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Ach in Havena hats auch so manche Abenteurergruppe schon geschafft nix zu erleben - eine sogar ganz extrem, ich hab denen so viele Plotpunkte hingeworfen, und sie haben sie allesamt hart ignoriert und sinnloses Zeug gemacht - und als sie ne Spur hatten haben sie die Infos bei der Stadtwache abgeliefert und gedacht: Ok, damit haben wir unseren Teil erledigt.
Die Momente, wenn man als SL haufenweise kleine Goodies für Hinweise vorbereitet hat, und das Einzige, was die Spieler davon zu sehen bekommen, sind die Schlagzeilen der Tagespresse
Ich wusste nur, dass die Albernia-Box noch 2x neu aufgelegt wurde (95 und 99), ich wusste aber nicht, dass da am Inhalt nix geändert wurde. Faule Hunde
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Havena ist sogar die einzige Stadt die in der neuesten Edition eine eigene Stadt-Spielhilfe bekommen hat. Sogar eine richtig gute, wie ich anerkennen muss auch wenn ich die Stadt sehr uninteressant finde und da trotzdem nicht spielen mag. Aber wenn man Havena mag ist die sicher einen Blick wert.
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| Zitat von [WHE]MadMax
Ach in Havena hats auch so manche Abenteurergruppe schon geschafft nix zu erleben - eine sogar ganz extrem, ich hab denen so viele Plotpunkte hingeworfen, und sie haben sie allesamt hart ignoriert und sinnloses Zeug gemacht - und als sie ne Spur hatten haben sie die Infos bei der Stadtwache abgeliefert und gedacht: Ok, damit haben wir unseren Teil erledigt.
Die Momente, wenn man als SL haufenweise kleine Goodies für Hinweise vorbereitet hat, und das Einzige, was die Spieler davon zu sehen bekommen, sind die Schlagzeilen der Tagespresse
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Hach. Das hört sich wie jede zweite LARP an.
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Leute, nach langer Abstinenz und trotz allem nicht der längsten Spielerfahrung in Aventurien geht es wieder ans Meistern *shrug*
Was mich schon immer an meiner Meisterleistung *badumms* störte war die Tatsache, keinen guten Fluss zwischen den Szenen etc hinzubekommen.
Nun werd ich "Den schwarzen Turm" meistern und auch dort würde ich gern 3-4 Seiten im Voraus wissen was passiert, Verbindungen, Hinweise etc - wie bereitet ihr euch darauf vor? Klar, meinen Noobeinsteigern mag es erstmal wurst sein, aber ich frag mich wie ich da besser werden kann - Tipps anyone?
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Es in Gänze lesen. Dann hab ich für jeden wichtigen NPC oder Fraktion einen kurzen Abriss über Motivation, Connections und Wissensstand, wirklich nur drei Zeilen oder so. Daraus kann ich dann alles ableiten
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Oh, und ne kopie von karten machen zum drauf rummalen. Das hat mit echt schon sehr geholfen
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| Zitat von Flitzpiepe42
Nun werd ich "Den schwarzen Turm" meistern und auch dort würde ich gern 3-4 Seiten im Voraus wissen was passiert, Verbindungen, Hinweise etc - wie bereitet ihr euch darauf vor? Klar, meinen Noobeinsteigern mag es erstmal wurst sein, aber ich frag mich wie ich da besser werden kann - Tipps anyone?
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Grundsätzlich wird keiner wissen, was im Buch steht. Du kannst es also abändern, wie dir beliebt.
Dann lernen sie Person A eben nicht im Haus kennen, sondern draußen auf dem Feld, als sie auf der Flucht waren. Ups, Person A wurde erschossen? Dann kontaktiert der Nachlass, aka Person B, die Leute.
Eine Spur wurde nicht gefunden? Dann bekommt man sie eben als Quest-Belohnung, oder bei einer verzwickten Spurensuche.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Motivation der Charaktere im Kern zu erfassen und dann zu überlegen: Welchem Charakter aus Film/Serie/Büchern ist der Charakter ähnlich? Kann ich vielleicht Einflüsse von dort nehmen, um diesen schneller und klarer zu beschreiben?
So mach ich's
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Ansonsten, wenn du 3-4 Seiten im Voraus wissen willst was passiert... lies 3-4 Seiten voraus?
Ganz im Ernst, einfach das Abenteuer durchlesen und dabei zumindest mal einen groben Verlauf im Kopf skizzieren, gegebenenfalls ein paar Stichwortnotizen machen, einfach dass du im Ernstfall zumindest weißt wo du was schnell nachschauen musst, im Selbstbewusstsein ran gehen dass "gebt mir mal eine Minute" völlig valide ist, du musst nicht alles auswendig kennen
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Viele freuen sich sogar über 2 Minuten für ingame-Gespräche. War nie unangenehm.
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https://www.humblebundle.com/books/cyberpunk-red-2024-r-talsorian-games-books
Das nächste Bundle das hier vllt den ein oder anderen interessiert, Cyberpunk noch für knapp 9 Tage
Wenn ich Abseits davon ein bisschen Werbung machen darf, auf GameOn läuft noch zweieinhalb Wochen das CF für die deutsche Version von "Die Wretched", einem Solo-SciFi-Survival-Horror-Spiel das versucht Dead Space, Alien, System Shock etc. Ambiente zu rekreieren und mit ein paar unorthodoxen Mechaniken aufwartet (es wird mit einem Jengaturm und einem Audiorecorder gespielt), da es echt nicht viel kostet dachte ich vielleicht gibt es ja noch einen oder zwei die da neugierig wären und Obscurati kann jede Unterstützung immer gut gebrauchen.
https://www.gameontabletop.com/cf1031/die-wretched-solo-survival-rollenspiel.html
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delta am 15.02.2024 15:06]
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Was ist das für ein System? Habe tatsächlich noch nichts davon gehört.
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| Zitat von Harpa
Was ist das für ein System? Habe tatsächlich noch nichts davon gehört.
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Ganz grob gesagt "1001 Nacht... IN SPACE!"
Also die bisherige Version, Coriolis - The Third Horizon ist ein sehr arabisch inspiriertes SciFi Setting das in ferner Zukunft in einer weit entfernten Gruppe von Sonnensystemen spielt wo man so den "Culture Clash" von Neuankömmlingen hat die schon ein wenig in Richtung Cyberpunk und anderen typischen SciFi Tropes gehen und andererseits viele Planeten die im Laufe von Jahrhunderten der Isolation in Stammeskulturen und ähnlichem zurückgefallen sind, dazwischen gibt es übernatürliche Elemente wie das "Dark Between the Stars" als echte Bedrohung.
Je nach Situation kann man da also Spacepunk/Space Opera gemischt mit 1001 Nacht-Feeling aber eben auch Event Horizon oder Alien haben, Dune ist natürlich auch ein großer Einfluss nur etwas weniger weird Firefly mit arabischer Wüste statt wildem Westen trifft es potentiell auch ganz gut.
Das neue System wird sich jetzt in einem etwas veränderten Setting ansiedeln (Coriolis: Andromeda wurde als Bezeichnung verwendet ), spielt grob 200 Jahre später in einem anderen Sektor in dem die "Sprungtore" nicht funktionieren, der Fokus wird also mehr auf Exploration/Survival liegen als auf Space Opera ("The Terror" wurde zB als starke thematische Quelle genannt)
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Delta am 21.02.2024 21:31]
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Das klingt super spannend
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Ich muss sagen die neue Version klingt da auch eher wie mein Ding als die alte. Muss ich mal im Auge behalten.
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19. März kommt der Kickstarter der wohl neben der neuen Edition auch direkt eine kompakte Kampagne beinhalten soll und soweit ich das mitbekommen habe wird der Quickstarter direkt noch während dem Kickstarter allen Backern geschickt, man bekommt also direkt etwas um mal reinzuschnuppern. Me is hype.
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Das Setting ist die eine Sache, aber wie siehts mit dem Regelsystem ansich aus? Ist das eher crunchy? Irgend ein anderes System oder Gruppe (d20, 2d6, etc) als Basis?
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Das Grundsystem ist das gleiche wie bei vielen Free League Spielen, sie nennen das die "Year Zero Engine" weil es glaube ich zum ersten Mal in Mutant Year Zero verwendet wurde. Wird auch in Vaesen, Alien, Tales from the Loop u.a. verwendet.
Wurde es als "mittelcrunchy" bezeichnen? d6-Poolsystem, Attribut + Skill, 6en sind Erfolge ist der Grundmechanismus.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delta am 22.02.2024 9:20]
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Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest ) |