE; x++) {
			s = 0;
			for(k = 0; k < MATRIXSIZE; k++) {
				s = s + (B[y][k] * C[k][x]);
			}
			A[y][x] = s;
		}
	}
}


Also bei zwei Prozessen/Threads gehts ja noch. Aber wenn ich das auf beliebig viele aufteilen will?
22.07.2008 15:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Da fällt mir grad auf, ich muss ja die Matrizen ganz anders übergeben, sonst arbeiten die ja garnicht aufm selben Speicher.
22.07.2008 15:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Hmm bei ner Matrizenmultiplikation dürftest du recht viel mit Mutex-Variablen machen müssen. Aber leg einfach fest, welche Operationen du alle machen musst und wenn du das weißt, verteilst du diese auf alle verfügbaren Threads.

Hört sich aber leichter an, als es ist
22.07.2008 15:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
40 Minuten noch zum Gratin. Hab mir sogar extra zwei Kumpels eingeladen. Breites Grinsen 1200g Kartoffeln kann ich nicht alleine essen. Breites Grinsen
22.07.2008 16:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Jetzt hab ich mal spasseshalber die Matrixmultiplikation für 2 Prozesse so aufgeteilt:

 
Code:
void matrix_mult1(int A[MATRIXSIZE][MATRIXSIZE],int B[MATRIXSIZE][MATRIXSIZE], int C[MATRIXSIZE][MATRIXSIZE]) {
	int y, x, k, s;	

	for(y = 0; y < (MATRIXSIZE/2) ; y++) {
		for(x = 0; x < MATRIXSIZE; x++) {
			s = 0;
			for(k = 0; k < MATRIXSIZE; k++) {
				s = s + (B[y][k] * C[k][x]);
			}
			A[y][x] = s;
		}
	}
}

void matrix_mult2(int A[MATRIXSIZE][MATRIXSIZE],int B[MATRIXSIZE][MATRIXSIZE], int C[MATRIXSIZE][MATRIXSIZE]) {
	int y, x, k, s;	

	for(y = (MATRIXSIZE/2); y < MATRIXSIZE; y++) {
		for(x = 0; x < MATRIXSIZE; x++) {
			s = 0;
			for(k = 0; k < MATRIXSIZE; k++) {
				s = s + (B[y][k] * C[k][x]);
			}
			A[y][x] = s;
		}
	}
}


jeder macht also y/2 deer Matrix


Wenn ich mult1() und mult2() hinteinander aufrufe funktioniert es auch.

Wenn ich das aber nun mit vfork machen will, gehts wieder nicht

 
Code:
Matrix A
 0:    4    3    2    1
 1:    5    4    3    2
 2:    6    5    4    3
 3:    7    6    5    4

Matrix B
 0:    4    3    2    1
 1:    5    4    3    2
 2:    6    5    4    3
 3:    7    6    5    4

Multipliziere Matrix A und B
 0:    0    0 1374164672 16777216
 1:    0 1375745624    0    0
 2:   94   76   58   40
 3:  116   94   72   50

Multipliziere Matrix A und B
 0: -100927200    0 1389530640 -553639808
 1: 1329016532 8871296 -162814044 -1281931516
 2:    4 134520788 1582242968 134515190
 3: 1374258263 1374594139    0 1375685670
Killed




http://nopaste.gwarg.de/47

Was mach ich falsch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 22.07.2008 16:04]
22.07.2008 16:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von SkunkyVillage

40 Minuten noch zum Gratin. Hab mir sogar extra zwei Kumpels eingeladen. Breites Grinsen 1200g Kartoffeln kann ich nicht alleine essen. Breites Grinsen


Selbstgemacht oder fertig-Kram?
22.07.2008 16:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
 
Zitat von Ashtray

 
Zitat von SkunkyVillage

40 Minuten noch zum Gratin. Hab mir sogar extra zwei Kumpels eingeladen. Breites Grinsen 1200g Kartoffeln kann ich nicht alleine essen. Breites Grinsen


Selbstgemacht oder fertig-Kram?


Ersteres natürlich.
22.07.2008 16:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
latürnich...
22.07.2008 16:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Übrigens ist Red Steel für die Wii ein geiles Spiel.
22.07.2008 16:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Was will mein Compiler hier von mir?
 
Code:
triggertg@life-ends ~/studium/betriebssysteme/vorbereitung $ gcc -o u6a2 u6a2.c
u6a2.c:70:2: warning: no newline at end of file
/tmp/ccspTpxH.o: In function `main':
u6a2.c:(.text+0xf8): undefined reference to `pthread_create'
u6a2.c:(.text+0x119): undefined reference to `pthread_create'
u6a2.c:(.text+0x12c): undefined reference to `pthread_join'
u6a2.c:(.text+0x13f): undefined reference to `pthread_join'
collect2: ld returned 1 exit status



http://nopaste.gwarg.de/48
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 22.07.2008 16:47]
22.07.2008 16:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Komisch, dass er sich nicht über die anderen pthread_* Methoden beschwert.
22.07.2008 16:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
http://forums.devshed.com/c-programming-42/undefined-reference-to-pthread-create-388582.html

anscheinend muss gcc mit einer Option -pthread aufgerufen werden.
22.07.2008 16:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von GarlandGreene

http://forums.devshed.com/c-programming-42/undefined-reference-to-pthread-create-388582.html

anscheinend muss gcc mit einer Option -pthread aufgerufen werden.



ach ich dussel, na klar!

Danke für den Hinweis Breites Grinsen
22.07.2008 17:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
matrizen 0 : 1 triggertg

Breites Grinsen

Jetzt das ganze nochmal mit OpenMP hinbekommen :X
22.07.2008 17:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Muss parallelisierung eigentlich generell so hässlig sein? Oder gibts da auch schöne Varianten von.

OpenMP sieht ja wenigstens halbwegs lesbar aus
22.07.2008 17:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Schreibt man in nen Lebenslauf noch die Religion rein wenn man sich gerade nicht beim Papst bewirbt?

Mein letzter ist von 2004, ich bin etwas aus der Übung
22.07.2008 17:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich würde sagen: Nein.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Punkte "Religion", "Eltern", und "Geschwister" sowie alle Schulbesuche vor (Fach)Hochschulqulifikation da nicht mehr rein gehören. Natürlich sofern es sich um eine Nicht-Ausbildungs-Bewerbung handelt.
22.07.2008 17:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Jup, genauso hab ich das bei meiner letzten auch gemacht. Es sei denn du bewirbst dich irgendwie bei ner kirchlichen Organisation.
22.07.2008 17:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Eltern und Geschwister hab ich schon länger raus. Sonst passt es auch nicht gut auf eine Seite und sieht scheisse auf zwei Seiten aus.

Religion ist raus. Sollte bei dem Job ja auch total egal sein wen ich anbete oder nicht ...
22.07.2008 17:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Bei Amazon gibt es übrigens im moment eine "Prime Account" Test. D.h. man kann für einen Monat umsonst die PrimeUser Features ausprobieren (und wenn man gleich in seinem Profil das "autoamtisch verlängern" deaktiviert, entstehen einem in keinem Fall Kosten). Das beste an diesen Features: kostenlose Expresslieferung.

Vorhin ein Buch bestellt, Lieferung morgen früh. Toll Sache Breites Grinsen
22.07.2008 17:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3013 3014 3015 3016 [3017] 3018 3019 3020 3021 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum