Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Linux auf externer Festplatte installieren und booten
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Narr

Arctic
Hallo,
ich möchte für mein Notebook (Samsung X20) Linux bereitstellen. Da die interne Festplatte zu voll ist, möchte ich Linux auf einer externen Festplatte installieren und auch davon booten können, wenn sie angeschlossen ist. Dazu drei Punkte, über die ich mir im speziellen Gedanken mache:
1. Ist das möglich oder wird die Festplatte, die über USB angeschlossen ist, nicht rechtzeitig erkannt für einen Boot?
2. Wie läuft die Linux-Installation ab? Ich schließe also die neue unpartitionierte Festplatte an. Soweit so gut. Wie geht es jetzt weiter? Linux runterladen und unter Windows den installer starten? Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Linux aus.
3. Von der Beschreibung her ist mir Fedora am sympatischsten. Außerdem finde ich den Namen nett Ist diese Distribution geeignet?

Ich glaube, das sind alle Fragen für den Anfang. Ich bin für jede Antwort dankbar.
10.12.2006 2:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
1. ob du von der festplatte booten kannst hängt von deinem notebook ab, ehrlichgesagt keine ahnung, versuchen oder google fragen Augenzwinkern
2. iso der distribution deiner wahl ziehen, brennen und die cd booten.
3. fedora ist schon in ordnung, aber wenn du da auch noch nen namen als kriterium hernimmst...
musst nur schauen ob der installer von fedora dir anbietet deine usb platte auszuwählen, ich weiss es nicht und es geht eben nichts über probieren
10.12.2006 3:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
Kann man GRUB nicht in den MBR installieren? Dann kann man GRUB doch das System von der USB-Festplatte starten lassen. Klappt sowas?
10.12.2006 14:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sbkl

Phoenix
über die rechtzeitigkeit brauchst du dir da keine gedanken machen, wenn sie angeschlossen ist und dein Notebook - wie schon gesagt - das unterstützt klappt das auch, ansonsten wird eben Windows hochgefahren und du startest nochmal deinen Rechner neu...

ob die festplatte bei der installation unpartitioniert oder irgendwelche Daten drauf hat und/oder ein anderes system ist auch egal, weil bei der Linuxinstallation (genau wie auch bei der Windowsinstallation) du die festplatte auswählst auf die installiert werden soll und der installer ändert das dateisystem entweder automatisch oder nach deinen wünschen ab.

auch wenn du eine andere Distro installieren will kannst du dir ja mal das durchlesen: http://wiki.debianforum.de/GrundsaetzlicheUeberlegungenZurInstallation



sbkl
10.12.2006 14:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Gromit

Kann man GRUB nicht in den MBR installieren? Dann kann man GRUB doch das System von der USB-Festplatte starten lassen. Klappt sowas?


naja und wenn die festplatte mal nicht angeschlossen ist hatter keine menu.lst und darf die windows partition von hand booten? nene...
10.12.2006 21:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Narr

Arctic
Danke für eure Antworten.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Booten von externer Festplatte möglich ist mit dem Samsung X20, da in einem anderen Forum jemand dieselbe Frage gestellt hat. Allerdings scheint die Einrichtung (sodass die Platte angeschlossen sein darf, aber nicht muss, um auf MrDeaths Post Bezug zu nehmen ) nicht ganz trivial zu sein und ich konnte mit dem Linuxkauderwelsch nicht besonders viel anfangen (GRUB wurde imho aber nicht benutzt). Die Festplatten kommen hoffentlich diese Woche, dann werde ich es mal probieren und notfalls hier nochmal fragen fröhlich
10.12.2006 21:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Installier den Bootmanager mit der offiziellen Ubuntu Alternate-CD (Nicht Live-CD) auf die externe Festplatte und stell im BIOS ein, dass USB vor IDE/SATA abgefragt wird. Wenn die Festplatte drinsteckt, bootet Linux, ansonsten Windows.

Wenn du das GRUB in den MBR des Notebooks installieren würdest, würde GRUB beim Booten versuchen, die Menü-Datei mit den Booteinträgen für Linux und Windows von der Linux-Platte zu laden, was nich funktionieren würde, wenn die Linux-Platte nich angeschlossen ist. Also unbedingt Alternate-CD benutzen.

Download Ubuntu 6.10 Alternate, zu finden hier unter "Other installation options".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Stroganoff am 10.12.2006 22:03]
10.12.2006 22:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sbkl

Phoenix
...
 
Zitat von Stroganoff

Installier den Bootmanager mit der offiziellen Ubuntu Alternate-CD (Nicht Live-CD) auf die externe Festplatte und stell im BIOS ein, dass USB vor IDE/SATA abgefragt wird. Wenn die Festplatte drinsteckt, bootet Linux, ansonsten Windows.




Manchmal findet man einfach nicht die richtigen Worte das zu sagen was man ausdrücken will... Genau das wollte ich sagen mit den Augen rollend


sbkl
11.12.2006 2:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Narr

Arctic
Hi, ich habe gerade Fedora installiert. Das Booten von der externen funktioniert. Grub ist auf der externen Platte installiert. Jedoch habe ich noch ein, zwei Probleme:
Nummero 1: Wenn ich im Bootmanager "other" auswähle, also von der internen Platte WinXP starten will, passiert nichts.

Nummero 2: Wie kann ich die Auflösung wechseln und den internen Bildschirm abschalten zugunsten des externen Bildschirms allein?
22.12.2006 19:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Narr

Arctic
Nummer 1 konnte ich lösen durch
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Nummer 2 auch irgendwie. Einziges Problem ist noch, den Notebookbildschirm ganz auszuschalten. Ansonsten scheint alles mehr oder weniger zu funktionieren.
22.12.2006 23:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Linux auf externer Festplatte installieren und booten


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum