Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3514 3515 3516 3517 [3518] 3519 3520 3521 3522 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Y2Keeper

Y2Keeper
...
I wonder how
I wonder why
Yesterday you told me bout the blue blue sky
And all that I can see is just a yellow lemon-tree

I'm turning my head up and down
I'm turning turning turning turning turning around
And all that I can see is just another lemon-tree
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Y2Keeper am 01.05.2009 12:09]
01.05.2009 12:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Das war meine allererste Maxi-CD Breites Grinsen
01.05.2009 12:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
...
http://www.wuala.com/Pömpelei%20öffentlich/Lustige%20Bilder/Fun/ET_small.jpg Breites Grinsen
01.05.2009 13:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Es gab tatsächlich in letzter Zeit kaum Meldungen wie [...] "Studie-Belegt:-Linux-Schützt-Männer-Vor-Sexueller-Annäherung-Durch-Attraktive-Frauen".


wäre auch falsch.
01.05.2009 16:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Immerhin hatte mir Linux gerade klar gemacht, dass es wohl tatsächlich die Festplatte in meinem alten Notebook ist, die Probleme macht.

Da diese selbst keine Fehler aufweißt (def. Sektoren oder ähnliches), möchte ich auch den Controller ausschliessen. Zu diesem Zweck, muss ich etwas fertig bringen, eine 3.5" IDE Festplatte an den Anschluss im Notebook (2.5" IDE) zu bekommen.

Meint ihr, dass kriegt man hin, wenn man eigentlich nur mit ein paar alten IDE-Kabels versorgt ist? Ich will nicht blind eine neue Festplatte kaufen, wenn es dann doch der Controller ist.

Unter einem frisch installierten Vista dauert es ewig eine 3MB Datei zu entpacken, andere Sachen hingegen funktionieren "normal schnell". Hab jetzt Xubuntu von einem USB-Stick gestartet und habe festgestellt, dass es sehr flüssig läuft. Gibt es da eine Möglichkeit einen Stress-Test zu machen?

Also, ich mach den Test unter Xubuntu auf dem USB-Stick. Dann installiere ich Xubuntu auf die Festplatte und mach ihn dann nochmal. Oder wäre das nicht Aussage-kräftig genug?
01.05.2009 16:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
C# Frage
Ich muss aktuell für die Fh eine einfache Stromkreis Simulation schreiben. Dazu habe ich mir eine abstrakte Klasse Bauteil erstellt, von der alle meine Bauteile (bis Dato: Lampe, Relais, Stromquelle) erben.

Die Klasse Bauteil sieht so aus:
 
Code:
 public abstract class Bauteil {

    public Bauteil() {}

    public Bauteil(Bauteil parent) {
      this.parent = parent;
    }

    private Bauteil parent = null;
    public Bauteil Parent {
      get {
        return parent;
      }
      set {
        parent = value;
      }
    }

    public bool hatStrom() {
      return parent != null && parent.hatStrom();
    }
  }
}



D.h. wann immer ich eine hatStrom() Methode (jaja, ich mische deutsche und englische Bezeichner...mach ich noch weg Augenzwinkern ) aufrufe wird bis nach oben traversiert.

Außerdem gibt es jetzt eine Klasse Stromquelle, die wie folggt ausschaut:
 
Code:
public class Stromquelle : Bauteil {
    public new bool hatStrom() {
      return true;
    }
  }


Wenn ich jetzt zum testen eine verkettung Stromquelle -> Licht mache, dann gibt hatStrom() bei einer "Lampe" immer false zurück.
Im Debugger kann auch auch schön verfolgen, dass nach oben hindurchtraversiert wird. Aber: wenn die Ausführungsreihenfolge die hatStrom() Methode von Stromquelle aufruft, dann wird, nicht (wie ich erwartet hätte) die überschreibende Methode, die immer true liefert, aufgerufen, sondern statt dessen die Methode in der abstrakten Basisklasse. Die logischerweise false zurückgibt, da parent für die Stromquelle null ist.

Frage(n):
- Warum ist das so? Wieso wird nicht die überschreibende Methode aufgerufen?
- Was sucht das "new" da? VS meint das müsste da hin, wenn ich hatStrom() überschreiben will (will ich ja), daher hab ich es hinzugefügt. Allerdings ändert auch ein entfernen nichts am Verhalten.

Hab ich was übersehen oder ist das Vererbungskonzept von C# irgendwie komisch?

/: Vergesst es...ich denke ich hab den Denkfehler gefunden. Ich glaub Sonne macht das Hirn weich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 01.05.2009 17:42]
01.05.2009 17:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Anders als in Java muss man "überschreibbare" Methoden als virtual deklarieren und dann statt mit "new" mit "override" kennzeichnen.

Damit dürfte dein Problem behoben sein; die "new"-Variante hat einige Nachteile (zum einen, weil es zum Beispiel nicht gewünscht sein kann, bestimmte Methoden zu überschreiben, zum anderen weil sie die ursprüngliche Implementierung verstecken).

Ansonsten ein paar Tipps: Ab dem C#-Compiler, der bei Visual Studio 2008 dabei ist, kann man die Properties wesentlich kürzer schreiben, in deinem Fall:
public Bauteil Parent { get; set; }

(Das funktioniert auch in .NET 2.0, allerdings nur wenn man den C# 3.0 Compilier nutzt, um 2.0 Binaries zu erstellen).

Also ganz knapp; einfach zu überschreibende Methoden mit "virtual" markieren und deren Überschreibung mit "override". "New" macht nämlich genau das, was du festgestellt hast.
01.05.2009 17:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Nochmal kurz, "new" ist dazu da, wenn du eine Methode hast, die nichts mit der Basis-Methode zu tun hat, aber trotzdem die selbe Signatur hat.

Wenn du als einen Zeiger auf eine Stromquelle hast, so zeigt hasStrom() auf die "neu" implementierte Variante. Castest du diese Instanz aber in ein "Bauteil" und rufst dann die hatStrom() Methode auf, so wird die ursprüngliche (praktisch nicht überschriebene) Methode aufgerufen.

Und natürlich das übliche; öffentliche Member werden in .NET natürlich groß geschrieben, aber da brauchen wir jetzt nicht drüber zu streiten
01.05.2009 17:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ja...irgendwie war ich der kurzfristigen Überzeugung, dass alle Funktionen einer abstrakten Klasse auch abstrakt sind. Was ja keinen Sinn macht, vor allem wenn sie einen Methodenrumpf haben Mata halt...

Zu der get-set Kurzschreibweise: Wo is denn da der Vorteil, wenn ich das so mache? Im Prinzip kann ich dann doch auch einfach ein normales Feld nehmen und brauch gar keine Property.
Mir ist bewusst, dass das in meinem Fall auch zu trifft, aber so kann ich innerhalb der Klasse das Feld benutzen (ich weiß ja hoffentlich was ich tue) und kann nach aussen hin einen Acsessor anbieten, bei dem ich, wenn ich denn möchte, noch eine Fehlerbehandlung stricken könnte.
01.05.2009 17:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Das siehst du vollkommen richtig, in der { get; set; } Form, verhält sich die Eigenschaft wie eine öffentliche Variable. Was man aber machen kann, ist z.B. den set-Accessor private machen, etwa so:
public Bauteil Parent { get; private set; }

So kannst nur du die Eigenschaft verändern, (protected set, gibts natürlich auch). Es ist wirklich nur für triviale Dinge interessant, aber wenn man viele Eigenschaften hat, die praktisch wie öffentliche Variablen funktionieren, so hat man es irgendwann satt, den ganzen Quatsch zu tippen.

Wenn du natürlich Fehlerbehandlung in den Accessoren machen möchtest, kommst du tatsächlich nicht ohne ein privates Feld aus.

Wollte das nur für diesen speziellen Fall mal angemerkt haben, weil ich es ganz praktisch finde und Eigenschaften allgemein sehr zu schätzen weiß, weil man damit sich besser ausdrücken kann, als eine Reihe von get/set-Methoden anzubieten.
01.05.2009 17:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Ja...irgendwie war ich der kurzfristigen Überzeugung, dass alle Funktionen einer abstrakten Klasse auch abstrakt sind. Was ja keinen Sinn macht, vor allem wenn sie einen Methodenrumpf haben Mata halt...

Zu der get-set Kurzschreibweise: Wo is denn da der Vorteil, wenn ich das so mache? Im Prinzip kann ich dann doch auch einfach ein normales Feld nehmen und brauch gar keine Property.
Mir ist bewusst, dass das in meinem Fall auch zu trifft, aber so kann ich innerhalb der Klasse das Feld benutzen (ich weiß ja hoffentlich was ich tue) und kann nach aussen hin einen Acsessor anbieten, bei dem ich, wenn ich denn möchte, noch eine Fehlerbehandlung stricken könnte.



Achso, mit "abstract" muss man natürlich diese Methoden markieren, die notwendig sind. Ich weiß gar nicht, ob er bei Methoden ohne Rumpf automatisch annimmt, dass diese abstrakt sind.
01.05.2009 18:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Irgendwie ist mein Viertel heute komisch:

War eben anner Tanke paar Pils besorgen. Direkt an der Tanke standen ungewöhnlich viele Asoziale und Betrunkene rum. Das liegt wahrscheinlich am Fussballspiel das vorhin war.

Direkt vor meinem Block (Naturwissenschaftlicher Campus) sind ungewöhnlich viele Ausländer. Muslime, Inder usw. Sehr viele ums genau zu nehmen.

Und drei von denen haben mich unterwegs von und zu der Tanke nach nem Feuerzeug gefragt. Da ist was im Busch! Das würde auch den Polizeihubschrauber erklären der den ganzen Tag vor meinem Fenster rumsurrt!!!
01.05.2009 21:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Linksextreme wollen die Polizei aufmischen und ausländische Jugendliche denken, ihnen würde alles gehören (vor allem der Block/ die Straße).

Was soll los sein? Ganz normaler Alltag in D ...
01.05.2009 23:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
nene die ausländer waren ja alles Akademiker
01.05.2009 23:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
betruebt gucken
Muslime sind also Auslaender? So, so.
02.05.2009 1:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
unglaeubig gucken
Je suis aviné.
02.05.2009 3:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von SirSiggi

Je suis aviné.



ich schließ mich einfach mal an.

befoffen.

oder so... wahhhhha *animalische geräusche von sich geb* was ein abend *kleinen finger in mundwinkel steck*
02.05.2009 4:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Gute Nacht...
02.05.2009 5:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Y2Keeper

Muslime sind also Auslaender? So, so.



Du bist doch auch einer!
02.05.2009 9:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hausaufgaben kontrollieren macht kein Spass (theo. inf).

17/90 erst fertig :/

Wenigstens lösen fast alle Studenten die beiden Beweise (Paare nat. Zahlen abzählbar, Potenzmenge der nat. Zahlen überabzählbar) über Cantors Diagonalargumente.

So sind die Beweise alle rehct ähnlich und ich muss sie nur überfliegen. Doof find ich nur die Leute die da einfach irgendwas von Wikipedia abschreiben ohne sich damit auseinanderzusetzen.
02.05.2009 10:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
http://www.isnichwahr.de/r47720590-kerze-vs-notebook.html
02.05.2009 11:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von cms

http://www.wuala.com/Pömpelei%20öffentlich/Lustige%20Bilder/Fun/ET_small.jpg Breites Grinsen


Wütend
02.05.2009 11:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
verschmitzt lachen
 
Zitat von TriggerTG

 
Zitat von Y2Keeper

Muslime sind also Auslaender? So, so.



Du bist doch auch einer!



Auslaender oder Muslim, oder beides? Mata halt...
02.05.2009 12:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ausländer!
02.05.2009 12:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Ruegen gehoert nur zu Deutschland weil Daenemark es nicht haben wollte!
02.05.2009 12:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Das ist eine Lüge!! Eine dreiste Lüge!!!
02.05.2009 13:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
60 Hausaufgaben geschafft. 15 noch zu machen.

Aber ersma Feierabend. Prost.
02.05.2009 18:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Kennt einer von euch ne vernünftige Alternative zu David/Tobit für Linux? Unser Windows Server System suckt mittlerweile ziemlich hart
02.05.2009 19:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich behaupte mal ganz dreist, dass das nichts mit Windows zu tun hat.
02.05.2009 19:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
kino time \o/
02.05.2009 20:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3514 3515 3516 3517 [3518] 3519 3520 3521 3522 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum