Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: freakadelle, X-Tender


 Thema: WIP - Work in Progress VII ( Round Seven, RALF! )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 32 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[-NBK-]Gimli

gimli
 
Zitat von DerHessliche
dafuer erlaubt mir mein abschluss dann dinge, die du nicht machen kannst (z.B. ne Promotion). möglichkeiten zu haben ist meiner meinung nach mehr wert als sich zu sehr auf etwas festzulegen.



wow du kannst promovieren.. und dann? macht dich das irgendwie klüger oder ähnliches?

ich meine ich könnte auch promovieren, aber ich versteh diese titelgeilheit irgendwie nicht. ich hab hier mehrere kollegen die nach ihrem diplom derzeit noch ihren master anhängen, 2 semester lang an einer masterarbeit schreiben und 2-3 vorlesungen besuchen und schon ist man master.. aber im prinzip hat man sich dann lediglich ein wenig auf das thema der masterarbeit spezialisiert und kriegt mit glück 2000¤ mehr einstiegsgehalt (fängt dafür aber ein jahr später an..).

in meinen augen lohnt sich das nicht wirklich. bei promotionsstellen ist das ähnlich, im moment eher ne relativ miese bezahlung, auch bei wirklich großen firmen und halt 2-3 jahre auf ein thema spezialisieren.

im endeffekt hast du dann etwas leichter die möglichkeit nen hohes tier in ner firma zu werden und massig kohle abzusahen. allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass diese leute meistens nicht mehr allzuviel freizeit haben und 60h / woche nicht unüblich sind. da kann ich nur sagen: wow.

einen soliden abschluss aka studium kann ich dagegen jedem nur empfehlen, der die möglichkeit dazu hat.
wenn ihr die wahl habt, versucht was in richtung informatik zu machen. ich hatte vor kurzem zwei vorstellungsgespräche bei software firmen und hätte jeweils mit 45k+ einsteigen können.
in sachen e-technik / maschinenbau / mechatronik / wiIng etc. sieht es dagegen (zumindest) im moment gar nicht mal soo gut aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-NBK-]Gimli am 23.09.2009 13:52]
23.09.2009 13:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von [-NBK-]Gimli

in sachen e-technik [..] sieht es dagegen (zumindest) im moment gar nicht mal soo gut aus.



Dass es e-technik schlechter als Informatik ginge - auch momentan, wäre mir neu.
23.09.2009 16:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
kommt wohl auf die gegend und die branche an.

wenn man deutschlandweit sucht findet man sicherlich immer was. allerdings gibt es für jeden job aktuell deutlich mehr bewerber pro stelle als vor nem jahr. da konnte man sich die stellen quasi "aussuchen", mit nem durchschnittlichen abschlus wird es heutzutage wohl schwierig, wie auch der werdegang einiger meiner alten kommilitonen zeigt.

schau doch mal bei den großen firmen, was die noch an stellenangeboten haben. man nehme z.B. bosch rexroth im bereich elektrische antriebe bzw. entwicklung, angebote = 0. vor nem jahr waren es locker 30. selbiges bild bei anderen branchengrößen.
oder diverse jobbörsen, ein großteil der angebote sind von dienstleistern, reale, unbefristete stellen sind selten.

informatiker-stellen gibt es dagegen noch zur genüge, das arbeitsamt hat mich fleißig damit eingedeckt und ich hatte zwei vorstellungsgespräche, bei denen mir die firma während ich noch auf dem weg nach hause war, schon den vertrag gemailt hat, beide stellen allerdings abgelehnt.

aber das ist nur mein subjektiver eindruck, habe nicht unbedingt explizit nach e-technik-stellen gesucht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [-NBK-]Gimli am 23.09.2009 20:46]
23.09.2009 19:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
gimli, mit ner promotion verdient man natuerlich nicht automatisch mehr, aber eine promotion erlaubt es z.B. in die hochschullehre zu gehen. das kann man mit einem diplom nicht. ich gebe selber nicht viel auf die titel, aber es gibt halt kreise, in denen das nun mal zaehlt. ich weiss selber noch nicht, ob ich promovieren will. das wird sich hoffentlich im naechsten halben jahr klaeren. ferner ist es von einer FH aus kommend nach wie vor schwieriger eine promotionsstelle zu kriegen - trotz einheitlichen master abschlusses.

die einstiegsgehaelter, die du nennst, sind auch in dem bereich wo ich anfangen wuerde. alles unter 40k ist zeitverschwendung.

was machst du denn im moment, wenn man fragen darf? hoert sich so an, als waerest du arbeitslos?! :X
24.09.2009 12:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
jein, ich hab nach dem studium 2-3 monate "gar nichts" gemacht und mich dann auf arbeitssuche begeben.
fang am 01.10 als software engineer mit dem schwerpunkt c++ an.
24.09.2009 14:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
also kasperst du mit UML rum oder hab ich hier ein falsches verstaendnis vom taetigkeitsfeld eines software engineers?!

also SE ist fuer mich immer noch so ein "ok, so sollte man es machen, aber wie es dann genau umgesetzt ist... das warten wir mal ab". kann aber auch durch meine erfahrungen in firmen biased sein.
24.09.2009 15:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
w00t nein, bist du verrückt? Breites Grinsen
das wäre ja todeslangweilig.

SE bei der firma heißt aktiv cross platform module entwicklen. sozusagen ein entwicklungsingenieur, ist alles relativ hardwarenah.

hab allerdings ka inwiefern ich da ins detail gehen darf, was genau ich da machen werde, deswegen nur die etwas spartanische beschreibung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [-NBK-]Gimli am 24.09.2009 15:56]
24.09.2009 15:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m1cH!

m1cH!
Ich habe vor kurzem meine Diplomarbeit abgegeben und bin nun auch auf Stellensuche im Bereich Softwareentwicklung. Master ist erstmal nicht geplant.

Was man unter SE versteht scheint von Firma zu Firma unterschiedlich zu sein. Bei Einigen geht eher in Richtung Architekt, bei Anderen ist manchmal die Bezeichnung für einen normalen Softwareentwickler.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m1cH! am 24.09.2009 17:25]
24.09.2009 17:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
ich stelle grad fest, dass wir total langweilig geworden sind. Breites Grinsen

in ein paar wochen geht mein lehrauftrag los. dann kann ich endlich studenten foltern und durchs praktikum durchfallen lassen fröhlich also zu mindest, wenn mir ihre leistungen nicht zusagen. wird bestimmt lustig. ich werde wohl juenger sein als so manch kursteilnehmer Breites Grinsen

edit: m1chi ich wuerd mal n master machen. bachelor is doch kacke. im master lernste nochmal richtig zu arbeiten. also inhaltlich kommt sicher nicht so viel neues, aber man wird nochmal selbststaendiger (ist zu mindest mein eindruck).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DerHessliche am 24.09.2009 18:00]
24.09.2009 17:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
hessi du b9b, er hat seine DIPLOMarbeit abgegeben.
nicht irgendsone bachelorkacke.
24.09.2009 19:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Wieso sind wir denn alle langweilig geworden? Ich hab einen ziemlich geilen job Augenzwinkern
24.09.2009 21:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m1cH!

m1cH!
Zunge rausstrecken
 
Zitat von [-NBK-]Gimli

hessi du b9b, er hat seine DIPLOMarbeit abgegeben.
nicht irgendsone bachelorkacke.



So und nicht anders! fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m1cH! am 24.09.2009 23:31]
24.09.2009 23:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von [-NBK-]Gimli

kommt wohl auf die gegend und die branche an.

wenn man deutschlandweit sucht findet man sicherlich immer was. allerdings gibt es für jeden job aktuell deutlich mehr bewerber pro stelle als vor nem jahr. da konnte man sich die stellen quasi "aussuchen", mit nem durchschnittlichen abschlus wird es heutzutage wohl schwierig, wie auch der werdegang einiger meiner alten kommilitonen zeigt.

schau doch mal bei den großen firmen, was die noch an stellenangeboten haben. man nehme z.B. bosch rexroth im bereich elektrische antriebe bzw. entwicklung, angebote = 0. vor nem jahr waren es locker 30. selbiges bild bei anderen branchengrößen.
oder diverse jobbörsen, ein großteil der angebote sind von dienstleistern, reale, unbefristete stellen sind selten.

informatiker-stellen gibt es dagegen noch zur genüge, das arbeitsamt hat mich fleißig damit eingedeckt und ich hatte zwei vorstellungsgespräche, bei denen mir die firma während ich noch auf dem weg nach hause war, schon den vertrag gemailt hat, beide stellen allerdings abgelehnt.

aber das ist nur mein subjektiver eindruck, habe nicht unbedingt explizit nach e-technik-stellen gesucht.



Das mit der Branche und der Gegend ist wohl richtig. Vielleicht hätte ich auch nicht für die "ganze" E-Technik sprechen sollen, denn ich studiere mit Schwerpunkt Informations- / Kommunikationstechnik (FH übrigens) - und sollte man momentan keine Probleme haben, eine Beschäftigung zu finden.

Hessi: Wenn man wirklich promovieren möchte, wählt man ja auch nicht eine FH.

Ohne einen Uni vs FH Streit losbrechen zu wollen: Beide Institute haben ihre jeweiligen Vorteile. Aus meiner Sicht sind das bei der FH das kompaktere und praxisnähere Studium und bei der Uni eben die intensivere Theorie / mehr Selbstständigkeit usw. Es mag sein, dass man mit einem Uni-Abschluss evtl. auf dem Papier bessere Aufstiegsmöglichkeiten hat (in einem Unternehmen meine ich jetzt, spreche nicht von einer Promotion o.ä.), jedoch spielen da aus meiner Sicht auch Faktoren eine Rolle, die über die reine Fachkompetenz hinausgehen.
25.09.2009 16:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
ich haette damals auch an uni's studieren koennen, aber damals wusste ich noch viel weniger, ob ich mal promovieren will. bzw. es war sogar fast ausgeschlossen.

klar ist es nicht leicht als FH spasti an einer "tollen uni" einen doktorvater zu finden. man sollte jedoch nicht vergessen, dass promotionen nicht nur an unis, sondern auch an forschungsinstituten moeglich sind. soll heissen: sowas wird nach den faehigkeiten des promotionswilligen vergeben bzw. nach der einschaetzung eben dieser faehigkeiten. ferner gibt es auch immer das "vitamin B". wer promovieren will, der hat auch von einer FH kommend chancen das umzusetzen. sicher nicht mit der gleichen leichtigkeit wie ein uni-mensch, aber moeglich ist es.

es gibt von meiner FH eine hand voll leute, die promotionen begonnen haben. dazu sei angemerkt: pro jahr fangen ~6 leute den master an. d.h. promotionswillige sind bei uns sowieso sehr selten.

so. meine 2 cents ohne einen flame war ueber FH vs. uni zu starten.

so und damit hier mal son pseudo-WIP von mir zu "sehen" ist:
http://www.thomashess.net/?p=54

habe jetzt glaub ich zum 10000 mal eine DFT implementiert. diesmal ist noch n wave-loader dabei, damit man den ganzen scheiss auch mal in action sehen kann und sich n signal nicht selber bauen muss.
25.09.2009 23:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
verschmitzt lachen
 
Zitat von [-NBK-]Gimli

fang am 01.10 als software engineer mit dem schwerpunkt c++ an.


arme Sau :/
27.09.2009 4:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Aarkvard

arme Sau :/



m9m, aarkvard der landvermesser redet, m9m!
27.09.2009 16:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Ich weiß nicht, was m9m bedeutet. traurig
28.09.2009 11:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[XeNoN]

Arctic
http://www.gametrailers.com/video/beauty-speed-cryengine-3/57638

und sers!
15.10.2009 13:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
missmutig gucken
bah, wie ich das hasse, wenn der begriff real-time so missbraucht wird. und dann auch noch 100%. traurig

ansonsten ganz schick.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [-NBK-]Gimli am 18.10.2009 18:34]
18.10.2009 18:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m1cH!

m1cH!
Hm.. kennt jemand zufällig das Problem, dass sich die Texture scale lock Funktion in Hammer nicht mehr deaktivieren lässt? (Button ist deaktiviert aber die Funktion trotzdem aktiv)
Komischerweise tritt das nur mit dem EP1 Hammer auf und nicht mit der Orangebox Version.

/e: gnarf.. und der Bug das Hammer teilweise crasht ist imemrnoch nicht behoben. Valve probiert wirklich meine Motiviation schon im Ansatz zu unterdrücken.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von m1cH! am 25.11.2009 22:21]
25.11.2009 22:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
das letzte mal windows booten oder gar steam starten liegt wohl so 6 monate zurück. was bin ich froh, dass ich solche sorgen nicht mehr hab

ggf. einfach mal cache files vom sdk loeschen und dann auch das ganze sdk neu laden? wenn das nicht hilft ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass valve da scheisse gebaut hat.
26.11.2009 12:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
An was arbeitest du? peinlich/erstaunt
26.11.2009 17:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
 
Zitat von DerHessliche

das letzte mal windows booten oder gar steam starten liegt wohl so 6 monate zurück. was bin ich froh, dass ich solche sorgen nicht mehr hab



mh keine Zeit mehr zum zocken oder wieso? :> Ich mein auf Windwos kann man verzichte quasi aber auf Steam? So ganz ohne DOD etc...mh
01.12.2009 17:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
keine lust mehr auf spiele. geht mir eher auf den sack. mit freunden mal die Wii anschmeissen ist spaßig, aber mehr dann auch nicht. die tage des hardcore zockens sind gezaehlt.

soll nicht heissen, dass es damals keinen spaß gemacht hat. heute machen mir jedoch andere dinge mehr freude (sport, musik, kochen, studium, freunde, ....)

steam koennte ich zwar ueber Crossover auch unter mac os laufen lassen, aber da ich 1. nicht mehr zocke und 2. kein DSL habe, kann ich mir den plattenplatz sparen
02.12.2009 14:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
Gruß in die Runde Augenzwinkern
12.12.2009 17:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Diluvian

Avarice
Gruß zurück
12.12.2009 21:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
Ebenfalls en Gruß und schonmal schöne Feiertage :>
An denen ich übrigens immer nostalgisch werde... #cs.maps früher ;(
16.12.2009 16:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
jajaja, damals als man sich noch gesagt hat "geil! keine schule - endlich weihnachten! genug zeit um ne neue map zu bauen!" :nerd:

meine gedanken zu weihnachten heute "na toll. welcher penner hat das als weihnachtsferien bezeichnet? seminararbeit hier, ausarbeitung dort ...."
17.12.2009 9:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Und ich darf über die Feiertage nicht arbeiten, weil Betriebsurlaub ist traurig
17.12.2009 23:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
traurig gucken
 
Zitat von DerHessliche

jajaja, damals als man sich noch gesagt hat "geil! keine schule - endlich weihnachten! genug zeit um ne neue map zu bauen!" :nerd:





aigthtraurig
17.12.2009 23:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: WIP - Work in Progress VII ( Round Seven, RALF! )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 32 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Mapping -> Half-Life2 » 

Hop to:  

| tech | impressum