Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Ameisenfutter

DSA > Rest



Bin inzwischen ja auch großer DSA-Fan und daher versucht mich anzuschließen, aber eine Gruppe blutiger Noobs kann mit Setting + Regeln da schon ein wenig überfordert sein Breites Grinsen
13.07.2016 20:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Why? Als mein Bruder das damals angeschleppt hat, so 2004 rum, haben wir auch nicht viel mehr Regeln benutzt als Probensystem + Attacke/Parade im Kampf. Musst ja nicht von Beginn an alle Expertenregeln nutzen, da fuchst man sich mit der Zeit rein. Die Spielwelt überzeugt halt mehr als alle anderen zusammen afaik. DSA ist halt eben mehr als ein Videospiel mit Stift und Papier.

<- DSA-Nazi.
13.07.2016 20:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Weil DSA4(.1) echt ein Clusterfuck vor dem Herren ist was Regeln angeht. In meiner Runde sitzen ja nach Kampagne neben mir nochmal 2-3 Leute die problemlos einen Doktortitel in Aventurologie haben könnten und trotzdem finden wir regelmäßig Regelmechanismen und Feinheiten die uns echt unbekannt waren Breites Grinsen

5 ist da wie gesagt zum Glück bislang deutlich kompakter, es kommt halt einfach drauf an was man will. Wenn man einfach nur mit Kumpels durch einen Dungeon ziehen und Orks metzeln will ist D&D genau das richtige, wenn man Wert auf die detaillierte Welt und die ganzen Feinheiten legt dann ist man bei DSA sicher besser aufgehoben Breites Grinsen
13.07.2016 20:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
Vielleicht würde sich ja, wenn es vom Setting her etwas anderes sein darf als Fantasy, aber etwas, mit dem dennoch jeder etwas anfangen kann, "All flesh must be eaten" sein? Für eine zünftige Zombie-Apokalypse muss man sich settingtechnisch auch nicht so massiv einlesen und das Unisystem, auf dem das Regelwerk basiert, ist ebenso elegant wie schnell zu erlernen. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob es nicht eigentlich gar nicht so schlecht ist, wenn man sich als Neuling an den Regeln abarbeiten oder auch entlanghangeln kann...
13.07.2016 21:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Hab nach Pen and Paper in der Forensuche gesucht Breites Grinsen Hat geklappt!

Danke für die Denkanstöße Ein anderes Setting zu nehmen könnte auch eine gute Idee sein. Allgemein dürfte das Absägen der Teilnehmer am schmerzlichsten sein, aber ich denke, dass nicht alle bleiben, die anfangs da sind. Jeder will erst mal schnuppern

Wenn wir DSA anfangen wollen würden; was wäre aktuell the-book-2-have? Dass die 5. kompakter sein soll ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Die Änderungen zu DND5 laßen sich, im Vergleich zu vorigen Editionen, schon sehr gut.
13.07.2016 21:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
*reiflüster* wie wärs mit Pathfinder? *rausflüster*

Zumal man das Grundregelwerk als PDF legal für 10¤ bekommt. Klar, Anfix-Preis, aber die Qualität ist Hammer.
13.07.2016 22:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Ich kenn das nicht mehr oder weniger als alle anderen. Was ist daran noch zu empfehlen ?
13.07.2016 22:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich hab vor nem Jahr mit Splittermond angefangen und wir sind nach nem halben Jahr auf Splittermond-Welt mit Savage Worlds Regeln umgestiegen.

Als damaliger Neuling muss ich sagen, haben mich die Splittermond Kampf und Magieregeln echt ein wenig fertig gemacht. Wer soll sich denn all diese Magie- und Lebenspunkte Abstreichvarianten merken und dann in der Hitze des Gefechts richtig einsetzen? Genauso das Erfolgsgradprinzip... alter haben wir uns zu Tode gerechnet. Seitdem wir auf Savage Worlds umgestiegen sind macht die Sache gleich 3 mal soviel Spass. Kämpfe sind jetzt tatsächlich fast, furious, fun, wie es der Untertitel von SW verspricht. Bisher frage ich mich echt, warum man sich reguläre Regelwerke antun will, wenn so ein runtergebrochenes Universalregelwerk wie SW tatsächlich auch die meisten Fälle gut abdecken kann, dabei das ständige Handwedeln von Regeln vermeidet, weil gerade keiner Bescheid weiß und im Falle mangelnder Regeln das Regelimprovisieren im Sinne des Systems einfach macht.
13.07.2016 22:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich hab letztes Jahr vor dem Problem gestanden, auf dem LPIP-GW eine Runde zu meistern (waren nachher glaub 3 Sessions a 3-4h), bei der nur ein von drei Spielern überhaupt ein Pen 'n' Paper gespielt hatte. Ich hab daher DND gewählt, es ist halt echt einfach, die meisten grundlegenden Kampfregeln werden in jedem Computerspiel verwendet. Prinzipiell liegt es am Meister/SL, wie schwierig der Einstieg ist. DSA ist weit besser als DND, aber obwohl ich dieses Jahr die gleiche Truppe +1 wieder hab, wird es kein DSA > 3, da das Generieren einfach die Hölle ist. Daher würde ich von DSA 4 oder später abraten, da es abgespeckt iwie kein Sinn macht, weil es halt schön aufeinander aufbaut.

tl;dnr:

Nehmt was einfaches, z.B. DND. Da braucht man wenig Bücher (ergo wenig Invest) und kann erstmal spielen und nen Gefühl bekommen. Danach orientieren, was geht. Pathfinder, DSA und wie sie alle heißen fröhlich
13.07.2016 22:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von i pwn n00bs

Wenn wir DSA anfangen wollen würden; was wäre aktuell the-book-2-have?



Das hier, wie gesagt, die Softcover-A5-Version gibts schon für 20 Euro und da ist rundherum schon eine ganze Menge drin.

Kann mich SirSiggi dahingehend anschließen dass Savage Worlds auf jeden Fall auch einen Blick wert ist, man bekommt viele Sachen auf auf deutsch von Prometheus und es bietet wirklich eine Menge Potential für alle möglichen Settings und hält in der Tat genau das was es verspricht, fast, furious, fun.

Gibt halt einfach zu viele Sachen die empfehlenswert sind, kommt ganz drauf an in welche Richtung es gehen soll Breites Grinsen
14.07.2016 0:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42
Daher würde ich von DSA 4 oder später abraten, da es abgespeckt iwie kein Sinn macht, weil es halt schön aufeinander aufbaut.



Dagegen würde ich von allen DSA-Editionen vor 4 abraten weil die IMHO sehr, sehr schlecht sind

Also wenn man gerade mit DSA anfangen will macht alles außer 5 wenig Sinn denke ich.
14.07.2016 0:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Flitzpiepe42
Daher würde ich von DSA 4 oder später abraten, da es abgespeckt iwie kein Sinn macht, weil es halt schön aufeinander aufbaut.



Dagegen würde ich von allen DSA-Editionen vor 4 abraten weil die IMHO sehr, sehr schlecht sind

Also wenn man gerade mit DSA anfangen will macht alles außer 5 wenig Sinn denke ich.



5 Hab ich noch nicht gespielt, ich find 3 aber nicht so schlecht im Vergleich zu DnD z.B. aber Geschmäcker sind ja verschieden fröhlich
14.07.2016 9:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Die Regeln waren bis einschließlich 4.1 halt wahnsinnig sperrig. Wenn ich da an das Generierungssystem oder die Steigerungstabelle denke... das ist in V5 schon alles viel nicer.
14.07.2016 9:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Ich kann mich Delta nur anschließen. D&D 5e ist so ziemlich das einfachste Regelwerk für Einsteiger. Nicht weil es wenige Regeln enthält (wobei 5e schon echt ausgesiebt hat), sondern weil die Spielmechaniken alle recht einfach zu verstehen sind und nicht zuviel Reinversetzen verlangen. Im Endeffekt ist es fast immer 20seitiger Würfel + passender Bonus und das vergleicht der Spielleiter dann mit einer vorher im Kopf überlegten (oder vorgegebenen) Schwierigkeit. Das Setting und die impliziten Grundregeln der Welt kennt jeder durch etliche Computerspiele, Serien usw.

Das Starterset ist für den Einstieg optimal und beinhaltet eines der besten vorgefertigten Adventures ever. Die offiziellen Bücher gibts aber alle nur auf Englisch und es ist keine Übersetzung geplant. Es gibt aber ne Menge Apps für Spells, einen genialen Encounter-Builder und viel anderes Material im Internet.


 
Zitat von [WHE]MadMax

*reiflüster* wie wärs mit Pathfinder? *rausflüster*


Es ist halt ein um zwei Versionen veraltertes D&D mit einem mittlerweile undurchdringlichem Erweiterungs-Buch-Gestrüpp. Als D&D 4e raus kam und so ziemlich alles über den Haufen geworfen hat, war der Fork der 3.5e zu Pathfinder sinnvoll. Aber IMO gibt es seit 5e raus ist keinen Grund mehr nicht wieder das offizielle D&D zu spielen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 14.07.2016 10:45]
14.07.2016 10:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Außer einem gefällt das Setting von Pathfinder mehr. Die Ländereien sind ja langsam auch detaillierter ausgearbeitet, mit lokalen Eigenheiten, Flora und Fauna und co.
Die Erweiterungsbücher finde ich übrigens echt nett, zumal es eines für die Welt von Thunderscape gibt:
http://paizo.com/products/btpy96ow?Thunderscape-The-World-of-Aden

Wer kennst noch? Breites Grinsen
https://www.gog.com/game/thunderscape
14.07.2016 11:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Flitzpiepe42
Daher würde ich von DSA 4 oder später abraten, da es abgespeckt iwie kein Sinn macht, weil es halt schön aufeinander aufbaut.



Dagegen würde ich von allen DSA-Editionen vor 4 abraten weil die IMHO sehr, sehr schlecht sind

Also wenn man gerade mit DSA anfangen will macht alles außer 5 wenig Sinn denke ich.



5 Hab ich noch nicht gespielt, ich find 3 aber nicht so schlecht im Vergleich zu DnD z.B. aber Geschmäcker sind ja verschieden fröhlich



Im Vergleich zu DnD ist aber auch eine ganz, ganz schwammige Aussage, welches denn? Classic? ADnD? 3(.5)? Pathfinder? 4? 5? Obs jetzt besser ist als ADnD darüber kann man trefflich streiten, besser in was überhaupt? Aber 4 zB ist bei all seinen großen Schwächen ein zweifelsfrei um Welten besser gemachtes Regelwerk als DSA3, das einfach... naja, nicht besonders gut ist, so rein technisch gesehen
14.07.2016 18:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Flitzpiepe42
Daher würde ich von DSA 4 oder später abraten, da es abgespeckt iwie kein Sinn macht, weil es halt schön aufeinander aufbaut.



Dagegen würde ich von allen DSA-Editionen vor 4 abraten weil die IMHO sehr, sehr schlecht sind

Also wenn man gerade mit DSA anfangen will macht alles außer 5 wenig Sinn denke ich.



5 Hab ich noch nicht gespielt, ich find 3 aber nicht so schlecht im Vergleich zu DnD z.B. aber Geschmäcker sind ja verschieden fröhlich



Im Vergleich zu DnD ist aber auch eine ganz, ganz schwammige Aussage, welches denn? Classic? ADnD? 3(.5)? Pathfinder? 4? 5? Obs jetzt besser ist als ADnD darüber kann man trefflich streiten, besser in was überhaupt? Aber 4 zB ist bei all seinen großen Schwächen ein zweifelsfrei um Welten besser gemachtes Regelwerk als DSA3, das einfach... naja, nicht besonders gut ist, so rein technisch gesehen



Meine Aussage bezog sich auf "womit man beginnen könnte". Das DSA4 und das Regelwerk dazu eine ganz neue Welt eröffnet hat, keine Frage
14.07.2016 18:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich würd aber auch DSA3 nicht zum Einstieg empfehlen da gibts echt viel, viel besseres
14.07.2016 18:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Na, dann werde ich mich wohl erstmal an dem versuchen, was sowieso schon verfügbar ist Freut mich, dass ich so ausführlich Antworten bekommen habe und der Thread angenehm wiederbelebt wurde!

Ich denke, ich übersetze mir (als SL, dann) Teile der Einsteiger-Geschichte auf Deutsch und lerne damit schon die Story besser kennen, um sie besser vermitteln zu können. Wie Hausaufgaben Breites Grinsen
15.07.2016 10:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Heut Abend guckst du erst mal BEARDS auf RocketbeansTV, dann weißt du, worauf du dich ungefähr einlässt. Breites Grinsen
15.07.2016 10:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Bitte 1 Link peinlich/erstaunt?
15.07.2016 11:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
http://www.rocketbeans.tv um 20.15!
15.07.2016 11:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von i pwn n00bs

Na, dann werde ich mich wohl erstmal an dem versuchen, was sowieso schon verfügbar ist Freut mich, dass ich so ausführlich Antworten bekommen habe und der Thread angenehm wiederbelebt wurde!

Ich denke, ich übersetze mir (als SL, dann) Teile der Einsteiger-Geschichte auf Deutsch und lerne damit schon die Story besser kennen, um sie besser vermitteln zu können. Wie Hausaufgaben Breites Grinsen



Ein paar Stichpunkte dazu:
- Wichtiger als Details ist die Atmosphäre, wenn es also nicht wichtig ist, wie genau ein Raum sein muss, dann einfach passend zum Abenteuer modellieren (Ein Zwerg freut sich über Bier und Gold, ein Thorwaler/Wikinger vl. eher auf Brüste Frauen ...). Es darf bloß nicht zu Storytwists dadurch kommen
- Immer wissen, wo es hingeht, dann lässt sich vieles einfach handlen
- Nicht zu viel vorbereiten, üblicherweise kommt man weit langsamer als gedacht voran, vorallem, wenn alle erst anfangen
- Um den Spaß für alle hochzuhalten, sollte der SL die grundlegenden Spielregeln vorbereitet haben. Also das übliche für Kampf etc sollte zumindest ihm klar sein. Dauerndes Nachlesen geht, ist aber nicht der Renner

Sehen andere vl. anders, würd gern wissen, wie man es auch anders machen kann
15.07.2016 14:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Jemand in diesem Jahr auf dem Drachenfest?
15.07.2016 14:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von General][Custer

Jemand in diesem Jahr auf dem Drachenfest?



Bekannte von mir wie jedes Jahr als SL ich glaub im roten Lager diesmal aber nicht ganz sicher. Überleg mir es mir nächstes Jahr wieder zu geben aber nur wenn ich ne vernünftige Gruppe dafür find. Ansonsten bei mir wenn, dann DSA Larp.
15.07.2016 14:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Wo finde ich Apps oder Freeware, die schöne Ambiet-Sounds und Wettergeräusche bieten? Wenn die Atmosphäre stimmen soll, dann fange ich auch gerne mit sowas an Breites Grinsen
15.07.2016 20:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von General][Custer

Jemand in diesem Jahr auf dem Drachenfest?



Bekannte von mir wie jedes Jahr als SL ich glaub im roten Lager diesmal aber nicht ganz sicher. Überleg mir es mir nächstes Jahr wieder zu geben aber nur wenn ich ne vernünftige Gruppe dafür find. Ansonsten bei mir wenn, dann DSA Larp.



Ich war erst einmal da, aber unser Konzept ist so großartig, dass ich froh bin es dieses Mal wieder spielen zu können. Waren Anfang des Jahres erstmals in der Konstellation auf einer Plotcon, wo wir sonst seit Jahren nur als NCS hingehen und es hat mega Spaß gemacht. Wir sind eine pseudorussische Händlertruppe die Urkunden, Zertifikate und sonstigen Scheiss verkaufen. Auf dem letzten DF haben wir damit über 150 Kupfer verdient. Es macht einfach so viel Spaß den Leuten etwas vom Pferd zu erzählen. Auf der Plotcon haben wir bei einer Ersteigerung eine Vase gekauft, die eigentlich nur Deko war. Allerdings haben wir alle davon überzeugt, dass es eine "Schnappervase" ist und wenn man den Schnapper da drinnen mit Kupfer füttert sagt er einem die Zukunft voraus. Dann sind wir mit der Vase durch die Gegend getourt bis uns jemand die für den doppelten Preis abgekauft hat, weil er ein großes Gefäß für eine Quest brauchte. Mittlerweile habe ich an sowas viel mehr Spaß als am Kämpfen.
19.07.2016 9:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von i pwn n00bs

Wo finde ich Apps oder Freeware, die schöne Ambiet-Sounds und Wettergeräusche bieten? Wenn die Atmosphäre stimmen soll, dann fange ich auch gerne mit sowas an Breites Grinsen



Probier mal Syrinscape aus, paar Grund-Soundsets gibts umsonst. Kannst den Mix aus verschiedenen Sounds und deren Häufigkeit selbst abmischen.
Ansonsten hat der CD-Soundtrack von Thuderscape: World of Aden ein paar nette Ambient-Tracks drauf, das Tropfsteinhöhlengegluckse ist optimal wenn die Gruppe vorher an nem heissen Sommertag massig getrunken hat. Ansage der SL: Jeder, der jetzt auf Klo geht, tritt auch ingame kurz aus und ist verwundbar. Der muss dann von den anderen geschützt werden Augenzwinkern
19.07.2016 9:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Danke

Habe BEARDS jetzt komplett durchgeguckt. Alter, ist das geil Breites Grinsen
So ungefähr stelle ich mir das vor. Fernab von diesen Hardcore-Regeln aus dem Handbuch.

"Nein, du kannst da nicht drüber springen"
- "Wieso?"
"Weil du mindestens 3,5m Anlauf haben musst, es aber nur 2m Platz sind und du 500g zu viel Gewicht bei dir trägst. Außerdem ist der Boden rutschig - ich würfel mal eben die Luftfeuchtigkeit aus, warte - ja. Sehr rutschig."


Da nehme ich es, denke ich, eher etwas lockerer und lasse die krassen Regeln raus.
Hab mich währenddessen mal ans Werk gemacht, die Hintergrund- und Fähigkeiten-Beschreibungen der 5. Edition von Dungeons & Dragons zu übersetzen. Da sich scheinbar sonst niemand drum kümmert, fühle ich mich zwar sehr einsam mit der Arbeit, aber immerhin komme ich jetzt besser dahinter, wieso was warum ist und wie damit umzugehen wäre. Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Es ist nur unheimlich viel Arbeit Breites Grinsen
15.08.2016 14:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
"Es ist ein mittelgroßes Dorf". - Blauke.
15.08.2016 16:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum