Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von Ballardbird_Lee

was ich damit sagen will: nicht wir sonder alle anderen brauchen den kurs



Wenn ihr autark leben könnt, bitte. Wenn ihr mir was verkaufen wollt, macht Euch verständlich. In unserer angeblich gemeinsamen Hochsprache.



Eben, die Hochsprache ist angeblich. Und wo wird die bitte gesprochen?

@flavour: Dafür bekommst du meine uneingeschränkte Zustimmung.

26.06.2006 1:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Natanael85
Also wovon reden wir hier jetzt? Frischkäse zum streichen?



wir reden von frischkäse in scheibenform, also frischkäse vom geschmack und der art her, aber halt praktisch und schnell in scheiben. das ist neu! und das ist rund! und warum es rund ist, das leuchtet mir nicht ein! denn wäre es eckig, wäre es praktischer! der logik zufolge muss der kunde irgendwie die durch die runde form mehr kaufen! ich weiß aber nicht wieso! und das will ich jetzt wissen!
26.06.2006 1:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von PutzFrau
Bombur, aus welch barbarischem Lande kommst du denn?




RLP, genauer gesagt aus der Eifel. Schön hier, und die Leute lehren ihre Kinder Deutsch! Außerdem sind wir in die Weltliteratur eingegangen:

„Es war kalt, es goß, ein halber Sturm wehte, und vor uns lagen wie eine Mauer die schwarzen Forsten der Schnee-Eifel, wo die Drachen hausten.“

Ernest Hemingway
26.06.2006 1:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von Natanael85
Also wovon reden wir hier jetzt? Frischkäse zum streichen?



wir reden von frischkäse in scheibenform, also frischkäse vom geschmack und der art her, aber halt praktisch und schnell in scheiben. das ist neu! und das ist rund! und warum es rund ist, das leuchtet mir nicht ein! denn wäre es eckig, wäre es praktischer! der logik zufolge muss der kunde irgendwie die durch die runde form mehr kaufen! ich weiß aber nicht wieso! und das will ich jetzt wissen!



die haben vllt ne absprache mit der brötchenlobby und wollen eigentlich nur dass mehr brötchen verkauft werden indem die leute dazu gezwungen werden da sie nur runden frischkäse haben und wo sonst soll der drauf
26.06.2006 1:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Auf solch eine Beschreibung meiner Heimat wäre ich nicht stolz!

26.06.2006 1:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
die scheiben sind viel größer als jedes brötchen sein kann

@bombur
nein.. in der eifel spricht und lehrt man definitiv kein deutsch..
26.06.2006 1:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von PutzFrau
Bombur, aus welch barbarischem Lande kommst du denn?




RLP, genauer gesagt aus der Eifel. Schön hier, und die Leute lehren ihre Kinder Deutsch! Außerdem sind wir in die Weltliteratur eingegangen:

„Es war kalt, es goß, ein halber Sturm wehte, und vor uns lagen wie eine Mauer die schwarzen Forsten der Schnee-Eifel, wo die Drachen hausten.“

Ernest Hemingway



Schiller wurde in BW geboren... und Einstein und wahrscheinlich noch ein paar...
also sind wir cooler! ha
26.06.2006 1:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von PutzFrau

Eben, die Hochsprache ist angeblich. Und wo wird die bitte gesprochen?


Eine Hochsprache ist immer auch Vereinbarungs- und Festlegungssache. Sie ist dazu da, eine gemeinsame Basis der Verständigung zu haben. Und wir sind hier eben nicht in einem Dialektraum.
26.06.2006 1:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Kleists Käthchen von Heilbronn spielt sogar hier in der Stadt.

26.06.2006 1:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Du meinst doch bestimmt die hier oder?



Und du möchtest wissen ob und/oder warum man davon mehr braucht?
26.06.2006 1:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von PutzFrau

Eben, die Hochsprache ist angeblich. Und wo wird die bitte gesprochen?


Eine Hochsprache ist immer auch Vereinbarungs- und Festlegungssache. Sie ist dazu da, eine gemeinsame Basis der Verständigung zu haben. Und wir sind hier eben nicht in einem Dialektraum.



Du sprichst vom pOT?

26.06.2006 1:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Aerocore

@bombur
nein.. in der eifel spricht und lehrt man definitiv kein deutsch..



Und wo kommst Du her, Besserwisser?

 
Zitat von PutzFrau
Auf solch eine Beschreibung meiner Heimat wäre ich nicht stolz!



Na ja, es war Winter, es war kalt, und es war Krieg. Daß der Kriegsberichterstatter Hemingway da nicht von der schönen Stadt Daun oder der romantischen Dasburg schwärmt finde ich verzeihlich.

 
Zitat von PutzFrau

Du sprichst vom pOT?



Ja. Denn die Hoffnung ist das, das wo zuletzt sterben tun tut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 26.06.2006 1:19]
26.06.2006 1:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Hoffnung kann auch blenden, vergiss das nicht.

26.06.2006 1:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wer nicht an einen Sieg glaubt, der hat schon verloren.
26.06.2006 1:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Das stimmt. Wer allerdings seine Kräfte, von der Hoffnung geblendet, unüberlegt und überhastet einsetzt, der verliert alles und hat keine Chance, ein weiteres Mal zuzuschlagen.

26.06.2006 1:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Die Astronomie-Grundvorlesungen bei uns sind so aufgebaut, dass, Zitat des Profs, "jeder mit einem Astro-Vordiplom astronomische Fragen" (wie hier die Frage nach dem Sonnengelb) "für einen Laien verständlich erklären kann."
Das ist weder Tabris "Feuer" noch wissens Fachwortgeschoss. Prinzipiell gebe ich mal wissen Recht. Mit dem grün bin ich vorsichtig, da es schon was her ist, dass ich das letzte Mal das Sonnenspektrum gesehen habe - aber es klingt einleuchtend. Nebenbei hat er auch mit den Farbunterschieden bei verschiedenen Betrachtungen des Problems Recht (so dass durchaus mal pink und mal grün rauskommen kann...) - zumal das optische Spektrum sehr schmal ist, vergleicht man es mal mit dem, was die Sonne insgesamt abstrahlt. Das geht schließlich von 10^(-15)m bis mindestens 10^(-1)m Wellenlänge... ...zum Vergleich: das, was wir gerade noch sehen können unterscheidet sich zwischen Minimum und Maximum gerademal durch einen Faktor von vielleicht 2...! Das Vorfaktoren schnell mal grün zu pink werden lassen, ist da wohl nicht verwunderlich.

Aber er hätte ruhig mehr erklären können. Selbst Rayleigh-Streuung kann man so umreißen, dass es ein Laie versteht. Nicht umsonst gibt es Preise für Doktorarbeiten (vorausgesetzt, sie haben scl erreicht...Erschrocken ), die vom Verfasser noch einmal laiengerecht verfasst werden. Das ist selbst in theoretischer Physik möglich. Oder hoher Mathematik. (Man kann ja schließlich auch Fermats letzten Satz und den Zusammenhang mit Andrew Wiles komischer Modul-Problem-Lösung einem Laien erklären... ...er wird mathematisch nichts verstehen - aber verstehen, dass es wer gemacht hat.)

Auch wenn er sich im Ton imho massiv vergriffen hat, muss ich ihm aber auch recht geben, dass Tabris es eher schlechter gemacht hat. Tschuldigung, Tabris, aber deine Erklärung ist in etwa so hilfreich, wie "Sternzeichen sind auf die äußere Atmosphäreschicht gepappt". Wer etwas fragt, hat auch das Recht auf eine laiengerechte, aber präzise Antwort.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
26.06.2006 1:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Ballardbird_Lee

Schiller wurde in BW geboren... und Einstein und wahrscheinlich noch ein paar...
also sind wir cooler! ha



Karl Marx, Clemens Brentano, Carl Zuckmayer, Fritz Walter, der Fürst von Metternich und ganz sicher noch ein paar andere.
26.06.2006 1:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von PutzFrau
Das stimmt. Wer allerdings seine Kräfte, von der Hoffnung geblendet, unüberlegt und überhastet einsetzt, der verliert alles und hat keine Chance, ein weiteres Mal zuzuschlagen.




"So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen."
26.06.2006 1:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Librarian

X-Mas Arctic
 
Zitat von PutzFrau
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von Ballardbird_Lee

was ich damit sagen will: nicht wir sonder alle anderen brauchen den kurs



Wenn ihr autark leben könnt, bitte. Wenn ihr mir was verkaufen wollt, macht Euch verständlich. In unserer angeblich gemeinsamen Hochsprache.



Eben, die Hochsprache ist angeblich. Und wo wird die bitte gesprochen?

@flavour: Dafür bekommst du meine uneingeschränkte Zustimmung.




ok, grammatik nicht können ist das eine und vielleicht regeionsabhängig, aber den syntax zu verstehn hängt dann doch von der intelligenz ab :P angeblich ist hier als adverb gebraucht, und zwar für "gemeinsamen", nicht als adjektiv für "hochsprache"


@die diskussion wegen der sonnenfarbe

das ist nix anderes als die bekannte lügen-für-kinder diskussion (so benannt jedenfalls bei terry pratchett, ian stewart und jack cohen), welche halt mit zunehmendem alter immer präziser werden, aber halt immer noch lügen bleiben. ob man nun behauptet, "die sonne ist gelb und hängt am himmel" oder sagt, "die sonne ist ein elliptischer körper aus wasserstoff mit einer bestimmten strahlungsemission", sind das beides immer noch "lügen", die den richtigen, meistens nicht fassbaren sachverhalt vereinfachen und eine nette geschichte draus machen. aber ich denke das wisst ihr alle, und euch geht es wieder mal um die diskussion und ums anflamen, denn die erklärung von wissen.de war eigentlich verständlich, auch wenn man nicht alles daraus versteht, wenn man es sich nur durchliest. aber ich denke es ist im pOT von den leuten zu viel verlangt die inhalte von texten erfassen zu können und sich das gelesene erst mal zu verinnerlichen, bevor man schon antwort darauf gibt, so rein nach dem motto "als erstes geflamed ist besser als als zweiter was verstanden"
26.06.2006 1:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth
Auch wenn er sich im Ton imho massiv vergriffen hat, muss ich ihm aber auch recht geben, dass Tabris es eher schlechter gemacht hat. Tschuldigung, Tabris, aber deine Erklärung ist in etwa so hilfreich, wie "Sternzeichen sind auf die äußere Atmosphäreschicht gepappt". Wer etwas fragt, hat auch das Recht auf eine laiengerechte, aber präzise Antwort.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



 
Zitat von Natanael85
Außerdem muss man davon ablassen in Foren erstmal alle anderen grundsätzlich für blöd zu halten, wer weiß, vielleicht studiert Tabris ja schon seit 8 Fachsemestern Physik, und hat nur versucht Worte zu finden die auch ein Laie versteht!



Ich hatte in der Schule mal Astronomie und wir haben uns da auch recht intensiv mit der Sonne beschäftigt, besonders was die inneren Vorgänge in der Sonne betrifft sowie die Strahlung (und somit das Lichtspektrum), die die Sonne abgibt. Das war zwar noch nicht Uni-Niveau, aber doch schon ziemlich präzise und ausführlich.
Davon hab ich nicht mehr alles ganz im Kopf, aber ich wollte halt ne laiengerechte Antwort finden... das Problem dabei ist immer, die Balance zwischen einfachen Erklärungen und der eigentlichen (richtigen) Antwort zu finden. Die meisten Erfolge hab ich bisher mit Vergleichen gemacht, um dem-/derjenigen das ganze anhand etwas Bekanntem zu erklären. Diese Vergleiche hinken natürlich oft und sind oft auch schlichtweg falsch (siehe Feuer & Sonne), wenn man es genau nimmt, aber meistens kann man den Laien zumindest das beantworten, was er wissen wollte. Nicht weniger, aber auch nicht mehr Augenzwinkern

Aber das ist ja eigentlich auch der Sinn vom Erklärbären: Die Fragen die gestellt werden, sind meistens relativ simpel, auch wenn möglicherweise eine Menge Details dahinter stecken. Wer eine simple Frage stellt, erwartet aber meistens auch keine wissenschaftlichen Ausführungen. Und wenn doch: Er kann ja nochmal nachfragen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tabris am 26.06.2006 3:01]
26.06.2006 2:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von [BC]ALM
 
Zitat von [planlos]nick-less
 
Zitat von El_Hefe
 
Zitat von [BC]ALM
Wie funktionieren eigentlich diese Standalone-Klimaanlagen?

Also die ohne Verbindung nach draußen?



Mata halt... Warme Luft rein ins Gerät-> Warme Luft kühlen -> Kühle Luft raus aus dem Gerät. Oder versteh ich jetzt die Frage falsch? peinlich/erstaunt



Und die Wärme löst sich im Nichts auf, oder wie?



Eben.

Es gibt ja die ganz normalen KA, die die Luft mit Kompressor kühlen (wie ein Kühlschrank). Die dabei entstehende warme Luft wird dann aus dem Haus geblasen.

Es gibt aber so Standgeräte, die nur ein Netzkabel haben und man mitten in den Raum stellen kann.


Da es hier anscheinend niemand weiss:

Standgeräte, die man mit nem ElektroKabel anschließt und die im Raum ohne Verbindung nach außen stehen funktionieren nach dem Verdunstungsprinzip.

Da muss man Wasser reinfüllen und das kühlt durch Verdunsten die Luft.
26.06.2006 3:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
26.06.2006 7:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum