Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 4310 4311 4312 4313 [4314] 4315 4316 4317 4318 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Teufel

 
Zitat von Smoking
 
 
Zitat von Smoking

Mag mir jemand erklären warum in jQuery in einer "normalen" anonymen Funktion der Ausdruck $(this[0]); immer ein leeres Objekt zurück gibt.

Während in einer Funktionserweiterung $.fn.someFunc = function..., dann tatsächlich das erste bzw. einzige Objekt der selektierten Menge zurückgegeben wird.

In beiden Fällen ist der Index 0 mit einem Element belegt.




keiner?



Hab die letzten Seiten nicht gelesen, aber ich würd mal drauf tippen dass sowas geht:
$(this)[0]



Ja, das geht. Da bekomme ich aber den DOM-Knoten, das entspricht also $(this).get(0), ich möchte aber den von jQuery gewrappten DOM-Knoten haben.

Nochmal für Zensiert, der nicht verstanden hat was ich wollte:

In jeder Funktion (anonyme Handlerfunktionen, selbstgeschriebene Funktionen die jQuery erweitern, etc) in jQuery gibt es eine Referenz auf die Menge der selektierten Elemente auf denen diese Funktion arbeitet. Die Referenz hat den Namen this. Wenn man die Referenz in einen jQuery Konstruktor packt ( $(this) ), dann hat man ein jQuery Objekt, dass auf dieser Menge arbeiten kann. Jetzt sollte man eigentlich, wenn man nur auf einem bestimmten Element der Menge arbeiten möchte, nur dieses Element wrappen können (bspw. $(this[0]) ). Das funktioniert aber nur in Funktionen die jQuery erweitern, also z.B. mit $.fn.someFuncName = function()... zu jQuery hinzugefügt werden. Mich würde jetzt interessieren wieso dem so ist, denn eigentlich sieht der Inhalt von this in jedem Fall gleich aus.

//Ach ja, ich werd mal so in zwei Stunden ziehen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 25.02.2010 11:04]
25.02.2010 11:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von Smoking


Nochmal für Zensiert, der nicht verstanden hat was ich wollte:




Mata halt...
25.02.2010 11:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Smoking

blablabla


Suchst du $(this).eq(0)?
25.02.2010 11:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von Morgil

 
Zitat von Smoking

blablabla


Suchst du $(this).eq(0)?



Er sucht keinen Ersatz, sondern eine Erklaerung, falls ich das richtig verstanden habe.
25.02.2010 11:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Wie war nochmal der Link zu diesem HTML/PHP Validator :x?
25.02.2010 11:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Slutti

Wie war nochmal der Link zu diesem HTML/PHP Validator :x?



https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/249
25.02.2010 11:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Zensiert

 
Zitat von Morgil

 
Zitat von Smoking

blablabla


Suchst du $(this).eq(0)?



Er sucht keinen Ersatz, sondern eine Erklaerung, falls ich das richtig verstanden habe.



Genau das.

Und hattest du nicht gestern geschrieben, dass du nicht verstanden hast was ich will oder war das auf jemand anderes bezogen?
25.02.2010 11:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Zensiert

 
Zitat von Morgil

 
Zitat von Smoking

blablabla


Suchst du $(this).eq(0)?



Er sucht keinen Ersatz, sondern eine Erklaerung, falls ich das richtig verstanden habe.



Genau das.

Und hattest du nicht gestern geschrieben, dass du nicht verstanden hast was ich will oder war das auf jemand anderes bezogen?



Das war dann wohl auf wen anderes bezogen Breites Grinsen
25.02.2010 11:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
OK. Breites Grinsen
25.02.2010 11:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
So, der neue Klodeckel ist implementi... ähh installiert. Wackelt aber noch. naja. Wayne. Ich geh inne Mensa vollfuttern fröhlich
25.02.2010 11:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Kennen die NHibernate-Hippies eigentlich schon die EF4 Features?

http://microsoftpdc.com/Sessions/FT10
25.02.2010 11:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von Smoking

OK. Breites Grinsen



Da du es aber so schoen erklaert hast, meinst du das hier?

 
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
  <body>
    <div id="element">
      Inhalt
    </div>
  </body>
  <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>
  <script type="text/javascript" charset="utf-8">
    jQuery.fn.debug = function() {
      console.log(this); // Objekt
    };

    $("#element").debug();
    $("#element").map(function() { console.log(this) }); // <div id="element">Inhalt</div>
  </script>
</html>
25.02.2010 11:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ja, das meine ich. Und eigentlich ist es auch offensichtlich. Der Handler bekommt den ungewrappten DOM-Knoten und die Funktion bekommt ein Array ...
25.02.2010 12:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von Smoking

Ja, das meine ich. Und eigentlich ist es auch offensichtlich. Der Handler bekommt den ungewrappten DOM-Knoten und die Funktion bekommt ein Array ...



jQuery.fn ist ja nur ein Alias fuer jQuery.prototype. Und dort ist this eben das ganze jQuery-Objekt.
25.02.2010 12:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Smoking du bist dran bei risiko!!!1
25.02.2010 12:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Kennen die NHibernate-Hippies eigentlich schon die EF4 Features?

http://microsoftpdc.com/Sessions/FT10



Was denn?
Lazy loading? Schon ewig. Mapped Pocos ohne billionen generierter Zeilen Code behind?

Habe mir nur 15 Minuten angeschaut; wurde ein wenig langweilig nachdem ich nichts gesehen habe was NHibernate nicht kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 25.02.2010 12:33]
25.02.2010 12:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Alter Schwede, ich hab seit gestern nachmittag nen tierischen Druck auf der Brust und ziehen im linken Oberarm (an der Seite zum Körper hin).

Wenn das bis morgen nicht weg ist sollte ich wohl mal zu Arzt, was? Sind das nicht klassische Herzinfakt-Dinger? Wobei ich mir das dann deutlich heftiger vorstelle traurig
25.02.2010 12:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Strider

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Kennen die NHibernate-Hippies eigentlich schon die EF4 Features?

http://microsoftpdc.com/Sessions/FT10



Was denn?
Lazy loading? Schon ewig. Mapped Pocos ohne billionen generierter Zeilen Code behind?

Habe mir nur 15 Minuten angeschaut; wurde ein wenig langweilig nachdem ich nichts gesehen habe was NHibernate nicht kann.


Es ist in .NET 4 drin, weshalb man nicht die ganzen Zusatz-DLLs braucht. Mein Wissen um NHibernate ist begrenzt, deswegen will ich nicht behaupten, dass da noch etwas kommt, was NHibernate nicht kann. Aber auch der Rest lohnt sich, automatisches Erstellen der Datenbank und Context nur auf Basis von POCOs zum Beispiel (ähnlich wie das SimpleRepository von SubSonic).

Ich finds ganz praktisch, dass ich damit meine Projekte sauber halten kann, nachdem ich diese Woche schon bei dem Versuch auf die Nase gefallen bin, die Informix .NET Komponenten zu nutzen, nur in dem ich die DLLs mitliefere (offensichtlich muss man doch immer das 80MB Client-SDK installieren, damit die nativen DLLs auch da sind).

Falls für dich noch was interessantes dabei ist, solltest du vielleicht noch weiterschauen, hier die Auflistung der Themen (kommt im Video am Ende):
-Model-first development
-Automatic pluralization (im Designer Anm. d. Red)
-Foreign keys in models (bezieht wohl auf das automatische Mapping von one-to-many und many-to-many Relationen)
-POCO class support (sowohl über T4 generiert als auch von Hand)
-Lazy loading (bekannt)
-T4 Code Generation (sowohl für die Entities als auch den Context)
-Template customization (eben die T4 Geschichte)
-IObjectSet<T> (praktisch eine Repository-Klasse)
-virtual SaveChanges (wichtige Methoden im Kontext sind virtual, also einfach zu überschreiben/erweitern)
-ObjectStateManager control (Zugriff auf den Zustand der Entities und die aktuelle Session)
-Self-tracking entities (Persistierung und nachträgliche Verfolgung von Änderungen)
-SQL generation improvements (zeigt die Verbesserung der erzeugten SQL queries zwischen 3.5 und 4.0, hier ist weniger die Verbesserung interessant, als die Tatsache wie furchtbar sie vorher fahren Augenzwinkern)
-More LINQ operator support (vorher kannte EDM z.B. kein Single, SingleOrDefault etc.)
-LINQ extensibility (weiß ich gerade nicht)
-ExecuteStoreQuery (erlaubt das Ausführen von reinem SQL mit direkten Mapping auf eigenen Datentyp)
-ExecuteStoreCommand (Stored Procedures im Model)
-SPROC import improvments (Über den Designer direkt einzufügen und automatisch Erstellen eines DTOs)
-Model defined functions ((Stored Functions können nun direkt als .NET Methode genutzt werden und somit in Linq-Queries eingebaut werden. Intern wird dann das SQL-pendant angewandt)
-WPF designer integration (der versteht jetzt EDM als Datenquelle und kann somit per Drag & Drop genutzt werden)
-Code Only development (Praktisch eine Alternative zum EDMX, wo man das Mapping im Code beschreibt und nicht per XML)

Wie gesagt, NHibernate kenne ich nicht gut, habe den Einstieg aber als etwas schwierig empfunden (aufgrund der vielen Abhängigkeiten und die etwas ungewöhnliche XML-Konfiguration (nicht die Dateien selbst, sondern die Verwendung im Build-Prozess). Da EDM halt in .NET 4 drin ist, sollte man das schon als Alternative auf dem Schirm haben, besonders da viele "Kinderkrankheiten" mittlerweile ausgemerzt sind (Model-first funktioniert wirklich gut, generiertes SQL ist kein Albtraum mehr, etc.)
25.02.2010 12:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Ashtray

Alter Schwede, ich hab seit gestern nachmittag nen tierischen Druck auf der Brust und ziehen im linken Oberarm (an der Seite zum Körper hin).

Wenn das bis morgen nicht weg ist sollte ich wohl mal zu Arzt, was? Sind das nicht klassische Herzinfakt-Dinger? Wobei ich mir das dann deutlich heftiger vorstelle traurig


Kann auch Haltungsbedingt sein. Hatte das auch mal ein paar Tage und hat mich auch sehr nervös gemacht (was es wohl auch nicht besser macht). Die Symptome sind schon sehr gefährlich, allerdings gibt es da auch einfache Erklärungen für. Ich selbst hatte kurz vorher noch einen Kühlschrank die Treppe raufgeschleppt und auf einem zu schmalen Seitenstreifen auf der Autobahn in Belgien einen geplatzen Reifen gewechselt.

So ein EKG geht schnell und kann da auch schnell für Beruhigung sorgen.
25.02.2010 12:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Du hast ziemlich viele Features von VS2010 angesprochen, aber die sind haben ja nicht wirklich was mit EF bzw. .NET 4.0 zu tun.

Kann man mit dem EF auch andere RDBMS nutzen?
Erwarten tue ich das nicht von Microsoft, aber vielleicht...
25.02.2010 12:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Naja, mal sehen. Vielleicht liegts auch daran dass ich aktuell ja Schichtarbeit mache. Alle zwei Tage andere Arbeitszeiten und Sonntags dann auch noch 12 Stunden.

Ich hab die nächsten 2 Wochen fast nur Seminare, da sollte es dann ja besser sein, denn eigentlich hat sich meine Haltung deutlich verbessert in den letzten Jahren. Davor hab ich immer mit Rückenschmerzen zu kämpfen gehabt. Inzwischen gehts.

Ich werd alt traurig
25.02.2010 12:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Zumal damit rechne dass .NET 4 im Enterprise-Umfeld aller frühstens 2012 bzw. 2013 ankommt.
25.02.2010 13:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Ashtray

Naja, mal sehen. Vielleicht liegts auch daran dass ich aktuell ja Schichtarbeit mache. Alle zwei Tage andere Arbeitszeiten und Sonntags dann auch noch 12 Stunden.

Ich hab die nächsten 2 Wochen fast nur Seminare, da sollte es dann ja besser sein, denn eigentlich hat sich meine Haltung deutlich verbessert in den letzten Jahren. Davor hab ich immer mit Rückenschmerzen zu kämpfen gehabt. Inzwischen gehts.

Ich werd alt traurig



Bei den Symptomen würde ich eher sofort als später zum Arzt gehen. Denn wenn es wirklich was ernstes sein sollte, ärgert man sich später nur, dass man den tag hat verstreichen lassen. Sofern man sich dann noch ärgern kann.

Zudem hast du so noch nen Tag spiel, an dem die Ärzte was machen (Heute und Freitag) und kannst heute abend beruhigt einschlafen, ohne denken zu müssen dass du am nächsten Tag vllt nicht mehr aufstehst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 25.02.2010 13:13]
25.02.2010 13:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
ärzte werden überbewertet peinlich/erstaunt

und warum sind hier eigentlichso "sinnvolle" gespräche mit so vielen fremdworten?
25.02.2010 13:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Strider

Du hast ziemlich viele Features von VS2010 angesprochen, aber die sind haben ja nicht wirklich was mit EF bzw. .NET 4.0 zu tun.

Kann man mit dem EF auch andere RDBMS nutzen?
Erwarten tue ich das nicht von Microsoft, aber vielleicht...


laut http://www.microsoft.com/sqlserver/2008/en/us/ado-net-entity.aspx : Oracle, MySql, Npgsql (von devart), Sybase, SQLite, Firebird, Synergy, Informix

Das gilt aber bereits für 3.5 SP1.

Was den anderen Punkt angeht. Klar für externe Anwendungen wird .NET 4 sicherlich noch etwas warten müssen, aber für interne Anwendung gibt es ja bereits jetzt die Möglichkeit es produktiv einzusetzen (Go Live Lizenz, welche es erlaubt die Beta Software im Produktivsystemen einzusetzen). Und die meisten Firmen, die .NET für ihre Webseiten einsetzen, haben volle Kontrolle über die Software, die auf ihrem Server installiert ist (ASP.NET Shared Hosting ist ja nicht sonderlich verbreitet). Da spricht auch nichts gegen den Einsatz in Web-Anwendungen. MVC 1.0 ist auch erst seit einem Jahr RTM und wird schon viel eingesetzt.
25.02.2010 13:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
gerade was die schnelle Entwicklung mit NHibernate angeht, kann man sich auch mal Castle ActiveRecord anschauen. Setzt auf NH auf und erweitert z. B. um ein attributbasiertes Mapping. Die Entities müssen dazu allerdings von einer ActiveRecord-Basisklasse abgeleitet werden. Basiert dann auf dem Active Record-Pattern. Der DI/IoC-Kram von Castle soll auch noch deutlich mächtiger sein als MS Unity, von daher als Paket einen Blick wert.
25.02.2010 13:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Risiko
jdo_O it's your turn.

Kann man eigentlich in der ersten Runde nicht angreifen oder hat mir das Spiel da gerade die Initiative geklaut?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 25.02.2010 13:32]
25.02.2010 13:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG


KROKETTENTAG \o/

25.02.2010 13:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Interessant, hätte nicht gedacht dass Microsoft die Hose so weit runter lässt Breites Grinsen

Letzten Endes ebnen sie eventuell den Weg zur Migration auf andere RDBMS. Das könnte teuer werden in diesen Zeiten peinlich/erstaunt

Enterprise-Applikationen sind leider viel zu oft statisch.
Klar, warum soll man auch auf .NET 2.0 upgraden wenn die Applikation auch auf 1.1 läuft und Mehraufwand noch immer Geld kostet?

(Mir ist das absolut klar, den Entscheidern aus dem Management i.d.R nicht. Selbst mit einem deutlichen Verweis auf auslaufendem Support war kein Blumentopf zu gewinnen.)
25.02.2010 13:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
könnt ihr nicht in den komischen .NET thread gehen ;P
25.02.2010 13:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 4310 4311 4312 4313 [4314] 4315 4316 4317 4318 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum