Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Doom 3 vs Stalker vs FarCry ( oder Quakewars vs Stalker vs Crysis? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wulfgar

Arctic
...
 
Zitat von Trineas
 
Zitat von Wulfgar
1. Sind wir keine Hunde denen man irgendwas hinwirft und wir drauf reagieren sollen. Entweder sagste was dazu oder lässt es bleiben.


Oh Entschuldige. Posting geändert.



Disqualifiziert. Du hast dich nicht zu den Screens geäußert.
18.08.2006 18:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
internorm

Leet
 
Zitat von Wulfgar
 
Zitat von Trineas
 
Zitat von Wulfgar
1. Sind wir keine Hunde denen man irgendwas hinwirft und wir drauf reagieren sollen. Entweder sagste was dazu oder lässt es bleiben.


Oh Entschuldige. Posting geändert.



Disqualifiziert. Du hast dich nicht zu den Screens geäußert.



Nur zum Trineas bashen hier? mit den Augen rollend
18.08.2006 23:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von internorm
 
Zitat von Wulfgar
 
Zitat von Trineas
 
Zitat von Wulfgar
1. Sind wir keine Hunde denen man irgendwas hinwirft und wir drauf reagieren sollen. Entweder sagste was dazu oder lässt es bleiben.


Oh Entschuldige. Posting geändert.



Disqualifiziert. Du hast dich nicht zu den Screens geäußert.



Nur zum Trineas bashen hier? mit den Augen rollend




Du willst damit doch nicht andeuten das dieser thread noch eine andere funktion hat? Blasphemie !!1!1!11!
19.08.2006 2:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dudelo

Russe BF
hey trineas, wo ist bitte das versprochene selfshadowing hin?
neuer tf2 screen

unter den armen von beiden sollte schatten sein, ist er aber nicht. muss man hier wohl an der performance sparen oder kann das source jetzt doch nicht?

wieso werfen generell die objekte, wie die reifen, grashalme, regenrinne und der zaun keine schatten?
Du kritisierst quakewars, dass dort ein paar bäume keinen schatten werfen und in tf2 werfen alle objekte keinen schatten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dudelo am 19.08.2006 11:42]
19.08.2006 11:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Hm, obwohl mir die Designidee von TF2 prinzipiell gefällt, muss ich sagen, dass es auf dem Screen sehr misslungen ausschaut. Diese "glatte" Darstellung, welche wohl richtung Comic gehen soll, sieht eher nach schlechter Grafik aus. Naja, mal abwarten wie es dann in Bewegung aussieht.
19.08.2006 12:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
 
Zitat von dudelo
oder kann das source jetzt doch nicht?


Doch klar.


 
wieso werfen generell die objekte, wie die reifen, grashalme, regenrinne und der zaun keine schatten?
Du kritisierst quakewars, dass dort ein paar bäume keinen schatten werfen und in tf2 werfen alle objekte keinen schatten.


Wäre mir neu, dass irgendjemand mal gesagt hätte, in der Source-Engine werfen alle Gegenstände einen Schatten. Bei der Doom 3 Engine wurde aber genau das als großes (einziges) Feature immer wieder gebetsmühlenartig behauptet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Trineas am 19.08.2006 12:28]
19.08.2006 12:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grossmaster

Leet
ahso dann werfen die objecte schatten nur auf bestimmen screenshots. COol, danke fuer die info..

Mal ne frage, wirst du auch noch in 5 jahren die doom3 engine ins gespraech bringen?
19.08.2006 12:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dudelo

Russe BF
und wesshalb wird das selfshadowing nicht eingesetzt?
du hat gesagt, dass source jetzt auch dynamische schatten beherrsch und somit auch in der schattenfrage besser sei als d3. wenn das so ist, sollten sie dann aber auch eingesetzt werden und nicht nur in techdemos für promozwecke gebraucht werden um den leuten eine angebliche grafik vorzugaukeln.
source benutzt vorberechnete schatten, weshalb werden die schatten won diesen objekten nicht berechnet? liegen hier wirklich performanctechnische gründe vor oder sieht man mal wieder die grenzen dieser last-generation-engine...

In quakewars kommt es nicht draufan, ob man nun überall wo ein baum steht, die megatexture schwarz färbt und so einen schatten schafft, die braucht immer gleichviel performance. es ist lediglich die mangelnde arbeitskraft der leveldesigner, die sich nicht in jedem level um die schatten von allen 10'000 bäumen kümmern können. das game ist aber auch noch nicht erschienen und wer weis mit was sie die leveldesigner in der verbleibenden zeit beschäftigen.
19.08.2006 13:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
 
ahso dann werfen die objecte schatten nur auf bestimmen screenshots. COol, danke fuer die info..


Ist wohl Sache des Mappers.


 
Zitat von grossmaster
Mal ne frage, wirst du auch noch in 5 jahren die doom3 engine ins gespraech bringen?


Nicht ich habe die Doom 3 Engine ins Spiel gebracht, das war schon dudelo selbst.


@dudelo

Übrigens witzig, wie über Umwege ein Screenshot den ich selbst bei Imageshack hochgeladen hab wieder zu mir zurück kommt.
19.08.2006 13:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
 
Zitat von dudelo
und wesshalb wird das selfshadowing nicht eingesetzt?


Siehe Posting darüber.


 
du hat gesagt, dass source jetzt auch dynamische schatten beherrsch und somit auch in der schattenfrage besser sei als d3.


Sieh dir die Screenshots auf der ersten Seite dieses Threads an. Findest du die Doom 3 Schatten hübscher?


 
In quakewars kommt es nicht draufan, ob man nun überall wo ein baum steht, die megatexture schwarz färbt und so einen schatten schafft, die braucht immer gleichviel performance. es ist lediglich die mangelnde arbeitskraft der leveldesigner, die sich nicht in jedem level um die schatten von allen 10'000 bäumen kümmern können. das game ist aber auch noch nicht erschienen und wer weis mit was sie die leveldesigner in der verbleibenden zeit beschäftigen.


Soviel Schwachsinn auf einmal. Wo fang ich da nur an?

Auf einmal ist es für dich ("Source-Engine Schatten sind Fakes, nur korrekt in Echtzeit berechnete Schatten ala Doom 3 sind das wahre") in Ordnung, wenn ein Baumschatten ein schwarzer Fleck auf der Textur ist?

Und wo du plötzlich 10.000 Bäume siehst, würde mich nun auch interessieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Trineas am 19.08.2006 13:10]
19.08.2006 13:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grossmaster

Leet
 
Ist wohl Sache des Mappers.



Ahso, ok dann ist das selbe wie in der cryengine. Dann werde ich dazu nichts mehr boeses sagen..
19.08.2006 14:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dudelo

Russe BF
nein, selfshadowing ist keine sache des mappers. entweder setzt man es ein und zwar im ganzen game oder man lässt es.

Wegen dem aussehen:
D3 ist vor 2 jahren erschienen, da ist es nicht verwunderlich, sondern plicht, dass ein spiel, welches frühstens in ein paar monaten erscheint besser aussieht und dass man dann erst nach mehr als 2 jahren nach d3 auch dynamische schatten einsetzt, ist schon ein armutszeugniss, wo doch diese schatten gleich schöner sein sollen und weit weniger performance fressen als die stencilshadow-technik.

Und wenn man diese dann nicht mal generell einsetzt, wie es zb. crysis oder ut07 tut, sondern nur in techdemos, kann man auch nicht von einer nextgen technologie sprechen.

wegen den baumschatten: natürlich ist ein schatten nicht nur ein fleck sondern wiederspiegelt die form des objekts, doch mag ich nicht immer auf dinge eingehen, die jedem bereits lange klar sind.

was ist daran falsch zu sagen, dass einen bereich in der megatexture auf dem ein baum steht mit einem schatten zu "übermalen", würde nicht mehr recourcen benötigen? genau für solche dinge wurde die megatexture entwickelt, dass man jedes pixel eines terrains einzeln bearbeiten kann. Die Textur bleibt gleich gross und brauch somit auch nicht mehr leistung. wenn man keine ahnung von der technik hat, lieber trineas sollte man auch mal sein vorlautes kauwerkzeug halten können und nicht irgendwelche trollsprüche rauswürgen.
19.08.2006 14:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
Ich verstehe nicht ganz was übermalen von Bodentexturen noch mit dynamischen schatten zutun hat? Wenn ich jetzt unter dem Baum laufe wird ja das Modell genauso belichtet wie es am freien Himmel belichtet wird, oder? Das sieht bestimmt komisch aus...
Also statische vorberechnete Schatten sind mir lieber als aufgemalte Texturen.
19.08.2006 14:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
 
Zitat von dudelo
nein, selfshadowing ist keine sache des mappers. entweder setzt man es ein und zwar im ganzen game oder man lässt es.


Interessante Theorie. Ich sage: Es wird in Team Fortress 2 dynamische Schatten inklusive Selfshadows geben. Ich kanns leider nicht ändern, es wird so sein.


 
Wegen dem aussehen:
D3 ist vor 2 jahren erschienen, da ist es nicht verwunderlich, sondern plicht, dass ein spiel, welches frühstens in ein paar monaten erscheint besser aussieht


Jedes Source-Engine Spiel von Valve sieht besser aus als Doom 3, das ist ja hier überhaupt nicht das Thema.


 
und dass man dann erst nach mehr als 2 jahren nach d3 auch dynamische schatten einsetzt, ist schon ein armutszeugniss


Wieso ist das ein Armutszeugnis? Andere Dinge waren / sind eben wichtiger um die Grafikqualität zu erhöhen, als Schatten. Zumindest "kann" die Source-Engine nach zwei Jahren immerhin dynamische Schatten, aber wird auch die Doom 3 Engine nach zwei Jahren HDR beherrschen?


 
wo doch diese schatten gleich schöner sein sollen und weit weniger performance fressen als die stencilshadow-technik.


Nein, von gleich schön war niemals die Rede. Schöner sagte ich. Keine hässlichen RGB 000 tiefschwarzen, rasiermesserscharfen Schlagschatten, wie in Doom 3, sondern dynamische Softshadows.


 
Und wenn man diese dann nicht mal generell einsetzt, wie es zb. crysis oder ut07 tut, sondern nur in techdemos, kann man auch nicht von einer nextgen technologie sprechen.


Ach, schon wieder einer der bereits die Final-Version von Crysis und Unreal Tournament 2007 gespielt hat. Abwarten wieviele Schatten (und andere Grafikfeatures) da noch dem Rotstift zum Opfer fallen werden, wenn das Spiel in der Optimierungsphase ist.


 
wegen den baumschatten: natürlich ist ein schatten nicht nur ein fleck sondern wiederspiegelt die form des objekts, doch mag ich nicht immer auf dinge eingehen, die jedem bereits lange klar sind.

was ist daran falsch zu sagen, dass einen bereich in der megatexture auf dem ein baum steht mit einem schatten zu "übermalen", würde nicht mehr recourcen benötigen? genau für solche dinge wurde die megatexture entwickelt, dass man jedes pixel eines terrains einzeln bearbeiten kann. Die Textur bleibt gleich gross und brauch somit auch nicht mehr leistung. wenn man keine ahnung von der technik hat, lieber trineas sollte man auch mal sein vorlautes kauwerkzeug halten können und nicht irgendwelche trollsprüche rauswürgen.


Ich hab noch immer keine Ahnung wovon du sprichst. Aber wenn du mir jetzt als Revolution verkaufen möchtest, dass man auf eine Textur einen Schatten draufmalt, dann finde ich das absolut amüsant.


PS: Ich warte noch immer ganz gespannt auf die 10.000 Bäume inklusive Schatten. Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Trineas am 19.08.2006 14:44]
19.08.2006 14:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
 
Zitat von Trineas
Ach, schon wieder einer der bereits die Final-Version von Crysis und Unreal Tournament 2007 gespielt hat.



 
Zitat von Trineas
Ich sage: Es wird in Team Fortress 2 dynamische Schatten inklusive Selfshadows geben. Ich kanns leider nicht ändern, es wird so sein.



Kein Kommentar!
19.08.2006 15:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
 
Zitat von Loki86
Kein Kommentar!


Recht hast du. Spar dir den Kommentar für nach dem Release von Team Fortress 2 auf, wo du mir dann nachträglich recht geben wirst.

Habe dein Posting jetzt mal als Screenshot gespeichert, ich werds nach dem Release hier in diesem Thread (bzw. einem Nachfolger Thread) posten. Und dann nehmen wir beide nochmal dazu Stellung. Nimmst du diesen Vorschlag an?
19.08.2006 15:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Kannste gerne machen, ich glaub dir das ja, aber ich wollte damit nur deine Argumentationsweise vor Augen halten. Du machst was du anderen vorwirfst. Andere gehen dafon aus, das das was sie jetzt auf Screenshots sehen später auch so ist (bei UT07 ect.). Und du gehst davon aus, dass das was du in dem Trailer zu TF2 gesehen hast später im Spiel ist.
Nur wirfst du ihnen vor, das sie das nicht wissen können, da sie die Final nicht gespielt haben, du selber hast die Final von TF2 aber auch noch nicht gespielt. Mit meinem Post wollte ich also nicht das was du da geschrieben hastinfragestellen, sondern dir vor Augen führen das deine Argumentationen mindestens genauso löchrig sind wie die deiner Diskusionspartner, du das aber wer weiß warum nicht akzeptieren willst. (War nur ein Beispiel von vielen, aber es stach heraus)
19.08.2006 16:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
Wenn man annehmen würde, ich würde raten, dann hast du definitiv recht. Das würde eine schiefe Optik in der Argumentation hinterlassen. Nur wer sagt, dass ich das tue?

Und nun genug dazu, ich freue mich auf dein Statement nach dem Release. Augenzwinkern
19.08.2006 16:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grossmaster

Leet
 
nein, selfshadowing ist keine sache des mappers. entweder setzt man es ein und zwar im ganzen game oder man lässt es.

also bei der cryengine entscheidet der mapper welches object schatten hat/wirft und welches nicht.



 
Zitat von Trineas
Ach, schon wieder einer der bereits die Final-Version von Crysis und Unreal Tournament 2007 gespielt hat.




Zitat von Trineas
Ich sage: Es wird in Team Fortress 2 dynamische Schatten inklusive Selfshadows geben. Ich kanns leider nicht ändern, es wird so sein.





Kein Kommentar!


Jo so ist der trineas, von sich ueberzeugt wie kein anderer. Der typ wird sich nie aendern
19.08.2006 20:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
 
Zitat von grossmaster
Jo so ist der trineas, von sich ueberzeugt wie kein anderer. Der typ wird sich nie aendern


Never change a running system.


Und an alle Schatten-Fanatiker: Wartet doch einfach das neue Media-Material ab, welches nächste Woche im Zuge der GC veröffentlicht wird. Irgendetwas sagt mir, dass wir da Gameplay Szenen direkt aus dem Spiel sehen werden. Augenzwinkern


PS: Ich warte weiterhin auf die 10.000 Bäume!
20.08.2006 0:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Bitte beachten
 
Zitat von grossmaster
Jo so ist der trineas, von sich ueberzeugt wie kein anderer.

Nein, der Trineas ist von seinen Quellen überzeugt, zu denen ihr Schwätzer ganz einfach keinen Zugang habt.
20.08.2006 1:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
 
Zitat von Trineas
Und an alle Schatten-Fanatiker: Wartet doch einfach das neue Media-Material ab, welches nächste Woche im Zuge der GC veröffentlicht wird. Irgendetwas sagt mir, dass wir da Gameplay Szenen direkt aus dem Spiel sehen werden. Augenzwinkern



Is aber sicherlich auch noch nich die Final
Und bevor's falsch rüberkommt: Ich will kein Streit, sondern mir gehts ums Prinzip. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loki86 am 20.08.2006 2:29]
20.08.2006 2:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
internorm

Leet
...
 
Zitat von Stroganoff
 
Zitat von grossmaster
Jo so ist der trineas, von sich ueberzeugt wie kein anderer.

Nein, der Trineas ist von seinen Quellen überzeugt, zu denen ihr Schwätzer ganz einfach keinen Zugang habt.



QFT!
20.08.2006 14:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
http://www.hlportal.de/?site=staff
Für die Doofen.
21.08.2006 10:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mef

X-Mas Leet
Es geht hier aber doch nicht um trineas...er ist nur irgendwie einer der einzigen hier, der sich mit engines auskennt...

Wartet einfach ab, was valve so auf der gc zeigt. Bevor immer wieder jeder screen auseinander genommen wird, würde ich mal auf bewegtes ingame material warten...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mef am 21.08.2006 17:51]
21.08.2006 17:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grossmaster

Leet
 
Zitat von Trineas
Never change a running system.


Auch wenn es teilweise fehlerhat ist? :P



 
er ist nur irgendwie einer der einzigen hier, der sich mit engines auskennt...

Mit source engine sicher und mit welcher sonst?
21.08.2006 19:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mef

X-Mas Leet
@Grossmaster

Jetzt wird er sich wieder dazu äußern, das es nicht fehlerhaft ist...lasst das thema doch einfach...nervt voll fröhlich

Ich denke mal er weiß schon mehr als nur über source bescheid...sonst hätte er hier die ganzen d3 leute nicht mitlerweile jahrelang an der nase herumführen können fröhlich
22.08.2006 13:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Mit source engine sicher und mit welcher sonst?


Wenn ich so daran denke, was seit dem ersten thread hier von ihm gekommen ist: Mit jeder engine auf jeden fall besser als alle anderen hier zusammen Augenzwinkern
22.08.2006 18:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trineas

Trineas
http://www.youtube.com/watch?v=rIGlcntslC4
http://www.youtube.com/watch?v=kQ-8VFVR5SM
http://www.youtube.com/watch?v=XC1STNBYFHU
http://www.youtube.com/watch?v=3CV7n_z6JWY
http://www.youtube.com/watch?v=ach6tSA2big


Dynamische Soft-Shadows im ersten, Cinematic Physics im letzten.
23.08.2006 23:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
ahabadahabadahbadahbada *sabber*

GEIL! Haare zu Berge stehen
24.08.2006 0:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Doom 3 vs Stalker vs FarCry ( oder Quakewars vs Stalker vs Crysis? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.12.2006 23:01:10 enos hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum