Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( monochrom )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
a.Teq.

Russe BF





So War heute Nachmittag mit jmd draußen Fotos machen.
12.01.2007 18:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Find's ganze nett...

http://img483.imageshack.us/img483/9909/imgp5677ejy6.jpg


wäre noch schöner wenn man das Profil vom Kerl links erkennen könnte.

Ansonsten aber ganz gut.
12.01.2007 18:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von a.Teq.

http://www.abload.de/image.php?img=cappq3.gif
http://www.abload.de/image.php?img=greenn4n.gif
http://www.abload.de/image.php?img=stumpf3td.gif
http://www.abload.de/image.php?img=wush6ma.gif

So War heute Nachmittag mit jmd draußen Fotos machen.


Blitz oder? Ganz nette Bilder. Ich persönlich finde Natur allerdings meistens eher langweilig. Zumindest solche Motive. Ist aber Ansichtssache.

Wobei das dritte Bild von Shor super ist. Augenzwinkern
12.01.2007 18:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor


12.01.2007 18:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Shor, wo issen das? Beim zweiten sind die Farben sehr schick.
12.01.2007 18:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Is' an zwei verschiedenen Tagen, Vancouver.
12.01.2007 18:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Arghs, grade einen rieeesen Post verloren traurig...


Aber nochmal erste Review/Eindrücke von der Ricoh GR digital:

Das Auffällige vorweg, habe vorhin in der Tram einige Bilder gemacht und ich bin schier begeistert! Ich muss sagen, die Kamera hat ihren Ruf nicht umsonst: ich habe noch keine digitalen Bilder gesehen, die so filmähnlich waren. Sie sind völlig ohne Bearbeitung (Aufnahmeparameter: ISO 400, Offenblende (f2.4), S/W-Modus, JPEG-Fine 8MP) voll zu "gebrauchen". Durch etwas Bearbeitung (leichtes Schärfen) werden es sehr gute Bilder!
Das viel diskutierte Rauschen (in s/w!!) würde ich subjektiv her auch von der stärke als ziemlich vergleichbar mit einem s/w-Film bezeichnen, eher etwas schwächer sogar noch, aber keinesfalls digital.

Ansonsten die Eindrücke, wie sie mir kommen, mit dem Versuch sie zu gliedern:

Die Kamera ist sehr handlich klein und die Voreinstellungen sitzen!
Die Bedienung ist hervoragend für eine Kompakte, lediglich kleinere Sachen stören, hierbei handelt es sich allerdings um Dinge die per Software (Firmware - Updates dafür gibt es von Ricoh für die GRd recht häufig) gelöst werden könnten. Konkret handelt es sich bei meinen Wünschen darum, die Belichtunskorrektur im Aufnahmemodus direkt auf das vordere Einstellrad zu legen (von mir aus zusätzlich zur Zoom-Wippe, aber irgendwie direkt!) und darum die Schnellzugriff-Menüs nicht nur über den ADJ-Knopf aufrufen zu können, sondern durch diesen auch bestätigen zu können (und nicht immer auf OK umgreifen zu müssen). Ansonsten sehr gut!
Die Anordnung der Tasten ist in sich logisch und man gewöhnt sich sehr schnell an den Umgang, so dass ich die Kamera bereits jetzt blind bedienen kann. Die Handhabung ist dank der guten Gummierung auch gut, ebenso fühlt sich das Metallgehäuse wertig an; Minuspunkte gibt es für den billig wirkenden Plastikaufklappblitz und einige Plastikteile am und um (Ringdeckel für das Zubehörbajonett) das Objektiv.
Der Autofokus sitzt gut, die Geschwindigkeit ist auch im grünen Bereich, der Ton beim Fokus ist jedoch sehr unangenehm. Schön die Möglichkeit zwischen Spot-AF und Multi-AF umschalten zu können. Der manuelle Fokus hingegen ist absolut unbrauchbar und eine Schande für die Kamera, selbst mit der Ausschnittsvergößerung die man zuschalten kann ist keinerlei Schärfenbeurteilung möglich, in Kombination mit der fehlenden Entfernungsanzeige entfällt der Sinn für die Möglichkeit des MF. Sehr nützlich v.a. in dem Gebiet in dem diese Kamera wahrscheinlich häufig ihren Einsatz finden wird, sind die Fokusvoreinstellungen, SNAP(Fokuspunkt bei ca. 2,5m Entfernungund) oo(Fokus auf unendlich), in einen dieser Modi versetzt löst die Kamera ohne merkliche Verzögerung aus!
Die Geschwindigkeit der Kamera ist beim Anschalten zwar deutlich merklich, aber meiner Meinung nach nicht hinderlich, die Dauer beim Ausschalten nervig. Jedoch weitaus schlimmer ist die Schreibgeschwindigkeit auf die Speicherkarte, milde ausgedrückt entspricht die GRd hier einer Digitalkamera von vor 5-6 Generationen! Dank neuester Firmware sind es "nur" 8s im Raw-Modus (.DNG), statt wie zuvor 12; selbst beste Speicherkarten bringen nichts, da die Geschwindigkeit am Bildverarbeitungsprozessor liegt! Völlig unverständlich ist daher auch Ricohs Entscheidung zu jedem RAW noch ein JPG mit zu speichern (Auswahlmöglichkeit ob 640*xxx Normal, 8MP Normal oder 8MP Fine).
Mein größter Kritikpunkt jedoch ist es, dass die Kamera über keinen Sucher außer dem rückseitig verbauten, ungeschützen LCD hat! Ich bin bereits auf der Suche nach einem opt. Aufstecksucher für den Blitzschuh, da ich den Fehler begangen habe nicht gleich das Creative Set (Bajonett-Adapter für WW-Konverter und Schaubgewinde, Tasche, WW-Konverter 0.7x, GeLi, Aufstecksucher 21/28mm) zu nehmen.

Ansonsten ist nur noch die recht auffällige Unauffälligkeit der Kamera erwähnenswert (wenn ich das richtig im Kopf habe), selbst Freunde, die wussten, dass ich mir die Kamera bestellt habe, haben zunächst gedacht, dass ich wieder mit einer meiner Filmmesssucher Kameras rumlaufe, andere Leute haben auf Nachfrage auch eine Filmkamera gesehen (die sie ansonsten nicht wahrgenommen hätten). Insgesamt gab es einstimmg das Ergebnis, dass die Kamera verdammt "altmodisch" und nach Film aussieht.
Evtl. noch erwähnenswert, manche Punkte des Menüs sind ziemlich krpytisch, so dass man sich nichts darunter vorstellen kann. Bei einigen hilft das Nachschlagen in der Anleitung, bei anderen nicht, da sie erst durch Firmware-Updates hinzugekommen sind und daher undokumentiert sind, selbst die beiden online verfügbaren Errata-Updates von Ricoh für die Anleitung helfen nicht weiter, da sie wirklich nur Fehler des original Handbuches verbessern (in neuen Sprachen!)

Merkwürdigkeiten bisher: Über die Schnellzugrifffstaste (ADJ-Taste) kann ich, wenn RAW als Bildformat eingestellt habe, die ISO nicht mehr auf mehr als 800 einstellen, über das Menü ist auch ISO 1600 verfügbar, wenn JPG (egal welche Komprimierung) eingestellt ist, kann ich immer bis ISO 1600 auswählen.

/e:
Das Bild von dem ich gesprochen hatte, mal unbearbeitet nur verkleinert:

EXIF: 5.9mm (28mm KB), ISO 400, in-cam-b/w, f2.4, 1/13s, AF auf SNAP

und nun noch zwei Crops der erste ohne jegliche Bearbeitung out of the cam, der andere mit USM



/e*:
Fehler verbessert, man kann die Größe des jpgs, das mit jedem RAW gespeichert wird einstellen.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 12.01.2007 19:15]
12.01.2007 18:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
@Shor: Schöne Bilder!
12.01.2007 18:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
@Shor:
Das zweite gefällt mir sehr Augenzwinkern



Bin vor ner Stunde aus St. Anton heimgekommen, kleiner Vorgeschmack:


[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Egal am 12.01.2007 23:12]
12.01.2007 23:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Frage
Das Kind oder die Hotels?

PS: Deins ist wie immer genial. traurig
Aber was sind diese 2 Flecken? Mata halt...

\\ Korrigiere: 3 Flecken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 12.01.2007 23:05]
12.01.2007 23:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
thx Augenzwinkern

Meinte die Hotels. War vor 2 Jahren auch in Vancouver, da gibts schon richtige Ostblock-Style-Ecken.



Sensordreck ist nun weg (falls ich nix übersehen hab).
Das EF-S 10-22 ist in den Bergen ja sowas von genial.



/e: noch eins
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Egal am 12.01.2007 23:19]
12.01.2007 23:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Ich weiss nicht was du mit deinen Bilder machst... Wie zur Hölle bekommst du den Dia-look so geil hin?

Kontrastanhebung is klar, nur wie? Rück die Kurven raus Breites Grinsen
12.01.2007 23:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
...
Das letzte ist wirklich geil. Gratulation
Aber der Rahmen ... halbier den mal..
12.01.2007 23:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
kleine fotografenkundige frage:

von wem ist dieses bild:



?
12.01.2007 23:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
dankesehr Augenzwinkern
mit Rahmen hab ichs irgendwie noch nicht so raus schient mir ... werd mal ein wenig rumprobieren.


Zur Bearbeitung, eigentlich mach ich nix großartiges mit den Bildern. RAW in Photoshop, ggf. Belichtung korrigieren, leichtes Zerren an der RGB-Kurve für allgemein Kontrast und evtl. noch ein bißchen am Tiefenfarbton rumprobieren. (letzteres hab ich aber bei den beiden zB garnicht gemacht)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Egal am 12.01.2007 23:57]
12.01.2007 23:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [NDA]Keldorn

kleine fotografenkundige frage:

von wem ist dieses bild:

http://www.abload.de/img/dasfototbv.jpg

?



Doisneau!
12.01.2007 23:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
noch eins, diesmal schmaler Rahmen Augenzwinkern

12.01.2007 23:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ah danke.

ich hatte auf cartier-bresson getippt, war ja halbwegs der richtige ansatz peinlich/erstaunt
12.01.2007 23:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blue_SoX

blue_sox
...
egal ich hätte gern das erste und 2te in 1280*1024 falls möglich
13.01.2007 1:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kumquat

Russe BF
Wunderschönes blau und klasse Komposition, Egal! Gefällt mir sehr!





Segelfliegen
13.01.2007 1:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
freut mich zu hören Augenzwinkern

@Blue_sox hast PN
13.01.2007 11:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Kumquat

Wunderschönes blau und klasse Komposition, Egal! Gefällt mir sehr!



http://img242.imageshack.us/img242/1884/segelfliegenmg1.jpg

Segelfliegen




Das Bild gefällt mir. Sehr schöne Farben am Boden. Aber es ist fast etwas zu eng beschnitten. Irgendwie geht der Eindruck von Höhe und "Freiheit" mit den Augen rollend die man sich beim fliegen vorstellt verloren.

Gerade meine letzten sw-Filme (hp5, delta 3200 und ein xp2 (c41, mal schauen wie der so ist)) zum entwickeln gebracht, jetzt wird dann endgültig die Dose bestellt und selber entwickelt. Dann beginnt das lustige rumtesten und ausprobieren bis ich endlich mal einen Film hinkriege. Das Stativ ist jetzt auch weg, sollte aber in 2 Wochen hoffentlich wieder da sein. Das Wetter ist schön, ev. führ ich meine Hassi heute Gassi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 13.01.2007 12:10]
13.01.2007 12:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von John Mason

ich wander jetzt endgültig ins dforum ab, das dslr-forum ist echt lächerlich!

gruß, scorpio - aka rüdiger




Also das dslr-forum find ich persönlich ganz ok. Dieser Rüdiger ist aber imho ein bürokratischer Rekordnerd mit Stock im Arsch.
13.01.2007 12:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
naja es gibt einige interessante Threads, gerade in der Bastelecke, wie cih finde. Aber die Bilderkommentare sind noch schlimmer als in der FC bez. Arschgekrieche oder rumgeflamme, jeder 2. Thread der sich um ne DSLR-Marke dreht wandert spätestens nach der 3. Seite in die üblichen Diskussionen mit deen üblichen Spasten ab und ja, was bleibt da noch? Threads von Leuten die lieber die Suchfunktion hätten benutzen sollen.

Aber irgendwie ist das ja für Foren eigentlich üblich. Längere Zeit hält man es in solch einem Fachforum halt nicht aus, da sich immer alles wiederholt. Beim p0t ist das anders, da verdrängt man relativ viel von den Threads auf Grund der psychisch schädigenden Wirkung. Und so fallen einem Wiederholungen nicht auf peinlich/erstaunt
13.01.2007 12:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Fuji > All


Um mal eine Variante zu bringen...
13.01.2007 12:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von ceUs


http://www.abload.de/image.php?img=r1c1n1h.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=r1c28kf.jpg

/e*:
Fehler verbessert, man kann die Größe des jpgs, das mit jedem RAW gespeichert wird einstellen.




Hm das sieht ja fast wie Filmkorn aus, bei meiner Kamera sieht das Rauschen immer ganz anders aus, irgendwie wesentlich schärfer und hässlicher und auch nicht so "rund", welche Kamera und welcher RAW-Konverter warn das?



 
Zitat von [58th]IceTea

 
Zitat von John Mason

ich wander jetzt endgültig ins dforum ab, das dslr-forum ist echt lächerlich!

gruß, scorpio - aka rüdiger




Also das dslr-forum find ich persönlich ganz ok. Dieser Rüdiger ist aber imho ein bürokratischer Rekordnerd mit Stock im Arsch.




Nur sind im dforum teilweise genau dieselben Leute unterwegs, wenn ich im DSLR-Forum lese und dann mal ins dforum gehe, dann seh ich da irgendwie genau dieselben Threads mit exakt denselben Threadtiteln! Breites Grinsen
Ich bin aber auch eher im dslr-forum unterwegs, da ist mehr los! fröhlich
13.01.2007 14:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
... bam badam
13.01.2007 15:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
leider nicht von mir
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 13.01.2007 16:52]
13.01.2007 16:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


sehr cool

du weist nicht per zufsll mit welchen einstellungen das gemacht wurde?
13.01.2007 16:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von Egal

http://img142.imageshack.us/img142/249/uploadimg1822bsf7.jpg



Die Farben auf deinen Bildern sind der Hammer...
13.01.2007 16:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( monochrom )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.01.2007 19:29:15 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
09.01.2007 13:28:37 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum