Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bücher ( Lies zwischen den Zeilen! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Lies zwischen den Zeilen!
 

Es soll ja noch Leute geben, die wissen wie man die Papierseiten eines Buches bedient ohne sich zu verletzen und zu fragen, wo das jetzt interaktiv ist und die CD eingelegt wird. Diese auserwählte Gruppe spricht dieser Thread an.

Literatur:
Bezeichnet im weiten Sinne die Gesamtheit aller schriftlich niedergelegten Äußerungen. Selbst Gegenstände können zur Literatur gezählt werden, wenn man den Begriff überstrapaziert.
Was ist nun Literatur im engeren Sinne? Es gibt verschiedene Kriterien mit denen man versucht "literarische Texte" von "nicht-literarischen" abgzugrenzen:

- Im Gegensatz zu Sachtexten erheben literarische Texte nicht den Anspruch sich eindeutig auf die Realität zu beziehen. Sie besitzen keinen Wahrheitsanspruch.

-Literarische Texte erzeugen mit Gestaltungsmittel eigene Modelle von Wirklickeit. Dies wird mit dem Begriff "Poiesis" (griech.: herstellendes Tun) beschrieben

-Fiktionalität verweist darauf, dass Orte, Charaktäre und Handlungen der Texte imaginär sind. Dies wird im Text und an bestimmten äußeren Merkmalen (z.B. dem Klappentext) deutlich.

- Ein weiteres Kennzeichen ist die Ambiguität lit. Texte. Im Gegensatz zu wissenschafltichen Texten sind diese also mehrdeutig und auf verschiedene Weisen zu verstehen

Diese Kriterien bieten einen kurzen Überblick über das, was Literatur im engeren Sinne sein soll. Jedoch sind alle von ihnen dehnbar und nicht als harte Schablone zu verstehen. Fiktionalität, Ambiguität, Wahrheitsanspruch und Poiesis können verschieden in Romanen, Dramen oder Lyrik ausgeprägt sein.

Hier kann man sich also über literarische Texte, im engeren Sinne, austauschen. Was fandet ihr gut an dem Buchgut, was schlecht, was wollt ihr lesen und was überhaupt nicht?



Hallo zusammen, ich hoffe ich hab keinen offenen, Themenbezogenen Thread übersehen.

Ich hab kürzlich nochmal die "Per Anhalter durch die Galaxis" Reihe von Douglas Adams gelesen und bin, wie immer, hellauf begeistert.

Was ich allerdings noch nicht kenne, ist "Einmal Rupert und zurück".

Frage: hat das jemand bereits gelesen und lohnt sich der Kauf? Und wie viel besser/schlechter sind die orginalfassungen auf Englisch der Bücher?

Danke schonmal,
Oli

/e: Dennis Hutch war zum Boss aufgestiegen, als der Firmengründer an einer tödlichen Überdosis Backsteinmauer gestorben war, die er unter dem Einfluß eines Ferrari und einer Flasche Tequila zu sich genommen hatte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 21.11.2006 17:28]
21.11.2006 17:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
D.h. "Macht's gut und danke für den Fisch" kennst du bereits? Rupert lässt sich damit vergleichen. Die letzten beiden Teile lassen einfach nach, wohingegen die ersten richtig gut sind.
Also wenn dir Nr.4 gefallen hat, dann tut es Nr.5 wohl auch. Wenn du einfach nur die Reihe wegen ihrer Genialität komplettieren willst, dann kauf es auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 21.11.2006 17:31]
21.11.2006 17:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Bitte beachten
Nimm einfach den:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=144997&page=4
21.11.2006 17:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von ErTeKa

Nimm einfach den:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=144997&page=4


oh scheiße.

Blöde Suchfunktion!

Kann zu.

Danke Armag3ddon.
21.11.2006 17:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red_beard

UT Malcom
der eine ist aber zu...


NE Frage an euch, ich suche ein gutexs Buch zu Weinachten, habe bios vor kurzem "Tintenherz" und "Tintenblut" gelesen und suche etwas in der Richtung.

Hat da irgentwer eine Idee?
21.11.2006 18:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>sLayer

AUP >sLayer 14.08.2008
Der ist nicht zu, man wird nur als nicht eingeloggt weiter geleitet Augenzwinkern
21.11.2006 18:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Michael Crichton (ScFi/Action), Henning Mankell (Kriminal), Thomas Harris (evil), Nikolaus Piper (Wirtschaft), Tom Clancy (Action)

Letzterer hat mich durch sein Kinderbuch "Felix und das liebe Geld" wohl zum Banker gemacht, ist heute Ressortleiter Wirtschaft bei der SZ (vorher Die Zeit) und jetzt in New-York Korrespondent. Die anderen sollte man ja kennen.

Die Hannibal-Buecher sind "lustig", aber ich habe noch nie einen der Filme wirklich gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 21.11.2006 18:21]
21.11.2006 18:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hubitz

AUP Hubitz 03.12.2007
Vielleicht: Die Türme des Februar von Tonke Dragt



Amazon: "Fußspuren, die aus dem Meer kommen. Die beiden Türme in den Dünen sind fremd und unheimlich und doch seltsam vertraut. Wie bin ich hierhergekommen? schreibt der Junge in sein Tagebuch. Was tue ich hier? Ich weiß nicht mehr, wer ich bin ... Er findet Menschen, die ihm helfen, T'ja zum Beispiel. Auf der Suche nach sich selbst stößt er auf das Rätsel der Türme, auf das Geheimnis des 30. Februar. Aber wie heißt das Wort, das ihn hierher versetzt hat? Und will er überhaupt zurück?"

Hab gerade: Im Keller von Jan Philipp Reemtsma durchgelesen. Hat mir sehr gut gefallen.



Amazon: "Am 25.03.1996 wurde Jan Philipp Reemtsma vor der Tür seines Hause in Hamburg-Blankenese niedergeschlagen und verschleppt. 33 Tage lang hielten ihn seine Entführer im Kellerraum eines angemieteten Hauses bei Bremen gefangen; erst nach Zahlung von 30 Millionen Mark kam er frei.
Dies ist Jan Philipp Reemtsmas Bericht über seine Gefangenschaft 'im Keller' - eine Chronologie der Ereignisse und darüber hinaus die Analyse und Selbstanalyse eines Intellektuellen, der sich mit ebenjenen traumatischen Phänomenen wissenschaftlich beschäftigt hatte, deren Wirkung er jetzt erfahren mußte.
Reemtsma beschreibt die Gefühle, die einen Zustand der erzwungenen Passivität, des Ausgeliefertseins an die Willkür von Gangstern begleiten. Er beschreibt den Verlauf von Tagen, die vor allem aus Todesangst und Warten bestehen - die Scham, in eine solche Lage geraten zu sein, den Haß auf die Verbrecher und die Dankbarkeit wider Willen, wenn sie eine menschliche Regung zeigten.Dies sind Erfahrungen, die mit normalen psychischen Regularien nicht bewältigt werden können, und die darum auch nicht folgenlos bleiben.Jan Philipp Reemtsma, geboren am 26. November 1952 in Bonn, ist unter Geisteswissenschaftlern und Intellektuellen ein fester Begriff. Er lebt und lehrt in Hamburg, ist Philologe und Vorstand des Hamburger Instituts für Sozialforschung und der Arno-Schmidt-Stiftung. Er ist Mitherausgeber der Werke Arno Schmidts und Autor zahlreicher Bücher."

Und ich hab dem rotbärtigem geglaubt traurig
Es wird eh zu wenig in die Threads geschrieben..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hubitz am 21.11.2006 18:38]
21.11.2006 18:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
------

Es gibt schon ZWEI offene Bücherthreads. Mit dem hier drei Stück!
21.11.2006 18:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
unglaeubig gucken
Ist das jetzt der aktuelle Büchterthread? Da blickt man ja gar nicht durch...


Ich suche für meine Freundin (23 Jahre, studiert Deutsch und Geschichte) ein passendes Buch. Sie liest gerne und viel und was sie besonders gerne mag sind Bücher, die sehr spannend sind und wo man von der Handlung überrascht wird.
Wo Dinge passieren wo man dann denkt "oha, hätte gar nicht gedacht das Charakter XYZ der Dieb ist".
Halt Bücher mit überraschenden Wendungen, aber nichts was in die Science Fiction Richtung geht, nichts mit viel Technik, sondern so Thrillermäßig.


Habt ihr da gute Empfehlungen?
13.12.2006 14:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Nein, der aktuelle ist immernoch: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=144997
Augenzwinkern
13.12.2006 14:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
Wer kennt das Buch

Drei Streifen gegen Puma?
28.12.2006 1:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bücher ( Lies zwischen den Zeilen! )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum