Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Rocking the pOT )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Ich will mich mal ein bisschen mit Improvisation und Scales auseinandersetzen.
Gibt's da verstaendliche, ausfuehrliche Quellen im I-Net?
04.07.2006 14:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von bummbumm
na dann kann ja nix mehr schiefgehen ,.. O_o



Jo, ne? Breites Grinsen

Mein Equipment hat jetzt ne sexy Kur hinter sich:
Hat gerauscht wie Sau, war echt unlustig.
Also mal hingesetzt und ne halbe Stunde am FX-Board rumgedoktort. Was kam raus?
Es ist jetzt _exakt so_ zamgestöpselt wie vorher.
Aber es rauscht nicht mehr.
Ich liebe Elektronik, sie ist so durchschaubar \o/

Des Weiteren hab ich ja meinem Verstärker wie bereits gesagt neue Röhren verpasst und eingemessen.
Bei dieser Gelegenheit, wo das Schutz-Metallgitter sich eh bereits in meinen Händen befand, hab ichs mal eben abgeschliffen und mit Edelstahl-Spray besprüht. Schaut schöner aus als vorher. Da wars nämlich (durch die Hitze) verfärbtes Messing.

Dem Auftritt am Samstag steht also nichts mehr im Wege. Bis auf Philipps Backup-Gitarre, der muss ich noch neue Tonabnehmer verpassen

Dysenn, Startpost
www.justchords.com
04.07.2006 18:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
...
Apropos Röhren!

Ich hab mir bei eBay das hier ersteigert:


Ein Röhrenpreamp und Effektprozessor, das programmieren ist zwar etwas kompliziert aber es lohnt sich.
Das Ding hat nen extrem geilen Sound, so hammer.

Hier ein kleines Beispiel (hab den Sound vorhin gebastelt) : Klick

Wie findet ihrs? Breites Grinsen

btw, nur so aus Interesse, da sind jetz 2x 12AX7 Röhren drin, könnt ich da theoretisch auch andere reintun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tarantula am 04.07.2006 18:45]
04.07.2006 18:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eister

AUP eister 03.12.2007
Scheiße war das geil Breites Grinsen. Komm grad vom Auftritt. Gab zwar derbe Komplikationen und Stress mitm Veranstalter und wir haben an sich auch scheiße gespielt, die Leute sind aber trotzdem so über abgegangen Breites Grinsen.
Fotos kommen noch...
05.07.2006 3:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Tarantula
Hier ein kleines Beispiel (hab den Sound vorhin gebastelt) : Klick

Wie findet ihrs? Breites Grinsen



Also mir persönlich ist der _viel_ zu verzerrt :>
Und zu verhallt auch, aber sowas muss ja sein wenn man n effektgerät demonstriern will Augenzwinkern
05.07.2006 13:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Die Zerre is doch garnicht sooo schlimm, aber der Sound ist irgendwie zu matschig, find ich ...






peinlich/erstaunt
05.07.2006 13:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Also...auf die Gefahr hin dass ich mich hier jetzt zum Affen mach, aber ich erzähl einfach ma was ich mir dabei denk:

Ich persönlich hör da neben der Zerre, die für die Töne an sich zuständig ist andauernd noch so ne Art "undefinierter" Verzerrung. Hat was von HiFi-Übersteuerung, ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt und hell. Wirkt aber so als wäre dem verzerrten Spiel nochmal ne Spur Rauschen übergelagert, die n bisschen von der Spielerei moduliert wird.
Passiert sehr häufig bei Rectifier-Kids die im Thomann meinen dass man alles wo Mesa draufsteht nur bei Gain > 10 betreiben kann.
Und für _mich_ ist ne Verzerrung zuviel, sobald dieses undefinierte Verzerren auftritt. Kann ich auch recht gut festmachen wann das passiert, bei meinen TSL100 zum Beispiel im Lead-Kanal bei ~2-3 Uhr. Deshalb steht der Gain-Regler selten höher als 10 oder 11 Uhr.

Irgendwann macht er nämlich nicht mehr viel mehr ausser Matsch, dieser werte Herr "Gain". Im Normalfall sollte das Gespielte verzerrt werden, kein Rausch-teppich durchs Spielen moduliert.
Find ich zumindest.

---

[e] Gibt schon n paar Freaks auf dieser Welt :D
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 05.07.2006 14:08]
05.07.2006 14:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T0X!C

Leet
Letztens ging 'nen originaler, schon ziemlich alter, Big Muff Pi bei ebay.com für ~480 US-Dollar weg ...
05.07.2006 14:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
 
Zitat von LoneLobo
Ich persönlich hör da neben der Zerre, die für die Töne an sich zuständig ist andauernd noch so ne Art "undefinierter" Verzerrung. Hat was von HiFi-Übersteuerung, ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt und hell. Wirkt aber so als wäre dem verzerrten Spiel nochmal ne Spur Rauschen übergelagert, die n bisschen von der Spielerei moduliert wird.



Kanns daran liegen, dass ich nachm aufnehmen die Gitarrenspur dubliziert hab?

Hier mal ne andere Version, mit nur einer Gitarrenspur, aber selbem Sound: Klick

Besser?
Ansonsten probier ich später mal weniger Zerre/Hall peinlich/erstaunt
05.07.2006 16:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Finde die Verzerrung eigentlich gut.
Das wuerde _ich_ jetzt nicht als matschig beschreiben. Hm..

 
Zitat von LoneLobo

[...]

---

[e] Gibt schon n paar Freaks auf dieser Welt :D



Die Neuauflage davon habe ich ganz kurz bei MP getestet.
So ultimativ ist das auch wieder nicht finde ich.
Ist auf jeden Fall eine gute Standardverzerrung, aber nichts Außergewoehnliches finde ich.
Vielleicht habe ich dieses Geraet aber auch zu kurz ausprobiert.
05.07.2006 20:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Die neuen Ibanez Pedale sucken
Diese alten das sind > alles!
05.07.2006 20:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Tarantula
Kanns daran liegen, dass ich nachm aufnehmen die Gitarrenspur dubliziert hab?

Hier mal ne andere Version, mit nur einer Gitarrenspur, aber selbem Sound: Klick

Besser?
Ansonsten probier ich später mal weniger Zerre/Hall peinlich/erstaunt



Nope, ist genau das gleiche Augenzwinkern
Hat auch ein bisschen was von Transistorzerre/minimal Fuzz. Ist meiner Meinung nach einfach zuviel. Breites Grinsen

Dreh ma soweit zurück bis du selbst sagt "ok, das is Minimum an Gain!" und dann noch n Stückl zurück für die Aufnahme Augenzwinkern

 
Zitat von Dysenn
Die Neuauflage davon habe ich ganz kurz bei MP getestet.
So ultimativ ist das auch wieder nicht finde ich.
Ist auf jeden Fall eine gute Standardverzerrung, aber nichts Außergewoehnliches finde ich.
Vielleicht habe ich dieses Geraet aber auch zu kurz ausprobiert.



Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem TS-7 (den du ja offensichtlich meinst Augenzwinkern).
Dass der Vintagewahn selten noch was mit empirie oder tatsächlichen Unterschieden zu tun hat, is ja wohl aber eh klar, ne? ;D
05.07.2006 20:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von Tarantula
 
Zitat von LoneLobo
Ich persönlich hör da neben der Zerre, die für die Töne an sich zuständig ist andauernd noch so ne Art "undefinierter" Verzerrung. Hat was von HiFi-Übersteuerung, ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt und hell. Wirkt aber so als wäre dem verzerrten Spiel nochmal ne Spur Rauschen übergelagert, die n bisschen von der Spielerei moduliert wird.



Kanns daran liegen, dass ich nachm aufnehmen die Gitarrenspur dubliziert hab?



nein. duplizieren macht nur lauter, sonst gar nix. wenn du die gitarre richtig gedoppelt hättest, dann hättest du noch mehr matsch fabriziert Augenzwinkern
05.07.2006 20:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Wo liegt der Unterschied?







peinlich/erstaunt
05.07.2006 21:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
aufgenommene gitarrenspur kopieren: du hast genau die gleiche wellenform noch einmal. macht beim mixdown keinen unterschied.

gitarre doppeln (das gleiche ein zweites mal einspielen): du hast die gleiche melodie mit zwei unterschiedlichen wellenformen, sprich leichten schwankungen in intonation und timing. das gibt einen leichten chorus effekt, beim mixdown klingts dann "fetter". bei zu großen schwankungen (sprich, wenn du scheiße spielst) wird der gesamtsound aber immer schwammiger (saitenanschläge sind nicht bei allen spuren punktgenau, die konturen gehen verloren). wenn nun die zerre sowieso schon recht matschig ist, dann gibts am ende nur noch soundbrei.
05.07.2006 21:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Ok Jungs, jetz hab ich mal die Zerre auf etwas unter die Hälfte runter gedreht und nochma aufgenommen: Klick

Ist das jetz besser, bzw das was Lobo meint weg?

Wenn nicht, mach ich vielleicht beim aufnehmen was falsch, übersteuer meinen LineIn oder so? (Gehe mit 2 XLR in den Line In der Soundkarte).

Danke aber für die Tipps
05.07.2006 21:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
...
ahja.


...


interissant



...



peinlich/erstaunt
05.07.2006 21:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von Tarantula
Ok Jungs, jetz hab ich mal die Zerre auf etwas unter die Hälfte runter gedreht und nochma aufgenommen: Klick

Ist das jetz besser, bzw das was Lobo meint weg?

Wenn nicht, mach ich vielleicht beim aufnehmen was falsch, übersteuer meinen LineIn oder so? (Gehe mit 2 XLR in den Line In der Soundkarte).

Danke aber für die Tipps



Das klingt schon wesentlich besser. Allerdings vermiss ich da immernoch metallischen Biss, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

---

Nicht Canon Rock, sondern ein simples Video, das man sich gut angucken kann

klick!
05.07.2006 21:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von Tarantula
Ok Jungs, jetz hab ich mal die Zerre auf etwas unter die Hälfte runter gedreht und nochma aufgenommen: Klick

Ist das jetz besser, bzw das was Lobo meint weg?



heavy distortion rythmusgitarre mit hall und delay ist sowieso ein thema für sich Augenzwinkern

abgesehen davon, du übersteuerst da tatsächlich bei der aufnahme (dieses hohe knistern).
05.07.2006 21:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
verschmitzt lachen
Wer sagt hier was von Rhytmusgitarre? :P

Aber egal, es wird wohl an der Übersteurung liegen,
zum nochmal aufnehmen hab ich jetz nach 50 mal keine Lust mehr..

Danke nochmal.
05.07.2006 21:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
nee, es liegt nicht an der übersteuerung übersteuerung kriselt nur eklig, matscht aber nicht. der matsch kommt vom hall und delay. wenn das raus wäre, hättest du da schon nen guten sound erwischt.
05.07.2006 21:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
 
Zitat von Vironnimo
nee, es liegt nicht an der übersteuerung übersteuerung kriselt nur eklig, matscht aber nicht. der matsch kommt vom hall und delay. wenn das raus wäre, hättest du da schon nen guten sound erwischt.



Das is eigentlich Chorus und Delay.
Soll ich das ganz raus machen?

Muss ich denn auf den ganzen Spaß verzichten.. peinlich/erstaunt

Ich schreibs mir auf und probier es morgen aus Augenzwinkern
05.07.2006 21:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Chorus und Delay sind kein Spaß!

Chorus und Delay sind Krieg!








peinlich/erstaunt
05.07.2006 21:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Esis viel besser als bei den anderen beiden Aufnahmen!
Genau dieses übergelagerte, modulierte Rauschen was ich gemeint hab is jetzt weit weniger, supi!

Und...das is immer noch genug Zerre, oder? Augenzwinkern

Der Matsch liegt jetzt denk ich echt nur noch am Delay. Aber das is jeden selbst überlassen, ich spiel mit meinem Echo Park auch sehr gern rum.


Was auch seeehr geil kommt, is eine einzige Wiederholung, ohne irgend ne Modulation und mit der gleichen Lautstärke.
Kann man beim Echo Park schon machen und klingt einfach lustig. Echt so als ob man alles zweimal spielt.
Damit krieg ich zum Beispiel den zweistimmigen Trooper-Anfang hin, mit einer Gitarre Breites Grinsen
Beide Spuren abwechselnd spielen, dann isses immer so dass das Delay grade die Spur 1 spielt, wenn ich die Spur 2 spiel.
Sowas rockt Breites Grinsen
05.07.2006 22:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von Tarantula
Ok Jungs, jetz hab ich mal die Zerre auf etwas unter die Hälfte runter gedreht und nochma aufgenommen: Klick

Ist das jetz besser, bzw das was Lobo meint weg?

Wenn nicht, mach ich vielleicht beim aufnehmen was falsch, übersteuer meinen LineIn oder so? (Gehe mit 2 XLR in den Line In der Soundkarte).

Danke aber für die Tipps



Ich hab dir mal meine beiden Metalsounds aufgenommen. Rhytmus- und Solosound. Is nur Gedudel, ging ja nur ums Klangbild.

Bei den Sounds isses wie beim slappen Breites Grinsen Viele Bässe/Höhen, wenig Mitten. Die Rythmussounds mach ich eher trocken und Solosachen können ruhig Hall und Delay und schlag mich tot haben.

Mach mal ne ganze Ecke die Mitten raus und reiß Bass und Höhen auf. Dann noch den Ausgangspegel etwas drosseln und dann müsste es eigentlich klappen.
05.07.2006 22:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Diese Badewannen-EQ-Sounds sin aber dafür bekannt, dass man in ner Band damit überhaupt nich erst auftauchen braucht... noch weniger durchsetzungsfähig geht eigentlich garnicht Breites Grinsen

[e] Wenns nur ums alleine Spielen geht, is das natürlich kackegal.
Wollts nur mal so gesagt haben. Nicht dass hier Leute der Meinung sin, das wäre ne allgemein geniale EQ-Einstellung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 05.07.2006 22:42]
05.07.2006 22:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
...
komisch, ich spiel die immer und es drückt trotzdem peinlich/erstaunt

//€dit
Is klar, dennoch drückt das imo gut.
Macht die Sache glasklar und so "glitzernde" Höhen find ich live einfach rattenscharf. Zu mittige sounds haben eher die Gefahr, dass sie im Frequenzbrei verschwinden.

Meine Bassetup hat nen Boost auf Bässe und Höhen, die Mitten lassen ich einfach wie sie sind. Knackt ordentlich. Über mangelnde durchsetzungsfähigkeit kann ich mich da nicht beklagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 05.07.2006 22:45]
05.07.2006 22:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Bei Bass oder Gitarre?

Bei Gitarre isses echt Mist, ich habs oft genug ausprobiert Breites Grinsen Beim Bass könnt ich mir wiederum sehr gut vorstelln dass das reinhaut. Clean spiel ich auch in die Richtung. Also viel Bass und Höhen dafür wenig Mitten.
Kommt aber auch drauf an was ich erreichen will, da dreh ich schon gern mal a weng rum Augenzwinkern
05.07.2006 22:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
dieses scheiss cross geposte Breites Grinsen

also ich hab primär gute Erfahrungen mim Bass gemacht, aber auch bei Soundexperimenten von unseren Gitarristen und mir war mehr Bass/Höhen, etwas weniger Mitten super crispy

Sicher ganz ohne Mitten gehts nicht, aber zu mittig is mir persönlich zuviel Brei und zu undifferenziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 05.07.2006 22:48]
05.07.2006 22:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Oki, da lass ich mich drauf ein Breites Grinsen
Deckt sich schon so in etwa mit meinen Erfahrungen, und n paar unterschiede _müssen_ ja da sein, wär ja langweilig sonst ;D
05.07.2006 22:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Rocking the pOT )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum