Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Doom 3 vs Stalker vs FarCry ( oder Quakewars vs Stalker vs Crysis? )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Blobfish

Schiddy
verschmitzt lachen
 
Zitat von TheRealHawk
Es gibt Edit Buttons? Ich kenne bisher nur die Post Reply Funktion, wo gibt's die Doppelpostvermeidung?

04.08.2006 20:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
www.FEAM.de

X-Mas Arctic
lol
04.08.2006 22:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
Da waren mir die drei aussagekräftigen Postings von RealHawk lieber als diese beiden Spam-Postings, wobei wenigstens ersterer noch eine Botschaft enthält, der letzte komplett unnötig ist.


Aber Croq, wenn ich das neue Video von Quakewars gesehen hätte, würde es mir wohl auch so ergehen. Hab gehört die Schatten sollen mehr als lächerlich aussehen. Während Pflanzen und Bäume keine Schatten haben, sieht man plötzlich komplett schwarze Flecken durchs Bild jagen, wenn ein Fallschirmspringer drübergleitet, oder ein extrem hässliches Schattenmodell (ebenfalls tiefschwarz) eines Fluggeräts welches durch das Bild durchzieht.

Das kommt davon, wenn man Stencil Shadows einsetzt statt Shadowmaps zu benutzen, wie CryEngine 2, Source oder Unreal Engine 3. Peinlich für die "Schatten-Engine".
05.08.2006 0:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Stencil shadows sind schon ein schritt in die richtige richtung, zumindest von den möglichkeiten her. Nur sollte man es dann auch so machen, das es mindestens so gut aussieht wie shadowmaps. Das was Doom3 und alles was derzeitig Diese enginge benutzt zeigt ist einfach nur hässlich.
Trineas, hast du irgentwelche informationen was genau das für ein neues lighning und was für schatten das in HL: EP2 sein werden? Ich meine, werden das immer noch shadowmaps sein, die nur von der globalen lichtquelle abhängig sind oder kann man jetzt endlich mal richtige schatten sehen? Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Basti53 am 05.08.2006 1:39]
05.08.2006 1:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
www.FEAM.de

X-Mas Arctic
 
Zitat von Trineas
Da waren mir die drei aussagekräftigen Postings von RealHawk lieber als diese beiden Spam-Postings, wobei wenigstens ersterer noch eine Botschaft enthält, der letzte komplett unnötig ist.


Aber Croq, wenn ich das neue Video von Quakewars gesehen hätte, würde es mir wohl auch so ergehen. Hab gehört die Schatten sollen mehr als lächerlich aussehen. Während Pflanzen und Bäume keine Schatten haben, sieht man plötzlich komplett schwarze Flecken durchs Bild jagen, wenn ein Fallschirmspringer drübergleitet, oder ein extrem hässliches Schattenmodell (ebenfalls tiefschwarz) eines Fluggeräts welches durch das Bild durchzieht.

Das kommt davon, wenn man Stencil Shadows einsetzt statt Shadowmaps zu benutzen, wie CryEngine 2, Source oder Unreal Engine 3. Peinlich für die "Schatten-Engine".



Was du gehört hast oder nicht spielt in diesem fall keine Rolle, wenn du das Video nicht selbst gesehen hast, gibt es auch keine Grundlage auf der man Diskutieren könnte.

Aber in der tat ist es so das jeder Baum einen Schatten wirft. Es sind keine Stencil Shadows, wie schon gesagt, aber an manchen Stellen kann man gut sehen das die Baum Schatten auch auf Gräser und andere Modells geworfen werden...

mfg
05.08.2006 10:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
 
Was du gehört hast oder nicht spielt in diesem fall keine Rolle, wenn du das Video nicht selbst gesehen hast, gibt es auch keine Grundlage auf der man Diskutieren könnte.


Du bestreitest also, dass es diese hässlichen schwarzen Flecken gibt die plötzlich durchs Bild ziehen, weil ein Fallschirmspringer gerade in 10 Meter Höhe drüberfliegt? Oder ein riesiger schwarzer, scharfkantiger Schatten eines Fluggeräts, was einfach nur hässlich aussieht?


 
Aber in der tat ist es so das jeder Baum einen Schatten wirft. Es sind keine Stencil Shadows, wie schon gesagt, aber an manchen Stellen kann man gut sehen das die Baum Schatten auch auf Gräser und andere Modells geworfen werden...


http://fileserver1.jpghosting.com/images/image-o-matic.x3_147208d3f128b425d2005c3f2f6eb592.jpg

Wo genau kann man das sehen? Der eine Soldat im Hintergrund wirft einen gut sichtbaren Schatten, da sollte man die Schatten der großen Bäume ein paar Meter dahinter eigentlich auch gut erkennen können.


 
Nur sollte man es dann auch so machen, das es mindestens so gut aussieht wie shadowmaps.


Das ist technisch mit heutiger Hardware nicht möglich.


 
Ich meine, werden das immer noch shadowmaps sein, die nur von der globalen lichtquelle abhängig sind oder kann man jetzt endlich mal richtige schatten sehen?


Hast du nicht die erste Seite gelesen?



Wie man im Video von Team Fortress 2 gut erkennen kann, sind das dynamische Schatten, die von der Lichtquelle abhängig sind. Dadurch entstehen auch die Selfshadows auf dem Model, während das (Soft Particle) Feuer aufleuchtet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Trineas am 05.08.2006 12:08]
05.08.2006 11:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
www.FEAM.de

X-Mas Arctic
 
Wo genau kann man das sehen? Der eine Soldat im Hintergrund wirft einen gut sichtbaren Schatten, da sollte man die Schatten der großen Bäume ein paar Meter dahinter eigentlich auch gut erkennen können.



Auch auf dem Shot werfen die Bäume einen Schatten jedoch ist er viel schwächer und heller als die Stencil Shadows wodurch man es jetzt sehr schlecht erkennen kann. Ingame sieht man es besser da alle Blätter und somit auch die Schatten in Bewegung sind.
05.08.2006 12:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von Schiddy
 
Zitat von TheRealHawk
Es gibt Edit Buttons? Ich kenne bisher nur die Post Reply Funktion, wo gibt's die Doppelpostvermeidung?




Triple, da legen wir Wert drauf.

/edit (Tribute to Schiddy):

 
Zitat von Trineas
http://fileserver1.jpghosting.com/images/image-o-matic.x3_147208d3f128b425d2005c3f2f6eb592.jpg

Wo genau kann man das sehen? Der eine Soldat im Hintergrund wirft einen gut sichtbaren Schatten, da sollte man die Schatten der großen Bäume ein paar Meter dahinter eigentlich auch gut erkennen können.



Ach ja, jetzt weiß ich auch wieso die Vegetation so aufgesetzt wirkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 05.08.2006 12:18]
05.08.2006 12:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
 
Zitat von www.FEAM.de
Auch auf dem Shot werfen die Bäume einen Schatten jedoch ist er viel schwächer und heller als die Stencil Shadows wodurch man es jetzt sehr schlecht erkennen kann. Ingame sieht man es besser da alle Blätter und somit auch die Schatten in Bewegung sind.


Interessant, dass du bereits weisst, wie das Ingame aussieht. Und wie sollen bewegliche Schatten funktionieren mit Stencil Shadows? Oder suchst du einfach nur Ausflüchte und erfindest irgendwelche Dinge?


Übrigens, ein paar interessante Infos von John Carmack von der QuakeCon:


 
id Software will be focusing on gameplay over graphics in their next unannounced title.


Das liegt natürlich nicht daran, dass die Engine nicht mehr hergibt, sondern nur daran, dass man automatisch die Grafik zurückschrauben muss, wenn das Gameplay gut sein soll. *lach*


 
The current mod community is slacking because of the work it takes to make mods with such advanced games.


Ausschließlich deshalb, und nicht weil einfach nur seine momentane Engine für Mod Developer nicht zu gebrauchen ist.
05.08.2006 20:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
2L@te4u

Arctic
lol was man nicht alles schlecht reden kann Augenzwinkern

@texturen: das game (bzw. die engine) hat eine revolutionierende technik die sogar die u3 engine alt aussehen lässt... schaut euch doch alleine mal die aussenmap (wie sie von trineas genannt wird obwohl die source gar nicht in der lage ist richtige aussnmaps darzustellen) bei HL² an, wo man mit dem buggy rumfahren kann... überall die ein und selbe gekachelte textur... bei qw haste überall auf dem boden (landschaft) ne andre textur, die noch sogar die teilweise billigen HL² kacheltexturen übertrifft..

@schatten: ich hab lieber einen im ansatz richtigen schatten (mit dem man auch gameplaytechnisch was anfangen kann) als so eine fehlerhafte shadowmap, die irgendwo hinprojekziert wird, in der source Augenzwinkern

@unbekannter id titel: das heisst nicht, das sie ihre engine nicht für grafikfeteschisten weiterentwickeln, sondern lediglich das ihre eigenen leute eine andre art (die übrigens einzigartig sein soll) von games entwickeln Augenzwinkern
05.08.2006 22:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Revolutionär ist die texturentechnik keines wegs. Wenn valve sowas braucht ist es schneller drin als du Ambiguitätstoleranz Fehlerfrei aussprechen kannst fröhlich

schatten: Schön, hast du halt ansatz richtige schatten, allerdings musst du dann alle anderen details runterschrauben, damit du die schatten in ihrer vollen pracht hatst. Sonst ruckelt es nur rum
05.08.2006 22:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
www.FEAM.de

X-Mas Arctic
 
Interessant, dass du bereits weisst, wie das Ingame aussieht. Und wie sollen bewegliche Schatten funktionieren mit Stencil Shadows? Oder suchst du einfach nur Ausflüchte und erfindest irgendwelche Dinge?



Da kannst du gut die Schatten sehen. Solche findest du imo wenn man genau hinsieht unter jedem Baum. Im Hintergrund sieht man auch Schatten von den Wolken über die Berge ziehen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von www.FEAM.de am 05.08.2006 23:35]
05.08.2006 23:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
Ich sehe keine Schatten von Wolken die über die Berge ziehen. Aber da du das Video anscheinend hast, mach doch mal Snapshots von den hässlichen schwarzen Schatten des Fallschirmspringers und des Fluggeräts.

Und unter jedem Baum findet man die Schatten nicht, siehe Screenshot.
05.08.2006 23:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
www.FEAM.de

X-Mas Arctic
 
Ich sehe keine Schatten von Wolken die über die Berge ziehen.


ja, kann man schlecht sehen, an anderen stellen im Vid sieht man es besser.

 
Aber da du das Video anscheinend hast, mach doch mal Snapshots von den hässlichen schwarzen Schatten des Fallschirmspringers und des Fluggeräts.


Bitte:



 
Und unter jedem Baum findet man die Schatten nicht, siehe Screenshot.


eben, wie gesagt kann man es schlecht sehen weil sie nicht so Dunkel sind wie die Stencil Shadows.Teilweise werden die Schatten im Vid auch von den Schatten der Berge überdekt, wo man sie dann auch schlecht erkennen kann.

hier ein gutes Beispiel wie MT arbeitet:

und hier die Animation beim WP switch:
06.08.2006 17:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
also die animation beim waffen wechsel is nix besonders, und dieser schatten vom flugzeug sieht erlich gesagt scheisse aus, zumindest im GIF was du uns gezeigt hast.
Man kann das aber erst richtig beurteilen wenn man ein vernünftiges video hat. Fakt ist aber, ein objekt was 10 meter über den boden ist wirft nicht solch ein schattten...
06.08.2006 17:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
 
Zitat von www.FEAM.de
[b][quote]Ich sehe keine Schatten von Wolken die über die Berge ziehen.


Zeig doch.


 
Bitte:


Ach, das hast du falsch verstanden. Ich meinte nicht diesen überaus hässlichen, unrealistischen, komplett schwarzen Schlagschatten, sondern den hässlichen, unrealistischen, komplett schwarzen Schlagschatten von einem Fallschirmspringer oder von einem Fluggerät dirket über einem:











 
eben, wie gesagt kann man es schlecht sehen weil sie nicht so Dunkel sind wie die Stencil Shadows.Teilweise werden die Schatten im Vid auch von den Schatten der Berge überdekt, wo man sie dann auch schlecht erkennen kann.


Ist das nicht unrealistisch? Und wieso nutzt man mehrere Schattentechniken? Das hat man doch bei Source immer kritisiert.


 
hier ein gutes Beispiel wie MT arbeitet:


Ich sehe eine Szene, bei der ein Wireframe des Geländes eingeblendet wird, und?


 
und hier die Animation beim WP switch:


Wow, was für eine Engine, die kann sogar Animationen beim Waffen wechseln darstellen.
06.08.2006 18:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PnCIa

Arctic
 
Zitat von Trineas
Und wieso nutzt man mehrere Schattentechniken? Das hat man doch bei Source immer kritisiert.


Wurde das offiziell von id kritisiert oder nur hier?
@Screenshots, mir wären softshadows zwar lieber als Stencil Shadows für bewegliche Objekte a´la Panzer, Spieler etc. aber auch so schauts ziemlich geil aus

 
Zitat von Trineas
Wow, was für eine Engine, die kann sogar Animationen beim Waffen wechseln darstellen.[/b]


Kommt wohl eher darauf an wieviel Arbeit in sowas gesteckt wird Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PnCIa am 06.08.2006 18:59]
06.08.2006 18:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Boar ne trineas, bitte nimm die screenys raus. DAs ist ja mal echt das hässlichste, was ich je gesehen habe. Uhaa, davon bekomm ich sicher albträume traurig
06.08.2006 19:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leon S. Kennedy

Arctic
 
Zitat von Basti53
DAs ist ja mal echt das hässlichste, was ich je gesehen habe. Uhaa, davon bekomm ich sicher albträume traurig


Und bei Super Mario?, hast du dir dann in die Hose geschissen ?
06.08.2006 20:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Super Mario hatte keine so hässliche schatten :P
06.08.2006 20:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Also mal ganz ehrlich: kindischer gehts doch gar nicht mehr oder?

Hier sind 2 Seiten, die einen sagen "source und sonst gar nix" und die anderen sagen "die anderen Engines sind aber auch nicht schlecht".

Ich mein, warum regt ihr euch so auf, wenn da ein nicht hundertprozentiger Schatten ist bei dem einen Spiel, aber bei dem anderen Spiel ist das ganz in Ordnung.

Die einen haben halt schwarze dynamische Schatten und die anderen transparente statische.
Oder jetzt endlich auch transparente dynamische. Hey und? kommt es bei einem Spiel nur auf die verdammten Schatten an? Kommplett realistische Welten kann es noch lange nicht geben, das ist Hardwarebedingt nun mal so. Schade? Ja! Aber kein Weltuntergang. Bei einem Spiel kommt es immernoch auf Story und Gameplay an. Und dann erst auf die Grafik. Also solange hier um die Farbe von 3-4 Pixeln gestritten wird ist das doch mehr als Kindergarten. Beim Spielen an sich kümmert das einen doch nen Scheißdreck ob bei HL² nun die Schatten statisch sind (weil nicht gameplaywichtig) oder bei Doom³ überall schwarze stellen sind. Halt moment nein! bei Doom³ wäre ein fehlen der schwarzen Bereiche im Spiel sogar tödlich fürs gameplay, da ja das der Reiß des Spiels war immer für Taschenlampe oder Waffe entscheiden zu müssen. Und jetzt kommt nicht damit, dass das Engin bedingt so war. Scheißegal! es war ein geiles Feature! Warscheinlich wurde die Engine auch nach genau diesem Gesichtspunkt so entwickelt. Das andere Spiele jetzt auch darauf aufsetzen, naja. Ich persöhnlich finde sie nicht unbedingt soo hässlich wobei ich Source natürlich auch schöner finde.
06.08.2006 22:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Loki, das hier ist ein Fanboy thread, da fetzt man sich nunmal um die schatten Augenzwinkern
07.08.2006 1:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoNNy N.

Gorge NaSe
 
Zitat von Loki86


Kommplett realistische Welten kann es noch lange nicht geben, das ist Hardwarebedingt nun mal so. Schade? Ja!



Raytracing! Den Rest dichtet man sich zusammen

 
Zitat von Loki86
Bei einem Spiel kommt es immernoch auf Story und Gameplay an. Und dann erst auf die Grafik. Also solange hier um die Farbe von 3-4 Pixeln gestritten wird ist das doch mehr als Kindergarten. Beim Spielen an sich kümmert das einen doch nen Scheißdreck ob bei HL² nun die Schatten statisch sind (weil nicht gameplaywichtig) oder bei Doom³ überall schwarze stellen sind. Halt moment nein! bei Doom³ wäre ein fehlen der schwarzen Bereiche im Spiel sogar tödlich fürs gameplay, da ja das der Reiß des Spiels war immer für Taschenlampe oder Waffe entscheiden zu müssen. Und jetzt kommt nicht damit, dass das Engin bedingt so war. Scheißegal! es war ein geiles Feature! Warscheinlich wurde die Engine auch nach genau diesem Gesichtspunkt so entwickelt. Das andere Spiele jetzt auch darauf aufsetzen, naja. Ich persöhnlich finde sie nicht unbedingt soo hässlich wobei ich Source natürlich auch schöner finde.



Du weisst aber schon, dass es in diesem Thread um die Engines geht und net um das Gameplay.

Und wenn ich schonma Poste möchte ich noch ein Trineas Zitat aus dem letzten Thread hier posten.

 
Trineas
Dieser Thread soll nicht zu einem Screenshot Thread für jedes neue Spiel verkommen, hier soll diskutiert werden. Wenn ihr Bilder posten wollt, dann macht das im Pot, aber nicht hier!


mit den Augen rollend
07.08.2006 1:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Trineas
Ausschließlich deshalb, und nicht weil einfach nur seine momentane Engine für Mod Developer nicht zu gebrauchen ist.



Was ist eigentlich aus d3 can't do it too geworden?
07.08.2006 14:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Loki86
Und jetzt kommt nicht damit, dass das Engin bedingt so war. Scheißegal! es war ein geiles Feature! Warscheinlich wurde die Engine auch nach genau diesem Gesichtspunkt so entwickelt.



Die Engine wurde nach einem bestimmten Konzept entwickelt und das Spiel musste am Ende zwangsläufig den Limitierungen der Engine folgen, sagen wir's mal so. Und bis heute ist es ids Hauptanstrengung die selbst auferlegten Limitierungen der eigenen Technologie zu aufzuheben weil man sich damals auf eine Technologie versteift hat die vielleicht theoretisch leistungsfähig ist aber mit aktueller Hardware nicht performant nutzbar ohne massive Einschränkungen hinzunehmen.
Oder so.
07.08.2006 14:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
internorm

Leet
 
Zitat von TheRealHawk
 
Zitat von Trineas
Ausschließlich deshalb, und nicht weil einfach nur seine momentane Engine für Mod Developer nicht zu gebrauchen ist.



Was ist eigentlich aus d3 can't do it too geworden?



Wurde afaik aufgegeben.
07.08.2006 15:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Realkyro

Marine NaSe
 
Zitat von www.FEAM.de
Da kannst du gut die Schatten sehen. Solche findest du imo wenn man genau hinsieht unter jedem Baum.



Hm
http://img136.imageshack.us/img136/2381/010gl1.jpg

Irgendwo musste man ja Leistung sparen:
http://img139.imageshack.us/img139/4907/07rh3.jpg
...
und BTW ... wieso ist auf den Bergen nicht ein einziger Baum zu sehen?
08.08.2006 2:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
internorm

Leet
Lod vielleicht? peinlich/erstaunt
08.08.2006 3:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Realkyro
http://img139.imageshack.us/img139/4907/07rh3.jpg



Da stimmt imho nichtmal der Schattenwurf der Wände wenn das dunkle rechts ein hässlicher Schlagschatten ist.
08.08.2006 13:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoNNy N.

Gorge NaSe
Damit alle es wissen:
http://www.gamershell.com/download_14927.shtml
Die Dark Messiah Demo ist da.
09.08.2006 2:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Doom 3 vs Stalker vs FarCry ( oder Quakewars vs Stalker vs Crysis? )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.12.2006 23:01:10 enos hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum