Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: [58th]IceTea


 Thema: Lanparty: Organisation ( Wieviele Personen? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Yamato

X-Mas Arctic
Frage Strategiespiele mit 12 Personen?
Die Frage ist einfach:

Ich mache ja des öfteren kleine private LANs bei mir und auch bei freunden, da ich mit meiner ausrüstung (zig LANKabel, Switches,..) und Erfahrung ein >>bisschen<< überm Durchschnitt bin.

Allerdings hab ich vor jeder LAN das problem: Wieviele Leute sollen kommen?

Strategiespiele wie DotA(WC3), Starcraft, C&C und CoH haben als maximale Spielerbegrenzung 8 Personen.

Egoshooter wie CSS, BF2, UT04 und DoD werden aber erst ab 10-14 Leute so richtig interessant. (Vorallem BF und DoD)

Wenn man jetzt aber nur 8 Leute einlädt, fallen einerseits sicherlich welche durch hardware- oder software-probleme kurzzeitig aus (war bis jetzt immer so), andererseits, was tut man, wenn man 12 Leute hat, wenn man mal ne runde Strategiespiele zocken will?!
Mehrere Spiele nebeneinander zocken ist nur ne notlösung, die ich dann meißtens immer mache(n lasse), bzw gibts manchmal eh welche die mal pennen wollen, oder sonst was...

Wie regelt ihr sowas, bzw habt ihr Tips oder spezielle Tricks für solche Fälle?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Yamato am 17.10.2006 20:02]
17.10.2006 18:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noffkito

tf2_spy.png
Pfeil
*räusper*
17.10.2006 19:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yamato

X-Mas Arctic
Lieber Noffkito fröhlich

So sehr mich auch Zocker in Boxershorts, und Mauspads von Ikea interessieren (des is besonders goil Breites Grinsen ) hab ich in dem Thread keine Antwort auf meine Frage gefunden... (schließlich will ich ja mehr als 8 leutz, und nicht nur 8 wie beim dir vorgeschlagen)

Da ich jetzt annehm, dass du meinst, ich hätte das dort reinposten sollen, - das hab ich mit absicht nicht gemacht..

schließlich is ein Forum dazu da, seine Probleme oder zumindest Ähnliche anhand des Topics (in der Fachsprache auch >>Überschrift<< genannt) zu finden.

Wenn jetzt alle so lustig wären, und alles nacheinander in einen Thread posten würden, der einen Namen hat der so nichtssagend ist, müssten alle diesen einen - schier endlosen - Thread durchblättern, an den LANMonsterz in Boxershorts vorbei (der is einfach krass :P )bis er dann vielleicht sein Gebiet findet...

deswegen gibts mehrere Threads...

...Aber fallst dich nur so geräuspert hast, nimm dir n hustenzuckerl.... Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yamato am 17.10.2006 20:00]
17.10.2006 19:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noffkito

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
*gradeyamatospostgelesenhustenzuckerlgeschlucktordentlichgehustetgelachtundwiedergepostet*

Also wir sind fast immer zu viert, so müssen wir immer Bots in CS reinmachen

Also.......
CSS
Man sollte schon locker 8 oder besser 16 Mann haben, dann machts richtig Bock, iNet hocken ja soweiso meistens mehr als 8 leutz auf nem Server rum Breites Grinsen

Strategiespiele
Mann sollte nicht zu viele Leute (so 8-10) für Stragiespiele haben, sons wirds meiner Meinung nach etwas unübersichtlich

BF2
Ne Menge, am besten 32 oder 64 Breites Grinsen

UT
Ruhig mal 16 oder 20 Männeken einladen, dann wirds lustig

Generell zu LAN/HardwareProbs
Also wir setzen uns alle immer mit dem Problemfall zusammen und überlegen worans liegen könnte. Wenn wir dann so weit sind lösen wir es entweder alleine oder holen uns hilfe von irgendwem. Man kann natürlich auch hier im Forum gucken fröhlich Also so ein zwei ErstatzLANkarten sollte man vllt auch haben, falls mal was kaputtgeht oder nicht läuft (hatten wir auch schonmal )
Immer dran denken:
1. Problem suchen
2. Sich über das Problem informieren (iNet, Forum)
3. Es lösen, wenn es nicht klappt, Hilfe holen
4. Wenn alles wieder läuft, weiterzocken Breites Grinsen
17.10.2006 20:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Drei Kategorien:

3-4 Leute, die via einer entsprechenden DSL-Leitung gemeinsam online abrulen.

5-8 Leute, recht brauchbar für Strategie- und Rennfahrspiele aller Art. Mit Shootern siehts da eher mau aus, abgesehen von der Verzweiflungsrunde BF, die aber mangels Spielern keinen großen Sinn macht.

Weiter erst ab 20 Leuten. Warum 20? Weil von 20 Leuten immer 4 später kommen oder früher gehen, weitere 2 haben Hardwareprobleme und wieder 2 sind unterwegs. Mit dem Rest sind dann wenigstens halbwegs spaßige Shooter-Spiele möglich.

ALLES KLAR?
Breites Grinsen
17.10.2006 20:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yamato

X-Mas Arctic
thx Ice Tea, war schon eher ne antwort nach meinem Geschmack fröhlich

Mit 20 Leutz stimmt, meißtens fallen eh wieder 4 aus, aber wenn dann wirklich 20 Leutz kommen kann man auch wieder nur Shooter Spiele zocken. Das ist auf dauer dann auch nicht gaaaaaaanz so dollfröhlich
Das Problem ist eben genau dieser mittelwert zwischen 8 und 20

Und wie ich dass dann regel is eben das problem Hmmm

@ Noffkito:
Wird ja schon besser, aber: Breites Grinsen

CSS: 16 Mann?! da geht irgendwie der Spaß an dem Spiel verloren, schließlich gehts da auch um taktik.

Strategiespiele mit 10 Leutz?! Wär interessant welche dir da so durch den Kopf schweben... ich kenn keine mit mehr als 8.

BF2 mit 64 Leutz?!(!!!!!) O_o Pillepalle
Zum einen is es ne Privat LAN, zum anderen, wenn ich mit 63 freunden zock, geht irgendwie der sinn von ner LAN (gegenseitig auslachen Breites Grinsen, anfeuern, siege feiern, ...) verloren, schließlich seh ich die dann kaum...
Kann ich im inet genauso zocken fröhlich

Ausserdem is die Frage wie man das mit unterscheidlichen spieln managed, nicht nur 1 Spiel die ganze LAN...

Bzgl. Netzwerkprobs:
In Anbetracht dessen, dass ich mal Netzwerktechnik studieren will (bin grad vor Abi), hab ich mit deren Lösung kaum Probleme, und das Beispiel im ersten Thread sollte nur zur veranschaulichung dienen..

Und zu punkt 3 deiner Hile Liste:
"wenns nicht klappt, hilfe holen"...
Tolle sache, nur steh ich meißtens am ende dieser Nahrungskette...
trotzdem thx Breites Grinsen fröhlich peinlich/erstaunt
18.10.2006 17:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von [58th]IceTea
Drei Kategorien:

3-4 Leute, die via einer entsprechenden DSL-Leitung gemeinsam online abrulen.

5-8 Leute, recht brauchbar für Strategie- und Rennfahrspiele aller Art. Mit Shootern siehts da eher mau aus, abgesehen von der Verzweiflungsrunde BF, die aber mangels Spielern keinen großen Sinn macht.

Weiter erst ab 20 Leuten. Warum 20? Weil von 20 Leuten immer 4 später kommen oder früher gehen, weitere 2 haben Hardwareprobleme und wieder 2 sind unterwegs. Mit dem Rest sind dann wenigstens halbwegs spaßige Shooter-Spiele möglich.

ALLES KLAR?
Breites Grinsen



Brrr, ich weiss noch meine "Danke Lanparty" an die Helfer auf meiner ersten grossen Party.
Wir hatten 24 Paletten Tip Feinherb ( traumbier Breites Grinsen ) damals noch ohne Pfand. Wir waren in meienr 100m² Wohnung 22 Leute, im Hochsommer. Es stank, es war viel zu heiss, und viele der Helfer waren U18, und konnten den Allohol nicht so ab. 4 CS Teams für ein 5vs5 wurden gefunden, ein turnierplan aufgestellt, richtig geil mit tool, hin und Rückspiel. Ende vom lied: ein spiel wurde gemacht, und es endete im 3 tätigen vollrausch. Einer der Gäste schloss seinen Rechner an, geht nicht. Anstatt mal nachzuschauen, warum das so ist, beliess er es einfach dabei.
"Kaputt is kaputt"
Das war 2001. Beste "Lanparty" ever
18.10.2006 19:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl1ndw4lk3r

AUP blind` 05.02.2008
eine kleine Anmerkung zu euren Strategiespielen:
schon mal daran gedacht mehrere Server am Start zu haben??? Da können dann auch mal mehr als 8 Leutz zocken.
19.10.2006 19:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Bl1ndw4lk3r
eine kleine Anmerkung zu euren Strategiespielen:
schon mal daran gedacht mehrere Server am Start zu haben??? Da können dann auch mal mehr als 8 Leutz zocken.


Mach Sachen Erschrocken
19.10.2006 20:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Server für Strategiespiele auf einer LAN? Mata halt...
20.10.2006 18:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yamato

X-Mas Arctic
Dedicated Server auf ner LAN für Strategiespiele?! mach/brauch ich nie..

aber n Beispiel:

n paar runden Bf2: Alle... is ja noch leicht
Dann ne runde warcraft... mehrere spiele nebeneinander: unterschiedliche dauer...
Bf2 danach: man muss zusammenwarten, und wenn man pech hat, kann dann ein "team" ne stunde warten...

Dafür wollt ich ne Lösung, aber wies scheint, kennt hier wohl auch keiner eine traurig
21.10.2006 0:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dml_azrael

Marine NaSe
 
Zitat von Yamato
Dedicated Server auf ner LAN für Strategiespiele?! mach/brauch ich nie..

aber n Beispiel:

n paar runden Bf2: Alle... is ja noch leicht
Dann ne runde warcraft... mehrere spiele nebeneinander: unterschiedliche dauer...
Bf2 danach: man muss zusammenwarten, und wenn man pech hat, kann dann ein "team" ne stunde warten...

Dafür wollt ich ne Lösung, aber wies scheint, kennt hier wohl auch keiner eine traurig



klingt jetzt etwas doof, aber wie wärs mit ner reinen strategie-lan und ner reinen shooter-lan?? und selbst auf ner lan mit mehr als acht leutz lassen sich anderen spiele zocken, wir zocken zum bsp flat out 2 zwischen drin (natürlich auch mit mehreren servern). aber da hat man das zeit prob net. und es gibt doch auch genug shooter zwischen denen man wechseln kann...

gruß azrael
21.10.2006 6:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noffkito

tf2_spy.png
Yamato, pass auf. Das mit Battlefield war ein Scherz. Strategiespiele, da musst du gucken, was ihr zocken wollt, sry ich hab mich verschrieben, ich meinte auch 8, war ganz in Gedanken. CSS, die Server sind sehr oft mit 16 oder 20 oder 30 Mann besetzt, ich verstehe nicht, was du gegen 16 Mann hast. Frag deine Freunde mal, ob die nicht noch ein paar Mann mitnehmen können für CSS und Battlefield. Das mit der Taktik ist quatsch, man kann auch mit 16 Mann spitze Taktik machen. Z.B. auf Italy. [CT] 4 Warten am Geiselplatz, 4 vom Marktplatz nach oben zu den Geiseln, die anderen 4 durch das Haus zu den Geiseln. Die restlichen 4 geben Deckung oder teilen sich auf. Muss nicht unbedingt mein Beispiel sein, da es dir vllt. nicht gefällt. War ja nur zur anregung für ne LAN mit 16 Mann, wenn du kein Bock darauf hast, 16 Mann einzuladen, kannst du natürlich auch nur mit 8 oder 6 Mann zocken, das musst du ja schließlich wissen fröhlich

MfG Noffkito
21.10.2006 11:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lanparty: Organisation ( Wieviele Personen? )


mods.de - Forum » Lanparty-Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum