Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitnessthread ( " Lauf Forrest, lauf ! " )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-KJ-

UT Malcom
Pfeil "Lauf Forrest, lauf !"
 

www.ironsport.de - Sinnvolle Artikel auf der Startseite, riesiges Forum.


www.bbszene.de - Viele Stoffer, in den Offtopicbereichen teilweise äusserst tiefe Kommentare, trotzdem durchaus lesenswert.

http://www.exrx.net/Lists/Directory.html - Übungskatalog mit animierten GIFs, alles in englischer Sprache

http://www.muskelbody.info/uebungen.htm - deutscher Übungskatalog

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html - Seite eines Arztes, der sich wissenschaftlich mit vielen Themen rund um den Sport beschäftigt. Für Fragen zur Fettverbrennung, zum Abnehmen (versch. Diäten), Zusatzstoffe (Carnitin, Creatin) und vielem anderen hier schauen. Räumt mit Mythen und Unwahrheiten auf! Sehr lesenswert


http://www.thefitshow.com/ - Auf dieser Seite sind viele Videos hauptsächlich mit Trainingsanleitungen von IFBB Profis, teilweise auch Interviews und Show Coverage. Unwissenschaftlich aber sehr motivierend viele Anregungen zum Einbau neuer Übungen in den TP.

http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm - Übungsanleitungen für Body Weight Exercises.



 

Fitness FAQ

F: Kann ich partitiell Fett abbauen, Z.B. wenn mich mein Bier bauch stört?
A: Nein, Fett wird bei entsprechender Ernährung gleichmäßig am ganzen Körper abgebaut.

F: Wie tief sollte ich beim Kniebeugen gehen?
A: Wenn möglich den 90° Winkel überwinden, die Kräfte sind in dieser Position am größten. Den Hintern so tief wie möglich zum Boden bringen \"ass to the grass

F: Was bewirkt Creatin und würdet ihr es mir empfehlen?
A: Viele Meinungen, viele Thesen --> Schlau lesen!

F: Maschine oder freie Gewichte, was ist effektiver?
A: Generell freie Gewichte. Durch erfoderliche Muskelspannung und Partien die stabilisierend wirken, erhöht man die Wirksamkeit der Übung. Maschinen führen die Bewegung und erfordern so weniger Koordinationsarbeit.




F: Welche Übungen empfehlt ihr mir?
A: Besonders effektiv sind Ganzkörper oder Mehrgelenksübungen. Im Gegensatz zu Isolationsübungen (Isos) werden hier gleich mehrere Muskelpartien aktiviert. Sehr empfehlenswerte Mehrgelenksübungen sind folgende:

- Langhantel Bankdrücken
- Kniebeugen
- Kreuzheben
- Klimmzüge (enger Griff, Handflächen zum Körper)
- Military Press / Frontdrücken
- vorg. Langhantel Rudern

Andere Übungen sollten wenn nur unterstützend dazukommen.

F: Ich habe Angst vor Verletzungen, worauf muss ich achten?
A: Generell immer saubere Ausführung höherem Gewicht vorziehen. Immer die erforderliche Körperspannung aufbringen, besonders Kniebeugen, Kreuzheben und Frontdrücken nur mit richtiger Atemtechnik ausführen (Spannung auf den Bauch, Rücken stabiliseren). Für die Schulter empfiehlt sich Rotatorentraining (-> googlen) um langfristig unterstützende Bänder in der Schulter zu stärken.

F: Wieviel Gewicht und wieviel Wdh. brauche ich, um mein Ziel zu erreichen?
A: 30-60%1RM bei 15+ Wdh. = Muskelausdauer
60-75%1RM bei 6-12 Wdh. = Hypertrophie (Erhöhung des Muskelquerschnitts)
80-95%1RM bei 2-5 Wdh. = Maximal Kraft (Stärke)

1RM entspricht der maximalen Last für eine saubere Wdh. der jeweiligen Übung.

F: Wieso Beintraining?
A: Um muskulären Dysbalancen vorzubeugen. Ausserdem bewirkt intensives Beintraining einen anabolen Effekt auf den gesamten Körper, da mit die größten Muskelgruppen arbeiten.

F: Ich will dicke Arme, was muss ich tun?
A: Trainier ganzheitlich, der Körper wächst als ganzes. Mittelfristig hast du so den besten Effekt, auch für die Arme.

F: Ich will keine Geräte kaufen / Studio besuchen.
A: Ohne Equipment geht nichts. Langhantel, 2 Kurzhanteln und ne Flachbank mit Hantelablage sind Pflicht für ein gutes Training.

F: Ich finde manche Erläuterungen der FAQ falsch!
A: PM oder Post, dann kann mans diskutieren



 

Laufen

Laufratgeber von Herbert Steffny: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm
Ratgeber zum Laufschuhkauf: www.laufschuhkauf.de
Laufen Aktuell - größtes Laufforum Deutschlands:www.laufen-aktuell.de
Laufcampus Trainingspläne: http://www.laufcampus.com/www1/training/index.asp
Ausdauerservice Trainingspläne: http://www.ausdauerservice.de/otrain.php
SWR-Trainingspläne: http://www.swr.de/lauftreff/trainingsplaene/index.html - dazu Kritik am SWR-Programm "Von Null auf 42": http://www.laufreport.de/vermischtes/sonntag/sonntag_archiv/sonntag0402.htm

Marathonevents:http://www.marathon.de/


http://www.laufreport.de
http://www.lauftreff.de/
http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/Laufplan-Anfaenger.php




The old one: http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=142862
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von -KJ- am 31.08.2006 9:13]
30.08.2006 11:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
grml. nächste woche zieh ich nach köln. dann erstmal kein training, oder nur am we.

grad wo alles so gut läuft. naja, ab oktober dann jeden tag sport (deutsche sporthochschule: ich komme). ich hoffe der trainingsraum rockt.
30.08.2006 11:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
munichmaster

Arctic
Hey,
ich bin schon relativ schlank und muskulös, würde jetzt aber gerne mein Erscheinungsbild verschmälern. Dünner werden/Abnehmen und dann die Muskeln besser definieren.

Empfehlungen fürs Training? Also ich will nicht weiter in die Breit wachsen (habe schon sehr breite Schultern) und mehr definieren.
30.08.2006 11:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
etwas für sehr schlecht befinden
Ich war gestern nach 1 1/2 Wochen wieder im Studio und hab`s direkt mit dem Trizeps etwas übertrieben. Heute habe ich also etwas Muskelkater in beiden Armen (/e Nur im Trizeps).

Allerdings könnte ich heute Abend (kostenlos) etwas klettern gehen. Soll ich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 30.08.2006 11:48]
30.08.2006 11:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von pumpi2k
grml. nächste woche zieh ich nach köln. dann erstmal kein training, oder nur am we.

grad wo alles so gut läuft. naja, ab oktober dann jeden tag sport (deutsche sporthochschule: ich komme). ich hoffe der trainingsraum rockt.



Was ich so gehört habe soll alles an der SpoHo super-geil sein, mach dir da mal keine Sorgen Augenzwinkern

Komme quasi grade vom laufen - erstmals 2 Stunden durchgehalten...ist aber auch n blödes Zeit-Problem!
Der Muskelkater vom Fitness gestern steckt mir auch noch in den Knochen - geil! Breites Grinsen
30.08.2006 11:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.homer

Phoenix
 
Zitat von kinglui69
 
Zitat von pumpi2k
grml. nächste woche zieh ich nach köln. dann erstmal kein training, oder nur am we.

grad wo alles so gut läuft. naja, ab oktober dann jeden tag sport (deutsche sporthochschule: ich komme). ich hoffe der trainingsraum rockt.



Was ich so gehört habe soll alles an der SpoHo super-geil sein, mach dir da mal keine Sorgen Augenzwinkern

Komme quasi grade vom laufen - erstmals 2 Stunden durchgehalten...ist aber auch n blödes Zeit-Problem!
Der Muskelkater vom Fitness gestern steckt mir auch noch in den Knochen - geil! Breites Grinsen



Nuja, wieviel Kilometer läufst du denn in 2 Stunden?
30.08.2006 12:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
Tjoar, das ist ne gute Frage - meist laufe ich aufm Sportplatz aber heute natürlich nicht, kanns nicht so genau sagen aber werde das wohl nochmal irgendwie "messen". Sonst laufe ich meist in 50min 10km, Tempo war heute ähnlich würde ich sagen.
Mir reichts

/e: besonders geil ist, dass ich danach Konditionsmäßig nichtmal geschafft bin...also ich bin weder am hecheln noch kurz vorm umfallen. Beine n bissl schlapp aber sonst auch nix
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kinglui69 am 30.08.2006 12:47]
30.08.2006 12:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.homer

Phoenix
...
 
Zitat von kinglui69
Tjoar, das ist ne gute Frage - meist laufe ich aufm Sportplatz aber heute natürlich nicht, kanns nicht so genau sagen aber werde das wohl nochmal irgendwie "messen". Sonst laufe ich meist in 50min 10km, Tempo war heute ähnlich würde ich sagen.
Mir reichts


Wow, nicht schlecht. Also dann Halbmarathon Berlin? mit den Augen rollend

Naja, mein Ziel ist 45 Minuten 10 KM
30.08.2006 12:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
bin im Moment aber auch noch in der Aufbauphase würde ich sagen, also erstmal "lange durchhalten" als Ziel - wobei ich auch ab und an schnellere Abschnitte laufe.

Die 5 min, da gibste halt mal kurz n bissl mehr gas Augenzwinkern
30.08.2006 13:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
Moussports, mehr gibts bei mir nicht Breites Grinsen
30.08.2006 14:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoktorZimbabwe

Arctic
 
Zitat von König Jäger
Moussports, mehr gibts bei mir nicht Breites Grinsen



dein post hat sich ja richtig gelohnt, du ... .
30.08.2006 14:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Mir fällt mal auf: warum steht im Startpost Langhantel Bankdrücken als effektive Übung? Kurzhantelbankdrücken wäre doch noch besser. Oder wenigstens neutral formulieren: Bankdrücken.
30.08.2006 14:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
Freitag wollte ich das Deutsche Sportabzeichen machen und momentan bin ich krank, sehr toll.
30.08.2006 14:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
grade mal nachgeschaut was man dafür heute so "alles" machen muss.
"Für das Sportabzeichen müssen Sie als klassische Leichtathletik-Übung mindestens 3.000m bei den Männern bzw. 2.000m bei den Frauen laufen. Aber in dieser Gruppe sind viele Alternativen vorhanden. Sie können auch 20 km Radfahren, 10 km Skaten oder Ski-Langlaufen, 1.000 m Schwimmen oder im höheren Alter auch 10 km Wandern wählen, ganz wie Sie Lust haben. Ebenso sind Kegeln/Bowling, Rudern, Kanufahren und eine längere Strecke im Eislaufen als Ausdauer-Test möglich."

Gibts da keine Zeitvorgabe?

/e: doch, habs gefunden...18-29-jährige müssen die 3000m in 13min laufen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kinglui69 am 30.08.2006 15:19]
30.08.2006 15:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
brahahaha ausdauerkegeln ... hoho und nebenbei nen paar weizen Breites Grinsen
30.08.2006 15:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
http://www.deutsches-sportabzeichen.de/pages/de/sportabzeichen/check/index.php

Da kann man gut sehen was man machen muss. Das Problem wird nur der 3km Ausdauerlauf... mit Nase zu ist das nicht so der Hammer.
30.08.2006 15:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von pumpi2k
grml. nächste woche zieh ich nach köln. dann erstmal kein training, oder nur am we.


Nachdem ich letzte Woche beim renovieren mitgeholfen hab würde eher mal sagen dass du am Wochenende ganz froh sein wirst, mal nichts heben zu müssen Breites Grinsen
30.08.2006 15:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-KJ-

UT Malcom
 
Zitat von Mobius
Mir fällt mal auf: warum steht im Startpost Langhantel Bankdrücken als effektive Übung? Kurzhantelbankdrücken wäre doch noch besser. Oder wenigstens neutral formulieren: Bankdrücken.



Keine Ahnung, wer das da reingebracht hat. Ich habe einfach nur "copy&paste" gemacht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -KJ- am 30.08.2006 19:41]
30.08.2006 19:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von kinglui69
grade mal nachgeschaut was man dafür heute so "alles" machen muss.
"Für das Sportabzeichen müssen Sie als klassische Leichtathletik-Übung mindestens 3.000m bei den Männern bzw. 2.000m bei den Frauen laufen. Aber in dieser Gruppe sind viele Alternativen vorhanden. Sie können auch 20 km Radfahren, 10 km Skaten oder Ski-Langlaufen, 1.000 m Schwimmen oder im höheren Alter auch 10 km Wandern wählen, ganz wie Sie Lust haben. Ebenso sind Kegeln/Bowling, Rudern, Kanufahren und eine längere Strecke im Eislaufen als Ausdauer-Test möglich."

Gibts da keine Zeitvorgabe?

/e: doch, habs gefunden...18-29-jährige müssen die 3000m in 13min laufen...




Und 20km radfahren in welcher Zeit?


Trotzdem lächerlich, Bowling Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aragorn[HdR] am 30.08.2006 19:39]
30.08.2006 19:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DA][fanat1c

DA][fanat1c
 
Zitat von dung3on
http://www.deutsches-sportabzeichen.de/pages/de/sportabzeichen/check/index.php

Da kann man gut sehen was man machen muss. Das Problem wird nur der 3km Ausdauerlauf... mit Nase zu ist das nicht so der Hammer.

Einfach nur laufen bis dir schlecht ist... hab ich auch gemacht, ich bin mit Abstand kein Läufer aber ich habs so gerade eben in der Zeit noch gepackt und bin heilfroh
30.08.2006 19:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Wie anerkannt ist das ganze denn? Also...kennt man das überhaupt ausserhalb von Deutschland?
30.08.2006 19:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barracud4

X-Mas Arctic
Da kratzt man ständig irgendwas bei ~71 kg rum (der Trend war die letzten Woche schon sinkend [immer so in 200 g Schritten pro Wochen]), wünscht sich nichts mehr als noch weiter runterzukommen. Dann am Sonntag der "Schock". Innerhalb einer Woche von 71,5 auf 69,3 runter (1,76 m). Geht doch so schnell ;-)
30.08.2006 20:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Alexis: Es ist das Sportabzeichen. Die Dinger sammelt man in der Grundschule! Wen sollte das interessieren im Ausland? Und die Gegenfrage: Wen interessiert es denn im Inland, ob das im Ausland anerkannt ist. Das ist doch nur was, um sich ab und an mal zu bewegen.
30.08.2006 20:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-KJ-

UT Malcom
Falls du Soldat wirst/bist, kannst du dir das Abzeichen an deine Uniform stecken. Augenzwinkern
30.08.2006 20:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Alexis: Es ist das Sportabzeichen. Die Dinger sammelt man in der Grundschule! Wen sollte das interessieren im Ausland? Und die Gegenfrage: Wen interessiert es denn im Inland, ob das im Ausland anerkannt ist. Das ist doch nur was, um sich ab und an mal zu bewegen.



Es ginge mir darum, Universitätsbewerbungen aufzuwerten. Da nimmt man alles was man kriegt.

Und erm...sowas gab's bei uns in der Grundschule nicht. Grade aus dem Grund, dass ich über dieses Abzeichen nichts weiss würde ich gerne mehr über den "Wert" erfahren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 30.08.2006 20:32]
30.08.2006 20:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.homer

Phoenix
 
Zitat von kinglui69
bin im Moment aber auch noch in der Aufbauphase würde ich sagen, also erstmal "lange durchhalten" als Ziel - wobei ich auch ab und an schnellere Abschnitte laufe.

Die 5 min, da gibste halt mal kurz n bissl mehr gas Augenzwinkern



Naja. 47, 48 lauf ich ja.
21 auf 5 KM aber das Tempo halt ich nicht durch
30.08.2006 20:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Wenn das jetzt was ohne wirklichen Wert ist, brauche ich das garnicht weiter in Betracht zu ziehen, weil es ja dann nichts besonderes darstellt...
30.08.2006 20:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-KJ-

UT Malcom
Mit einer Vereinszugehörigkeit würdest du auf jeden Fall eher glänzen als mit so einer Auszeichnung Augenzwinkern
30.08.2006 21:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
froehlich grinsen
ich hab heute zum ersten mal 20 Klimmzüge (etwas mehr als Schulterbreite, Obergriff, Nase über Stange) am Stück geschafft! \o/

Wollt ich nur mal loswerden peinlich/erstaunt

/e: 1,73m bei 62kg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 30.08.2006 22:10]
30.08.2006 22:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von -KJ-
Mit einer Vereinszugehörigkeit würdest du auf jeden Fall eher glänzen als mit so einer Auszeichnung Augenzwinkern



Ich hab schon relativ viele gute Dinge zusammen, aber man muss ja halt immer mal wissen was noch so drin wäre, nä? Augenzwinkern
30.08.2006 22:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitnessthread ( " Lauf Forrest, lauf ! " )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.11.2006 13:23:40 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2006 10:43:46 Toppi hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum