Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wahlcomputer? Och nö, ich nehm lieber Demokratie
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dish

Dish
 
Zitat von -SaLi-
....
Wandert doch bitte aus und droht es nicht nur an, ihr habt ja eh nix im Kopf.



Und du postest aus der Antarktis?
23.10.2006 15:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Die letzte Bemerkung war ungefähr 30 Meilen davon entfernt, irgendeinen Sinn zu ergeben.
23.10.2006 15:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
etwas für sehr schlecht befinden
jaja, beim ersten mal fand ich wählen auch noch toll.
23.10.2006 16:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
betruebt gucken
@Meick und Alkoholiker:

Weils so ein riesiges Problem wär, ein paar Briefe zu verschicken.

Und die Aufgabe, eine Liste der aktuellen Petitionen auszudrucken, in Umschläge zu packen und der Post zu geben, ist so umfangreich und kompliziert, dass man das nicht automatisieren kann.
23.10.2006 16:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von FredBert
@Meick und Alkoholiker:

Weils so ein riesiges Problem wär, ein paar Briefe zu verschicken.

Und die Aufgabe, eine Liste der aktuellen Petitionen auszudrucken, in Umschläge zu packen und der Post zu geben, ist so umfangreich und kompliziert, dass man das nicht automatisieren kann.



ahhh das war ein ironischer kommentar um das pot anzustacheln XD
23.10.2006 17:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
etwas für sehr schlecht befinden
Du verwirrst mich! Hör auf traurig
23.10.2006 17:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von ezee
 
Zitat von Tesla
super argument.
ein verhungernder afrikaner würde sich auch über eine halb vergammelte scheibe brot freuen, trotzdem muss ich das nicht lecker finden.


Der Vergleich hinkt gewaltig, mein Bester. Zudem rede ich auch nicht davon, dass hier die perfekte Demokratie umgesetzt ist, aber wer allen ernstes behauptet, Deutschland wäre nicht demokratisch, der kann nicht so ganz frisch sein.



Erklär mir wo der Vergleich hinkt. Alle 4 Jahre mal einen aus der ausgelesenen Gruppe der oberen Politiker wählen und dann 4 Jahre lang nichts machen können? Schau mal die letzte Regierung, wie die darauf hingearbeitet hat, dass sie selbst nach ihrer Amtszeit gute Jobs kriegen, aber fürs Volk haben sie nichts getan.

Schröder bahnt den Weg für Gasprom, in dessen Aufsichtsrat er nun sitzt. Schily paukt die biometrischen Pässe durch, zufällig leitet er den größten Lieferanten davon. Und dann guckste dir mal an, was für riesige Summen an Parteispenden jede Partei von großen Firmen in den Arsch geblasen bekommt, glaubst du die würden Entscheidungen treffen, die den Firmen schadet?

Die letzte Regierung hat ein glorreiches Beispiel an Undemokratie an den Tag gelegt. Alle Entscheidungen werden in undemokratisch GESTELLTEN Gremien entschieden. Gestellt, nicht gewählt. Ich empfehle mal diesen Text über das erstarken der extremen Parteien, da steht alles genau drin:

Hässliche Flecken auf der Landkarte
Wie die Wahlen der vergangenen Monate zeigen, konnten sich Rechtspopulisten in zahlreichen Staaten etablieren. Sie profitieren von einer Krise der parlamentarischen Demokratie - und verstärken diese


Die großen Parteien selbst sind für dieses Erstarken verantwortlich und wie wollen sie sie bekämpfen? Verbieten? Ächten? Mit Nachteilen belegen? Oh ja, das ist herrlich demokratisch. Die Parteien jammern, dass die NPD gegen die Demokratie ist. Was für eine Heuchelei, die anderen Parteien sind keinen Deut besser.
Dieser Drecksstaat kann meinetwegen untergehen, ich hab keine Lust mich mehr in irgendeiner Weise zu engagieren. Ich hab genug Arschtritte bekommen.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Zeigt mir die Demokratie, sag mir wie ich was ändern kann!

/e: Achja, Parteispenden, hier mal ein paar Zahlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parteispenden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von insanctus am 23.10.2006 18:34]
23.10.2006 18:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
Entschuldige, aber das liest sich wie ein Text eines Bildlesers (Abgesehen davon, dass du nicht so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler machst, wie ich sie von so einer Person erwarten würde). Du kannst jetzt noch weiter polemisieren, aber das ändert nichts am Demokratischen Grundprinzip in diesem Land. Ich will ganz und garnicht sagen, dass hier in Deutschland alles perfekt läuft, aber du malst da schon etwas sehr schwarz. Du hast jetzt folgende Optionen, wenn dir das hier nicht genügt:


  1. Auswandern
  2. Eine Partei wählen, der du vertraust
  3. Eine eigene Partei gründen


Du willst mehr ändern und Einfluss haben, als alle 4 Jahre zu wählen? Ich würde sagen, Punkt 3 ist dann der richtige für dich. Du kannst dann deine eigene Politik machen und etwas verändern.
24.10.2006 12:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
Gibt neues zu vermelden:

1. Die 10 000 Unterschriften-Marke ist geknackt worden. Ab 50 000 gibt es automatisch eine Anhörung beim Bundestag. Alle schmeisst die diversen Links alle in die Mailverteiler eurer Schulen, FHs und Unis und mobilisiert eure Bekannten. Wir brauchen mehr Unterschriften Breites Grinsen

2. Es wurde das CCC-Mitglied Andreas Bogk in der Jungen Welt interviewt
26.10.2006 2:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Ich bin gegen Wahlcomputer.
Wer etwas von Computern und Demokratie versteht sowie einen Funken Menschenkenntnis hat, kann meine Entscheidung nachvollziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 26.10.2006 2:15]
26.10.2006 2:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfmoppel

Arctic
Solange es hier in unserer Stadt Gratisberliner in den Wahllokalen gibt ist mir alles egal :P
26.10.2006 2:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
verschmitzt lachen
Alles? Kannst auch nach China auswandern. Da gibts nicht so nervige Sachen wie Demokratie und Krankversicherungskram und son Mist. Good luck then.

Ist aber neue neue Variante von "Der Deutsche reagiert nur, wenn es ihm ans Geld geht" (Und selbst dann tut er selten mehr als meckern). Du wirst erst aktiv, wenn es keine Berliner mehr gibt. Herzlichen Glückwunsch, sach ich da ma!
26.10.2006 15:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
 
Zitat von ./hoschi
Ich bin gegen Wahlcomputer.
Wer etwas von Computern und Demokratie versteht sowie einen Funken Menschenkenntnis hat, kann meine Entscheidung nachvollziehen.



Bestimmt hat sich da einer gedacht, dass man viel Geld durch unnötige Wahlhelfer einsparen und auf der anderen Seite neue Arbeitsplätze im Computergewerbe schaffen kann!
26.10.2006 15:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Vor allem weil die Wahlhelfer so ein unverschämt hohes Gehalt verlangen mit den Augen rollend

Breites Grinsen
26.10.2006 21:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
...
Und für die Leute, die keinen Bock aufs lesen haben, gibt es einen Podcast, der sich mit dem NEDAP-Hack und allem drum und dran beschäftigt (66 Minuten). Startpost wurde daraufhin auch erweitert. Aktueller Zwischenstand der Petition: 17906 Stimmen.

Es gibt auch ein Wiki vom CCC Berlin, wo alles wichtige kurz zusammengefasst wird und eine Vorlage für eine Rundmail enthalten ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von JohnMcDee am 31.10.2006 13:10]
31.10.2006 13:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
hehe, das pot war trendsetter, SPON schreibt aus unseren threads ad! Breites Grinsen
31.10.2006 13:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
Ich pushe den Thread grad mal wieder, weil sich wieder ein bisschen was ergeben hat. Zuerst mal wählen sie ja heute in den US of A. Passend dazu ist von HBO die Dokumentation "Hacking Democracy" erschienen, die über die Manipulierbarkeit, die Probleme usw berichtet. Der Spiegel berichtete noch am 31.10 darüber, wie unzuverlässig, manipulierbar oder gar defekt die Computer sind. Passend zur Wahl, machen die natürlich auch besonders heute Probleme. Zusätzlich möchte ich auf noch eine News in einem Blog aufmerksam machen: Die Wahlen in den USA: Unregelmäßigkeiten sind die Regel

Mal kurz ein paar Highlights zitieren:

 
1. Es gab Wahlbezirke, in dem Al Gore eine negative (!!!!) Anzahl Stimmen erhielt.
2. Wahlmaschinen von Diebold telefonieren während der Auszählung nach Hause
3. Die Medien sind nicht bereit, das Thema in die Nachrichten zu bringen
4. In Bezirken, in denen Demokraten das sagen haben, sind Republikaner gegen Wahlcomputer. Sonst ist es umgekehrt.


Hört sich ja schonmal gut an. Ich sagte letzten noch spaßeshalber zu einem Kumpel: "Die Demokraten WÜRDEN sicherlich total abgestraft, aber es gibt ja noch die Wahlcomputer". Aber anscheinend scheint das ja nicht so weit von der Wahrheit entfernt zu sein mit den Augen rollend

Und last but not least: Die Petition hat bereits 25.000 Unterschriften. Damit hätten wir den klasse Petitionsserver der schottische Uni in die Knie gezwungen und daher wurde jetzt eine Ersatzpetition aufgemacht. Habe auch mal den Startpost wieder auf den neuesten Stand gebracht. So. Ich denke das wars.

Falls hier irgendwen Demokratie interessiert, kann er das mit der Petition ja weitererzählen. In der aktuellen Printausgabe des Spiegels ist übrigens auch noch ein Artikel zum Thema.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JohnMcDee am 07.11.2006 22:22]
07.11.2006 22:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
In diesem Zusammenhang frage ich mich grade: Wie wähle ich ungültig am Wahlcomputer? Die "Ungültig"-Taste drücken? Wie sinnfrtei wäre das denn, und wäre das überhaupt noch ungültig, wen´s als mögliche Option vorgesehen wäre?! Oder den Stecker ziehen? Oder Strg+Alt+Entf? Breites Grinsen
07.11.2006 23:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
So unterzeichnet und ne mail an n paar bekannte geschrieben, die sich dafür interessieren könnten.

i did what i could
08.11.2006 0:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
 
Zitat von [Shane]
So unterzeichnet und ne mail an n paar bekannte geschrieben, die sich dafür interessieren könnten.

i did what i could


Aus deinem Bekanntenkreis interessieren sich nicht alle für Demokratie? Mata halt...

 
Zitat von RushHour
In diesem Zusammenhang frage ich mich grade: Wie wähle ich ungültig am Wahlcomputer? Die "Ungültig"-Taste drücken? Wie sinnfrtei wäre das denn, und wäre das überhaupt noch ungültig, wen´s als mögliche Option vorgesehen wäre?! Oder den Stecker ziehen? Oder Strg+Alt+Entf? Breites Grinsen


Es gibt an allen (oder zumindest an denen, die mir bekannt sind) eine "Ungültig wählen" Taste.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von JohnMcDee am 08.11.2006 0:15]
08.11.2006 0:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez

Arctic
wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind wahlmaschinen in holland mitlerweile verboten worden. hab leider keine quelle dazu ist aber sicherlich eine bemerkenswerte entwicklung.

Zu der US Wahl 2004 empfehle ich aber den Wikipedia Artikel, in dem steht unter anderem, dass RITA SÜßMUT als mitglied des zuständigen komitees der OSZE die Wahl im allgemeinen als fair gewertet hat.
08.11.2006 0:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
Die Wahlcomputer der Firma SDU (die aber nur einen sehr kleinen Teil der Computer in den Niederlanden ausgemacht haben) haben die Zulassung entzogen bekommen¹.
Wahlcomputer als solches sind nach wie vor erlaubt. Das schliesst die Nedap-Geräte mit ein, die wir in leichter Abwandlung in Deutschland auch schon teilweise einsetzen.

Ein kleiner Erfolg, aber noch lange nicht das gewünschte.

Und Frau Süßmuth scheint ja Telepathiefähigkeiten zu besitzen, wenn sie das bewerten kann. Vor allem die Sache mit den negativen Stimmen und so. Find ich auch sehr fair Breites Grinsen

¹: Quelle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JohnMcDee am 08.11.2006 0:32]
08.11.2006 0:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von JohnMcDee
 
Zitat von [Shane]
So unterzeichnet und ne mail an n paar bekannte geschrieben, die sich dafür interessieren könnten.

i did what i could


Aus deinem Bekanntenkreis interessieren sich nicht alle für Demokratie? Mata halt...




Nun, meine "arbeitskollegen" interessieren sich eher dafür, ob die Nippel der Bildnacktheit nun eher nach aussen oder nach innen stehen, wenn du verstehst, was ich meine mit den Augen rollend
08.11.2006 20:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
Wie wir ja alle wissen, haben die Demokraten in den USA die Wahl-Lotterie gewonnen. Verdient?

In Texas haben die Wahlmaschinen mehr Stimmen gezählt, als da Leute zur Wahl angemeldet waren.
Wahlcomputer in Florida unterschlagen jede achte Stimme
17.11.2006 16:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
*thread ausgrab*
hehe, neue Entwicklungen:

Florida wil keine Wahlcomputer mehr.SPON
02.02.2007 12:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84396

In Deutschland werden auch die ersten vernünftig

Acid
02.02.2007 12:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
http://www.youtube.com/watch?v=yUdpj3gJofQ
02.02.2007 12:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Auch zum Thema Wahlcomputer
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84345
Schon irgendwie peinlich. fröhlich
02.02.2007 13:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wahlcomputer? Och nö, ich nehm lieber Demokratie
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum