Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5544 5545 5546 5547 [5548] 5549 5550 5551 5552 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von enos

 
Zitat von csde_rats

So denn:
testboard - test - 123 - test (78 Threads, 18446744073709551131 Posts)

Du arbeitest mit unsigned ints, richtig? Breites Grinsen


Wo kommen da eigentlich die -485 Posts her?

Und kann man anscheinend die interen Sachen auch als User in der Übersicht sehen? Ist ja auch egal so lange man nicht reinkommt.
04.08.2011 18:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von enos

 
Zitat von csde_rats

So denn:
testboard - test - 123 - test (78 Threads, 18446744073709551131 Posts)

Du arbeitest mit unsigned ints, richtig? Breites Grinsen


Wo kommen da eigentlich die -485 Posts her?

Und kann man anscheinend die interen Sachen auch als User in der Übersicht sehen? Ist ja auch egal so lange man nicht reinkommt.


Ja tue ich; Für die IDs und Zählungen verwende ich number was als uint64_t definiert ist...
Effektiv ganz witzig, weil dadurch der int überläuft und direkt wieder denselben Wert annimmtfröhlich
04.08.2011 18:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enos

enos
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Und kann man anscheinend die interen Sachen auch als User in der Übersicht sehen? Ist ja auch egal so lange man nicht reinkommt.

Hab ich auch gerade gesehen. Das muss ein vorübergehendes.. Phänomen.. gewesen sein. peinlich/erstaunt
04.08.2011 19:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Damit hat sich ja auch für die meisten User das Problem mit den -485 Posts erledigt
04.08.2011 19:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Sagt mal, was ich mich schon frage seit ich mich mit Design Patterns genauer auseinandergesetzt habe: Wie setze ich vernünftig einen Datenbankzugang um? Es würde nahe liegen das Datenbankobjekt als Singleton Allen zur Verfügung zu stellen, aber am Singleton ist ja das Hässliche dass der einer globalen Variable entspricht und globale Variablen sind böse.
Wie macht man das dann?
04.08.2011 19:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Dann ist aber auch jede Klassendefinition mit statischen Methoden eine globale Variable. Der Unterscheid beim Singleton ist einfach nur, dass du immer das selbe Objekt zurück bekommst. Der Unterschied zu einer globalen Variablen ist aber, dass du in der "getInstance" immer noch entscheiden kannst, was du nun zurückgeben willst. Und das ist doch genau der Kritikpunkt bei globalen Variablen, einmal gesetzt hast du keine Kontrolle mehr über ihren Inhalt.
04.08.2011 19:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ach hier btw noch ein Bild von meinem Bärenkampf

04.08.2011 19:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Zitat von Smoking

Dann ist aber auch jede Klassendefinition mit statischen Methoden eine globale Variable. Der Unterscheid beim Singleton ist einfach nur, dass du immer das selbe Objekt zurück bekommst. Der Unterschied zu einer globalen Variablen ist aber, dass du in der "getInstance" immer noch entscheiden kannst, was du nun zurückgeben willst. Und das ist doch genau der Kritikpunkt bei globalen Variablen, einmal gesetzt hast du keine Kontrolle mehr über ihren Inhalt.


Exakt.

Ich würde aber eine Default-Variante vom Singleton nehmen.
DatabaseManager.getDefault()
oder aber
DatabaseManager.get("anderedatenbank")
.

¤: Patterns werden erst dann wirklich gut, wenn du sie an deine Bedürfnisse anpasst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 04.08.2011 19:54]
04.08.2011 19:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Smoking

Dann ist aber auch jede Klassendefinition mit statischen Methoden eine globale Variable. Der Unterscheid beim Singleton ist einfach nur, dass du immer das selbe Objekt zurück bekommst. Der Unterschied zu einer globalen Variablen ist aber, dass du in der "getInstance" immer noch entscheiden kannst, was du nun zurückgeben willst. Und das ist doch genau der Kritikpunkt bei globalen Variablen, einmal gesetzt hast du keine Kontrolle mehr über ihren Inhalt.


Exakt.

Ich würde aber eine Default-Variante vom Singleton nehmen.
DatabaseManager.getDefault()
oder aber
DatabaseManager.get("anderedatenbank")
.

¤: Patterns werden erst dann wirklich gut, wenn du sie an deine Bedürfnisse anpasst.

Ui, eine Convenience Method Breites Grinsen Ich weiß mittlerweile wie die ganzen Design Patterns funktionieren und wieso man sie einsetzen sollte, aber wie sie jetzt konkret als UML aussehen hab ich nicht in meinen Kopf gekriegt. (Das hat mich heute Morgen auch ein paar Punkte gekostet.) Aber gut, dann weiß ich jetzt wie ich sowas eleganter umgesetzt kriege
04.08.2011 19:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
wenn du singletons doof findest, solltest du mal scala angucken.

da gibt es classes und objects. classes stellen instanziierbare klassen ohne statische member dar, objects singletons mit ausschließlich statischen membern. bzw. membern, die nur auf die instanzvariablen der einzigen instanz zugreifen können.

des weiteren implementiertst du getter und setter so:
 
Code:
//traits sind interfaces mit optionalen membern, also mixins
object Singltn extends SomeTrait {
	//alle mit _ anfangenden variablen sind private, "someVar = _" bedeutet "setzte auf standardwert
	//vars sind mutable, vals immutable
	var _x: Int = _
	//getter. methoden, die etwas zurückliefern müssen ein "=" vor dem definitionsblock haben
	//"return" cann weggelassen werden. dann ist der returnvalue das letzte statement im codefluss
	def x = if (_x < 0) _x else 0
	//setter. unterstriche in methodennamen sind leerzeichen. kein "=" bedeutet "gibt sicher nix zurück"
	def x_=(newX: Int) {_x = newX}
	//alternative definition:
	//def x_=(newX: Int): Unit = _x = newX
}
finde ich alles sehr logisch und cool.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 04.08.2011 20:14]
04.08.2011 20:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab fast zwei Minuten gebraucht, um mir dieses Codeschnipsel durchzulesen.
Mein Gott ist ada... ohne Worte... allein das mit dem Unterstrich ist ja schlimmer als wie eine ausgeschriebene ungarische Notation an allem
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 04.08.2011 20:46]
04.08.2011 20:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von enos

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Wo du schonmal hier bist: Könntest du mir bitte, bitte, bitte verraten auf wie vielen Servern dieses Board läuft und wie die ausgestattet sind (CPU & Ram)?
Dann könnte ich sowas von besser schlafen!


Das Forum selbst läuft auf einem mit Xen virtualisierten Server.

/proc/cpuinfo sagt was von "Intel(R) Xeon(R) CPU X3363 @ 2.83GHz", aber ich weiß nicht, ob diese Info von Xen kommt oder die tatsächliche Hardware widerspiegelt - oder wieviel Xen davon diesem vServer überlässt.
Das System hat außerdem 6000 MB RAM zur Verfügung.
Der Festplattenbedarf ist nach heutigen Hosting-Standards vernachlässigbar. Breites Grinsen

Die Datenbank ist mittlerweile auch da drauf, früher war die mal vom HTTPd getrennt.

Der Login ist auf einem anderen Server, fällt aber CPU- und RAM-technisch sowieso nicht ins Gewicht.
Kann auch sein, dass das physisch die gleiche Maschine ist (und/oder dass 3Dsupply auch auf dem gleichen ist).


Danke. Zumindest weiß ich jetzt was meine Aussage, dass das mit einem Quadcore mit vernünftig Ram locker zu stemmen sein müsste, nicht an der Wirklichkeit vorbei war.
04.08.2011 20:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von csde_rats

Ich hab fast zwei Minuten gebraucht, um mir dieses Codeschnipsel durchzulesen.
Mein Gott ist ada... ohne Worte... allein das mit dem Unterstrich ist ja schlimmer als wie eine ausgeschriebene ungarische Notation an allem


Die Notation von Scala ist wirklich cryza, da gebe ich dir recht. Trotzdem hat sie eine gewisse eleganz, sofern man sie mit Syntaxhighlighting betrachtet Breites Grinsen
04.08.2011 21:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
jo. ist halt ungewohnt.

die unterstriche werden z.b. auch an anderen stellen verwendet, z.b.
 
Code:
someList map { _.toString }

und dieser unterstrich wird in solchen fällen implizit als funktionsargument verwendet:
 
Code:
someList map { println }

oder man benennt ihn explizit
 
Code:
someList map { item => (item.toString, item) }


die pfeilsyntax gibts auch wieder konsistent an anderer stelle, z.b. beim implementieren von klassen:
 
Code:
abstract class Y extends X
val yImpl = new Y { self: X =>
	println("ich bin nur ein X")
}

wobei self hier einfach eine explizite benennung der aktuellen instanz ist, wobei diese durch die typangabe (someVar: TypOfSomeVar) als instanz der superklasse auftritt.
04.08.2011 21:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von enos

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Was mich irgendwie auf die Frage bringt, dass falls jemand hier mit einer Lösung für einen BB-Parser aufkommt, du diese für die XML-Schnittstelle adaptieren würdest?


Muss das sein? Breites Grinsen
Wenn ich Zeit dafür finde, wahrscheinlich schon, ja.


Man könnte ja auch den HTML-Code, der aus dem BB-Code erzeugt wird, ausgeben. Allerdings dann bitte immernoch in den CDATA-Tags

/e: Xen gibt die im Host verwendete CPU afaik 1:1 an die VM weiter

Das is glaubich die einzige vernünftige Lösung momentan fröhlich
04.08.2011 21:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
So, eben letzten Trainingslauf vor dem Samstag-HM absolviert. Zeit war beschissen, aber ich freue mich trotzdem: Bis Samstag heißt es jetzt: Futtern ohne Ende fröhlich

Ich mach mir nu ersma schön Nudeln mit Pesto (Genovese) und ein Extra an Parmesan *sabber*

Dazu 'ne herrliche Apfelschorle & 'ne Folge Game of Thrones.
04.08.2011 21:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Blood, was war jetzt mit den bedingten Wahrscheinlichkeiten?
04.08.2011 21:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Tja, manche Dinge sind gar nicht sooo lange her, wie die Zahlen zunächst klingen.

http://links.laughingsquid.com/post/8472041627/lincoln-assassination-eyewitness-on-1956-episode

* * *

Da hier einige gerade die Serie gucken:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xkptadiDABo
Spoiler ~ Visual Effects created by BlueBolt for the first season of Game of Thrones (HBO)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 04.08.2011 21:35]
04.08.2011 21:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Pfeil
Geht ihr bitte mit euren Singleton Instanzen zur Hölle?

Hippies! Alle samt: Hippies!
04.08.2011 21:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Selbst um Singletons kümmern? Pfft, da konfiguriere ich nur einmal meinen DI-Container. Hippies! Breites Grinsen
04.08.2011 21:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
einer der Nachteile, wenn man einziger Entwickler in einem Laden ist. Man fängt nach ein paar Jahren an, sich für seine eigenen Kreationen zu verfluchen. Urlaub, wo bist du?
04.08.2011 22:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von GarlandGreene

einer der Nachteile, wenn man einziger Entwickler in einem Laden ist. Man fängt nach ein paar Jahren an, sich für seine eigenen Kreationen zu verfluchen. Urlaub, wo bist du?


Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren mal meine Arbeit mit einem Screencapture Programm aufgenommen und diese Tage nochmal geschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=EHo7oZrwhXY&feature=player_detailpage#t=6s
04.08.2011 22:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von igor]2

Selbst um Singletons kümmern? Pfft, da konfiguriere ich nur einmal meinen DI-Container. Hippies! Breites Grinsen


boost::singleton
WIN!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 04.08.2011 22:39]
04.08.2011 22:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Frage
 
Zitat von igor]2

Selbst um Singletons kümmern? Pfft, da konfiguriere ich nur einmal meinen DI-Container. Hippies! Breites Grinsen



was hat singleton mit di zutun?
04.08.2011 22:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Zwipo!
04.08.2011 22:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Gore

 
Zitat von igor]2

Selbst um Singletons kümmern? Pfft, da konfiguriere ich nur einmal meinen DI-Container. Hippies! Breites Grinsen



was hat singleton mit di zutun?


Nun ja, die meisten Dependency Injection Container, erlauben auch das festlegen einer einzelnen Instanz für einen bestimmten Typ. Sowas wäre dann das Pendant für ein Singleton im DI-Umfeld.

Ich nehme aber an, dass du ihn nur falsch verstanden hast.
04.08.2011 22:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
nicht wirklich, aber ich tippe grad aufm handy, ich schreib da morgen mal meinemeinung zu
04.08.2011 22:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
*Gähn*
*Ins Bett fall*
04.08.2011 22:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Gore

nicht wirklich, aber ich tippe grad aufm handy, ich schreib da morgen mal meinemeinung zu


Ich find die Begriffe da immer etwas schwierig, ich zum Beispiel bin zwar ein Freund von Inversion-of-Control, nicht aber von Dependency-Injection. Aber manch einer meint, das wäre das selbe mit den Augen rollend
04.08.2011 23:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Hm, viele Fachbegriffe die ich noch nicht kenne hier gerade. Muss ich morgen mal bei Gelegenheit nachschlagen. Außerdem wurde mir angekündigt dass ich morgen herausfinden darf was ein möglicher Nachfolger von mir als IT-Spezialist für die Firma meines Stiefvaters kann - bisher habe ich über ihn "kompetent" und "Schwätzer" gehört. Ich bin gespannt, der Letzte bei dem ich das durfte war noch Team-inkompatibler als Gores Kollegen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 04.08.2011 23:07]
04.08.2011 23:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5544 5545 5546 5547 [5548] 5549 5550 5551 5552 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum