Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Y2Keeper

Y2Keeper
verschmitzt lachen
 
Zitat von SirSiggi
Was Podcasts sind, das hab ich ja mittlerweile geschnallt, aber was zum Teufel sind Webcasts?



define:webcast Augenzwinkern

Also das "ausstrahlen" von video und/oder audio, übers internet.
04.06.2006 1:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich glaube auch, dass der Begriff WebCast etwas länger existiert. Gibt bei Microsoft ziemlich viele, frag mich wer das alles subventioniert mit den Augen rollend
04.06.2006 2:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
...
Die Webcasts sehen interessant aus, ich werd da mal nen Blick drauf werfen
04.06.2006 2:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Habe ich heute eigentlich schon erwähnt, dass ich endlich nachhause will?
04.06.2006 16:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
verschmitzt lachen
Willst nach Hause, wa?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 04.06.2006 18:46]
04.06.2006 16:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Y2Keeper
 
Zitat von SirSiggi
Was Podcasts sind, das hab ich ja mittlerweile geschnallt, aber was zum Teufel sind Webcasts?



define:webcast Augenzwinkern

Also das "ausstrahlen" von video und/oder audio, übers internet.



Und wieder 2 Sachen gelernt. Zuwas Google alles gut ist. peinlich/erstaunt
04.06.2006 17:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Yay! So langsam bekomme ich bei PHP und mySQL den Durchblick
Baue mir grade einen myAdmin Klon. Wobei ich das Gefühl nicht los werde, nur an der Spitze des Eisberges zu kratzen fröhlich
05.06.2006 2:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von TriggerTG
Habe ich heute eigentlich schon erwähnt, dass ich endlich nachhause will?



Von wo?
Ich auch Augenzwinkern
05.06.2006 8:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Was gibts denn von eurer Seite aus für Meinungen zu Frontpage?
05.06.2006 15:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Zum ersten Experimentieren geeignet um ein Gefühl dafür zu kriegen was welche Tags tun. Aber eigentlich ein Relikt aus der Steinzeit des Webs und wahrlich ein riesiger, vor sich hinmodernder Scheisshaufen an Software. Das selbe gilt für Programme wie Dreamweaver, GoLive!, etc.

Wenn du wirklich was lernen willst dann schnapp dir ein PDF oder irgendwas anderes (wenn du nur Übung brauchst), das du versuchst per HTML und CSS darzustellen. Hilfe geben CSS4You und vor allen Dingen selfhtml.
05.06.2006 15:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Hab da mal eine etwas andere Frage:

Ich hab einen Baum, der aus Knoten besteht, die wiederum Knoten haben (unbegrenzt). Dafür habe ich eine Basisklasse geschrieben, ich möchte in diesem Baum aber jetzt verschiedene vom Basisknoten abgeleitete Klassen verteilen. Soweit ja alles in Ordnung, aber jetzt habe ich mir überlegt, das ganze zu serialisieren, weils so schön ist natürlich in Xml.

Klar für den Basisknoten kein Problem, der hat folgende Funktionen: GetSchema() : XmlSchema, WriteXml(writer : XmlWriter), ReadXml(reader : XmlReader). Geht natürlich mit .NET alles, aber das hat ja mit dem Problem nichts zu tun. Die Funktionen rufen alle rekursiv ihre Pendants in den Kindknoten auf. Bis hierhin auch alles kein Problem, nur:

Wenn ich jetzt für eine abgeleitete Klasse einige Eigenschaften hinzugefügt habe, die ich natürlich mitspeichern möchte, müssen die ja mit ins Schema rein, also könnte man diese Funktionen überschreiben und erweitern. Problem daran ist aber, dass man die ursprüngliche Funktionalität selbst hinzufügen müsste. Ein Aufruf der Funktion der Basisklasse funktioniert ja an diesem Punkt (aufgrund der Xml Struktur) auch nicht vernünftig, dafür habe ich auch etwas Code:

 
Code:
public void WriteXml(XmlWriter writer)
        {
            writer.WriteStartElement("node");

            writer.WriteStartAttribute("name");
            writer.WriteString(name);
            writer.WriteEndAttribute();

            writer.WriteStartAttribute("origin");
            writer.WriteString(String.Format("{0},{1},{2}", origin.X, origin.Y, origin.Z));
            writer.WriteEndAttribute();

            if (!enabled)
            {
                writer.WriteStartAttribute("enabled");
                writer.WriteString("false");
                writer.WriteEndAttribute();
            }

            if (!visible)
            {
                writer.WriteStartAttribute("visible");
                writer.WriteString("false");
                writer.WriteEndAttribute();
            }

            foreach (SceneNode node in nodes)
                node.WriteXml(writer);

            writer.WriteEndElement();
        }


Ich möchte natürlich erlauben, dass Daten als Attribut gespeichert werden oder als Unterelement.

Man stelle sich vor, man möchte als Benutzer dieses Baums einen neuen Knotentyp erstellen, dieser hat zusätzlich zu den Informationen Enabled, Visible, Origin, Name noch eine Eigenschaft "Message", diese liese sich ja als Attribut hinzufügen, blöderweise muss das ja zwischen "StartElement" und "EndElement" passieren. Also kann ich nicht einfach folgendes schreibene

 
Code:
public void WriteXml(XmlWriter writer)
{
     [base.WriteXml(writer);]
     writer.WriteStartAttribute("message");
     writer.WriteString(message);
     writer.WriteEndAttribute();
     [base.WriteXml(writer);]
}


Also müsste ich die Funktionalität der Basisfunktion letztendlich noch nachprogrammieren, was natürlich unsinnig ist. Mir sind jetzt mehrere Ideen gekommen, statt direkt diese Funktionen zu überschreiben, stelle ich zwei weitere Funktionen zur Verfügung, die überschrieben werden können und die einmal zusätzliche Attribute und zusätzliche Elemente einfügen. Für alle oben genannten Funktionen kämen also 6 zusätzliche in Frage. Was ich nicht gut finde.

Ich frage jetzt hier, weil es mir darum geht, dass jemand der die Basisklasse nicht programmiert hat, diese trotzdem relativ einfach erweitern kann, auch wenn er die interne Struktur nicht kennt.

Hoffe auf ein paar gute Tipps
05.06.2006 16:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Warum nimmste dafür nicht gleich den XmlSerializer sondern schreibst dir die Xml per Hand? Ersteres würde doch vollautomatisch gehen, wenn ich mich nicht täusche.
05.06.2006 18:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pfeil
 
Zitat von dlx
Was gibts denn von eurer Seite aus für Meinungen zu Frontpage?



Als Editor -> UltraEdit

Der beherrscht von Hause aus schon ne Menge, außerdem kann man ihn super erweitern.
05.06.2006 19:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von FoxHunter
Warum nimmste dafür nicht gleich den XmlSerializer sondern schreibst dir die Xml per Hand? Ersteres würde doch vollautomatisch gehen, wenn ich mich nicht täusche.



Der erzeugt mir ein wenig zu viel Overhead, hätte einige Sachen lieber als Attribut und nicht alle Sachen möchte ich auch in Properties lagern. Für manche Sachen ist der gut zu gebrauchen, aber dafür jetzt gerade nicht traurig
05.06.2006 20:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Op3r4tor
 
Zitat von dlx
Was gibts denn von eurer Seite aus für Meinungen zu Frontpage?



Als Editor -> UltraEdit

Der beherrscht von Hause aus schon ne Menge, außerdem kann man ihn super erweitern.



Naja, du kannst ja Frontpage nicht unbedingt mit Ultraedit vergleichen. Das geht beides in völlig verschiedene Richtungen.

(WYSIWYG <--> texteditor mit extrafunktionen)

edit: fast meine eigene Meinung vergessen:

Sowohl Frontpage als auch Dreamweaver sind mist. Hab ich natürlich auch früher zum Anfang ausprobiert. Aber der produzierte HTML-Code ist sehr, sehr, sehr Quick'n'Dirty und als Anfänger lernt man sogut wie garnix draus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 05.06.2006 21:22]
05.06.2006 21:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
nvu
05.06.2006 22:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pfeil
 
Zitat von TriggerTG
 
Zitat von Op3r4tor
 
Zitat von dlx
Was gibts denn von eurer Seite aus für Meinungen zu Frontpage?



Als Editor -> UltraEdit

Der beherrscht von Hause aus schon ne Menge, außerdem kann man ihn super erweitern.



Naja, du kannst ja Frontpage nicht unbedingt mit Ultraedit vergleichen. Das geht beides in völlig verschiedene Richtungen.

(WYSIWYG <--> texteditor mit extrafunktionen)

edit: fast meine eigene Meinung vergessen:

Sowohl Frontpage als auch Dreamweaver sind mist. Hab ich natürlich auch früher zum Anfang ausprobiert. Aber der produzierte HTML-Code ist sehr, sehr, sehr Quick'n'Dirty und als Anfänger lernt man sogut wie garnix draus.



Da haste recht, aber ich wollte mich mit meinem Post auch eher auf SirSiggi beziehen.
05.06.2006 23:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Das Problem ist halt Folgendes.

Das Self HTML habe ich ja angefangen, aber irgendwie war mir das einfach zu Trocken, so unmotivierend, versteht ihr?

Was wären denn noch Alternativen? Und woher krieg ich Gute Bilder und für Banner oder Schaltflächen und so? Weil ich sollte denke mal schon aufpassen wegen den Urheberrechtlichen Sachen.

Naja, hab heute mal n bisschen mit Frontpage gebastelt, sozusagen Learning by Doing. Vllt werde ich in den nächsten Tagen die Seite mal Online stellen, um euren Hohn und Spott (oder sogar Verbesserungsvorschläge) zu ernten :P!

Naja, wie lad ich das denn am besten hoch?
06.06.2006 0:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Knock, Knock

Who's there?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 24.11.2009 15:07]
06.06.2006 1:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.nomic

Deutscher BF
unglaeubig gucken
Ich stopp mal. Ab JETZT!

e\ Ich gebs auf, mache viel zu viel nebenbei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .nomic am 06.06.2006 3:30]
06.06.2006 2:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
So, jetzt hab ich mich mal n bisschen in Frontpage eingeübt :P

Nur hätte ich gerne einen Zugriffszähler auf der HP, wenn ich per Frontpage einen Reinmach kommt immer nur das Böse rote X dass er kein Bild findet.....irgendwie...

Ach ja, falls ich irgendwann mit meiner vielen Fragerei nerven sollte, einfach Sagen.

Aber so habt ihr wenigstens was zu lachen :P
06.06.2006 9:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Einen Counter? Das ist afaik nur Server seitig zu machen, da die Varible für die Seitenaufrufe ja irgentwo gespeichert werden muß...
06.06.2006 10:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
 
Zitat von Y2Keeper
Einen Counter? Das ist afaik nur Server seitig zu machen, da die Varible für die Seitenaufrufe ja irgentwo gespeichert werden muß...



Hmm.. Keine Ahnung, is aber auch nicht so wichtig erstmal.

So, mein Vater hat jetzt mal die Sachen von Strato rausgerückt. Wir haben dort die "Webvisitenkarte C", Nachzulesen hier

Kurze Frage:

Meinen die mit Speicher meinen Webspace? Und wenn ja, sind 40 MB nicht ein bisschen wenig?

€/ Irgendwie denke ich dass es nicht schlecht wäre, wenn einer von euch mit starken Nerven seine ICQ rausrückt :P

Oder anders. Meine ICQ steht in meinem Profil, einfach mal anschreiben wenn ihr gerda Zeit habt.
Bin aber aufgrund von ISDN nich 24/7 online..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dlx am 06.06.2006 10:15]
06.06.2006 10:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Mal so ne Frage: Wenn ihr jetzt mal ein paar Stunden programmiert, wieviele Zeilen "schafft" ihr da. Ich frage weil ich aktuell ein paar ältere Sachen neu schreibe und da komm ich auf ca. 2000 Zeilen, allerdings sind davon vielleicht 40 Anweisungen und der Rest nur Funktionsrümpfe und reine inline Dokumentation. Wenn es natürlich darum geht einen Algorithmus zu entwickeln sieht das anders aus. Da werdens dann auch schon mal nur 10 Zeilen (natürlich nach dem man ingesamt 1000 mal eine Zeile gelöscht hat).

Ich beziehe mich natürlich nicht auf CSS/HTML. Und da C++ Programmierer teilen bitte alles nochmal durch zwei, weil die ja auch immer alles doppelt schreiben müssen

e: bei mir ist natürlich ziemlich viel Copy&Paste dmit drin, also bei der Dokumentation.



Kommt wohl auch drauf an, was man genau macht. Wenn ich zB. was völlig neues ausprobieren wobei ich nicht die geringste Ahnung habe, dann komme ich schonmal so auf 5-10 Zeilen pro Tag *grins*

Bei altbewährten Sachen die ich aus dem FF beherrsche wird es wohl erheblich merh sein. 75% Davon Dokumentation.
06.06.2006 10:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Problem (hab ich glaub ich schonmal in nem Thread gefragt, die Antwort hatte mir aber nicht sonderlich weitergeholfen.

Folgendes:
Ich bin u.A. Besitzer der Domain www.mweitzel.com, www.subnight.*, www.clanportal.* und www.ein-tagebuch.de

Mailspace besitze ich aber lediglich für triggertg.de und clanportal.org


Nun möchte ich allerdings auch auf den Domain-Only EMail-Adressen nutzen. Forwarder würden vollkommen reichen.

Wie stelle ich das nun an? Ich besitze zudem einen Rootserver (www.lifeends.com) wobei meine Kenntnisse zur Einrichtung, Konfiguration und Verwaltung sich auf HowTos beschränken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 06.06.2006 11:01]
06.06.2006 11:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_red_monkey

Gorge NaSe
 
Zitat von dlx
Naja, wie lad ich das denn am besten hoch?



Via FTP mit einem FTP Programm. Meine Empfehlung: FileZilla
06.06.2006 11:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von TriggerTG
Problem (hab ich glaub ich schonmal in nem Thread gefragt, die Antwort hatte mir aber nicht sonderlich weitergeholfen.

Folgendes:
Ich bin u.A. Besitzer der Domain www.mweitzel.com, www.subnight.*, www.clanportal.* und www.ein-tagebuch.de

Mailspace besitze ich aber lediglich für triggertg.de und clanportal.org


Nun möchte ich allerdings auch auf den Domain-Only EMail-Adressen nutzen. Forwarder würden vollkommen reichen.

Wie stelle ich das nun an? Ich besitze zudem einen Rootserver (www.lifeends.com) wobei meine Kenntnisse zur Einrichtung, Konfiguration und Verwaltung sich auf HowTos beschränken.



Also bei Strato gilt jede vergebene Emailaddresse automatisch für alle Domains, mag manchmal blöde sein, aber ich find eigentlich recht praktisch.
06.06.2006 12:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker
 
Zitat von TriggerTG
Problem (hab ich glaub ich schonmal in nem Thread gefragt, die Antwort hatte mir aber nicht sonderlich weitergeholfen.

Folgendes:
Ich bin u.A. Besitzer der Domain www.mweitzel.com, www.subnight.*, www.clanportal.* und www.ein-tagebuch.de

Mailspace besitze ich aber lediglich für triggertg.de und clanportal.org


Nun möchte ich allerdings auch auf den Domain-Only EMail-Adressen nutzen. Forwarder würden vollkommen reichen.

Wie stelle ich das nun an? Ich besitze zudem einen Rootserver (www.lifeends.com) wobei meine Kenntnisse zur Einrichtung, Konfiguration und Verwaltung sich auf HowTos beschränken.



Also bei Strato gilt jede vergebene Emailaddresse automatisch für alle Domains, mag manchmal blöde sein, aber ich find eigentlich recht praktisch.



naja, ich bin ja auch nicht bei Schlund&Partner sondern bei Domainfactory (hierfür zumindest)

Ich muss doch bestimmt irgendwie die MX-Einträge der Domain umstellen und auf meinen Server leiten. Von Dort aus muss ich es doch irgendwie auf meine anderen EMail-Adressen forwarden können?
06.06.2006 12:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Mal so ne Frage: Wenn ihr jetzt mal ein paar Stunden programmiert, wieviele Zeilen "schafft" ihr da. Ich frage weil ich aktuell ein paar ältere Sachen neu schreibe und da komm ich auf ca. 2000 Zeilen, allerdings sind davon vielleicht 40 Anweisungen und der Rest nur Funktionsrümpfe und reine inline Dokumentation. Wenn es natürlich darum geht einen Algorithmus zu entwickeln sieht das anders aus. Da werdens dann auch schon mal nur 10 Zeilen (natürlich nach dem man ingesamt 1000 mal eine Zeile gelöscht hat).

Ich beziehe mich natürlich nicht auf CSS/HTML. Und da C++ Programmierer teilen bitte alles nochmal durch zwei, weil die ja auch immer alles doppelt schreiben müssen

e: bei mir ist natürlich ziemlich viel Copy&Paste dmit drin, also bei der Dokumentation.



Als ob Zeilen ein Maß für irgendwas wären.

Es gibt Tage da schreibe ich ganze 100 Zeilen und hab wirklich was vollbracht (eine saubere Lösung für ein schwieriges Problem), es gibt aber auch Tage da schreibe ich weit über 1000 Zeilen und hab eigentlich nichts ordentliches vollbracht. HTML, Oberflächen im Allgemeinen sind sowieso die größte Zeit- und Nervenverschwendung für mich. Hilft aber nichts, muss auch jemand machen.
06.06.2006 12:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Das war auch nicht als Maß gedacht für die Qualität eines Programmierers
06.06.2006 12:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum