Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3382 3383 3384 3385 [3386] 3387 3388 3389 3390 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[C.I.] Reman

Arctic
Moinmoin Freunde!
23.01.2009 9:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Moin
Java:
 
Code:
	public static File sucheDateiNamen(String name, File directory) {
		File[] files = directory.listFiles();
		for (int i = 0; i < files.length; i++) {
			if (files[i].getName().equals(name))
				return files[i];
			if (files[i].isDirectory())
				sucheDateiNamen(name, files[i]);
		}
	}


Wieso darf ich das nicht returnen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Floder am 23.01.2009 10:49]
23.01.2009 10:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wie lange ist denn dein files[]-Array gültig und wann schlägt die GarbageCollection zu Augenzwinkern
23.01.2009 11:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Ich seh da keinen Grund, warum das return-Statement da ungültig sein sollte. Problematisch finde ich vielmehr, dass es da einen Ausführungspfad gibt, der *keinen* Rückgabewert hat.
23.01.2009 11:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Mata halt... Breites Grinsen

Ist doch alles innerhalb der Methode.

 
Code:
public static File result;

	public static File sucheDateiNamen(String name, File directory) {
		File[] files = directory.listFiles();
		for (int i = 0; i < files.length; i++) {
			if (files[i].getName().equals(name)){
				result = files[i];				
			}
			if (files[i].isDirectory())
				sucheDateiNamen(name, files[i]);
		}
		return result;
	}


Macht man das dann so, oder ist das kräääg?

@igor]2: Ja, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings konnte ich das nicht "beheben". Wird im Falle keiner Rückgabe nicht einfach null zurückgegeben? Bzw. wie würde denn eine saubere Lösung für so ein Problem aussehen?

/E: Gna, vergesst den zweiten Code. Der vergewaltigt die Funktionalität. *g*
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Floder am 23.01.2009 11:16]
23.01.2009 11:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Nein, wenn du nichts zurück gibst, kotzt der Compiler. Das mit dem statischen result sieht auch sehr fischig aus. Was soll die Funktion eigentlich machen? Ein File-Objekt eines bestimmten Namens im übergebenen Verzeichnis und Unterverzeichnissen suchen?
23.01.2009 11:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Genau und das gefundene Fileobjekt zurückgeben.
23.01.2009 11:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Falls ja, kannst du das z.B. so machen:

 
Code:
public static File sucheDateiNamen(String name, File directory) {
  File[] files = directory.listFiles();
  for (int i = 0; i < files.length; i++) {
    if (files[i].getName().equals(name)) {
      return files[i];
    }
    if (files[i].isDirectory()) {
      File res = sucheDateiNamen(name, files[i]);
      if (res != null) {
        return res;
      }
    }
  }
  return null;
}


Das liefert die erste gefundene Datei (kann auch irgendwo tief in einem Unterverzeichnis stecken), oder null, wenn keine Datei gefunden wird.
23.01.2009 11:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von TriggerTG

Ein Beispiel war ein bekannter Movblfunkanbieter. Mich würde echt mal interessieren wiue da der initial-load ins datawarehouse aussieht.

Er meinte nur, da wüden "nur" täglich Terrabytes im zweistelligen Bereich anfallen (~20TB). D.h. angenommen die würden nächtlich refreshen, müssten ja entsprechend viele TB auch ins DWH einfließen.



Trigger, nicht genug damit das du total auf theoretische Informatik stehst und damit schonmal den meisten Menschen unsympatisch bist, jetzt verwendest du noch ständig irgendwelche beschissenen Abkürzungen...man könnte meinen du hätte im Zweitfach BWL!

/: Ja, ich weiß dass es Datawarehouse sein soll, aber verdammt nochmal, Datawarehouse ist eine Bullshitbingo Abkürzung. Das ist doch bloß ein Haufen Server die irgendwo rumstehen...daran ist absolut nicht tolle, ausser das sie enorm viel Strom verbrauchen, blau blinken und so laut sind, dass man nach ein paar Stunden darin total duch den Wind ist.

(Mein erstes Bein war das linke!)



Ich hab doch davon selbst keine Ahnung! Breites Grinsen
Ich habe nur wiederholt was der Typ im Vortrag erzählt hat Breites Grinsen
23.01.2009 11:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Danke. Manchmal steh ich einfach auf dem Schlauch. mit den Augen rollend

/e eeeelender...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Floder am 23.01.2009 11:28]
23.01.2009 11:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

(Mein erstes Bein war das linke!)


so fühlt sich ein "rABBI bauen" an.
23.01.2009 11:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Tääst?
23.01.2009 12:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
So, da ich jetzt vorraussichtlich bis ende Juni wieder einer geregelten Bürotätigkeit nachgehe, habe ich jetzt erstmal hier alles eingerichtet. Damit man hier überhaupt was arbeiten kann Breites Grinsen
23.01.2009 12:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Oh, und seit neustem gibts hier 8,06¤/Stunde für Studentische Hilfskräfte Breites Grinsen
23.01.2009 12:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
verschmitzt lachen
 
Zitat von GH@NDI

Oh, und seit neustem gibts hier 8,06¤/Stunde für Studentische Hilfskräfte Breites Grinsen



16.5 Pfund hier, also > 17.5 Euro
23.01.2009 12:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von GH@NDI

So, da ich jetzt vorraussichtlich bis ende Juni wieder einer geregelten Bürotätigkeit nachgehe, habe ich jetzt erstmal hier alles eingerichtet. Damit man hier überhaupt was arbeiten kann Breites Grinsen



Eingerichtet = Bookmark zum GS? Breites Grinsen
23.01.2009 12:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von igor]2

Falls ja, kannst du das z.B. so machen:

 
Code:
public static File sucheDateiNamen(String name, File directory) {
  File[] files = directory.listFiles();
  for (int i = 0; i < files.length; i++) {
    if (files[i].getName().equals(name)) {
      return files[i];
    }
    if (files[i].isDirectory()) {
      File res = sucheDateiNamen(name, files[i]);
      if (res != null) {
        return res;
      }
    }
  }
  return null;
}


Das liefert die erste gefundene Datei (kann auch irgendwo tief in einem Unterverzeichnis stecken), oder null, wenn keine Datei gefunden wird.




bin ich eigentlich der einzige, der Methoden konsequent so schreibt, daß ein Return immer nur einmal, ganz am Ende der Methode, vorkommt?
23.01.2009 12:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von TriggerTG

 
Zitat von GH@NDI

So, da ich jetzt vorraussichtlich bis ende Juni wieder einer geregelten Bürotätigkeit nachgehe, habe ich jetzt erstmal hier alles eingerichtet. Damit man hier überhaupt was arbeiten kann Breites Grinsen



Eingerichtet = Bookmark zum GS? Breites Grinsen



Ne, Opera installiert, .vimrc und .bashrc angepasst, QuickReply und ModaktionenAusblenden UserScripts reingepackt, urlfilter.ini geladen und 2 Tastenkürzel angepasst
23.01.2009 12:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von igor]2

Falls ja, kannst du das z.B. so machen:

 
Code:
public static File sucheDateiNamen(String name, File directory) {
  File[] files = directory.listFiles();
  for (int i = 0; i < files.length; i++) {
    if (files[i].getName().equals(name)) {
      return files[i];
    }
    if (files[i].isDirectory()) {
      File res = sucheDateiNamen(name, files[i]);
      if (res != null) {
        return res;
      }
    }
  }
  return null;
}


Das liefert die erste gefundene Datei (kann auch irgendwo tief in einem Unterverzeichnis stecken), oder null, wenn keine Datei gefunden wird.




bin ich eigentlich der einzige, der Methoden konsequent so schreibt, daß ein Return immer nur einmal, ganz am Ende der Methode, vorkommt?



Ich befürchte schon, ja. Breites Grinsen

Ich finds anders sexier. Wenn ich doch weis, dass ich hier aufhören kann, warum nicht dort auch einfach mittels return raus?
23.01.2009 12:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
weil es schlechter Stil ist
23.01.2009 12:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Was soll daran schlechter Stil sein? Das vereinfacht den Code doch noch! Aber mit einerm Perl-Programmierer sollte man nicht über Stil streiten Augenzwinkern
23.01.2009 12:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von igor]2

Falls ja, kannst du das z.B. so machen:

 
Code:
public static File sucheDateiNamen(String name, File directory) {
  File[] files = directory.listFiles();
  for (int i = 0; i < files.length; i++) {
    if (files[i].getName().equals(name)) {
      return files[i];
    }
    if (files[i].isDirectory()) {
      File res = sucheDateiNamen(name, files[i]);
      if (res != null) {
        return res;
      }
    }
  }
  return null;
}


Das liefert die erste gefundene Datei (kann auch irgendwo tief in einem Unterverzeichnis stecken), oder null, wenn keine Datei gefunden wird.




bin ich eigentlich der einzige, der Methoden konsequent so schreibt, daß ein Return immer nur einmal, ganz am Ende der Methode, vorkommt?


Nein, mache ich normalerweise auch, wenns ohne Verrenkungen möglich ist. Single entry, single exit. Aber ich wollte hier möglichst nah am vorgegebenen Code bleiben.
23.01.2009 12:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Um keine Ausrede verlegen der Igor
23.01.2009 12:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Sich aus etwas herauszuwieseln muss man lernen, das unterscheidet uns von den Tieren!
(Das Wiesel ausgenommen.)
23.01.2009 12:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ohje, diese Diskussion hatten wir tatsächlich noch nicht.

Ich pack überall ein return hin, wo ich es brauche; alles andere bedeutet Aufwand.
23.01.2009 12:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wer hätte gedacht, dass ich jemals mit dem .NET Jünger auf einer Seite stehen würde Breites Grinsen
23.01.2009 12:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Ich glaube, das ist auch primär ne Anforderung aus der Ecke des Software Engineering. Macht den Code wohl besser formal testbar oder reduziert die Anzahl der Testfälle. Irgendsowas war da. Ich plane dann schonmal die Refactoring-Diskussion für Anfang Februar, wenns recht ist.
23.01.2009 12:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wer braucht schon refactoring? Ich kann reguläre ausdrücke! Breites Grinsen
23.01.2009 12:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
ICh habe gestern btw festgestellt, was passiert wenn man theoretischen Informatikern ne Frage stellt, von der man eigentlich ausgehen würde, dass sie mit nem knappen Satz zu beantworten wäre.


Bei der letzten Übungsserie gabs eine Aufgabe zur Prädikatenlogischen Resolution.

Es war also eine Wissensbasis und eine Anfrage in der PL1 und bereits in KNF-Matrixform (und entsprechend Skolemform) gegeben.

Es sollte da natürlich klar sein, dass man die Faktenmenge+Anfrage gemeinsam formuliert um sie auf Allgemeingültigkeit zu prüfen. D.h. die Negation der entstehenden Implikation dann auf unerfüllbarkeit zu testen, in dem man die leere Menge prädikatenlogisch resolviert.


Meine Studenten haben allerdings lediglich die Wissensbasis resolviert (mit 3 Klauselmengen) und haben dann einen Resolventen gefunden, der der Anfrage in KNF äquivalent wäre.

Meiner Meinung nach war dieser Ansatz totaler Quatsch, allerdings haben es gute 3/4 der Studenten so gelöst (bzw. abgeschrieben).

Da war ich mir dann halt doch nicht mehr so sicher un habe nachgefragt um ein einfaches "Ja, geht" oder "Nein, hast du richtig gesehen, is quatsch" zu bekommen.

Das Ergebnis war allerdings ne Runde am Whiteboard mit dem Schluss: Ja, es würde tatsächlich gehen, aber so kompliziert kann kein Student gedacht haben, da man die Lösung über die Herbrand-Theorie beweisen könnte. Breites Grinsen
23.01.2009 12:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von GarlandGreene

bin ich eigentlich der einzige, der Methoden konsequent so schreibt, daß ein Return immer nur einmal, ganz am Ende der Methode, vorkommt?


mach ich auch. das return gehört auf die 0-ebene der funktion, nicht in irgendeine schleife, nicht in ein conditional, nirgendwo sonst. return ist immer das letzte statement und danach kommt nur noch die schließende klammer der funktion. ich bin da irgendwie leicht spleenig.

ehrlicherweise muss ich aber sagen: wenn ich irgendwas kurz zusammenhacke, dann scheiß ich auch gern mal auf stil und dementsprechend wandert das return irgendwo rum, wenn es denn überhaupt eins gibt.
23.01.2009 12:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3382 3383 3384 3385 [3386] 3387 3388 3389 3390 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum