Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pSycHeD

psyched
Pfeil
Melde du dich bei ihm.
Egal wierum, kommt immer besser.
Am besten du schreibst eine "vorgefertigte" Mail inklusive PayPaldaten etc.
25.06.2006 18:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Imperator Rylick
Ich habe ein Problem.

Und zwar wollte ich mir am Mittwoch ein neues Motherboard, CPU und eine neue Grafikkarte bestellen.

Doch unterstüzt das neue Mainboard
Meinen alten Ram
?


Passt nicht.
Das ist ein DDR2-Ram Mainboard

die DDR(1) Riegel passen nicht auf "DDR2" Mainboards, sie haben nicht 240 pin(steckkontakte) sondern 184. Ausserdem passen sie rein technisch nicht in den Steckplatz.
25.06.2006 18:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
wenn das so ein powerseller ist, bekommste meist ne email mit nem link, wo du dich durchklicken musst und dann sone nummer bekommst, die dann bei der bankueberweisung als verwendungszweck angeben musst.

bei nem privatkauf schickste dem verkaeufer einfach ne anfrage von wegen bankverbindung etc., beim verkaufen ebenfalls (ueberweisen sie mir das geld auf konto xy)

so in der art.
25.06.2006 18:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Okay danke, klingt ja recht unkompliziert.
25.06.2006 18:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Wie werden Muffins oder auch Brownies mit Schokoladenstückchen "gemacht" bzw. wie kommt das, dass die Schokoladenstückchen beim Backen nicht schmilzen?
25.06.2006 18:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
Ich suche eine gute Clipartseite.

Ich finde nur so Abzocken!

danke
25.06.2006 18:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pSycHeD

psyched
Pfeil
 
Zitat von Concer
Wie werden Muffins oder auch Brownies mit Schokoladenstückchen "gemacht" bzw. wie kommt das, dass die Schokoladenstückchen beim Backen nicht schmilzen?



Tun sie doch, allerdings ist halt nicht allzuviel Platz innerhalb eines Muffins zum Wegfließen.
25.06.2006 18:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Concer
Wie werden Muffins oder auch Brownies mit Schokoladenstückchen "gemacht" bzw. wie kommt das, dass die Schokoladenstückchen beim Backen nicht schmilzen?



Ich würde sagen, die Schokolade ist sehr zäh -> schmilzt, verläuft aber nicht.
25.06.2006 18:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von Concer
Wie werden Muffins oder auch Brownies mit Schokoladenstückchen "gemacht" bzw. wie kommt das, dass die Schokoladenstückchen beim Backen nicht schmilzen?



Der Schmelzpunkt von Fett (das was die Schokolade flüssig macht) hängt stark vom Sättigungsgrad und der Länge der Ketten ab. Nimm einfach für die Schokolade ein Fett mit Schmelzpunkt bei 300°C und schon bleibt das Zeug im Ofen fest.

Die Schokolade schmilzt wirklich nicht, es gibt ja auch diese Schokosträusel zum auf Kekse drauf tun.
25.06.2006 18:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^Raster^

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Imperator Rylick
Ich habe ein Problem.

Und zwar wollte ich mir am Mittwoch ein neues Motherboard, CPU und eine neue Grafikkarte bestellen.

Doch unterstüzt das neue Mainboard
Meinen alten Ram
?



Denke schon, wäre ja nochs chöner wenn es nicht abwärtskompatibel ist.
25.06.2006 18:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von ^Raster^
Denke schon, wäre ja nochs chöner wenn es nicht abwärtskompatibel ist.


Nein ist nicht so.

Lies meinen Post oben.
25.06.2006 18:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Meine Schwester und meine Freundin fragen sich gerade warum die Sonne eigentlich gelb ist. Ich konnte nicht helfen und Wikipedia auch nicht.. könnt ihr helfen?
Nein es gibt keine pix
25.06.2006 19:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Naja, sie ist eigentlich nicht direkt "gelb", sondern hat einfach die Farbe vom Feuer. Aber da ist ja auch gelb drin Augenzwinkern

Die Sonne ist ja eigentlich nix weiter als ein riesiger Feuerball, durch die physischen und chemischen Vorgänge im inneren.

Falls die beiden jetzt auch noch fragen warum Feuer dann genau diese Farbgebung hat... die Farbe des Lichts hängt von dessen Frequenz ab, welche wiederum von der Quelle abhängt. Bei Feuer etc. ist das halt so peinlich/erstaunt
25.06.2006 19:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
Wie funktionieren eigentlich diese Standalone-Klimaanlagen?

Also die ohne Verbindung nach draußen?
25.06.2006 20:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von [BC]ALM
Wie funktionieren eigentlich diese Standalone-Klimaanlagen?

Also die ohne Verbindung nach draußen?



Mata halt... Warme Luft rein ins Gerät-> Warme Luft kühlen -> Kühle Luft raus aus dem Gerät. Oder versteh ich jetzt die Frage falsch? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 25.06.2006 21:00]
25.06.2006 20:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Tabris
Naja, sie ist eigentlich nicht direkt "gelb", sondern hat einfach die Farbe vom Feuer. Aber da ist ja auch gelb drin Augenzwinkern

Die Sonne ist ja eigentlich nix weiter als ein riesiger Feuerball, durch die physischen und chemischen Vorgänge im inneren.

Falls die beiden jetzt auch noch fragen warum Feuer dann genau diese Farbgebung hat... die Farbe des Lichts hängt von dessen Frequenz ab, welche wiederum von der Quelle abhängt. Bei Feuer etc. ist das halt so peinlich/erstaunt



Das ist aber kein Feuer, da nichts oxidiert, bzw. nichts miteinander reagiert. Es findet eine Kernfusion statt, d.h. Wasserstoffkerne fusionieren zu Heliumkernen. Dabei wird Bindungsenergie frei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 25.06.2006 21:09]
25.06.2006 21:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[planlos]nick-less

Phoenix
 
Zitat von El_Hefe
 
Zitat von [BC]ALM
Wie funktionieren eigentlich diese Standalone-Klimaanlagen?

Also die ohne Verbindung nach draußen?



Mata halt... Warme Luft rein ins Gerät-> Warme Luft kühlen -> Kühle Luft raus aus dem Gerät. Oder versteh ich jetzt die Frage falsch? peinlich/erstaunt



Und die Wärme löst sich im Nichts auf, oder wie?
25.06.2006 21:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Wieso muss man den PC nach der Installation gewisser Software neustarten und bei anderer Software nicht?

e: +n
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Ac_ am 25.06.2006 21:10]
25.06.2006 21:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von _Ac_
Wieso muss man den PC nach der Installation gewisser Software neustarten und bei anderer Software nicht?

e: +n



Im Prinzip ist das garnichtmehr nötig da es ja dafür da ist damit der Ram entleert wird.
25.06.2006 21:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Tabris
Naja, sie ist eigentlich nicht direkt "gelb", sondern

gruen.

Junge, was laberst du da fuer eine SCHEISSE? Das was du geschrieben hast ist total falsch. Wuerdest du bitte davon absehen weitere Fragen ueber das Licht, die Sonne, physische, physikalische und chemische Prozesse zu beantworten? Danke.


Wenn man bei Wikipedia "Sonne" eingibt steht da doch warum die Sonne "gelb" ist. Wo ist das Problem?
25.06.2006 21:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
mh, gibt es eine Art USB-Webcam-universaltreiber?

Hab hier son altes Teil, keine Ahnung wie das heisst oder von wem es is, wenn ichs anschliesse will er standardmaessig "USB Dualcam" installieren, und google spuckt nichts anstaendiges aus.
25.06.2006 21:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
 
Zitat von [planlos]nick-less
 
Zitat von El_Hefe
 
Zitat von [BC]ALM
Wie funktionieren eigentlich diese Standalone-Klimaanlagen?

Also die ohne Verbindung nach draußen?



Mata halt... Warme Luft rein ins Gerät-> Warme Luft kühlen -> Kühle Luft raus aus dem Gerät. Oder versteh ich jetzt die Frage falsch? peinlich/erstaunt



Und die Wärme löst sich im Nichts auf, oder wie?



Eben.

Es gibt ja die ganz normalen KA, die die Luft mit Kompressor kühlen (wie ein Kühlschrank). Die dabei entstehende warme Luft wird dann aus dem Haus geblasen.

Es gibt aber so Standgeräte, die nur ein Netzkabel haben und man mitten in den Raum stellen kann.
25.06.2006 21:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
...
 
Zitat von wissen.de
Junge, was laberst du da fuer eine SCHEISSE? Das was du geschrieben hast ist total falsch. Wuerdest du bitte davon absehen weitere Fragen ueber das Licht, die Sonne, physische, physikalische und chemische Prozesse zu beantworten? Danke.

Wenn man bei Wikipedia "Sonne" eingibt steht da doch warum die Sonne "gelb" ist. Wo ist das Problem?



Er hatte auch bestimmt vor seiner Schwester+Freundin nen Wikipedia Link hinzuklatschen und zu sagen "lest doch einfach selber". Selbst wenn er es ihnen erklärt, wollten sie bestimmt keinen Wikipedia-Wortlaut hören.
Ausserdem habe ich gelb extra in Anführungszeichen gesetzt. Natürlich ist die Sonne gelb wenn man sie anschaut, aber nicht weil ihr physikalischer ( mit den Augen rollend ) Körper gelb ist oder sowas in der Richtung. Eine Glühbirne ist auch nicht gelb, selbst wenn man sie anschaltet.

Wenn hier jeder geflamt wird, wenn er mal etwas nicht 100%ig korrekt beantwortet und darauf herumgeritten wird, dass er statt physikalisch physisch geschrieben hat, warum sollte man dann überhaupt noch versuchen zu antworten?
Selbst laut Wikipedia ist die Sonne ein heißer Gasball. Feuer ist prinzipiell auch nichts anderes als sehr heißes Gas.

Wir können auch einfach in den Startpost ein paar Links zu Wikipedia, Google und Konsorten schreiben, den Thread schließen und anheften. Ach ja, dann nennen wir ihn am besten auch nicht mehr Erklärbär-Thread. Da gings ja eigentlich mal darum, dass man Fragen nicht nur durch Fachwissen und Wikipedia-Links erklärt bekommt.

Überheblichkeit.de würde zu dir übrigens auch gut passen
25.06.2006 22:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von #ePn| Fraggy
Das ist aber kein Feuer, da nichts oxidiert, bzw. nichts miteinander reagiert. Es findet eine Kernfusion statt, d.h. Wasserstoffkerne fusionieren zu Heliumkernen. Dabei wird Bindungsenergie frei.



Und dass die Reaktion bei Eisen langsam zum erliegen kommt weiß ich auch Augenzwinkern Aber ich wollts relativ anschaulich erklären.
25.06.2006 22:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
 
Zitat von wissen.de
 
Zitat von Tabris
Naja, sie ist eigentlich nicht direkt "gelb", sondern

gruen.

Junge, was laberst du da fuer eine SCHEISSE? Das was du geschrieben hast ist total falsch. Wuerdest du bitte davon absehen weitere Fragen ueber das Licht, die Sonne, physische, physikalische und chemische Prozesse zu beantworten? Danke.


Wenn man bei Wikipedia "Sonne" eingibt steht da doch warum die Sonne "gelb" ist. Wo ist das Problem?



Spinner, nicht alle was du im internet liest stimmt so auch, informier dich erstmal.

Ausserdem ist es eine Optische Täuschung das die Sonne gelb, oder beim Sonnenuntergang Rot ist, Tatsächlich Strahlt sie in mehreren Farben.
25.06.2006 23:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Oh, ja, mein gefährliches Halbwissen über die Sonne aus dem Internet. Ich bin seit fast 3 Jahren Physikstudent.
Aber da du mir nicht glaubst:

Meine Freundin erklärt euch das mal gerade:

1. Die Sonne hat an ihrer Oberfläche eine Temperatur von ca. 5780K. Das bedeutet, daß sie nach dem Wien'schen Verschiebungssatz (der vorraussetzt, daß sie als Schwarzer Körper angenommen werden kann) ein Strahlungsmaximum bei einer Wellenlänge von 500nm hat. Das ist mal ziemlich grün.
Ergo: Die Sonne "leuchtet" grün.

2. Die Sonne erscheint uns nicht grün, weil durch die Rayleighstreuung (die proportional zur vierten Potenz der Frequenz ist) die Photonen (Lichtteilchen) in der Atmosphäre an Gasteilchen oder ähnlichem gestreut werden. Blaues Licht hat eine höhere Frequenz als z.B. rotes Licht, darum wird es stärker gestreut. Darum ist der Himmel blau.

3. In dem "grünen" Licht, was von der Sonne kommt, "fehlt" halt der "blaue" Teil. Darum sehen wir die Sonne als gelb.
25.06.2006 23:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von wissen.de
Blub



Sag mal, hast du mit deiner art eigentlich viele freunde? ich weis zwar nicht wie die luft auf deinem Hohen thron ist, aber ich empfehle dir da runterzukommen!
25.06.2006 23:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.06.2006 23:34:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von wissen.de
BlaBla



Wenn er das hören will kann er auch ins Lexikon schauen! Und weiterhelfen tutus ihm wahrscheinlich genau so ( ) viel!

3 Jahre Physikstudent? Du bist der der in der Mensa immer alleine sitzt oder, weil sein Uber-Wissen immer allen unter die Nase reibt!
25.06.2006 23:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Guck dir doch mal an was hier an Leuten rumläuft.
Eine ausführliche Erklärung wie das mit der Schwarzkörperstrahlung, der Sonnenstrahlung und der Streuung funktioniert wäre viele viele Seiten lang, voller mathematischer Ausdrücke, Integrale, ...

Das würde hier 1. keiner lesen, zweitens keiner verstehen der nicht sowieso schon Physik studiert, 3. würde ich das lieber in ein Buch schreiben und damit meine Zukunft sichern und 4.:

Kennst du den Ausdruck "Perlen vor die Säue"?

Ich antworte hier nur knapp und so negativ damit die Leute, denen ich antworte, vielleicht nächstes mal nicht wieder so einen Stuß schreiben. Ich meine: Der Mensch der diese "Sonne ist wie Feuer"-Antwort gegeben hat, hat mal keine Ahnung von gar nichts. Der kann nichtmal physisch und physikalisch auseinanderhalten. Warum fühlt dieser Mensch sich berufen jemand anders zu erklären, warum die Sonne gelb ist? Er weiss es nicht. Er hat doch nichtmal eine gute Idee warum es so sein könnte.

Die Erklärung die mein Hasi in "meinem" vorherigen Post geschrieben hat reicht hoffentlich. Einzelheiten kann ich euch auf Wunsch noch genauer erläutern, aber die "vollständige*" Begründung warum die Sonne "gelb" zu sein scheint, ist für das pOT einfach zuviel. Wenn ihr das wissen wollt: ~3 Semster Physik, je nach Universität. In Grundzügen kriegt man das vielleicht schon im LK mit.
25.06.2006 23:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum