Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 8
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von editor

Bei uns in der VersStaffel ist die ganze erste Januarwoche TMP (Technische Materialprüfung) angesagt. Das heißt für die neuen Gefreiten die ganze Woche G36/P8/MG3 reinigen



Hihi, das hiess bei uns vor allem "Macht die Zweitonner klar, wir holen den fehlenden Kram aus der Nachbarbatterie, und bringen ihn danach wieder zurück" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 24.12.2006 13:01]
24.12.2006 13:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von editor

Bei uns in der VersStaffel ist die ganze erste Januarwoche TMP (Technische Materialprüfung) angesagt. Das heißt für die neuen Gefreiten die ganze Woche G36/P8/MG3 reinigen


24.12.2006 13:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
*dagegenhalt*


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 24.12.2006 13:11]
24.12.2006 13:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
*mitpose*

24.12.2006 13:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
OMG!
sowas wirklich schonmal im Einsatz gewesen?



Waffenkategorie: Maschinengranatwerfer
27.12.2006 12:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
27.12.2006 12:52:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfft...ham wir auch. Wird im Ausland zB als Sicherung für Außenlager eingesetzt.
Oder auf Fahrzeugen.
Wiki zur Granatmaschinenkanone
27.12.2006 12:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von fantasio

Werfen die Granatmaschinenwerfer nicht 40mm Granaten ? Neben dem Gewehrlauf rechts im Bild sieht die Mündung nicht nach 4cm aus, oder ?



Kaliber 25mm
27.12.2006 12:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Krasses Gelöt! Wirklich!
27.12.2006 13:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Krasses Gelöt! Wirklich!



Besonders wenn man bedenkt, dass die Munition bei Aufprall explodiert. Würde da gerne mal ein Video von sehen peinlich/erstaunt
27.12.2006 13:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
Ein OLt bei meiner AGA hat mal gemeint die müssen auf die Fahrzeuge schon mind. einen Granatwerfer draufschrauben in Afghanistan, weil von einem Maschinengewehr lässt sich da keiner beeindrucken, da sogut wie jeder selber eins hat.
27.12.2006 14:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hanz im unglück

Leet
 
Zitat von editor

Ein OLt bei meiner AGA hat mal gemeint die müssen auf die Fahrzeuge schon mind. einen Granatwerfer draufschrauben in Afghanistan, weil von einem Maschinengewehr lässt sich da keiner beeindrucken, da sogut wie jeder selber eins hat.





Ich weiss ja nicht, aber der Satz klingt irgendwie total schwachsinnig Breites Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=kxDHw3uWoN8
27.12.2006 14:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Meick

 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Krasses Gelöt! Wirklich!



Besonders wenn man bedenkt, dass die Munition bei Aufprall explodiert. Würde da gerne mal ein Video von sehen peinlich/erstaunt




http://youtube.com/watch?v=15iL4mkaxv8

bei ~3:54min
27.12.2006 14:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fICHTENelch

AUP fICHTENelch 02.12.2008
...
Hihi, dieser KMW-Werbefilm war unter den Related Videos. Selten einen lustigeren Werbefilm gesehen...

http://youtube.com/watch?v=HAjllsLzx8U&mode=related&search=
27.12.2006 15:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Gerrrmanische Calvin Klein Krieger ziehen mit ihrem sexay Gerät in die weite Welt hinaus, um Negerkindern Pflaster aufs Knie zu kleben.
So, ich geh jetzt mal ne Runde kotzen.
27.12.2006 15:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von fICHTENelch

Hihi, dieser KMW-Werbefilm war unter den Related Videos. Selten einen lustigeren Werbefilm gesehen...

http://youtube.com/watch?v=HAjllsLzx8U&mode=related&search=




ohh gott ist das schlecht, man könnte meinen die verkaufen ihre Waffensysteme an Hausfrauen.

e:/ Was mich mal interessieren würde: Gibt es für militärisches Gerät überhaupt staatliche Aussschreibungen? Oder meldet sich KMW einfach jährlich beim Verteidigungsministerium und fragt an, wieviele neue Panzer etc. geliefert werden sollen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 27.12.2006 16:15]
27.12.2006 16:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Das Militär sagt, was es braucht und bekommt es wenn Geld da ist.
Was soll man auch ständig mehrere Millionen Euro teure Panzer herstellen?
27.12.2006 19:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
 
Zitat von fICHTENelch

Hihi, dieser KMW-Werbefilm war unter den Related Videos. Selten einen lustigeren Werbefilm gesehen...

http://youtube.com/watch?v=HAjllsLzx8U&mode=related&search=





Wähh, ich dachte nur Amis könnten son Müll drehen. traurig
27.12.2006 19:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die Bundeswehr verschifft jetzt 5 Panzer nach AFG, um das Lager schützen zu können.

Auslöser war ein weiteres Feuergefecht zwischen Rebellen und Soldaten. Kein Soldat wurde verletzt.

Ich suche Quellen, hab das nur vorhin im Radio gehört.

Die Panzer sind nicht tot! \o/ Renaissance! \o/

Aber die Artillerie, die Artillerie. Die braucht wirklich keiner mehr traurig

/Ach, nur Marder
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 27.12.2006 21:54]
27.12.2006 21:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Nehmen die da diese Leo II PSO oder wie die heißen?
27.12.2006 21:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dat0bi

Leet
 
Zitat von Mountainbiker

Das Militär sagt, was es braucht und bekommt es wenn Geld da ist.
Was soll man auch ständig mehrere Millionen Euro teure Panzer herstellen?




bei command und conquer hat das funktioniert!
27.12.2006 21:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Natanael85

Nehmen die da diese Leo II PSO oder wie die heißen?


Der ist doch erst ein Prototyp, oder?
27.12.2006 21:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von harmlos

Ach, nur Marder

27.12.2006 21:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Da war der Krieg auch mit *Ionenkanone phew phew* - "Arschloch!" beendet Breites Grinsen
27.12.2006 21:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos

Arctic
 
Zitat von Meick

OMG!
sowas wirklich schonmal im Einsatz gewesen?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/XM307-02.jpg/750px-XM307-02.jpg

Waffenkategorie: Maschinengranatwerfer




Das Ding ist derzeit in den Endzügen der Entwicklung und noch nicht eingeführt (man achte auf das "X" für (E)Xperimental im Namen).

Wann es kommt?

Wir werden's sehen...


 
Zitat von harmlos

 
Zitat von fantasio

Werfen die Granatmaschinenwerfer nicht 40mm Granaten ? Neben dem Gewehrlauf rechts im Bild sieht die Mündung nicht nach 4cm aus, oder ?



Kaliber 25mm





Heute üblich sind 40mm-Granaten.

Die sind schwer und gross und man kann nur vergleichsweise wenig Munition mitführen.

Daher hat der "neue" Granatwerfer der US Army in Zukunft ein kleineres Kaliber (25mmx59).

In so einer 40mm-Kiste sind "nur" 32 Schuss und das Ding ist locker doppelt so gross wie eine Kiste mit 100 Schuss .50 BMG und 3-4 mal so Gross wie eine Kiste mit 200 Schuss 7,62.:



 
Zitat von Meick

 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Krasses Gelöt! Wirklich!



Besonders wenn man bedenkt, dass die Munition bei Aufprall explodiert. Würde da gerne mal ein Video von sehen peinlich/erstaunt




Bei den heutigen 40mmx53-Werfern explodieren die Granaten beim Aufprall.



Um mit dem deutlich geringeren Volumen der 25mm-Granaten dennoch eine vergleichbare Wirkung zu erzielen, wurde ein sogenannter "Airburst" vorgesehen, d.h. die Entfernung zum Ziel wird gemessen, die Granaten werden beim Abschuss programiert (erfolgt in der etwas futuristisch aussehenden Mündungsbremse) und die Geschosse explodieren kurz vor dem Ziel und decken es mit Splittern ein.

Die elektronische Zieloptik ermittelt übrigens auch den korrekten Haltepunkt und blendet diesen ein.


Ob das wirklich so der Brüller sein wird, werden wir in Zukunft sehen.




Der Mk 19 der Amerikaner war der erste breit eingeführte automatische Granatwerfer für den Infanterieeinsatz, HK hat mit der GraMaWa noch einen drauf gesetzt und hat IMHO den heute besten konventionellen Granatwerfer in 40mmx53 auf dem Markt (Zuverlässigkeit, Einzelschussfähig, Optik, Vielseitigkeit), "besser" sind nur noch einige Projekte der Amerikaner, die mit Elektronik versuchen, die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen - meiner Meinung nach ist das aber nicht unbedingt notwendig, da man mit etwas Übung mit dem Ding auf praktikable Entfernungen gut wirken kann, mit Optik wie auf unseren geschützten Fahrzeuglafetten (z.B. Dingo) erhöht man die Präzision dann noch mehr.

Mit dem HK GMG kann man meiner Meinung nach sehr zufrieden sein.


 
Zitat von editor

Ein OLt bei meiner AGA hat mal gemeint die müssen auf die Fahrzeuge schon mind. einen Granatwerfer draufschrauben in Afghanistan, weil von einem Maschinengewehr lässt sich da keiner beeindrucken, da sogut wie jeder selber eins hat.



Aufgrund der grossen und schweren Munition ist das nicht unbedingt die beste Idee.

Und von einem effektiv bedienten Maschinengewehr lässt sich auch der heutige Afghane noch beeindrucken, wenn man im Unterschied zu denen z.B. schnell und präzise trifft und wirkt.

Granatwerfer gehören auf jeden Fall in den Waffenmix eines Konvios bzw. einer Patroullie, aber dazu gehören auch MGs in 7,62, die viel Munition mitführen können.

Was uns fehlt, ist ein MG in .50 BMG, auch wenn es in (zu) kleinen Mengen in der Truppe ist.

Die Niederländer packen das auch auf ihre Fahrzeuge:




Alternativ zum M2 wäre evtl. ein M3M anzudenken, oder um mächtig Eindruck zu schinden, gleich sowas:


M134


FN M3M


 
Zitat von harmlos

Die Bundeswehr verschifft jetzt 5 Panzer nach AFG, um das Lager schützen zu können.




Wie Du schon selber rausgefunden hast, sind das "nur" Marder.

Und ich gehe mal aufgrund meiner speziellen seherischen Fähigkeiten davon aus, dass die Teile wohl hauptsächlich im Lager rumstehen werden.



 
Zitat von harmlos


Auslöser war ein weiteres Feuergefecht zwischen Rebellen und Soldaten. Kein Soldat wurde verletzt.





Das wird schon eine ganze Weile geplant bzw. darüber wird schon einige Zeit nachgedacht, die letzten Vorfälle waren nur einer der ausschlaggebenden Faktoren, dass die Herren jetzt langsam mal in die Puschen kommen.


 
Zitat von harmlos


Ich suche Quellen, hab das nur vorhin im Radio gehört.



Isso. Augenzwinkern


 
Zitat von harmlos

[b]
Aber die Artillerie, die Artillerie. Die braucht wirklich keiner mehr traurig




Sag' das nicht, in AFG sind einige PzH2000 unterwegs und wurden und werden derzeit auch mit Erfolg im Kampf eingesetzt - nur wir bekommen das wieder nicht auf die Reihe.





 
Zitat von Natanael85

Nehmen die da diese Leo II PSO oder wie die heißen?



S.o.: Nein. Der wäre aufgrund seines Gewichts und seiner Grösse für einen potentiellen AFG-Einsatz auch nicht unbedingt notwendig bzw. geeignet.

Der Marder hat durchaus einige interessante Fähigkeiten, so z.B. der Höhenrichtbereich der BK, die in den Tälern AFGs sehr hilfreich sein kann.

 
Zitat von Mountainbiker

Der ist doch erst ein Prototyp, oder?



Jein, das Ding ist bereits in der Truppenerprobung in Zusammenarbeit mit den Herstellern der Systeme.

Aber mehr als einige Stück würde man derzeit auf die Schnelle sicherlich nicht zusammenbekommen.

28.12.2006 0:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
Ich interessiere mich zwar nicht für Waffen aber das letzte Bild ist nett.
28.12.2006 1:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
daCamel

Arctic
Huch ich hab bisher gedacht das die Bundeswehr was Waffensystem angeht ziemlich weit Hinten ist, aber der Bericht über den Fennek gefällt mir sehr, für die momentanen Probleme das perfekte Fahrzeug oder täusche ich mich da und die Amis haben mal wieder etwas besseres auf Lager?
28.12.2006 1:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Carlos, wieso sieht der Bug des Jeeps der Niederländer auf deinem Beispielbild zu deren Ausrüstung so "provisorisch" aus?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
28.12.2006 1:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von daCamel

Huch ich hab bisher gedacht das die Bundeswehr was Waffensystem angeht ziemlich weit Hinten ist, aber der Bericht über den Fennek gefällt mir sehr, für die momentanen Probleme das perfekte Fahrzeug oder täusche ich mich da und die Amis haben mal wieder etwas besseres auf Lager?



Nein, haben sie nicht.

Derzeit leiden sie ein bissel an den Folgen der vorherigen Ausrichtung auf den Kalten Krieg und die im letzten Jahrzehnt erfolgte massive Änderung der Art der heutigen Konflikte.

Etwas in dieser Art und Grösse haben sie derzeit nicht.

Und ja, der Fennek ist gut in dem, für was er gebaut wurde (Aufklärung), daher wird er aber auch dummerweise ein bevorzugtes Ziel der Taliban und da er kein Panzer ist, nahm er bei den letzten Angriffen auf BW-Fenneks immer einigen Schaden. Bisher haben es die Besatzungen immer überlebt, wenn auch manchmal nur knapp und mehr durch Glück als durch den Schutz des Fahrzeugs, aber immerhin...

 
Zitat von Wraith of Seth

Carlos, wieso sieht der Bug des Jeeps der Niederländer auf deinem Beispielbild zu deren Ausrüstung so "provisorisch" aus?




Der "Jeep" ist ein Spähpanzer Fennek und dessen Front sieht nunmal so aus. Einzig haben die Jungs aus OPSEC-Gründen ihre Einheits-Kennzeichnungen übermalt, ein ID-Panel angebracht (vermutlich, um nicht von den Amis abgeschossen zu werden) und Bergeseile am Bug verspannt.

Ein paar Fennek-Frontbilder:









Und dann noch ein paar Bilder der unter Panzerschutz bedienbaren Fzg-Lafette.

Einmal mit GraMaWa:









Einmal mit MG3:

28.12.2006 1:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Und hier nochmal ein NL-Fennek mit M2:



Im Vergleich dazu hier die "alte" Form der Prototypen:



Ich vermute mal, nachdem die BW sich gegen die schwimmfähige Version entschieden hat, wurde die Bugpartie nochmal umdesignt - das Teil auf dem zweiten Bild ist das Schwallbrett, das zur Wasserfahrt nach vorne geklappt wird.

Eigentlich dachte ich, dass die Niederländer die schwimmfähige Version beschafft hätten, aber anscheinend sind die BW- und die NL-Fenneks zumindest zum Teil das (fast) gleiche Modell.


Hier nochmal die geschützte Zelle:

28.12.2006 1:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 8
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.01.2007 08:07:08 Toppi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum