Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Natanael85
 
Zitat von wissen.de
BlaBla



Wenn er das hören will kann er auch ins Lexikon schauen! Und weiterhelfen tutus ihm wahrscheinlich genau so ( ) viel!

3 Jahre Physikstudent? Du bist der der in der Mensa immer alleine sitzt oder, weil sein Uber-Wissen immer allen unter die Nase reibt!


Was bist du denn für ein Trottel, lass ihn doch, nur weil er wohl mehr Ahnung hat als du.

Kann irgendwie nmciht einschätzen, ob das von wissen.de stimmt.
25.06.2006 23:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Natanael85
 
Zitat von wissen.de
BlaBla



Wenn er das hören will kann er auch ins Lexikon schauen!


Es ist die korrekte Begründung in Kurzform. Was sonst will er hören? Mit einem Märchen über Hänsel und Gretel kann man das bestimmt auch erklären, falsch ist es trotzdem.
 
Zitat von Natanael85
Und weiterhelfen tutus ihm wahrscheinlich genau so ( ) viel!


Dann soll er sagen was er davon nicht versteht.

 
Zitat von Natanael85
3 Jahre Physikstudent? Du bist der der in der Mensa immer alleine sitzt oder, weil sein Uber-Wissen immer allen unter die Nase reibt!



Die Bielefelder Mensa ist grausam. Rote Fliessbänder, weisse Plastiktabletts und das was draufliegt ist auch nicht leckerer.
Naja, wird ja bald umgebaut, dann darf man sich Vor- und Nachspeisen selbst kombinieren, so wie in der FH neben der Uni schon möglich. Da soll das deutlich besser schmecken.
Nein, ich gehe wenn dann in die Cafeteria oder auch zu dem Dönermann neben dem Univarza. Aber häufig esse ich zuhaus, ich wohne direkt neben der Uni.
25.06.2006 23:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
 
Zitat von wissen.de
2. Die Sonne erscheint uns nicht grün, weil durch die Rayleighstreuung (die proportional zur vierten Potenz der Frequenz ist) die Photonen (Lichtteilchen) in der Atmosphäre an Gasteilchen oder ähnlichem gestreut werden. Blaues Licht hat eine höhere Frequenz als z.B. rotes Licht, darum wird es stärker gestreut. Darum ist der Himmel blau.

3. In dem "grünen" Licht, was von der Sonne kommt, "fehlt" halt der "blaue" Teil. Darum sehen wir die Sonne als gelb.



Demnach müsste die Sonne von der ISS aus grün sein, hab ich aber noch nie gehört. Erklärung bitte Augenzwinkern
25.06.2006 23:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.06.2006 23:57:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von _Ac_
Wieso muss man den PC nach der Installation gewisser Software neustarten und bei anderer Software nicht?

e: +n



Weil Windows.
26.06.2006 0:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von HinkefußJoe
Physik Studenten sitzen alleine in der Mensa.



In der Ecke für soziale Randgruppen. Hinten rechts in dem Glaskasten-Anhängsel, da wo die Stühle grün sind. Techfakker, Chemiker und Mathematiker sitzen auch da. Übrigens: Wenn da so Pädagogiktusen (Primimäuse und so) da hinkommen und sich unterhalten, wird es dem Physiker schneller schlecht als die Primimäuse rufen können "Physik? Das hab' ich in der Schule schon gehasst"

Wie sich "erwachsene" Frauen ne Stunde lang darüber unterhalten können, dass die eine mit ihrem Freund(!) beim Frisör war und der Frisör dem Freund die gleiche Frisur verpassen wollte die er auch selbst trug, die aber totaaal schrecklich war..

Morgens zwischen 7 und 8 Uhr aufm Weg zur Uni. In der Bahn. Wo man nicht weglaufen kann. HASS!
26.06.2006 0:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von grufti
 
Zitat von _Ac_
Wieso muss man den PC nach der Installation gewisser Software neustarten und bei anderer Software nicht?

e: +n



Weil Windows.



Jup. Eine logische Erklärung gibt es dafür nicht.
26.06.2006 0:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
auf diesen Seiten steht nichts von grün, sondern von Weiß mit leichtem Pinkeinschlag

http://www.madsci.org/posts/archives/1999-12/945169710.As.r.html
http://casa.colorado.edu/~ajsh/colour/Tspectrum.html
http://www.vendian.org/mncharity/dir3/starcolor/sun.html
26.06.2006 0:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[kcW]Flux

flux
Wo ich grad bei RTL Flugzeuge seh:

Habt ihr schonmal gesehen wenn ein Flugzeug mittels diesem Schiebeauto vom Gate weggeschoben wird? Dann läuft unterm Rumpf quasi am Vorderrad immer ein Kerl rum, der so ein Kabel in der Hand hält. Wenn das Flugzeug dann richtig steht zum losfahren wird das Kabel wieder weggesperrt in einer Luke unten am Flugzeug. Wofür ist das Teil?
26.06.2006 0:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von [kcW]Flux
Wo ich grad bei RTL Flugzeuge seh:

Habt ihr schonmal gesehen wenn ein Flugzeug mittels diesem Schiebeauto vom Gate weggeschoben wird? Dann läuft unterm Rumpf quasi am Vorderrad immer ein Kerl rum, der so ein Kabel in der Hand hält. Wenn das Flugzeug dann richtig steht zum losfahren wird das Kabel wieder weggesperrt in einer Luke unten am Flugzeug. Wofür ist das Teil?



Hab das zwar noch nie gesehen, aber ich könnte mir vorstellen dass das ne Art Fernsteuerung ist mit der der Mann unterm Flugzeug irgend eine Art Notfunktion aktivieren kann falls er eine Gefahr wahrnimmt die die Piloten aus dem Cockpit nicht erkennen können. Käme mir plausibel vor, wenn der beispielsweise die Notbremse reinhauen könnte oder sowas.
26.06.2006 0:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von kLm4nN
Demnach müsste die Sonne von der ISS aus grün sein, hab ich aber noch nie gehört. Erklärung bitte Augenzwinkern



Guter Einwand. Ändert nichts daran dass das andere stimmt.
Such mal nen schönes Bild von der Sonne, im Weltraum aufgenommen. Aber eins bei dem du Informationen darüber hast was mit den verschiedenen Wellenlängen noch so alles getrieben wurde.
1) Man muss im Weltraum ordentlich filtern, sonst ist der Fotoapparat kaputt.
2) Man will nicht immer (nur) im sichtbaren Bereich Bilder machen, entsprechend wird es da oben kaum Kameras geben deren Chips die gleichen "Sensitivitätsverläufe*" haben wie "irdische" Kameras bei einem Weissabgleich auf Sonnenlicht.

*gemeint ist I(\lambda), I = Intensität der Farbe im produzierten Bild.
26.06.2006 0:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von wissen.de
Guck dir doch mal an was hier an Leuten rumläuft.
Eine ausführliche Erklärung wie das mit der Schwarzkörperstrahlung, der Sonnenstrahlung und der Streuung funktioniert wäre viele viele Seiten lang, voller mathematischer Ausdrücke, Integrale, ...

Das würde hier 1. keiner lesen, zweitens keiner verstehen der nicht sowieso schon Physik studiert, 3. würde ich das lieber in ein Buch schreiben und damit meine Zukunft sichern und 4.:

Kennst du den Ausdruck "Perlen vor die Säue"?

Ich antworte hier nur knapp und so negativ damit die Leute, denen ich antworte, vielleicht nächstes mal nicht wieder so einen Stuß schreiben. Ich meine: Der Mensch der diese "Sonne ist wie Feuer"-Antwort gegeben hat, hat mal keine Ahnung von gar nichts. Der kann nichtmal physisch und physikalisch auseinanderhalten. Warum fühlt dieser Mensch sich berufen jemand anders zu erklären, warum die Sonne gelb ist? Er weiss es nicht. Er hat doch nichtmal eine gute Idee warum es so sein könnte.

Die Erklärung die mein Hasi in "meinem" vorherigen Post geschrieben hat reicht hoffentlich. Einzelheiten kann ich euch auf Wunsch noch genauer erläutern, aber die "vollständige*" Begründung warum die Sonne "gelb" zu sein scheint, ist für das pOT einfach zuviel. Wenn ihr das wissen wollt: ~3 Semster Physik, je nach Universität. In Grundzügen kriegt man das vielleicht schon im LK mit.



lol... du bist cool

doch nicht...
26.06.2006 0:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
...
 
Zitat von Tabris

Selbst laut Wikipedia ist die Sonne ein heißer Gasball. Feuer ist prinzipiell auch nichts anderes als sehr heißes Gas.



Und Pi ist gleich drei!
26.06.2006 0:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[kcW]Flux

flux
 
Zitat von El_Hefe
Hab das zwar noch nie gesehen, aber ich könnte mir vorstellen dass das ne Art Fernsteuerung ist mit der der Mann unterm Flugzeug irgend eine Art Notfunktion aktivieren kann falls er eine Gefahr wahrnimmt die die Piloten aus dem Cockpit nicht erkennen können. Käme mir plausibel vor, wenn der beispielsweise die Notbremse reinhauen könnte oder sowas.



Das hab ich mir eigentlich auch so gedacht. Aber ich hab am Ende des Kabels (was eher aussieht wie eine einfache gelbe Schnur) nie sowas wie eine Fernbedienung oder Knopf gesehen. Ob das ne mechanische Notbremse ist? Also dran ziehen und zack, steht das Flugzeug?
26.06.2006 0:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von wissen.de
 
Zitat von HinkefußJoe
Physik Studenten sitzen alleine in der Mensa.



In der Ecke für soziale Randgruppen. Hinten rechts in dem Glaskasten-Anhängsel, da wo die Stühle grün sind. Techfakker, Chemiker und Mathematiker sitzen auch da. Übrigens: Wenn da so Pädagogiktusen (Primimäuse und so) da hinkommen und sich unterhalten, wird es dem Physiker schneller schlecht als die Primimäuse rufen können "Physik? Das hab' ich in der Schule schon gehasst"

Wie sich "erwachsene" Frauen ne Stunde lang darüber unterhalten können, dass die eine mit ihrem Freund(!) beim Frisör war und der Frisör dem Freund die gleiche Frisur verpassen wollte die er auch selbst trug, die aber totaaal schrecklich war..

Morgens zwischen 7 und 8 Uhr aufm Weg zur Uni. In der Bahn. Wo man nicht weglaufen kann. HASS!



Bin ich froh das die Dortmunder Uni zwei Mensen hat! Wenn wir jetzt noch die Informatiker vom Süd-Campus bekommen ist alles ok!
26.06.2006 0:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von wissen.de
Guck dir doch mal an was hier an Leuten rumläuft.
Eine ausführliche Erklärung wie das mit der Schwarzkörperstrahlung, der Sonnenstrahlung und der Streuung funktioniert wäre viele viele Seiten lang, voller mathematischer Ausdrücke, Integrale, ...

Das würde hier 1. keiner lesen, zweitens keiner verstehen der nicht sowieso schon Physik studiert, 3. würde ich das lieber in ein Buch schreiben und damit meine Zukunft sichern und 4.:

Kennst du den Ausdruck "Perlen vor die Säue"?

Ich antworte hier nur knapp und so negativ damit die Leute, denen ich antworte, vielleicht nächstes mal nicht wieder so einen Stuß schreiben. Ich meine: Der Mensch der diese "Sonne ist wie Feuer"-Antwort gegeben hat, hat mal keine Ahnung von gar nichts. Der kann nichtmal physisch und physikalisch auseinanderhalten. Warum fühlt dieser Mensch sich berufen jemand anders zu erklären, warum die Sonne gelb ist? Er weiss es nicht. Er hat doch nichtmal eine gute Idee warum es so sein könnte.

Die Erklärung die mein Hasi in "meinem" vorherigen Post geschrieben hat reicht hoffentlich. Einzelheiten kann ich euch auf Wunsch noch genauer erläutern, aber die "vollständige*" Begründung warum die Sonne "gelb" zu sein scheint, ist für das pOT einfach zuviel. Wenn ihr das wissen wollt: ~3 Semster Physik, je nach Universität. In Grundzügen kriegt man das vielleicht schon im LK mit.



Evtl. einfach ganz kurz auf Wellenlängen und Lichtbrechung durch die Athmossphäre einzugehen wäre ja auch zu viel verlangt!

Das kann man nur mit 20 Fachbegriffen erklären!

Es muss nicht immer eine wissentschaftliche Beweisführung geliefert werden, vor allem nicht im Erklärbär!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 26.06.2006 0:14]
26.06.2006 0:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von wissen.de
 
Zitat von HinkefußJoe
Physik Studenten sitzen alleine in der Mensa.



In der Ecke für soziale Randgruppen.



Wenn man deine aufgeblasene Art hier rumzutönen betrachtet: Zu Recht.
26.06.2006 0:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Aarkvard
auf diesen Seiten steht nichts von grün, sondern von Weiß mit leichtem Pinkeinschlag

http://www.madsci.org/posts/archives/1999-12/945169710.As.r.html
http://casa.colorado.edu/~ajsh/colour/Tspectrum.html
http://www.vendian.org/mncharity/dir3/starcolor/sun.html



Damit kann man ne Menge Spaß haben. Partywissen für Physiker:
Wenn man beim Integrieren nicht über die Wellenlänge sondern über die Frequenz integriert, erhält man für den Schwarzkörper eine andere Strahlungskurve.
Das liegt schlicht daran, dass man am Anfang ja ein kleines \Delta \lambda da stehen hat. Wenn man da jetzt ein \Delta \nu draus macht.. tja, da denkt man sich ja nichts böses bei. Aber man kriegt an einer Stelle einen anderen Faktor raus. Die Kurven sind gegeneinander verschoben.
Das können wohl nur wenige auf Anhieb erklären, da man es leicht übersieht.
Wie ich schon erwähnte hat man einmal \Delta \lambda und einmal \Delta \nu. Diese Deltas werden beim Integrieren aber immer als äqudistant angenommen. Infinitessimal klein, ja, aber immer äquidistant. Und da \lambda = 1/{\nu} ist, sind diese beiden verschiedenen Festlegungen von Äquidistant auch mal völlig unterschiedlich.

Daraus ergeben sich dann die unterschiedlichen Maxima der Kurven und schliesslich die unterschiedlichen Farben.
26.06.2006 0:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von wissen.de

Wie sich "erwachsene" Frauen ne Stunde lang darüber unterhalten können, dass die eine mit ihrem Freund(!) beim Frisör war und der Frisör dem Freund die gleiche Frisur verpassen wollte die er auch selbst trug, die aber totaaal schrecklich war..



Ging es tatsächlich um ihren Freund oder um ihren Pudel?
26.06.2006 0:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Natanael85
Evtl. einfach ganz kurz auf Wellenlängen und Lichtbrechung durch die Athmossphäre einzugehen wäre ja auch zu viel verlangt!

Das kann man nur mit 20 Fachbegriffen erklären!

Es muss nicht immer eine wissentschaftliche Beweisführung geliefert werden, vor allem nicht im Erklärbär!



Argh. CO2-Teilchen kann man mit blauem Licht anregen. Sie schnappen sich ein "blaues" Photon, gehen in einen angeregten Zustand, fallen in den normalen Zustand zurück und emittieren dabei wieder ein genauso blaues Photon in eine quasi beliebige Richtung. --> Rayleigh-Streuung.
Ich sag doch: Details erkläre ich auf Anfrage, das Gesamtbild hier auszumalen ist Overkill.
26.06.2006 0:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von wissen.de
 
Zitat von Natanael85
Evtl. einfach ganz kurz auf Wellenlängen und Lichtbrechung durch die Athmossphäre einzugehen wäre ja auch zu viel verlangt!

Das kann man nur mit 20 Fachbegriffen erklären!

Es muss nicht immer eine wissentschaftliche Beweisführung geliefert werden, vor allem nicht im Erklärbär!



Argh. CO2-Teilchen kann man mit blauem Licht anregen. Sie schnappen sich ein "blaues" Photon, gehen in einen angeregten Zustand, fallen in den normalen Zustand zurück und emittieren dabei wieder ein genauso blaues Photon in eine quasi beliebige Richtung. --> Rayleigh-Streuung.
Ich sag doch: Details erkläre ich auf Anfrage, das Gesamtbild hier auszumalen ist Overkill.




Q.E.D.
26.06.2006 0:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von wissen.de

Wie sich "erwachsene" Frauen ne Stunde lang darüber unterhalten können, dass die eine mit ihrem Freund(!) beim Frisör war und der Frisör dem Freund die gleiche Frisur verpassen wollte die er auch selbst trug, die aber totaaal schrecklich war..



Ging es tatsächlich um ihren Freund oder um ihren Pudel?



Sie sagte Freund. Und da sie mit ziemlicher Sicherheit den gleichen Friseur meinte zu dem ich auch immer (selten..) gehe.. der frisiert keine Hunde. Mich übrigens auch nicht, mir schneiden die dort angestellten Damen die Haare, nicht der Cheffe (*Hand abknick*) persönlich Augenzwinkern
26.06.2006 0:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von wissen.de

Wie sich "erwachsene" Frauen ne Stunde lang darüber unterhalten können, dass die eine mit ihrem Freund(!) beim Frisör war und der Frisör dem Freund die gleiche Frisur verpassen wollte die er auch selbst trug, die aber totaaal schrecklich war..



Ging es tatsächlich um ihren Freund oder um ihren Pudel?



Also die meisten Sonderpädagoginen die ich kenne sind total klasse und kümmern sich um sowas überhaupt nicht...

btw, Physikerpartys sind bestimmt....spannend peinlich/erstaunt
26.06.2006 0:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Natanael85
Q.E.D.



Nene, nixx da. Damit ist die Erklärung noch lange nicht vollständig. Die Rayleigh-Streuung ist ja schön und gut, heißt aber noch lange nicht dass uns die Sonne gelb erscheint. Da gehört mehr zu.
26.06.2006 0:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von wissen.de
 
Zitat von Natanael85
Q.E.D.



Nene, nixx da. Damit ist die Erklärung noch lange nicht vollständig. Die Rayleigh-Streuung ist ja schön und gut, heißt aber noch lange nicht dass uns die Sonne gelb erscheint. Da gehört mehr zu.



Nene, ich meinte auch nicht das!

Ich meinte dich!
26.06.2006 0:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Damocles


Also die meisten Sonderpädagoginen die ich kenne sind total klasse und kümmern sich um sowas überhaupt nicht...

btw, Physikerpartys sind bestimmt....spannend peinlich/erstaunt

Sonderpädagoginnen sind ja auch echte Menschen und im Schnitt nicht mit GP-Mäuschen zu vergleichen. Niemand studiert Sonderpädagogik ohne sich halbwegs im Klaren zu sein, was auf ihn zukommt. Ganz im Gegensatz zu Grundschulpädagogik, scheint mir oft. Und deshalb machen kandierte Schnecken auch kein SP.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 26.06.2006 0:31]
26.06.2006 0:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
...
@Wissen.de:

Schön und gut, dass du Physikstudent bist. Hab selbst ne Physikstudentin zwei Zimmer weiter von mir sitzen (wenn die auch weitaus weniger arrogant rüberkommt mit den Augen rollend ).

Aber was willst du mit dem Physik-Detail-Wissen hier in diesem Thread? Perlen vor die Säue, wie du es gesagt hast. Ich hätte auch anfangen können von der Kernfusion, Wellenlängen, Farbspektren, Athmosphären und dem subjektiven "gelb" der Sonne zu reden. Aber danach hatte er nicht gefragt. Er wollte eine einigermaßen kurze und nachvollziehbare Erklärung warum die Sonne uns gelb erscheint. Nicht eine wissenschaftlich korrekte Beschreibung des Sachverhaltes eines Physikstudenten.

Perlen vor die Säue. Richtig. Aber wer ist bei dem ganzen der Dumme? Die Säue oder derjenige der die Perlen wirft? Die Säue haben bestimmt nicht nach Perlen verlangt!
26.06.2006 0:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von wissen.de
brabbel[/b]



mann bin ich froh mathe und nicht füsik zu studieren da gibts eindeutig weniger spaten wie dich
26.06.2006 0:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von wissen.de
 
Zitat von Aarkvard
auf diesen Seiten steht nichts von grün, sondern von Weiß mit leichtem Pinkeinschlag

http://www.madsci.org/posts/archives/1999-12/945169710.As.r.html
http://casa.colorado.edu/~ajsh/colour/Tspectrum.html
http://www.vendian.org/mncharity/dir3/starcolor/sun.html



Damit kann man ne Menge Spaß haben. Partywissen für Physiker:
Wenn man beim Integrieren nicht über die Wellenlänge sondern über die Frequenz integriert, erhält man für den Schwarzkörper eine andere Strahlungskurve.
Das liegt schlicht daran, dass man am Anfang ja ein kleines \Delta \lambda da stehen hat. Wenn man da jetzt ein \Delta \nu draus macht.. tja, da denkt man sich ja nichts böses bei. Aber man kriegt an einer Stelle einen anderen Faktor raus. Die Kurven sind gegeneinander verschoben.
Das können wohl nur wenige auf Anhieb erklären, da man es leicht übersieht.
Wie ich schon erwähnte hat man einmal \Delta \lambda und einmal \Delta \nu. Diese Deltas werden beim Integrieren aber immer als äqudistant angenommen. Infinitessimal klein, ja, aber immer äquidistant. Und da \lambda = 1/{\nu} ist, sind diese beiden verschiedenen Festlegungen von Äquidistant auch mal völlig unterschiedlich.

Daraus ergeben sich dann die unterschiedlichen Maxima der Kurven und schliesslich die unterschiedlichen Farben.



Nunja, ich gehe mal davon aus, du willst damit sagen, dass das nicht stimmt, was in diesen Texten steht. Schließlich ist die Physik nicht mein Fachgebiet und ich habe dementsprechend keine Ahnung was du mir sagen willst, wenn das nicht grad bloss ein schwacher Versuch der Ablenkung sein soll. Woher sollte ich wissen, über was man integriert? Ich wollte nur mal eine andere Meinung einholen.

Und selbstverständlich glaube ich drei unabhängigen Quellen mit durchaus ansprechenden Adressen, deren Liste sich wahrscheinlich beliebig erweitern lässt, mehr als einem Post in einem "Freizeitforum".

Aber ich werd mal gucken, ob ich ein paar Experten finde, die was zum Thema zu sagen haben...und nicht nur auf der Theorie rumreiten.
26.06.2006 0:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Natanael85
 
Zitat von wissen.de
 
Zitat von Natanael85
Q.E.D.



Nene, nixx da. Damit ist die Erklärung noch lange nicht vollständig. Die Rayleigh-Streuung ist ja schön und gut, heißt aber noch lange nicht dass uns die Sonne gelb erscheint. Da gehört mehr zu.



Nene, ich meinte auch nicht das!

Ich meinte dich!



Was tut dann das QED? Hast du meine Existenz bewiesen? Breites Grinsen

Und Physiker können sowas von Party machen..
Donnerstag machen wir mit den Techfakkern und LiLis "100m Party" im AudiMin. Komm vorbei. Zug nach Bielefeld, in die Stadtbahn Linie 4, "Universität" aussteigen, den Tunnel lang, rein, Treppe hoch und nach links. Fängt vermutlich um 9 an. voll wirds ab 23 oder 24 Uhr. Eintritt 1 Euro glaub ich, Bier 1 Euro......
26.06.2006 0:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum