Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FoxHunter

foxhunter2
Weiß einer, warum viele Spiele bei play.com z.b. nur 15 Pfund kosten (22€), während sie bei Amazon mal eben 47€ kosten?
Allein mit Steuern lässt sich das doch nicht erklären Mata halt...
17.06.2006 14:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von FoxHunter
Weiß einer, warum viele Spiele bei play.com z.b. nur 15 Pfund kosten (22€), während sie bei Amazon mal eben 47€ kosten?
Allein mit Steuern lässt sich das doch nicht erklären Mata halt...



Vermutlich aus dem selben Grund warum das Pfund Hackfleisch aus dem Plus heute 1,99 und im Wal-Mart 2,95 kostet peinlich/erstaunt
17.06.2006 14:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von |Redhead|
 
Zitat von Lefko
warum beschlagen schwimmbrillen nicht, wenn man sie mit speichel einreibt vor der benutzung?


Halbwissen: Im Speichel ist ein Enzym, dass die Oberflächenspannung des Wasseres verändert. Dadurch fließt es runter anstatt an dem Brillenglas haften zu bleiben.


Dann hat meine Spucke dieses Enzym nicht.
17.06.2006 14:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von |Redhead|
 
Zitat von Lefko
warum beschlagen schwimmbrillen nicht, wenn man sie mit speichel einreibt vor der benutzung?


Halbwissen: Im Speichel ist ein Enzym, dass die Oberflächenspannung des Wasseres verändert. Dadurch fließt es runter anstatt an dem Brillenglas haften zu bleiben.


Dann hat meine Spucke dieses Enzym nicht.



Ist ja widerlich, kannst sie doch auch einfach kurz ins Wasser halten bevor du sie aufsetzt. Das hat nichts mit Oberflächenspannung zu tun. Wassermoleküle sind Dipole, deshalb halten sie so gut aneinander, bzw deshalb verbinden sie sich auch so gerne zu großen Tropfen. Wenn deine Brille also schon innen nass ist, landet das kondensierende Wasser eher an den längst vorhandenen Wassertropfen als am Plastik.
17.06.2006 15:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
ist doch nicht widerlich; frag mal nen taucher, was der macht, bevor es losgeht.

außerdem beschlägt die brille trotzdem, wenn man sie innen nassmacht.
17.06.2006 15:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
 
Zitat von Oberoberhexe
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von |Redhead|
 
Zitat von Lefko
warum beschlagen schwimmbrillen nicht, wenn man sie mit speichel einreibt vor der benutzung?


Halbwissen: Im Speichel ist ein Enzym, dass die Oberflächenspannung des Wasseres verändert. Dadurch fließt es runter anstatt an dem Brillenglas haften zu bleiben.


Dann hat meine Spucke dieses Enzym nicht.



Ist ja widerlich, kannst sie doch auch einfach kurz ins Wasser halten bevor du sie aufsetzt. Das hat nichts mit Oberflächenspannung zu tun. Wassermoleküle sind Dipole, deshalb halten sie so gut aneinander, bzw deshalb verbinden sie sich auch so gerne zu großen Tropfen. Wenn deine Brille also schon innen nass ist, landet das kondensierende Wasser eher an den längst vorhandenen Wassertropfen als am Plastik.



die frage gabs doch schonmal letzens. und ich bin immer noch der meinung, dass durch das wasser oder spucke das glas abgekült werden soll und damit das wasser nicht mehr an dem glas kondensiert. denn wenn das glas normale temperatur hat, dann wird es im wasser erst kalt und dann kondensiert das wasser in der luft im glas.
17.06.2006 15:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von MrDarius
die frage gabs doch schonmal letzens. und ich bin immer noch der meinung, dass durch das wasser oder spucke das glas abgekült werden soll und damit das wasser nicht mehr an dem glas kondensiert. denn wenn das glas normale temperatur hat, dann wird es im wasser erst kalt und dann kondensiert das wasser in der luft im glas.



Die Spucke würde das Glas/Plastik aber nicht abkühlen weil die normalerweise bedeutend wärmer ist als die Wassertemperatur (außer du schnorchelst in irgendwelchen heißen Quellen). Außerdem würde das gar nichts bringen weil sobald du die Brille aufsetzt liefert dein Kopf von innen neue Wärme nach.
17.06.2006 15:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Google macht manchmal eben doch klüger:

 
Spucke in der Brille kann tatsächlich helfen. Aber anders als man denkt: Wenn die Brille ohne Spucke beschlägt, dann bilden sich viele kleine Tröpfchen, die in ihrer Summe die Sicht behindern. Tröpfchen bilden sich deshalb, weil das Wasser eine bestimmte Oberflächenspannung hat, die für das Zusammenziehen des Wassers, also für Tropfenbildung zuständig ist. Ein bestimmtes Protein im Speichel entschärft die Oberflächenspannung des Wassers etwas: Also, es kann nicht mehr als Tröpfchen kondensieren,
sondern als dünner Wasserfilm. Durch den kann man aber durchsehen, also kommt es einem so vor, als ob die Brille dann nicht beschlägt.
Übrigens: Dieses Protein ist wasserunlöslich, das heißt auch: Nach dem Benetzen mit Spucke kann man z. B. eine Taucherbrille ins Wasser halten.



Quelle:
http://www.swr3.de/fun/alltagsfragen/question.php?fid=52&mode=a

Oberflächenspannung verringern hielt ich für Blödsinn weil dann ja keine Tropfen mehr gebildet werden und das Wasser auch nicht mehr abfließt, aber klar, wenn das Zeug als dicker Film drauf bleibt kann man auch durchgucken. Trotzdem spuck ich meine Sachen nicht an bevor ich sie mir ins Gesicht tu.. peinlich/erstaunt

Meine Schwimmbrillen sind mir allerdings nie beschlagen wenn ganz normales Wasser drin war.
17.06.2006 15:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
 
Zitat von IceTom
 
Zitat von [NDA]Keldorn
warum steht da jetzt nur noch werbung?


Weil Werbefirmen die Domain übernommen haben, weil sie dachten es gibt genug Visits

Übrigens wurde meine Internetseite auch von Werbeleuten übernommen.
Anscheinend nehmen die alles, was einige tausend Visits hat.



Wie meinst du das Übernommen?
Dafür haben sie aber was Springen lassen oder ?
17.06.2006 16:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
Wie stellt man das hier im Board an, dass verlinkte Smilies keinen grauen Rand drumhaben haben?
17.06.2006 17:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
langzeitstudent

tf2_soldier.png
...
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von |Redhead|
 
Zitat von Lefko
warum beschlagen schwimmbrillen nicht, wenn man sie mit speichel einreibt vor der benutzung?


Halbwissen: Im Speichel ist ein Enzym, dass die Oberflächenspannung des Wasseres verändert. Dadurch fließt es runter anstatt an dem Brillenglas haften zu bleiben.


Dann hat meine Spucke dieses Enzym nicht.



haha, hab ich mir auch grad gedacht.
17.06.2006 17:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Test!
 
Zitat von indigo871
Wie stellt man das hier im Board an, dass verlinkte Smilies keinen grauen Rand drumhaben haben?



:Augenzwinkern

Edit: Muß an deinem Browser bzw dessen Einstellungen liegen. Ich habe keinen Rand!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 17.06.2006 17:14]
17.06.2006 17:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Sonic=-

Phoenix
 
Zitat von Oberoberhexe
Google macht manchmal eben doch klüger:

 
Spucke in der Brille kann tatsächlich helfen. Aber anders als man denkt: Wenn die Brille ohne Spucke beschlägt, dann bilden sich viele kleine Tröpfchen, die in ihrer Summe die Sicht behindern. Tröpfchen bilden sich deshalb, weil das Wasser eine bestimmte Oberflächenspannung hat, die für das Zusammenziehen des Wassers, also für Tropfenbildung zuständig ist. Ein bestimmtes Protein im Speichel entschärft die Oberflächenspannung des Wassers etwas: Also, es kann nicht mehr als Tröpfchen kondensieren,
sondern als dünner Wasserfilm. Durch den kann man aber durchsehen, also kommt es einem so vor, als ob die Brille dann nicht beschlägt.
Übrigens: Dieses Protein ist wasserunlöslich, das heißt auch: Nach dem Benetzen mit Spucke kann man z. B. eine Taucherbrille ins Wasser halten.



Quelle:
http://www.swr3.de/fun/alltagsfragen/question.php?fid=52&mode=a

Oberflächenspannung verringern hielt ich für Blödsinn weil dann ja keine Tropfen mehr gebildet werden und das Wasser auch nicht mehr abfließt, aber klar, wenn das Zeug als dicker Film drauf bleibt kann man auch durchgucken. Trotzdem spuck ich meine Sachen nicht an bevor ich sie mir ins Gesicht tu.. peinlich/erstaunt

Meine Schwimmbrillen sind mir allerdings nie beschlagen wenn ganz normales Wasser drin war.


Hast du Angst vor deinem Speichel? Da ist doch nun mal wirklich gar kein Problem nen bisschen Speichel in die Brille zu bringen. Du sollst da ja nicht reinrotzen, sondern reinspucken.
17.06.2006 17:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von indigo871
Wie stellt man das hier im Board an, dass verlinkte Smilies keinen grauen Rand drumhaben haben?



:Augenzwinkern

Edit: Muß an deinem Browser bzw dessen Einstellungen liegen. Ich habe keinen Rand!


Oh, stimmt... mit den Augen rollend
Opera zeigt keinen Rand an - im Gegensatz zu Firefox.
17.06.2006 17:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fishkob

tf2_spy.png
Ich hab mich jetzt bei der WM mal was gefragt:

Was machen Fußballer mit den getauschten Trikots? Behält ein Ronaldinho ein Trikot von einem Arne Friedrich? Verticken die Spieler die Trikots für wohltätige Zwecke? Hat Lothar Matthäus 150 Trikots von anderen Nationalmannschaften im Schrank?
17.06.2006 20:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
von U.S. Basketballspielern weiß ich, dass die sich die Besten in ihrer "Wohnung" aufhängen. Also bei so wichtigen Dingen wie WM würd ichs auch tun. Irgentwo so'n trophäenzimmer machen...
17.06.2006 20:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Wie sieht's eigentlich aus mit dem Führen von Messern, oder anderen Waffen Richtung Messer oder Schwert mit 18 Jahren?

Hab' da nichts großartig zu gefunden...
17.06.2006 21:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fishkob

tf2_spy.png
Ist nicht allgemein das Führen eines "Schneidewerkzeuges ab einer gewissen Länge verboten? Mal abgesehen von der Frage, warum ´man überhaupt ein Schwert mit sich führen will.
17.06.2006 21:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von FoxHunter
Weiß einer, warum viele Spiele bei play.com z.b. nur 15 Pfund kosten (22€), während sie bei Amazon mal eben 47€ kosten?
Allein mit Steuern lässt sich das doch nicht erklären Mata halt...



Die kaufen meistens die Spiele in asiatischen Ländern ein und verschicken sie von dort dann in die ganze Welt. Dort ist der Einkaufspreis nämlich um ein vielfaches billiger als z.B. in Europa. Ich hab mir beispielsweise Half-Life 2 für 30€ bei CD-WOW gekauft, es kam am Tag des Release per Post aus Hong-Kong zu mir Breites Grinsen

Die Firmen sparen sie dadurch auch die Einfuhrzölle in die EU. Wenn dein Paket allerdings dann dochmal vom Zoll kontrolliert wird, darfst du ordentlich nachzahlen (und bist dann beim selben Betrag, den das Spiel hier gekostet hätte...). Deshalb lassen solche Firmen ihre Pakete immer erst über ein EU-Land laufen, in dem Luftfracht nicht so genau kontrolliert wird (Bsp. Schweden oder bei mir: Luxemburg). Wenn es dann einmal in der EU ist, wird es vom Zoll i.d.R. nicht mehr kontrolliert und kommt zu dir
17.06.2006 21:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Fishkob
Ist nicht allgemein das Führen eines "Schneidewerkzeuges ab einer gewissen Länge verboten? Mal abgesehen von der Frage, warum ´man überhaupt ein Schwert mit sich führen will.



Joar, hab' da was gehört von wegen bis zu sieben Zentimetern und keine Bowie-Messer, aber ich bräuchte die genauen Texte zur Sachlage.
Hab' ich nicht gefunden :/
18.06.2006 0:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#binbash

AUP #binbash 25.03.2008
3 sek google

(pdf)
18.06.2006 0:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
hat jemand ne ahnung wie ich rausfinde, aus welcher ecke meines badezimmers plötzlich silberfische auftauchen? Mata halt...
18.06.2006 0:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von #binbash
3 sek google

(pdf)



Ke, danke...

Mal mit so'm Rechtsfuzzi sprechen, ob es dann wirklich erlaubt ist, wenn ich mein Sax bei mir führe
18.06.2006 0:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von Terrorpudel
Die kaufen meistens die Spiele in asiatischen Ländern ein und verschicken sie von dort dann in die ganze Welt. Dort ist der Einkaufspreis nämlich um ein vielfaches billiger als z.B. in Europa. Ich hab mir beispielsweise Half-Life 2 für 30€ bei CD-WOW gekauft, es kam am Tag des Release per Post aus Hong-Kong zu mir Breites Grinsen
(...)



Klingt sinnig, danke

 
hat jemand ne ahnung wie ich rausfinde, aus welcher ecke meines badezimmers plötzlich silberfische auftauchen?



Gucken, wohin sie flüchten? peinlich/erstaunt
18.06.2006 0:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von FoxHunter
 
hat jemand ne ahnung wie ich rausfinde, aus welcher ecke meines badezimmers plötzlich silberfische auftauchen?



Gucken, wohin sie flüchten? peinlich/erstaunt



wenn ich das licht anmache, rennt das vieh meist nur ziellos im kreis rum, bis ich es platt mache. dann komt 1-2 tage später wieder mal eins raus.
18.06.2006 0:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von indigo871
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von indigo871
Wie stellt man das hier im Board an, dass verlinkte Smilies keinen grauen Rand drumhaben haben?



:Augenzwinkern

Edit: Muß an deinem Browser bzw dessen Einstellungen liegen. Ich habe keinen Rand!


Oh, stimmt... mit den Augen rollend
Opera zeigt keinen Rand an - im Gegensatz zu Firefox.




eigentlich liegts ja am forum selber...
wenn man bilder verlinkt, sollte eigentlich ein rahmen dazugezeichnet werden (der sich natürlich im html auch ausschalten lässt).
da wird's also kein extra option im browser geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 18.06.2006 0:33]
18.06.2006 0:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von [NDA]Keldorn
wenn ich das licht anmache, rennt das vieh meist nur ziellos im kreis rum, bis ich es platt mache. dann komt 1-2 tage später wieder mal eins raus.



Guck halt mal, ob zwischen den Fliesen oder an den Fugen dazwischen irgendwelche Lücken gibt und kleb diese halt zu, fliegen können die Viecher ja nicht, also wird das wohl irgendwo am Boden sein. Wiki
18.06.2006 0:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ja, danke, durch wiki bin ich ja auf den trichter mit den spalten gekommen... hmm, muss ich wohl mal ne genauere begehung machen Breites Grinsen
18.06.2006 0:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
 
Zitat von Seppl`
 
Zitat von Fishkob
Ist nicht allgemein das Führen eines "Schneidewerkzeuges ab einer gewissen Länge verboten? Mal abgesehen von der Frage, warum ´man überhaupt ein Schwert mit sich führen will.



Joar, hab' da was gehört von wegen bis zu sieben Zentimetern und keine Bowie-Messer, aber ich bräuchte die genauen Texte zur Sachlage.
Hab' ich nicht gefunden :/




Mh Mein neues Küchenmesser ist fast 20 cm
eigentlich müsste das doch verboten sein oder?
oder gibts da ausnahmen wenn ich es nur zum täglichen gebrauch nehme?
gut dann könnt ich ja sagen, das 2 Meter Schwert hier brauch ich zum Zwiebeln Schneiden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dktwho? am 18.06.2006 0:49]
18.06.2006 0:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
 
Zitat von [NDA]Keldorn
ja, danke, durch wiki bin ich ja auf den trichter mit den spalten gekommen... hmm, muss ich wohl mal ne genauere begehung machen Breites Grinsen



Bei eBay gibts solche Bekämpfungsmittel gegen die Viecher...
18.06.2006 0:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum