Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Krankenversicherung nach Studium
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
modtron

ct_01
Hi Leute,

weiss einer von euch wie das mit den Beiträgen nach dem Studium aussieht?

Sprich Diplom geschrieben,bis zum Semesterende noch eingeschrieben und dann beim Arbeitsamt als "Arbeitssuchend" gemeldet und bis dahin mit einem Minijob und einer Freiberuflichen Arbeit bisschen Geld verdient.

Die Aok Seite und das Google-internet haben mir da nicht weiter geholfen...

(Bei der AOK hab ich noch nicht angerufen)


Welche Versicherunsart kommt da für mich in Frage?
28.01.2007 14:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*goNz*

opa
Kasse
28.01.2007 16:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
Yo, das war mir schon klar Gonzi...
28.01.2007 18:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*goNz*

opa
..wenn du schon fragst welche Versicherung....dann musst du damit rechnen....

Im Allgemeinen zahlt Vater Staat den Arbeitslosen die Versicherung. Du musst nur deiner Versicherung mitteilen, dass du arbeitslos bzw, arbeitssuchend bist.
28.01.2007 20:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
JA... aber da gibt es einen Minijob und eine freiberufliche Tätigkeit. Sind so etwa 800 Öcken im Monat...

nARF, ich ruf doch morgen mal bei den AOK Fuzzies an.
28.01.2007 21:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*goNz*

opa
https://www.aok.de/bra/rd/128375.htm
28.01.2007 22:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Du bist, wenn du arbeitssuchend gemeldet bist, über die Arbeitsagentur krankenversichert. Allerdings nur in einem begrenzten Rahmen, 15 Arbeitsstunden pro Woche. Das dürfte dann in etwa einem 400-Euro-Job entsprechen.


Bei den 800€ pro Monat wirst du aber wohl das Problem haben dass dein Anspruch auf Arbeitslosengeld erlischt und Du dich so auch wieder selbst versichern musst, rein offiziell muss man ja all seine Einkünfte bei der Arbeitsagentur melden.
29.01.2007 7:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Parax hat recht:
arbeitslos --> versichert über das arbeitsamt.
wenn die einkünfte so hoch sind, daß du nicht mehr als arbeitslos zählst --> eigene kv entweder bei den gesetzlichen mit mindetsbeitrag oder in ne private. wird jedoch unter 150 oiro net zu kriegen sein.

sei vorsichtig mit kv-auskünften, die sagen nicht immer die wahrheit sondern das was der kv am meisten geld bringt - schon oftmals erlebt!
29.01.2007 10:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ist die Frage, ob er Leistungen vom Arbeitsamt bezieht, weil wenn ja, darf er maximal ~153€ oder so mtl. dazu verdienen, alles drüber, würde mit den Leistungen verrechnet werden.
29.01.2007 12:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
Arbeitslos ist man ja nur, wenn man mind. 1 Jahr lang gearbeitet hat. In diesem Fall ist man lediglich Arbeitssuchend und hat garkeine Ansprüche. (Einen Anspruch hat man, nämlich ALG2)

So hab nun die Kollegen angerufen gehabt.

Wenn man sein Diplom abgegeben hat, aber weiter eingeschrieben ist, bietet hier die AOK einem den sogenannten Übergangstarif an. Der gilt max. 6 Monate und kostet 99 Euro, sofern man unter 400 Euro verdient.

Sollte man mehr als 400 Euro verdienen muss man sich freiwillig versichern lassen und bezahlt 130 Euro, wenn das Gehalt 813 Euro Brutto nicht überschreitet. Danach steigt der Beitrag gestaffelt.

@Parax: Diese 15std. Regelung gibt es nicht mehr, heisst nun geringfügigen Beschäftigung (Minijob), da ist nur der Verdienst entscheidend.
29.01.2007 12:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ist deine "Freiberufliche Tätigkeit" gemeldet?

Ich mache z.B. auch nen 400 Euro Job für den ich keinen wirklich Arbeitsvertrag unterschrieben habe... ich weiß, vielleicht nicht ganz schlau, aber dafür sind die Konditionen klasse. :P
29.01.2007 16:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krankenversicherung nach Studium


mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum