Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Juristen-Sammelthread IX ( Denny Crane! Lock and load! )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shanon

shanon
edit: schon erledigt ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shanon am 01.02.2007 18:40]
31.01.2007 22:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
hah! ich hab eine arbeitsrechtliche, natürlich hypothetische Frage, da ich gerade weder LB noch Kommentar da habe: §4 ArbZG sieht ja Ruhepausen von 30 Minuten vor, sobald der Arbeitnehmer länger als 6 Stunden arbeitet. Darf der AG denn dem AN, wenn dieser diese Pause nicht nimmt, sondern "durcharbeitet", diese 30 Minuten von der Arbeitszeit abziehen?

Und ja, bei den Arbeitsrechtsvorlesungen war ich im Café...
31.01.2007 22:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Tiger2022

Naja, bei Rundfunkanstalten und Universitäten ist mir durchaus klar warum denen bestimmte Grundrechte zugestanden werden, denn dort diese sind ja explizit darauf angelegt.

Nur warum Kirche als Teil des öffentlichen Rechts angesehen wurde war mir nicht klar, weil ich bisher ganz stumpf "öffentliches Recht = Staat" übersetzt habe.

Klingt auf jeden Fall schlüssig, vielen Dank

Und geh mir weg mit dem ius canonici, ich hatte irgendwann mal Rechtsgeschichte (Schwerpunkt römisches Recht) und ich habe es gehasst. Bin froh, dass ich mich da durch stupides Datenleren durch die Klausur gemogelt habe. Ich hätte doch Rechtsphilo nehmen sollen.


Außerdem ist das warum vollkommen uninteressant, wichtig ist Art. 137 V WRV.
31.01.2007 22:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Bitte beachten
 
Zitat von Hunne

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Danke.

Jetzt kommen dann die Schwerpunkte und ich hoffe, dass das Studium ein bißchen...spannender wird, beziehungsweise, dass ich mal den Finger ausm Arsch kriege und was mache




ek




Darauf warte ich bis heute vergebens...
Augenzwinkern


€ In welchen Buch finde ich die Aussage, daß ich die Erkentnisse die ich im Rahmen eines allgemeinen Gesetzes findet auf eine Fachgesetz übertragen kann? Bsp: GewO auf GastG.
Habe schon in "Allgemeine Rechtslehre-" und "Methodenlehre-" Bücher nachgeschaut, bin aber zu dumm/blockiert dies zu finden.

Btw, Universitätsprüfung und besonders die Seminar-arbeit dazu sind scheisse! Montag ist Abgabe... traurig


Stell dich nicht so an, Kamerad!!!
31.01.2007 22:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von Tiger2022

Naja, bei Rundfunkanstalten und Universitäten ist mir durchaus klar warum denen bestimmte Grundrechte zugestanden werden, denn dort diese sind ja explizit darauf angelegt.

Nur warum Kirche als Teil des öffentlichen Rechts angesehen wurde war mir nicht klar, weil ich bisher ganz stumpf "öffentliches Recht = Staat" übersetzt habe.

Klingt auf jeden Fall schlüssig, vielen Dank

Und geh mir weg mit dem ius canonici, ich hatte irgendwann mal Rechtsgeschichte (Schwerpunkt römisches Recht) und ich habe es gehasst. Bin froh, dass ich mich da durch stupides Datenleren durch die Klausur gemogelt habe. Ich hätte doch Rechtsphilo nehmen sollen.


Außerdem ist das warum vollkommen uninteressant, wichtig ist Art. 137 V WRV.





Ah, das gibt Meinungsstreits deluxe.



Crutschie ... always a CT
31.01.2007 23:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
mal ne Frage zum Teledienst*wie auch immer es heißt* Gesetz und den ganzen anderen Gesetzen, die auf Homepages anwendbar sind.

Angenommen A unterhält für einen Verein eine kleine Website, die vor allem für Vereinsmitglieder gedacht ist, damit diese sich dort über Termine absprechen können. natürlich kann aber jeder gerne die Website betreten und sich über den Verein informieren.

Ab März gibt es ja dann auch die Pflicht, einen Datenschutzhinweis sichtbar für alle Nutzer zu machen.

Hier gibt es aber ein Problem:
Lt. Gesetz muss der Datenschutzhinweis schon sichtbar sein, bevor die ersten Daten erhoben werden. Nur wie soll das technisch möglich sein? Sobald der Besucher die Homepage sieht, wird automatisiert und vom Betreiber der Homepage nicht zu kontrollieren, die IP Adresse mitgeloggt und für statisitsche Auswertungen benutzt.

Also wie soll man dieses gesetz einhalten können?
03.02.2007 14:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Nach bisher relativ einhelliger Auffassung der üblichen Verdächtigen im Internet genügt ein entsprechender Link auf die Datenschutzerklärung im Fußbreich der Seite.

Nachzulesen etwa hier.
03.02.2007 14:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
 
Zitat von Rincewind

Nach bisher relativ einhelliger Auffassung der üblichen Verdächtigen im Internet genügt ein entsprechender Link auf die Datenschutzerklärung im Fußbreich der Seite.

Nachzulesen etwa hier.


und wo steht das bitte so im Gesetz?

A hat viel von irgendwelchen Abmahnanwälten und Abmahnvereinen gehört und kein Geld zu verschenken...
Und alles, was nicht einwandfrei ist, kann ja jeder abmahnen.
03.02.2007 14:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
ok jungs:
bitte die nächsten 3 tage mal daumendrücken Breites Grinsen
04.02.2007 14:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
CounterForce: Das steht nirgendwo so im Gesetz, das ist was die Juristen dann aus dem Gesetz machen... das kann zur Folge haben, dass dann erstmal fröhlich abgemahnt wird, darauf hoffen ja auch viele Anwälte, dass die meißten einen Rechtsstreit scheuen.
06.02.2007 17:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
10 Punkte in der Schwerpunktklausur... \o/
06.02.2007 17:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
1 more to go.


zpo ick hasse dir!
06.02.2007 17:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Freitag FamR \o/

Nächste Woche Zwischenprüfungsmarathon:
Mittwoch BGB /o\ /o\ /o\
Donnerstag StrR /o\ /o\
Freitag Allg. Verwaltungsrecht /o\

Samstag Kater \o/
06.02.2007 20:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
...
Öhm gestern FamR
heute Staatsorga
morgen Schuldrecht III
übermorgen Sachenrecht
Samstag 8h POR
Samstag 10h Zwischenprüfung (hoffentlich) bestanden
Samstag 11h betrunken
Samstag 16h Burger-Run

ach wenn doch heut schon Samstag wär, und ich bei meiner Laurenzia wär! Laurenziiiiaaa wär
06.02.2007 20:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
*grmbl*

Schwerpunktsprüfung Kriminologie

Donnerstag Kriminologie II
Freitag Kolloqium STrafrechtsgeschichte
Donnerstag Kolloqium Strafrechtsphilosophie


und Mittwoch feiert auch noch eine meiner besten Freundinnen geburtstag in meiner alten studistadt traurig
und ich kann wegen diesem MIST nicht hinfahren traurig Wütend

wasn scheiss

aber wie war nochmal n' motto von nem Kollegen?
Scheine kann man nachholen, Partys nicht peinlich/erstaunt
... aber nein, ich darf nicht. Den mist ins Rep schleppen wär pöse

/edit
achja fast vergessen... Donnerstag = Blau
und dann gehts auch schon los:
Sonntag Karneval Düsseldorf
Monatag Karneval Düsseldorf
Dienstag Billy Talent Konzert Düsseldorf
Mittwoch Geburtstag einer anderen Freundin Münster

... ich liebe das Leben und meine Leber wird mich hassen peinlich/erstaunt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 06.02.2007 20:45]
06.02.2007 20:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Öh?
06.02.2007 23:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Um Himmels Willen, geht bloss weg. Wenn ihr lernt, auf Party verzichtet und durchfallt ärgert ihr euch den Arsch ab.




Crutschie ... always a CT
07.02.2007 12:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Kann mir zufällig jmd. das Schema zum §265a StGB sagen? Könnte das mal gebrauchen ...
07.02.2007 16:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
 
Zitat von Crutschie

Um Himmels Willen, geht bloss weg. Wenn ihr lernt, auf Party verzichtet und durchfallt ärgert ihr euch den Arsch ab.




Crutschie ... always a CT




Genau, wenn man nicht lernt, Party macht und durchfällt weiß man wenigstens wieso Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.Black am 07.02.2007 16:06]
07.02.2007 16:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
manila

AUP manila 09.06.2008
...
 
Zitat von [DCJ]BOD

10 Punkte in der Schwerpunktklausur... \o/



Streber!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von manila am 07.02.2007 16:13]
07.02.2007 16:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Shanon

Kann mir zufällig jmd. das Schema zum §265a StGB sagen? Könnte das mal gebrauchen ...

Mal so ausm Gesetz gezogen:
Objektiv:
1) Taterfolg:
Entweder Leistung eines Automaten
oder Lstg eines öfftl Zwecken dienenden Telekom.netzes
oder Beförderung durch ein Verkehrsmittel
oder Zurtritt zu einer Veranstaltung/Einrichtung
2) Tathandlung: Erschleichen (irgendwas unbefugt inanspruch nehmen und dabei so tun als würde man es ordnungsgem. Inanspruch nehmen (oder sowas in die Richtung))
Subjektiv:
1) Vorsatz
2) Absicht, Entgelt nicht (oder nur teilweise) zu entrichten
RWK & Schuld
Strafantrag, §§ 265a iVm 247/248a
07.02.2007 16:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Was mir echt helfen würde, wäre folgendes.

Unser Professor in Grundzüge des Familienrechts hat die Vorlesung so gehalten, dass er die § des BGB einfach nur genannt hat. "Dort finden sie dies, dort finden sie das". Wir sind alle etwas ratlos.

Nun habe ich mir über die Fachschaft eine alte Abschlussklausur zu dem Kurs geholt, und zwar von 2004. Die ist ziemlich happig.

Hab die 4 Probleme da jetzt durchgearbeitet,
aber hat evtl. jemand noch eigene Abschlussklausuren zur Vorlesung Grundzüge des Familienrechts (falls ihr so eine Vorlesung überhaupt habt)?

Oder kennt jemand, typische Problemfälle die bei sowas abgefragt werden? Freitag schreibe ich, wäre also nett wenn das jemand heute oder morgen mal anführen könnte .
07.02.2007 20:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
\o/
done Breites Grinsen
07.02.2007 21:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von smoo

Was mir echt helfen würde, wäre folgendes.

Unser Professor in Grundzüge des Familienrechts hat die Vorlesung so gehalten, dass er die § des BGB einfach nur genannt hat. "Dort finden sie dies, dort finden sie das". Wir sind alle etwas ratlos.

Nun habe ich mir über die Fachschaft eine alte Abschlussklausur zu dem Kurs geholt, und zwar von 2004. Die ist ziemlich happig.

Hab die 4 Probleme da jetzt durchgearbeitet,
aber hat evtl. jemand noch eigene Abschlussklausuren zur Vorlesung Grundzüge des Familienrechts (falls ihr so eine Vorlesung überhaupt habt)?

Oder kennt jemand, typische Problemfälle die bei sowas abgefragt werden? Freitag schreibe ich, wäre also nett wenn das jemand heute oder morgen mal anführen könnte .




schick mal schnell email addy, ich schick dir 2 klausuren mit lösung und noch sone 11 klausurfälle mit lösung, von unserem prof
07.02.2007 21:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ist raus, danke!
07.02.2007 21:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Denny Crane
07.02.2007 22:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Michl

Sniper BF
Fall:
A kauft bei B einen Traktor(gebraucht). Beide einigen sich und B sagt, er lässt A den Traktor nach einer Überprüfung vorbeifahren.
Nach der Überprüfung weist B den G (Bote) an dem A den Traktor vorbeizufahren und zeigt dabei auch auf den Traktor. G passt aber nicht genau auf und fährt bei A einen ähnlich aussehenden Traktor (neuwertig) vorbei. A bemerkt das, sagt aber nichts.

Frage:
Wer ist Eigentümer des Traktors?

Also irgendwie fehlt mir gerade der Durchblick.
Meiner Meinung nach fehlt es hier doch schon an der Übergabe oder?
08.02.2007 20:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Denny Crane

Habe die Folge gestern zwar nur zur Hälfte mitbekommen. Aber so geil. Den Fisch mit der Pumpgun erlegt. Breites Grinsen
Wir Amerikaner sollen ja immer einen spektakulären Abgang machen. Wir lassen ihnen 2 kleine aber bedeutsame Worte:
DENNY CRANE.



Michl, G als Bote? Beim dingl. EinigungsV, aber nicht bei der Übergabe, da das ein Realakt ist. Wenns nen Angestellter des B ist -> Besitzdiener.
08.02.2007 21:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Michl

Sniper BF
Wie auch immerAugenzwinkern Im Sachverhalt steht Bote.
Aber wir können ihn gerne als Besitzdiener oder Geheißperson behandeln...
oder wir könnten den auch weglassen und B selbst den falschen Traktor übergeben lassen. Mir gehts ja nur um diese Grundfrage, ob da ne Übergabe vorliegt...

Oder ob da überhaupt ne einigen vorliegt bzgl. des neuen Traktors? Weil geeinigt haben sie sich ja über den Alten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Michl am 08.02.2007 21:23]
08.02.2007 21:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Beim dingl. Einigungsvertrag solltest du beim Vertragsschluss vielleicht mal das übereinstimmen der WE (Konsens!) prüfen...
08.02.2007 21:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Juristen-Sammelthread IX ( Denny Crane! Lock and load! )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.05.2007 18:49:59 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum