Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Flow ( Jeder sollte ihn kennen )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Es gibt sowas wie einen Workflow. Ich arbeite zB mit diversen Programmen wie Photoshop oder (Alias) Maya.
Hier kommt es oft vor, dass man vollkommen blind hotkeys drueckt oder die Maus zu Bildpunkten bewegt und das alles 100%ig unterbewusst geschieht.
Das Model oder die Textur sind dann plötzlich fertig und man überlegt erst im nachinein: Öh, wie hab ich das jetzt eigentlich gemacht.
Trotzdem sehr angenehm in so einer gewohnten (Arbeits)-Umgebung zu arbeiten.
08.07.2006 19:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Aha... das bestätigt meine Vermutung, das einige Personen hier SEHR seltsam sind....mit den Augen rollend

Spontan einfallen würden mir jetzt aber Klausuren und Autofahrten. Wobei nein.... Autofahrten erlebe ich irgendwie anders...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 08.07.2006 19:45]
08.07.2006 19:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Doch, beim Musizieren hatte ich das bereits. Beim Zocken noch nicht. Beim lesen les ich manchmal, wenn ich übermüdet bin, weiter ohne zu realisieren was ich lese (wurde hier auch schon genannt), weiß aber nicht ob das ein Flow ist...

Ach, und beim InlineSkaten, ging schon soweit dass ich erst aus dem "Flow" erwacht bin, als ich mit einer älteren Dame diskutiert hab, ob ich auf dem Gehweg fahren darf oder nicht...
08.07.2006 19:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
Bei Mathematik Aufgaben. Wenn ich eine vorgesetzt bekomme und ich die Arbeitsschritte kenne um die Aufgabe zu lösen und nur noch ein paar mickrige Zahlen zusammenzählen muss löst das bei mir den totalen flow aus.
08.07.2006 19:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brudeRFrag

AUP brudeRFrag 05.12.2007
Einen Flow in dem Sinne beim Fussball kenne ich nicht....also dieses spezielle "Feeling".

Beim Fussball ist es bei mir eher so dass ich, wenn ich sehr aggressiv spiele, mich in das Spiel reinsteigern kann.

Aber vom Gefühl her sind das bei mir 2 Paar Schuhe.
08.07.2006 19:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Giram

Leet
Ich hatte das früher oft beim basteln mit Lego Technik und heute wenn ich mit Photoshop arbeite oder am Programmieren bin.

Wobei die stärkste Erfahrung einer solchen Art habe ich während meiner mündlichen Abiturprüfung gemacht. War vorher total nervös und als ich im Raum war und den ersten Satz gesprochen hatte, ist der Rest nur so dahingeflossen. Ich habe kein einziges Mal auf meine Aufzeichnungen schauen müssen. Die 20 Minuten sind unglaublich schnell verflogen und als ich wieder draußen war hatte ich das Gefühl aus nem Rausch aufzuwachen und ich konnte mich erstmal keine Stück daran erinerrn was ich so geredet habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Giram am 08.07.2006 19:55]
08.07.2006 19:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Viper-X

Leet
 
Zitat von The Giram
Ich hatte das früher oft beim basteln mit Lego Technik und heute wenn ich mit Photoshop arbeite oder am Programmieren bin.

Wobei die stärkste Erfahrung einer solchen Art habe ich während meiner mündlichen Abiturprüfung gemacht. War vorher total nervös und als ich im Raum war und den ersten Satz gesprochen hatte, ist der Rest nur so dahingeflossen. Ich habe kein einziges Mal auf meine Aufzeichnungen schauen müssen. Die 20 Minuten sind unglaublich schnell verflogen und als ich wieder draußen war hatte ich das Gefühl aus nem Rausch aufzuwachen und ich konnte mich erstmal keine Stück daran erinerrn was ich so geredet habe.



Sehr gut beschrieben! War in meiner Abiprüfung ähnlich. War ziemlich gut vorbereitet auf das Thema und fand das Fach auch irrsinnig interessant. Da floß der ganze Stoff auch nur so aus mir heraus.
Auch das Beispiel von freakadelle find ich sehr passend zum Flow.

@ Downlord: Nein. Psychologiestudent (und kurz vor der Klausur).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von X-Viper-X am 08.07.2006 19:59]
08.07.2006 19:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
unglaeubig gucken
Diesen 'Flow' bekomme ich ziemlich oft wenn ich gerade etwas zeichne und es genau so herauskommt, wie es sollte. Wenn dazu noch laute, rifforientierte Musik läuft, 'flowt' es dann so richtig ab, weissu?

/Duden? Wasn des?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 08.07.2006 20:10]
08.07.2006 20:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
n8mensch

Leet
Prüfungen gehen bei mir grundsätzlich schnell rum, wenn sie sich ziehen würden fände ich es auch doof. Mündliches Abi fand ich auch recht schnell, ich war mir allerdings sehr wohl bewusst, was ich von mir gab.

Ansonsten: Fahrradweg zur Schule, 5 min durch halbwegs gefährlichen Verkehr hetzen und sich fragen, warum man plötzlich schon im Klassenraum sitzt.

Heute, auf dem Weg zur Uni bin ich schon was bewusster unterwegs.

Aber auch zwischendurch tritt der Flow bei mir auf, eine sehr hübsche Erfindung der Natur, die ab und zu die Zeit etwas erträglicher macht. Dumm ist nur, wenn einem was so viel Spaß macht, dass man sich wünscht, man hätte es noch länger machen können
08.07.2006 20:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
verschmitzt lachen
 
Zitat von solaaaaaaaaar
Diesen 'Flow' bekomme ich ziemlich oft wenn ich gerade etwas zeichne und es genau so herauskommt, wie es sollte. Wenn dazu noch laute, rifforientierte Musik läuft, 'flowt' es dann so richtig ab, weissu?

/Duden? Wasn des?



Ist in dieser Zeit dein Bender entstanden?
08.07.2006 20:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
500g Hack

tf2_medic.png
 
Zitat von Lwis
Da ich weder Musik mache noch Auto fahre, kann ich dazu nichts sagen, aber beim lesen hab ich das definitv auch.
Und zwar recht häufig was mich doch eher nervt da ich dann alles doppelt und dreifach lesen muss.



Kenn ich auch is voll scheiße fröhlich aber sonst find ich das genial.Hab das so 1-2 mal am Tag.Kann auch keine genauen Situationen benennen, das passiert in fast jeder Lebenslage.Ist das noch normal?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 500g Hack am 08.07.2006 20:16]
08.07.2006 20:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
 
Zitat von -ernstaugust-
ja der "flow" ist genial .

meistens habe ich ihn, wenn bei einer tätigkeit zum denken komme.. zB im weinberg oder bei meinem (sehr sehr langen) heimweg von der bushaltestelle.

da fang ich über irgendwelche dinge nachzudenken und merke dann nach einer weile, dass ich mit der arbeit auf einmal fertig bin.
das ist ein gefühl, als hätte man im schlaf gearbeitet - geniales teil Breites Grinsen.



Das habe ich jeden Tag wenn ich von der Schule nachhause laufe.

Geiles Gefühl!
08.07.2006 20:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Ich kenn das von längeren Autofahrten.

Das Aufwachen äußert sich dann so dass ich am Ziel ankomme und mich dann erstmal frage, wie ich dorthin gekommen bin weil ich mich an die ganzen Details der Fahrt nicht erinnern kann peinlich/erstaunt

Krasses Gefühl und im Nachhinein denk ich immer, dass das gefährlich sein muß... aber unterwegs bin ich total aufmerksam und hab davon nix gemerkt.
08.07.2006 20:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
...
Gibts ne Pille mit der ich nen Flow fürs Jura-lernen bekomme, und nichtmehr damit aufhören kann?

Wenn nein: Dann habt ihr Biochemie Studenten endlich mal was gescheites zu tun Breites Grinsen
08.07.2006 20:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
Hab ich andauerndpeinlich/erstaunt, überall wo ich mich stark konzentrierepeinlich/erstaunt
08.07.2006 22:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Beim weg zum Bus hab ich das öffters, ist irgendwie unheimlich, aber beim zocken rockts.
08.07.2006 22:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Wenn man es schaffen würde das jeder Mensch beim Autofahren automatisch in diesen Flow kommt, dann müsste es eigentlich die sicherste Art des Autofahrens werden. Denn in diesem Flow macht man ja alles richtig. Mir zumindestens ist nie etwas passiert wenn ich im Flow war.

Ui, in jedem Satz ein Flow.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yippiayey_McLane am 08.07.2006 22:31]
08.07.2006 22:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ganz altäglich habe ich diesen "flow", wenn ich zu fuss durch eine bekannte gegend von a nach b gehe. eben völlig unbewusst läuft man über ampeln, kreuzungen, biegt hier und da ab usw. wärend man über gott und die welt nachdenkt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 08.07.2006 22:40]
08.07.2006 22:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Besoffen


Hab sowas wenn mich ein Film extrem interessiert oder auch beim Zocken xD.
08.07.2006 22:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
Beim zocken hatte ich das noch nie. peinlich/erstaunt
08.07.2006 22:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
...
Hab das oft wenn ich mit ner guten Freundin spreche. beim "aufwachen" ist das dann irgendwie seltsam unangenehm :/

Und beim Go-Kart fahren hab ich das. Hier dauert das aufwachen aber etwas länger, da man sich durch Gespräche nochmal mental auf die Bahn versetzen lässt, so nach dem Motto "DA hätteste etwas später bremsen können" und auf einmal fahr ich wieder n paar Runden.
Achja, und beim Rennsimulationen spielen auffem PC (Formel 1 \o/)

Ausserdem beim Radfahren. Da versuch ich immer den schnellsten Weg auf einer bestimmten Strecke zu fahren (sprich Ideallinie)

Achja und beim Formel 1 gucken. Wenn ich aufwach denk ich dann "ah Mist bloss noch 50 Runden,ist ja schon n Sechstel wech traurig ) aber dann komm ich wieder rein.


Achja, Führerschein hab ich nich traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 08.07.2006 23:02]
08.07.2006 23:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von guerilla2000
In nem CS War eigentlich immer..

w0rd!

Naja, und dabei kommt dann sowas raus ;\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ShinyDoofy am 08.07.2006 23:07]
08.07.2006 23:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Ja blabla, haben schon viele gesagt - Aber so ging's mir beim CS spielen auch. Das einzige Spiel was ich damals übermäßig gespielt habe, Tastatur leicht schief zum Bildschirm him, ging nur mit meiner alten Schrottmaus und trotzdem liefs gut. Auf anderen System zu spielen ging nie peinlich/erstaunt
08.07.2006 23:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich kenne und liebe ihn...Breites Grinsen In Klausuren, die mich thematisch interessieren, kenne ich ihn, wenn ich wirklich gut im Stoff drin bin. In der Quantenklausur am Freitag hatte ich ihn leider nur bei einer kleinen Teilaufgabe, die mit vollständiger Induktion zu tun hatte...traurig Dabei war das so geil...

...aber wenn man erstmal drin ist, will man nicht mehr raus.Breites Grinsen Ironischerweise habe ich es seit einer Weile auch das erste Mal bei Sport - Kendo schafft es tatsächlich mich in diesen Flow reinzukatapultieren, einfach irre.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
08.07.2006 23:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Erst heute nachmittag wieder gehabt. Da ich unsere Gartenhütte neu streichen will, musste ich sie erstmal vom Efeu befreien. Klingt zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber diese Scheiße sitzt fest und kriecht in die Ritzen.
"Aufgewacht" bin ich irgendwann unter der Dusche - da war ich dann allerdings auch schon fertig mit abkärchern und aufräumen. peinlich/erstaunt

Blöd ist nur immer, dass ich im Flow sehr leicht reizbar gegenüber jeder Art von Störung bin. Alles außerhalb kommt mir so unwichtig und nichtig vor. Artet auch gerne in Streit aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 08.07.2006 23:50]
08.07.2006 23:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich krieg den Flow, wenn es stressig wird und es was zu organisieren gilt. Dan BÄMT es mich quasi
08.07.2006 23:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d4grintraa

X-Mas Leet
 
Zitat von Phillemann
Ich habs auch beim Programmieren, ist so 'ne Art geistiger Tunnelblick. Teilweise hab ichs auch bei einem faszinierenden Buch, aber das kommt nicht so oft vor.


Bei mir auch. In so einer Phase schaff ich dann Dinge in einer extrem kurzen Zeit, für die ich sonst lange gebraucht oder die ich gar nicht geschafft hätte.
Solche Leistungsschübe müsste man mal bewusst herbeiführen können
08.07.2006 23:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Lustig

Jimmy Lustig
Fahren mit lauter, geiler Musik. Was flowigeres gibt es nicht.
08.07.2006 23:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brudeRFrag

AUP brudeRFrag 05.12.2007
 
Zitat von schoen1
Gibts ne Pille mit der ich nen Flow fürs Jura-lernen bekomme, und nichtmehr damit aufhören kann?

Wenn nein: Dann habt ihr Biochemie Studenten endlich mal was gescheites zu tun Breites Grinsen



Nennt sich Koks....aber könnte deinen finanziellen Rahmen sprengen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von brudeRFrag am 09.07.2006 0:07]
09.07.2006 0:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elr0n.Mc.B0nG

Deutscher BF
Beim Zocken eigentlich immer, aber besonders , wenn ich nebenbei Musik höre.
Auch wenn ich mittem Moped irgendwo hinfahre, frage ich mich manchmal wie ich eigentlich ans Ziel gekommen bin.
09.07.2006 0:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Flow ( Jeder sollte ihn kennen )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum