Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( malen mit Licht )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
darkrush

AUP darkrush 02.12.2007
... malen mit Licht

Der alte Thread
Liste: Das Fotoequipment der User hier

 
Geschichtliches 1826 wurde die erste Fotografie durch Joseph Nicéphore Niépce hergestellt. 1837 benutzte Louis Jacques Mandé Daguerre ein besseres Verfahren, das auf der Entwicklung der Fotos mit Hilfe von Quecksilber-Dämpfen und anschließender Fixierung in einer heißen Kochsalzlösung oder einer normal temperierten Natriumthiosulfatlösung beruhte. Die auf diese Weise hergestellten Bilder, allesamt Unikate auf versilberten Kupferplatten, nannte man Daguerreotypien. Bereits 1835 erfand der Engländer William Fox Talbot das Negativ-Positiv-Verfahren. Auch heute werden noch manche der historischen Verfahren als Edeldruckverfahren in der Bildenden Kunst und künstlerischen Fotografie verwendet. Das erste bekannte Foto:

 
Für alle Kaufwilligen Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:
- Für was braucht ihr sie?
- Wieviel wollt ihr maximal ausgeben?
- Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren?
(Artikel dazu)
Anschließend schaut doch mal in die Anregungen zum Kompaktdigicam-Kauf oder postet hier einen netten Text der euer Anliegen ausführlich beschreibt. Dann wird euch geholfen.
------------------------------- Nicht zu empfehlen sind Kameras folgernder Hersteller: Medion, Concord, Yakumo, Mustek, Praktika, Jenoptik, BenQ, Maginon, Minox, Bluemedia Zumindest sehr sehr mißtrauisch sollte man sein bei Kameras von: Rollei, Samsung, HP -------------------------------
Ich möchte eine Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR)! Zum Thema DSLR muss man sagen, dass die Preise für die Gehäuse (Bodys) inzwischen sehr günstig sind. Nicht zu verachten ist jedoch der Faktor Zubehör. Während sich dieses bei Point&Shoot-Kameras auf Akkus, Speicher und evtl. Konverter beschränkt, und somit preislich meist höchstens noch mal den Faktor 1 des Kamerawertes ausmacht, so muss man bei einer Spiegelreflex mit Faktor 2 bis X rechnen. Anfangs reichen einem vielleicht noch die Kit-Objektive. Wenn man jedoch in diesem Stadium bleiben will, sind die Prosumer-Cams meist besser geeignet. Vor allem die neue Sony R1 ist praktisch eine DSLR ohne die Möglichkeit des Objektivwechsels. Die Vorteile einer DSLR kann man nur mit entsprechenden Objektiven ausspielen, die meist nochmals je soviel kosten wie das Gehäuse. Bei DSLRs ist also nicht das Gehäuse der preisbestimmende Faktor, sondern vielmehr die Objektive. Daher sollte die Wahl hier auch nicht auf eine spezielle Kamera fallen, sondern auf ein System!

 
Filter-ABC
- Polfilter: mindert Reflexionen von glatten, nichtmetallischen Oberflächen (z.B. Wasser oder Glas) und lässt einen wolkenlosen Himmel dunkler erscheinen
- UV-Filter: eher ein Objektivschutz in rauher Umgebung, denn das in der Summe dicke Glas der Objektive sperrt störende UV-Strahlung bereits ausreichend
- Graufilter: dunkelt das Bild farbneutral ab, so dass man z.B. mit einer längeren Belichtungszeit oder einer weiter geöffneten Blende fotografieren kann
- Grauverlaufsfilter: dunkelt nicht das gesamte Bild, sondern nur Teile davon ab, wodurch z.B. ein überbelichteter Himmel vermieden werden kann

 
Nützliche Links

Fotografie allgemein:
www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang - Fotolehrgang im Internet
www.flaschenboden.de - Fotografie allgemein, technische Grundlagen
de.wikibooks.org/wiki/Photoschule_Großformat - Fotografie allgemein, hauptsächlich Großformat

Kamera-Reviews:
www.dpreview.com - die vermutlich beste Seite dazu
www.imaging-resource.com/
www.steves-digicams.com/
www.dcresource.com
www.megapixel.net

Foren:
www.dslr-forum.de - Mit das beste Forum für DSLRs
www.dpreview.com - superaktiv, viele Kamerareviews
www.digitalkamera.de - sehr gut
www.imaging-resource.com - Reviews und Foren
www.dforum.de - nur Canon-DSLR
www.powershot.de - nur Canon
www.finepix.de - nur Fuji
www.oly-e.de - nur Olympus
www.coolpix-forum.de - nur Nikon (DSLR & Coolpix!)
www.d7userforum.de/ - nur Minolta

Fotocommunities: www.digitalkamera.de - Usergalerie
www.digicamfotos.de - Usergalerie
www.photo.net - aktive Fotocommunity, analog und digital (+Foren)
www.usefilm.com - ähnlich photo.net, sehr aktiv
www.photocase.de - mittelmäßige Fotocommunity
www.pbase.com - sehr, sehr umfangreich
www.fotocommunity.de - 'ne Menge Spitzenfotos, als Gratisuser aber nur 1 Foto/Woche Upload erlaubt
www.altphotos.com - Englische Community mit genialen Bildern. Vor allem Streetfotografie und Portrait, aber auch Mode, leichter Akt, Landschaft,...
www.sportsshooter.com - Ziemlich exklusive amerikanische Community von Berufsfotografen. Die Mitgliedschaft gibt's nur auf Empfehlung eines Mitglieds und für 25$ im Jahr. Aber es gibt trotzdem immer etwas zu sehen und zu lesen!
www.deviantphoto.de

Bildagenturen:
www.viiphoto.com - Agentur
www.gettyimages.de - Agentur
www.imagepoint.biz - Agentur für eigene Bilder, harte Auswahl
www.istockphoto.com - Agentur, Preise zwischen einem bis vierzig Dollar.

Bauanleitungen: www.dforum.de/Technik/softbox/softbox.htm - Softboxbau

EBV-Tutorials:
www.radiantvista.com - Videotutorials zu Photoshop-Bearbeitung und tägliche Video-Beurteilung eines Bildes
TStoelting , good-tutorials, RBigelow - weitere Photoshop-Tutorials
pengupedia.de/Gimp - Gimp-Tutorials

Software:
Smart Recovery, Digital Image Recovery, ZAR - Einmal zu viel auf OK gedrückt und versehentlich ein wichtiges Bild gelöscht? Diese Freewaretools stellen gelöschte Bilder wieder her.
NeatImage, Noiseware - reduzieren das böse Bildrauschen
Gimp - kostenloses Bildbearbeitungstool
Picasa, XnView, IrfanView - Bildbetrachter, -verwalter und -konvertierer
AutoStitch - vollautomatisch Panoramen erstellen
Super - Du drehst mit deiner Kompaktcam gelegentlich Videoclips und möchtest diese verkleinern oder umwandeln? Dann ist dieses Tool vielleicht das richtige.
Windows Movie Maker - Einstiegs-Videoschnittprogramm (Überblendeffekte, Nachvertonung, Untertitel etc.).

 
Ein paar oft gestellte Fragen:
Q: Ich versuche Nachtaufnahmen zu machen, aber dort ist alles verwackelt und unscharf. Woher kommt das?
A: Um eine Aufnahme bei Dunkelheit zu machen muss das Bild länger belichtet werden. Daher können diese Bilder meist nicht mehr mit der Hand ruhig gehalten werden. Ein Stativ schafft Abhilfe.

Q: Welche Kamera soll ich mir denn nun kaufen? Was ist am besten?
A: Die eine "beste Kamera" gibt es nicht, da die Ansprüche an die Technik zu unterschiedlich sind.

Q: Wann ist der richtige Zeitpunkt um eine Kamera zu kaufen?
A: Es gibt ihn nicht! Sollte man eine Kamera gefunden haben, die einem von den Features und vom Preis zusagt, so heißt es zuschlagen. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür schon mit Spaß fotografieren, als sich immer nur den Wertverlust vor Augen zu halten. Warten ist auch nicht wirklich das Wahre, da das Nachfolgemodell immer kommt, während die Preise während eines Produktzyklusses meist fallen.

Q: Ich bin mit meiner Kamera recht zufrieden, es ist ne xxxyyy, ist die denn auch gut?
A: Ja. Solange du zufrieden bist ist sie doch gut.

Q: Ich brauche schnell eine Gratis Online-Galerie!
A: Picasa von Google ist Dein Freund. Um das Online-Galerie-Feature nutzen zu können, brauchst Du eine spezielle Picasa-Version, welche Du nur mittels eines kostenlosen Google-Accounts runterladen kannst. 250MB Galerie-Speicherplatz inklusive.


Der Startpost als Text: Link

Startbild:


/e: erstmal halbwegs formatiert, den text
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von darkrush am 15.11.2006 10:07]
15.11.2006 9:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
Yuck, was ist das denn? Da fehlen sämtliche Zeilenumbrüche im Startpost, aber das ist auch schon auf dem Wiki-Server so... die haben wohl grad Schwierigkeiten.
Um das zu korrigieren kannst du auch den alten Startpost quoten, das geht dank Enos nun auch bei geclosedten Threads.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Harvester am 15.11.2006 9:57]
15.11.2006 9:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkrush

AUP darkrush 02.12.2007
habs grad per hand nachformatiert fröhlich

das mit dem quoten aus alten threads sollte ich mir merken.

comments zum Startbild?
15.11.2006 10:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
hm, das es in letzter Zeit kaum noch Blder gibt ist eine Sache, aber Seite 3 ist lächerlich. Augenzwinkern







15.11.2006 20:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
...
Ah hier ist er. Ich dachte schon ich hätte Jellys Bilderpost nur geträumt Breites Grinsen

n Büld :>
http://www.abload.de/img/helldriver4r9.jpg

dieses Jahr hätte ich meine Kameratasche als Vogelhäuschen auf den Balkon hängen können. Staub von der Kamera wisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Godoelk am 15.11.2006 20:22]
15.11.2006 20:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Gnäh, der is ja garnicht getaggt. Kein Wunder dass ich ihn nicht bei den Sammelthreads finde.

/e: Da hat scheinbar einer ne runde weiße Rohre ausgegeben: http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=153273&page=1 Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 15.11.2006 20:30]
15.11.2006 20:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchgraf

tf2_spy.png


Bin Anfänger, bitte um Kritik. Was könnte besser sein? Was ist ganz okay?
MfG
15.11.2006 20:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
dann eben nochmal hier

15.11.2006 21:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkrush

AUP darkrush 02.12.2007
sorry, das mit den tags hab ich vergessn, mach nich so oft threads auf fröhlich

bekomm ich trotzdem maln comment zu meinem bild?
15.11.2006 21:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...






Ein wenig Sightseeing & Cappucino in Basel mit der Verwandschaft. Mir fehlte nur noch der Regenschirm zum hochhalten Augenzwinkern

Das Rauschen ist ziemlich eklig, leider war ich größtenteils mit Offenblende und ISO 400-800 unterwegs. Und sowas verträgt sich bekanntlich nicht.


 
Zitat von darkrush

sorry, das mit den tags hab ich vergessn, mach nich so oft threads auf fröhlich

bekomm ich trotzdem maln comment zu meinem bild?




Dafür muss ein ModTag gesetzt werden, das kannst du garnicht. Das haben die Mods verpennt Augenzwinkern

Das Bild is gut, wenngleich dein Motiv leider brutal langweilig is. Wenn du das in eine Serie über das Haus intergrierst taugt es aber was, der kontext fehlt halt irgendwie
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 15.11.2006 21:29]
15.11.2006 21:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
pray.



Von heute nachmittag.
15.11.2006 21:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Ich liebe Deine Bilder.
Immer, 90% von allen würde ich mit "gut" oder besser bewerten.
Ich hoffe Dir tut das wenigstens ein bisschen gut, auch wenn dieses Lob sicherlich nicht von einem Profi kommt.
15.11.2006 21:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
schönes photo! Ich muss Shor vollends recht geben!
ich spüre lediglich das verlangen, den kopf zu sehen Augenzwinkern

Ich möchte eine Petition starten! Mehr Bilder von Guignol und Egal!

@ Killalot:
Das rauschen stört mich nicht. Ich seh es solangsam in einigen Fällen sogar als Stilzeichent. Wie Körnung bei der Analogen Photographie versteht das Rauschen Bilder interessanter zu machen. z.B. bei Bild nummer 1. Es wird irgentwie Interessanter.
15.11.2006 22:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
mir auch egal ! was haltet ihr davon, eine p0t-eigene, dem photographie-thread angehängte photobase bereitzustellen. auf denen alle ihre bilder geuppt und dort bestaunt werden können. die letzten threads fand ich teilweise sehr hochkarätig .

weils niemand beachtet hat traurig:





so weit, so gut.
hab ich übrigens schonmal erwähnt, dass mich die bilder aber auch zunehmend langweilen, auch wenns sie sehr gut gemacht sind. irgendwie ist es so stereotyp. tiefenschärfe, farben, ausschnitt. das gute photo erscheint mir meistens als eines der stimmung, der atmosphäre, aber gerade hier toben sich irgendwie die stereotypen aus. ich hab das noch nie zuende gedacht, also vorsicht. aber auch das anti-photo das gegen alle regeln der ästhetik verstößt, im grunde das laien-billige-digicam-photo, selbst das wird dann ja zum, mh, zur disziplin. auch wenn ich gerade solche photos machen würde, wäre ich bspw kriegsphotograph. gibt es aus dem stereotyp eigentlich ein entkommen? versteht ihr überhaupt (ungefähr), was ich meine?
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 15.11.2006 22:12]
15.11.2006 22:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
http://www.lomography.com/
15.11.2006 22:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
von eben gerade:
15.11.2006 22:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
egal:

mach den rahmen doch nne tick schmaler.
ca. die Hälfte
15.11.2006 22:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Fox: Ja, kenne ich. Aber ich kann dich ein Stück weit trösten: Mit bildmäßigen Trends ist es wie in der Mode, sie kommen irgendwann, gehen wieder und kommen irgendwann leicht verändert wieder. Manche Standards bleiben, manche Faktoren sind variabel.
15.11.2006 22:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
egal: schönes bild peinlich/erstaunt
darkrush: ich find das bild okay. Aber wie schon gesagt wurde, das MOtiv halt recht langweilig.
15.11.2006 22:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Q.

http://www.lomography.com/



worum gehts da genau? finde zwischen all dem textwirrwarr kein wirklliches konzept.

liegt evtl. auch an der uhrzeit, also helft mir peinlich/erstaunt
15.11.2006 22:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
http://www.lomography.com/about/
15.11.2006 22:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
Danke an alle für die Probs Augenzwinkern
Ist ne super Motivation für mehr!
15.11.2006 22:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
 
Zitat von Sir Killalot

Fox: Ja, kenne ich. Aber ich kann dich ein Stück weit trösten: Mit bildmäßigen Trends ist es wie in der Mode, sie kommen irgendwann, gehen wieder und kommen irgendwann leicht verändert wieder. Manche Standards bleiben, manche Faktoren sind variabel.

mh. ach, es ist aber so merkwürdig. ich meine vll spinne ich mir auch was zusammen, aber: gerade wenn ich einen blick auf die letzten threads werfen, mh, da schreien die bilder !cityfeeling! oder !cafefeeling! oder !nightfeeling! oder !menschenfeeling!. ich spreche nicht von trends im sinne des kamera-rumwirbeln-schnappschuss. sondern irgendwie beständigere sachen. es ist als würde die photographie auf alles mit dem dampfhammer draufhauen und nur ein stereotyp zurücklassen, so wenig hergeben. mh. aber ich glaube ich übertreibe da. ka. am wenigstens kann ich das noch zb in der 0815-zeitungsphotographie erkennen, wenn sie keinen großen anspruch hat, plattes draufhalten. das wurde irgendwie weniger plattgewalzt, denke ich manchmal. mh.
15.11.2006 22:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus



hab mich immernoch nicht entscheiden, welche digitale ich mir kaufen soll und welche objektive und überhaupt, irgendwie überleg ich mir auch grad obs sich das alles überhaupt lohnt...
15.11.2006 23:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von neo-deus

hab mich immernoch nicht entscheiden, welche digitale ich mir kaufen soll und welche objektive und überhaupt, irgendwie überleg ich mir auch grad obs sich das alles überhaupt lohnt...

Die Zweifel-Phase kommt vor der Akzeptier-Phase... Augenzwinkern
15.11.2006 23:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
 
Zitat von OliOli

 
Zitat von neo-deus

hab mich immernoch nicht entscheiden, welche digitale ich mir kaufen soll und welche objektive und überhaupt, irgendwie überleg ich mir auch grad obs sich das alles überhaupt lohnt...

Die Zweifel-Phase kommt vor der Akzeptier-Phase... Augenzwinkern




soll heissen? verwirrt

im übrigen wären kommentare nett...
15.11.2006 23:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von B_Fox

 
Zitat von Sir Killalot

Fox: Ja, kenne ich. Aber ich kann dich ein Stück weit trösten: Mit bildmäßigen Trends ist es wie in der Mode, sie kommen irgendwann, gehen wieder und kommen irgendwann leicht verändert wieder. Manche Standards bleiben, manche Faktoren sind variabel.

mh. ach, es ist aber so merkwürdig. ich meine vll spinne ich mir auch was zusammen, aber: gerade wenn ich einen blick auf die letzten threads werfen, mh, da schreien die bilder !cityfeeling! oder !cafefeeling! oder !nightfeeling! oder !menschenfeeling!. ich spreche nicht von trends im sinne des kamera-rumwirbeln-schnappschuss. sondern irgendwie beständigere sachen. es ist als würde die photographie auf alles mit dem dampfhammer draufhauen und nur ein stereotyp zurücklassen, so wenig hergeben. mh. aber ich glaube ich übertreibe da. ka. am wenigstens kann ich das noch zb in der 0815-zeitungsphotographie erkennen, wenn sie keinen großen anspruch hat, plattes draufhalten. das wurde irgendwie weniger plattgewalzt, denke ich manchmal. mh.




Formuliers bitte nochmal etwas klarer. Ich verstehs nämlich nicht.
15.11.2006 23:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von neo-deus

 
Zitat von OliOli

 
Zitat von neo-deus

hab mich immernoch nicht entscheiden, welche digitale ich mir kaufen soll und welche objektive und überhaupt, irgendwie überleg ich mir auch grad obs sich das alles überhaupt lohnt...

Die Zweifel-Phase kommt vor der Akzeptier-Phase... Augenzwinkern




soll heissen? verwirrt

im übrigen wären kommentare nett...


war nur ein scherz.
Das foto ist ziemlich schlecht gescannt, oder? Das Motiv finde ich jetzt auch nicht so klasse, bzw. das hätte man irgendwie besser zur Geltung bringen können.
15.11.2006 23:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von aspirin

von eben gerade:
"http://johannes.lampel.net/wordpress/pictures/20061115hki_b.jpg"




Sehr, sehr schön.

Einzig die Baukräne stören irgendwie.
15.11.2006 23:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
 
Zitat von Sir Killalot

Da hat scheinbar einer ne runde weiße Rohre ausgegeben: http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=153273&page=1 Breites Grinsen




häh?
16.11.2006 0:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( malen mit Licht )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2006 21:32:49 Garth hat diesen Thread geschlossen.
19.11.2006 22:22:12 [G]Tobit hat diesen Thread repariert.
15.11.2006 20:35:54 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum