Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Hyperdeath, Ikeburner, mokka, Sir Maximillion


 Thema: Sedder hat geübt !!!
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Eigentlich wie normale Schatten, nur dass du keine "fließenden" Übergänge hast (also kein dunkler/heller werden), sondern die Farbe einfach auf einmal dunkler wird oder heller. Beispiel:



Ich hab einfach dreist in MS Paint die Übergänge komplett in einer Farbe gemacht, damit du siehst, was ich meine. Im Grunde ist Cell Shading ja nichts anderes, als diese dunkler/heller -Übergänge hervorzuheben, indem du eine, vielleicht zwei Farben benutzt. Stile gibt's da viele. Ich hab auch mal rumexperementiert und viel Kritik und Lob bekommen:



Keine Filter oder sowas, einfach zu viel Zeit und paar Ideen fröhlich
26.07.2008 22:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sedder

AUP sedder 22.11.2009
Ist ja logisch, nur frei Hand siehts halt nicht so toll und vor allem nicht gerade aus.
Hab aber mal gehört, dass das irgendwie mit Pfaden möglich sein soll. (?)
27.07.2008 21:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Einziger Kniff ist, um einen Schatten zu produzieren, schmierst du auf ner neuen Ebene einfaches Schwarz an die passenden Stellen und stellst dann die Transparenz soweit herunter, dass die Stärke des Schattens deinen Anforderungen genügt.

Man kann dabei auch mit verschiedenen dunklen Farben hantieren - muss nicht reines Schwarz sein - oder einmal die Mischmodi durchtesten...

Was am wichtigsten ist - mach dir genau Gedanken dazu, wie die Schatten liegen müssen, denn bei Cellshading kommt es sehr auf die richtige Lage und Krümmung der Schattenkanten an...

Was die Pfade angeht - keine Pflicht - die Kanten bei meinem Bender sind gezeichnet...
Aber du kannst vorgehen, wie beim Outlines ziehen. Dazu kopierst du einfach die Outlines auf eine neue Ebene und ziehst die neuen Schattenkanten zusätzlich. Es ist darauf zu achten, dass du die entstehenden Flächen dann auch füllen kannst...

Hyp
28.07.2008 16:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sedder

AUP sedder 22.11.2009
Alles klar, danke. Augenzwinkern
28.07.2008 21:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
 
Zitat von Hyperdeath

Einziger Kniff ist, um einen Schatten zu produzieren, schmierst du auf ner neuen Ebene einfaches Schwarz an die passenden Stellen und stellst dann die Transparenz soweit herunter, dass die Stärke des Schattens deinen Anforderungen genügt.

Man kann dabei auch mit verschiedenen dunklen Farben hantieren - muss nicht reines Schwarz sein - oder einmal die Mischmodi durchtesten...

Was am wichtigsten ist - mach dir genau Gedanken dazu, wie die Schatten liegen müssen, denn bei Cellshading kommt es sehr auf die richtige Lage und Krümmung der Schattenkanten an...

Was die Pfade angeht - keine Pflicht - die Kanten bei meinem Bender sind gezeichnet...
Aber du kannst vorgehen, wie beim Outlines ziehen. Dazu kopierst du einfach die Outlines auf eine neue Ebene und ziehst die neuen Schattenkanten zusätzlich. Es ist darauf zu achten, dass du die entstehenden Flächen dann auch füllen kannst...

Hyp



Du machst das ja auch mit einem Zeichentablett ... Breites Grinsen

Schummler ... echt mies.


Mit der Maus wirst du in der Tat nur sehr schwer vernünftiges Cellshading hinbekommen, es sei den du benutzt Fade.
And deiner stelle (Du zeichnest ja eh viel) würde ich mir mal ein Wacom Bamboo anschauen, mit etwas Übung und gedult lassen sich damit tolle Outlines und Schatten erarbeiten.
Ich bin lediglich immer zu faul dafür.
Schau dir z.b mal ausgearbeitete Mangabilder an, dann weist du was ich meine.
29.07.2008 20:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sedder

AUP sedder 22.11.2009
Jap, nen Wacom sollte ich mir wirklich mal zulegen. Augenzwinkern
29.07.2008 20:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Mit der Maus wirst du in der Tat nur sehr schwer vernünftiges Cellshading hinbekommen, es sei denn du benutzt Pfade.



Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass Pfade die einzig wahre Möglichkeit sind, ein vernünftiges und vorallem "clean" ausschauendes Cell-Shading hin zu bekommen. Dafür sind die Biegungen etc. zu perfekt. Wobei das dann auch wieder Stil- und Geschmacksfrage ist.

 
Zitat von Hyperdeath

Was die Pfade angeht - keine Pflicht - die Kanten bei meinem Bender sind gezeichnet...



Ich frag mich echt jedes Mal, wie du das eigentlich hinbekommst. Ich hab locker 2 Bender mit Pfaden geoutlinet, bevor ich auch nur eine im Ansatz vernünftige Outline per Tablett gezogen habe.
30.07.2008 13:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Sir Maximillion

 
Zitat von Hyperdeath

Was die Pfade angeht - keine Pflicht - die Kanten bei meinem Bender sind gezeichnet...



Ich frag mich echt jedes Mal, wie du das eigentlich hinbekommst. Ich hab locker 2 Bender mit Pfaden geoutlinet, bevor ich auch nur eine im Ansatz vernünftige Outline per Tablett gezogen habe.


Tablett-Hack und Lineart-Bot - ganz klar!

Ich mag das organische an handgezogenen Outlines - nichts gegen deine Vektorkunst; hat ja auch seine Vorzüge - aber wie du sagtest: es ist Geschmacksache!

Hyp
30.07.2008 13:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
froehlich grinsen
 
Zitat von Sir Maximillion

Ich frag mich echt jedes Mal, wie du das eigentlich hinbekommst. Ich hab locker 2 Bender mit Pfaden geoutlinet, bevor ich auch nur eine im Ansatz vernünftige Outline per Tablett gezogen habe.



Ich glaube er benutzt den "Stift" in PS, jedenfalls lässt es sich damit genau so machen wie damals Smolles Bender.
Dauert evtl. aber Monate bis man mit dem Tablett (ausreichend) klarkommt.

Wenn man viel zeichnet und noch in den Kinderschuhen steckt lohnt es sich, für dich aber z.b wohl nicht.
Dein Vektorscheiß ist nämlich kranker scheiß ! Breites Grinsen
18.08.2008 19:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
verschmitzt lachen
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

 
Zitat von Sir Maximillion

Ich frag mich echt jedes Mal, wie du das eigentlich hinbekommst. Ich hab locker 2 Bender mit Pfaden geoutlinet, bevor ich auch nur eine im Ansatz vernünftige Outline per Tablett gezogen habe.



Ich glaube er benutzt den "Stift" in PS, jedenfalls lässt es sich damit genau so machen wie damals Smolles Bender.
Dauert evtl. aber Monate bis man mit dem Tablett (ausreichend) klarkommt.

Wenn man viel zeichnet und noch in den Kinderschuhen steckt lohnt es sich, für dich aber z.b wohl nicht.
Dein Vektorscheiß ist nämlich kranker scheiß ! Breites Grinsen


Er benutzt Paint Shop Pro...

Hyp
18.08.2008 20:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von (AdG)zirkonflex

 
Zitat von Sir Maximillion

Ich frag mich echt jedes Mal, wie du das eigentlich hinbekommst. Ich hab locker 2 Bender mit Pfaden geoutlinet, bevor ich auch nur eine im Ansatz vernünftige Outline per Tablett gezogen habe.



Ich glaube er benutzt den "Stift" in PS, jedenfalls lässt es sich damit genau so machen wie damals Smolles Bender.
Dauert evtl. aber Monate bis man mit dem Tablett (ausreichend) klarkommt.

Wenn man viel zeichnet und noch in den Kinderschuhen steckt lohnt es sich, für dich aber z.b wohl nicht.
Dein Vektorscheiß ist nämlich kranker scheiß ! Breites Grinsen


Er benutzt Paint Shop Pro...

Hyp



Ich weiß, wundert mich auch irgendwie, aber das Tool ist echt das gleiche.
19.08.2008 13:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sedder

AUP sedder 22.11.2009
Soo, hier ein Bender für seph':


Man sieht, ich bin leicht aus der Übung:
Bandana mehr als gar nicht gelungen und bei den Proportionen bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig...

Ref Pic für die Pose war übrigens dieses hier:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sedder am 08.11.2008 17:46]
08.11.2008 17:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sedder

AUP sedder 22.11.2009
...
It's zeh oldschool, Baby!





Bender für Squall.

So, muss jetzt abwarten was Squall sagt. Wenn er den so nimmt ist höchstens Insi noch ne Hürde... :/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von sedder am 24.12.2008 1:48]
24.12.2008 1:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
Ich liebe dich.
24.12.2008 13:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
...
sehr schön... wirklich erstklassiger bender, sedder!
24.12.2008 13:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sedder

AUP sedder 22.11.2009
Danke, hoffentlich wird der so genommen... :/
24.12.2008 14:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
Scheinbar hat Insi keine Zeit. traurig
24.12.2008 17:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sedder

AUP sedder 22.11.2009
 
Zitat von Squall99

Scheinbar hat Insi keine Zeit. traurig




Dauert halt nen wenig. Augenzwinkern
Hat schon Leute gegeben die haben fast nen halbes Jahr gewartet... :/
24.12.2008 19:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
Oh, das wäre scheiße. :'(
24.12.2008 19:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krueps

AUP krueps 07.08.2009
verschmitzt lachen
Gebt ihm doch auch mal ne Pause über Weihnachten, ungeduldiges Volk hier.
24.12.2008 20:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
<----- ♥
02.01.2009 20:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sedder

AUP sedder 22.11.2009
Cool, freut mich, dass er so genommen wurde. Augenzwinkern
06.01.2009 21:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Sedder hat geübt !!!
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

mods.de - Forum » Benderforum » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum