Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte und Politik - VIII ( "Ich mag verdammen was Du sagst... )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Richterskala, ganz toll! Wir sollen Dir am Tag vor der Abgabe abends die Gliederung schreiben? Soll heißen, Du hast noch keinen Schimmer, was das Thema alles beinhalten könnte?

Grundlage: Mythos ist bei den Nazis positiv besetzt - sie sind antiaufklärerisch, gegen die Prinzipien der französsichen Revolution gerichtet, da finden sie jede Form von Verklärung, Mythos, ahistorischem etc. natürlich klasse.
Also ist bei Ihnen Mythos kein kritischer Begriff im Sinne von "Das ist bloß ein Mythos, eine symbolische, funktionale historische Erzählung, nicht die Wahrheit", sondern: "OMFG (oder OMFF??? ) it´s DA MYTHOS! It´s uberpwon trve!!!1!11"
Mythologie verweist für sie auf / ist Abbild der ahistorischen, übernatürlichen usw. Wesenheit des Volkes, der Rasse etc., deswegen steckt z.B. im Nibelungenmythos für die Nazis mehr "Wahrheit" als in jeder Knochen- und Schweterausgraberei, auch wen die tausendmal sagt, historisch sei etes so oder so gewesen. Mythen sind höhere Wahrheiten.

Probiers auch mal mit Rosenberg´s "Mythos des 20.Jahrhunderts" als einer Quelle aus der NS-Führungsideologie, die die Vokabel direkt benutzt (aber nicht so ganz in meinem Sinne). Und google mal nach dem Artamanenbund, da kann man sehen, was die alles irres betrieben haben ... und besorg dir "Der gewöhnliche Faschismus" (Doku-/Lehrfilm) und zeig als Referatseinleitung das Kapitel mit dem "Buch der Bücher", ist das zweite oder dritte, dann hats du schon mal eine lustige Grundlage gelegt.

@ Rylick: Bücher über laufende Kriege sind meiner Erfahrung nach immer schwierig. Fog of War. Oder, George Orwell: "Die Wahrheit konnte im Kriege noch nie mit dem Nutzeffekt politischer Propaganda konkurrieren." Es gibt einfach zu wenig Zugang für unbeteiligte / kritische Leute zu guten Informationen. Ich hab während des Jugoslawienkrieges an der Uni dazu gearbeitet, und die Bücher - selbst von sonst guten Autoren - die zeitnah erschienen sind waren durch die Bank entweder a) tendenziöser voreingenommener Mist oder b) unnütze Allgemeinplätze.
21.05.2007 8:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Danke für deine Hilfe.
Natürlich hatte ich schon Hintergrundgedanken, bei der Formulierung der Gliederung hatte ich dann nur Probleme.
(und im größten Notfall hätte ich auch noch länger Zeit haben oder die Gliederung im Nachhinein verändern können)
Aber die Grundhaltung ist klasse, daran hatte ich gar nicht gedacht, hab ich mal als Gliederungspunkt aufgenommen)
Film zeigen geht leider in der mündlichen Prüfung nicht, aber ich werd' mir das mal anschauen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 21.05.2007 9:23]
21.05.2007 9:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Imperator Rylick

Sieht ansprechend aus, da ich bisher eigentlich noch kein wirkliches Buch über den Irakkrieg gefunden habe (Nur Bücher über irgendwelche Einzelschicksale etc.)



Gerhard Paul (Autor von: "Krieg der Bilder, Bilder des Krieges") schrieb ein Buch names "Der Bilderkrieg". Darin wird die Entwicklung des Irakkriegs von medialer Seite abgehandelt. Wie die Amerikaner den Krieg per embedded reporters von Anfang an zu einem kontrollierten Fernsehkrieg machen wollten und letztlich wie ihnen spätestens mit den Bilder von Abu Ghraib die Kontrolle über die Bilder entgleitet.

Finde ich persönlich sehr lesenswert. Wenn man Interesse an der visuellen Komponente eines modernen Krieges hat, dann ist das Buch nur zu empfehlen.
21.05.2007 10:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
guten morgen. kennt jemand zufällig eine suchmaschine, die sich auf geschichte oder (noch besser) biographien spezialisiert hat?
22.05.2007 17:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Hm ... also ein Blick in die "Allg. dt. Biografie" (ist allerdings keine Suchmaschine) dürfte dir evtl. weiterhelfen. Dazu das "World biographical information system" o.ä.. Ansonsten kannst du durchaus auch Lexika als Ausgangspunkt nehmen, Meyers steht ja z.B. online zu verfügung und eine ältere Britannica auch.

e:/ http://mdz1.bib-bvb.de/~ndb/adb_index.html
e://vllt. etwas besser http://de.wikisource.org/wiki/Allgemeine_Deutsche_Biographie
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 22.05.2007 17:51]
22.05.2007 17:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Zeit für die IX
22.05.2007 17:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte und Politik - VIII ( "Ich mag verdammen was Du sagst... )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2007 17:53:52 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
08.05.2007 22:12:00 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

| tech | impressum