Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich habe jetzt tatsächlich mal vor auf Cons oder in kleiner Runde hier mal das Wrestling-RPG zu leiten Breites Grinsen

Bin gerade dabei die Promotion zu entwickeln, SAW "Schwarzwald Action Wrestling" schreibt sich quasi von alleine Breites Grinsen
27.11.2017 15:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Meine Freundin möchte gerne in den Pen&Paper Kram einsteigen.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, was ich ihr da als Geschenk zum Einstieg besorgen könnte? peinlich/erstaunt
Sie trifft sich ein paar mal im Monat mit einer Gruppe - sollte also eher irgendwie was begleitendes sein.
Ich habe gar keine Ahnung von der Welt.
Auf lange Sicht möchte sie aufjedenfall eher GM als Spieler sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 27.11.2017 15:45]
27.11.2017 15:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Für DSA (Das schwarze Auge - größtes deutsches System)lässt sich das so beantworten.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Pfad_nach_Aventurien

Kann man umsonst runterladen und enthält alles was man zum ausprobieren braucht.

Das könnte noch ganz hilfreich sein.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rollenspiel_-_Eine_Vorstellung

Ansonsten informiert man sich hier:

http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/rollenspiele/das-schwarze-auge/informationen-zu-das-schwarze-auge/neu-bei-das-schwarze-auge/


Ansonsten kann man sich bei Orkenspalter.tv auch die Videos zum Thema "Spielrunde vorbereiten" oder "Einführung in DSA" ansehen.

https://www.youtube.com/channel/UC5C3w1NkS5I04axMsHM3rmQ
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Indiana Jones] am 27.11.2017 15:51]
27.11.2017 15:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Kommt jetzt drauf an welche Richtung sie und ihre Gruppe interessieren. DSA ist in Deutschland halt immer noch der Standard wenn es sowas gibt, und das DSA5-Grundbuch gibt es für ziemlich günstig und da ist schonmal eine ganze Menge drin.

Wenn sie und insbesondere ihre Gruppe aber entweder auch über den Tellerrand rausschauen wollen gibts da eine riesige Auswahl, Savage Worlds ist zum Beispiel super wenn man es actionlastig und ein wenig taktischer mag (den Werbespruch "Fast!Furious!Fun!" nehmen die als Designgrundlage durchaus ernst)

Ansonsten sind die deutschen Shadowrun 5 Bücher größtenteils geradezu lächerlich billig (ich hab wirklich keine Ahnung wie Pegasus das finanziert) aber das ist halt schonmal ein ganz herber Brocken so vong Komplexität her.
27.11.2017 15:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Hm okay - n Regelwerk fände ich jetzt zu boring als Geschenk Breites Grinsen
Gibt es nicht auch irgendwelche besonderen Figuren oder sowas, die man zum Spielen braucht?
27.11.2017 15:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Würfel. Jeder mag Würfel Augenzwinkern Wenn du was bestimmtes schenken willst ist die Frage umso wichtiger: Was spielt sie denn überhaupt?
27.11.2017 15:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Werde ich heute mal in Erfahrung bringen.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass es DSA ist.


Würfel sind 1 gute Idee. Jeder mag Würfel.


Muss man da auf irgendwas achten?
Die sind ganz geil:

https://www.amazon.de/SET-AUS-POLYEDRISCHEN-W%C3%9CRFELN-Komplettes/dp/B01BFL9UQM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1511794707&sr=8-6&keywords=pen%26paper+w%C3%BCrfel
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 27.11.2017 16:00]
27.11.2017 15:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von -Delta-

(ich hab wirklich keine Ahnung wie Pegasus das finanziert)


Im Gegensatz zu den meisten Verlagen sind Rollenspiele für Pegasus eher ein Nebenerwerb. Kombiniert mit der allgemeinen labour-of-love-Mentalität der Branche von Seiten der Autoren und den passenden Connections sowie Erfahrung im Bereich der Produktion kann es sich Pegasus eben leisten die Margen herunter zu schrauben dafür aber größere Stückzahlen sicher absetzen zu können.

Spannend finde ich jedoch, dass sie nicht mehr produzieren. Cthulhu-Zeug ist nach 3-4 Monaten eigentlich immer ausverkauft und erzielt dann oft das 2-4 Fache auf dem Gebrauchtmarkt.
27.11.2017 15:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Bei DSA ist das ein Fass ohne Boden Breites Grinsen Auf f-shop.de findest du da Würfel, Würfelbecher, Schmuck, Poster (das 2 Meter Wandtattoo ist sehr episch und macht jedes Wohnzimmer instantan zur Nerdcave Breites Grinsen ) etc.pp.

Ansonsten hat GetShirts unter getshirts.de/dsa sogar einen eigenen DSA-Shop wo du grob geschätzt 3 Fantastillionen Motive auf jeweils 2 Fantastillionen verschiedenen Textilien gedruckt kaufen kannst Breites Grinsen
27.11.2017 16:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Slutti

Muss man da auf irgendwas achten?



Wenn es wirklich DSA ist wird sie mit anderen Würfeln als d20 und d6 halt nix anfangen Breites Grinsen
27.11.2017 16:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ah sehr gut - in dem Shop werde ich sicherlich fündig Breites Grinsen
27.11.2017 16:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von SirSiggi

Im Gegensatz zu den meisten Verlagen sind Rollenspiele für Pegasus eher ein Nebenerwerb. Kombiniert mit der allgemeinen labour-of-love-Mentalität der Branche von Seiten der Autoren und den passenden Connections sowie Erfahrung im Bereich der Produktion kann es sich Pegasus eben leisten die Margen herunter zu schrauben dafür aber größere Stückzahlen sicher absetzen zu können.



Das ist mir schon alles klar. Ich bin da jetzt auch nicht tief drinnen aber trotzdem erklärt sich mir die Preisrechnung da einfach nicht, wenn man die Shadowrun-Bücher so produzieren und noch mit irgendeiner wie auch immer gearteten Gewinnmarge absetzen kann müsste Ulisses sich von ihren DSA-Büchern im Gegenzug einen Geldspeicher bauen können und da weiß ich halt aus erster Hand dass dem nicht so ist Breites Grinsen
27.11.2017 16:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Shit, es gibt so einen Thread hier im pOT? Larpt hier denn noch jemand? Ich mache nur noch 1x im Jahr Orgakram auf dem CQ, ansonsten bin ich ziemlich raus :/ Wollte gerne mal zum Resistopia gehen.
27.11.2017 16:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
 
Zitat von Slutti

Würfel sind 1 gute Idee. Jeder mag Würfel.



Ach, für Würfel kann man schon gut Geld raushauen peinlich/erstaunt
27.11.2017 16:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von xfxian

Shit, es gibt so einen Thread hier im pOT? Larpt hier denn noch jemand? Ich mache nur noch 1x im Jahr Orgakram auf dem CQ, ansonsten bin ich ziemlich raus :/ Wollte gerne mal zum Resistopia gehen.



2-3 Mal im Jahr DSA-Larp, für nächstes Jahr sind auf jeden Fall Hinter dem Schleier 1 und Praios zu Ehren 2 schon eingeplant.
27.11.2017 16:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von Der Gottkaiser

 
Zitat von Slutti

Würfel sind 1 gute Idee. Jeder mag Würfel.



Ach, für Würfel kann man schon gut Geld raushauen peinlich/erstaunt


Jesus die sollten mal lieber Geld für einen Webdesigner raushauen. peinlich/erstaunt Dat Typografie
27.11.2017 16:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Würfelbeutel werden häufig unterschätzt. Ist auch eine tolle Sache
27.11.2017 16:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Kürzlich das zweite Abenteuer in DSA erlebt. Ich muss sagen, dass ich die Proben nicht so wirklich leiden kann. Als Zauberer muss man ja immer drei Probewürfe machen. Also bevor ich meinen super-Billo der Billohaftigkeit machen kann (ich will nur, dass es hell wird, keinen Schädel zerbersten), werfe ich drei mal. Sobald ich einmal verkackt habe, ist der ganze Zauber verkackt Hässlon Am Anfang war das noch "naja, ist halt so", aber über den Abend gezählt habe ich von 10 versuchten Zaubersprüchen vielleicht zwei geschafft. Hingegen ist das Draufhauen dann doch einfach:
1) Würfel, ob du es schaffst
2) Gegner würfelt, ob er parieren kann
3) Hast du 1) mit JA und 2) mit NEIN beantwortet, darfst du Schaden auswürfeln
Da die Gegner aber unterschiedlich sind, ist es immer wieder was Neues.
So hat sich bei mir dann recht schnell eingestellt, dass ich die wenigst-schlechten Ergebnisse wohl habe, wenn ich mit einem W20 versuche, auf oder unter 9 (Attacke-Wert) zu kommen, um wenigstens mal draufschlagen zu können. Einmal auf oder unter 9 kommen ist leichter, als das noch zwei mal zu versuchen Hässlon OK.
Aber dann: Gegner will zuschlagen, hat einen Patzer und fällt auf die Fresse. Also liegt der da und verbringt seine nächste Runde mit aufstehen.
Der Elf schießt von einigen Metern Entfernung einen Pfeil und trifft. Ich stehe vor dem aufstehenden NPC und will dem mit dem Kampfstab eine drauf hauen - auch das würfel ich aus Hässlon
Hier denke ich mir ja eher: Komm, der liegt schon da. Den kannst du wohl kaum verfehlen (Vorteil halt). Aber der Spielleiter sah das nicht so.
Also irgendwie war das der Moment, wo es bei mir etwas... down ging mit dem Spielspaß.

Gut, das ist dann wohl so mit den Regeln und ich hab das auch akzeptiert. Finde es dennoch etwas lächerlich und kann es mir bildlich nicht so toll und in-Character vorstellen, wenn da jemand auf dem Boden liegt und ich vor dem stehe und einfach meine Stock-haltenden beiden Hände gen Boden gleiten lasse.

Naja Breites Grinsen
27.11.2017 16:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
DSA4 oder 5?

Und man muss sich halt ganz schnell von der Vorstellung verabschieden dass ein DSA-Kampf eine statische Abfolge von "Attacken" und "Paraden" darstellt, das ist halt letztlich nur ein Modell, deine Attacke wird ja auch leichter wenn der Gegner am Boden liegt, aber eine verhauene AT bedeutet ja nicht einfach nur "Mein Char ist zu doof ein Scheunentor zu treffen" sondern letztlich "Der Angriff war leicht genug abzuwehren/auszuweichen dass der Gegner dafür keine Aktion aufwenden muss"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 27.11.2017 16:41]
27.11.2017 16:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
 
Zitat von i pwn n00bs

Als Zauberer muss man ja immer drei Probewürfe machen. Also bevor ich meinen super-Billo der Billohaftigkeit machen kann (ich will nur, dass es hell wird, keinen Schädel zerbersten), werfe ich drei mal. Sobald ich einmal verkackt habe, ist der ganze Zauber verkackt Hässlon Am Anfang war das noch "naja, ist halt so", aber über den Abend gezählt habe ich von 10 versuchten Zaubersprüchen vielleicht zwei geschafft.



Nicht dass DSA (4), so oft und gerne ich es auch spiele, ein sonderlich ausgewogenes oder intelligent strukturiertes System wäre, aber du solltest nicht vergessen, dass du bei der Talentprobe ja daneben gegangene Würfe mit deinem Talentwert ausgleichen kannst (also, der Talentwert als Pool für das Ausgleichen aller drei Würfe insgesamt). Wenn deinem Charakter wirklich 80 % der Zaubersprüche misslingen, würfelst du entweder schlecht, oder du versuchst Sprüche zu wirken, die du auf sehr niedrigen Werten hast.
27.11.2017 17:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von -Delta-

DSA4 oder 5?

Und man muss sich halt ganz schnell von der Vorstellung verabschieden dass ein DSA-Kampf eine statische Abfolge von "Attacken" und "Paraden" darstellt, das ist halt letztlich nur ein Modell, deine Attacke wird ja auch leichter wenn der Gegner am Boden liegt, aber eine verhauene AT bedeutet ja nicht einfach nur "Mein Char ist zu doof ein Scheunentor zu treffen" sondern letztlich "Der Angriff war leicht genug abzuwehren/auszuweichen dass der Gegner dafür keine Aktion aufwenden muss"


Auf der Verpackung steht 1997 - also was auch immer da für ein Regelwerk aktuell war
Wenn ich mir deine Erklärung durchlese, leuchtet es mir auf jeden Fall mehr ein als die Aussage "du triffst ihn nicht (während er am Boden liegt und sich nicht wehren kann)". Danke!

 
Zitat von Der Gottkaiser

 
Zitat von i pwn n00bs

Als Zauberer muss man ja immer drei Probewürfe machen. Also bevor ich meinen super-Billo der Billohaftigkeit machen kann (ich will nur, dass es hell wird, keinen Schädel zerbersten), werfe ich drei mal. Sobald ich einmal verkackt habe, ist der ganze Zauber verkackt Hässlon Am Anfang war das noch "naja, ist halt so", aber über den Abend gezählt habe ich von 10 versuchten Zaubersprüchen vielleicht zwei geschafft.



Nicht dass DSA (4), so oft und gerne ich es auch spiele, ein sonderlich ausgewogenes oder intelligent strukturiertes System wäre, aber du solltest nicht vergessen, dass du bei der Talentprobe ja daneben gegangene Würfe mit deinem Talentwert ausgleichen kannst (also, der Talentwert als Pool für das Ausgleichen aller drei Würfe insgesamt). Wenn deinem Charakter wirklich 80 % der Zaubersprüche misslingen, würfelst du entweder schlecht, oder du versuchst Sprüche zu wirken, die du auf sehr niedrigen Werten hast.


Alle Zauber, die ich von Werk aus habe, habe ich im Zauberbuch komplett nachgeblättert und eine Seitenzahl daneben geschrieben (gibt kein Glossar oder Inhaltsangabe weil 1997 Hässlon). Auch steht tatsächlich daneben, ob ich einen Vor- oder Nachteil darauf habe. Nachdem ich viele Zaubersprüche mehrfach durchgelesen habe, habe ich im Endeffekt all die mit einem Sternchen versehen, die entweder echt einen sinnvollen einzigartigen Effekt haben und/oder im Null-, bzw. ausgleichsfähigen Wertebreich liegen. Kurzum: Um irgendwas wenigstens mal zu schaffen, habe ich mir die billigsten Sprüche schon markiert und ignoriere fast alle anderen, damit ich mir das Leben nicht noch schwerer mache.

Und ja, wahrscheinlich würfle ich echt einfach schlecht traurig Aber es ist schon sehr ominös, denn in der ersten Session war das schon so und in der zweiten (mit ganz anderen Würfeln) auch. Bin halt ein richtig guter Zauberer.

Die Sprüche mit Minuswert guck ich mir schon gar nicht mal mehr an. Ich glaube, ich habe noch niemals versucht, so einen zu schaffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 27.11.2017 17:30]
27.11.2017 17:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Okay, das ist DSA3, dann kann ich nur raten einfach stattdessen ein vernünftiges System zu spielen Breites Grinsen DSA3-Anfängerhelden sind notorisch unfähig da führt kaum ein Weg drumrum
27.11.2017 17:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Sehr schön Breites Grinsen

Das baut aber immerhin wieder auf. Es liegt also tatsächlich nicht (nur) an mir peinlich/erstaunt Wenn ich es mir oft genug einbilde, könnte ich mich wieder motivieren.
27.11.2017 17:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Schaut hier jmd auch Per & Paper Runden? peinlich/erstaunt

Genauer: Pen & Paper von den Rocketbeans?

#spitzestifte
27.11.2017 17:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Wichtig in allen DSA-Editionen für Zauberer ist Spezialisierung. Such dir ein paar effektive Zauber aus für die du gute Eigenschaften hast und versuch die so oft und hoch zu steigern wie möglich. Du willst so viele AsP wie möglich haben um diese Zauber dann so oft wie möglich einsetzen zu können.
27.11.2017 17:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Mit Let's Plays kann ich irgendwie nix anfangen, weder bei Computerspielen noch bei Pen & Paper peinlich/erstaunt
27.11.2017 17:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Icefeldt

Schaut hier jmd auch Per & Paper Runden? peinlich/erstaunt

Genauer: Pen & Paper von den Rocketbeans?

#spitzestifte


Ya man #goodtimesisland ist nur einmal im Jahr!

 
Zitat von -Delta-

Wichtig in allen DSA-Editionen für Zauberer ist Spezialisierung. Such dir ein paar effektive Zauber aus für die du gute Eigenschaften hast und versuch die so oft und hoch zu steigern wie möglich. Du willst so viele AsP wie möglich haben um diese Zauber dann so oft wie möglich einsetzen zu können.


Bisher haben wir noch nicht mal gelevelt. Ich wüsste nicht, was ich wie verteilen könnte. Aber wenn man Zaubersprüche hochleveln kann (für mehr Vorteile), werde ich auf jeden Fall Fulminictus hochleveln. Das hat bisher noch 'am meisten' gebracht.
27.11.2017 17:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Kann ich insgesamt eigentlich nur von abraten, weiß nicht ob das in DSA3 anders ist aber Schadenszauber sind in der Regel ein furchtbar ineffektiver Einsatz von AsP (in DSA4 komplett indiskutabel in 90% der Fälle, in 5 ists ein wenig besser geworden)

Aber wie gesagt, kenne mich mit 3 nur sehr begrenzt aus, aber meiner Erfahrung nach fährt man als "Kampfzauberer" mit Buff/Debuff-Zaubern deutlich besser weil man da einfach viel mehr raus bekommt.
27.11.2017 17:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Icefeldt

Schaut hier jmd auch Per & Paper Runden? peinlich/erstaunt

Genauer: Pen & Paper von den Rocketbeans?

#spitzestifte



Bevor ich den Eimern zuschaue, dann doch lieber RollPlay.
27.11.2017 17:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von Icefeldt

Schaut hier jmd auch Per & Paper Runden? peinlich/erstaunt

Genauer: Pen & Paper von den Rocketbeans?

#spitzestifte


Ya man #goodtimesisland ist nur einmal im Jahr!




GTI ist nur einmal im Jahr, du Kacknap!

#notswayzee
27.11.2017 17:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum