Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Forum zum Freitag ( Eure Meinung? )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Frage Eure Meinung?
Hallo Leute,

das ZDF plant eine Sendung namens "Forum zum Freitag", die im Internet "ausgestrahlt" werden soll. Zu den Inhalten zitiere ich mal SpOn:
"Bestehen soll das Angebot aus Kommentaren, Gesprächen und Interviews. Interview- oder Gesprächspartner können von den muslimischen Verbänden in Deutschland vorgeschlagen werden. Die Auswahl will das ZDF aber selbst treffen. Inhaltlich soll sich das "Forum zum Freitag" mit ethischen Themen, Spiritualität und Sinnfragen befassen, aber auch den Muslimen in Deutschland die Möglichkeit geben, sich zu aktuellen Ereignissen zu äußern."

Prompt gibt es Stellungnahmen aus der Politik, die sich zum Beispiel hier nachlesen lassen:
Vom Moschee-Sender und übler Hetze http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,468499,00.html

Ich muss sagen das ich nicht im geringsten nachvollziehen kann was Söder da zum Besten gibt. Das Verlangen "Statt über Islamkunde zu reden, sollte mehr über Werte und Alltagskultur berichtet werden" ist mir rätselhaft. Als würde das TV nicht jetzt bereits 24 Stunde täglich, 7 Tage die Woche eben diese Inhalte ausstrahlen - die Qualität mal aussen vor gelassen.
Aber durchaus verständlich ist der Punkt den der Zentralrat der Juden in die Diskussion einbringt.

Was sagt ihr dazu?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tesko Suicide am 26.02.2007 13:56]
26.02.2007 11:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
Pfeil
Wenn man das Konzept etwas genauer definiert könnte da durchaus was draus werden. Kommt halt auf Qualität und Inhalt an.
26.02.2007 11:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Eben! Das finde ich auch.
Warum zum Teufel muss da jetzt ne CSU Welle machen?
26.02.2007 11:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
schon wieder ein konflikt.

verbietet fernsehen!

/so schlecht wär das nichtmal peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.02.2007 11:58]
26.02.2007 11:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Solange das Forum dazu dient, den gläubigen Moslems eine regionsübergreifende Kommunikationsplattform zu geben, finde ich es gut. Ich befürchte nur, dass die "ethischen Themen, Spiritualität und Sinnfragen" in eine gewisse Richtung abdriften - und zwar, dass der Islam doch schließlich die einzig wahre Religion sei und warum nicht alle anderen auch an Mohammed & Allah glauben ("Frontal 21 - Allah Interactiv Edition" peinlich/erstaunt )

Würde das ganze ein christliches Forum sein, würde ich da allerdings die selben Zweifel haben. Entweder es dient zum Meinungs- und Gedankenaustausch unter Christen, oder als Propagandaplattform für die Richtlinien der Kirche / des Vatikans...

To put it in a nutshell:
Wenn es dort tatsächlich um Religion (und in einer dessen sozialen und friedlichen Charakter entsprechenden Weise) diskutiert wird, gerne. Hetze in jeglicher Richtung gibt es allerdings genug.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tabris am 26.02.2007 12:03]
26.02.2007 12:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Sehen wir den Tatsachen ins Auge.
Der Islam und Moslems sind zu einem reinen Klischee und Reizwort mutiert, mit dem sich Politiker äußerst fragwürdig profilieren wollen - siehe Killerspiele. Das tragische an der Sache ist, dass zu diesem Zweck sinnvolle* Aufklärungsmaßnahmen wie das "Forum zum Freitag" herangezogen werden um sich darüber zu ereifern.
Alles auf dem Rücken der zweitgrößten Relligionsgemeinschaft Deutschlands.

Wo soll das bitteschön enden?


*Die Idee zu diesem Forum folge Anregungen und Empfehlungen des so genannten Integrationsgipfels im Kanzleramt sowie Überlegungen des Rates der EKD und der Islamkonferenz von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, erläuterte ZDF-Intendant Markus Schächter.
Aus: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=18926
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tesko Suicide am 26.02.2007 12:27]
26.02.2007 12:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von Tabris

Ich befürchte nur, dass die "ethischen Themen, Spiritualität und Sinnfragen" in eine gewisse Richtung abdriften - und zwar, dass der Islam doch schließlich die einzig wahre Religion sei und warum nicht alle anderen auch an Mohammed & Allah glauben

Sind nicht alle religionen der Meinung, die wären die einzig wahre Religion?
26.02.2007 12:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Offroader

Russe BF
 
Zitat von DeathCobra

verbietet privatfernsehen!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Offroader am 26.02.2007 12:12]
26.02.2007 12:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
...
 
Zitat von Offroader

 
Zitat von DeathCobra

verbietet privatfernsehen!



26.02.2007 12:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von Achse-des-boesen

 
Zitat von Tabris

Ich befürchte nur, dass die "ethischen Themen, Spiritualität und Sinnfragen" in eine gewisse Richtung abdriften - und zwar, dass der Islam doch schließlich die einzig wahre Religion sei und warum nicht alle anderen auch an Mohammed & Allah glauben

Sind nicht alle religionen der Meinung, die wären die einzig wahre Religion?




Stimmt schon, aber ich meinte damit auch nicht, dass es nicht so sei, sondern dass die Bekämpfung/Überzeugung Andersgläubiger (Jihad/Kreuzzüge) nicht Thema der Diskussionen sein sollte. Sowas sollte man meiner Meinung nach nicht unterstützen.

Die Religionen selbst schließlich sich zwar gegenseitig aus, aber das heißt ja nicht das mein gleich wie eine Furie gegen andere Religionen oder Gläubige wettern muss. Eine Freundin von mir ist gläubige Christin und findet, dass jeder dazu eine Meinung haben kann - für sie ist das Christentum überzeugend.
Es heißt schließlich "Glauben" und nicht "Wissen" - daher sollte imho niemand auf Konfrontationskurs gehen wenn es um Religionen geht. Keine Religion kann als wahr nachgewiesen werden - das würde das Wesen der jeweiligen Religion auch total zerstören.
26.02.2007 12:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Da gehn'se hin, eure PC-mit-Internet-Gebühren.

Leider nix für mich als Schmalbandzuhause- und Bürorechner-ohne-Sound-Nutzer.
26.02.2007 12:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Gott ist eine Frau und Homosexuell!
26.02.2007 12:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
da halte ich nichts von, allerdings halte ich auch nichts vom wort zum sonntag
26.02.2007 12:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Typisch ZDF, deren langweiliges Speudogeschwaffel kann ich nicht mehr hoeren.
26.02.2007 12:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Typisch ZDF?
Den Aspekt hab ich noch nicht gesehen. Erklär mal bitte.
26.02.2007 13:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Aey Alder, Brontal21 - Jugendliche Tuerken doennern deutsche Jugendlichen auf offener Strasse nieder...er stank nach Knoblauch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 26.02.2007 13:10]
26.02.2007 13:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Ja, die Berichterstattung is teilweise schon recht mies.
Befürchtest du, dass in ähnlich mieser Weise die Selektion der Themen für das "Forum zum Freitag" ausfallen wird?
Weil grundsätzlich soll das Forum dazu dienen aufzuklären und nicht die Massen zu emotionalisieren - das macht justamente die Bild mal wieder mit der CSU.
26.02.2007 13:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chipsi

Arctic
Wenn das ganze gemäßigte Moslems, also der Durchschnitts-Moslem, macht, find ich die Idee gut. Vielleichts bringts was.
26.02.2007 13:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
grundsätzlich ne gute idee, grade um vielleicht ein paar muslime hin zum öffentlich rechtlichen deutschen fernsehen zu ziehen. und die csu kann man bundespolitisch einfach nicht ernstnehmen, die sollen in bayern bleiben und den rest deutschlands mit ihrem rechten geschwätz in ruhe lassen.

@bayern die rumheulen wollen, dass es deutschland ohne bayern so schlecht gehen würde: informiert euch drüber, wer euren bauernstaat nach dem krieg aufgepäppelt hat.
26.02.2007 13:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von chipsi

Wenn das ganze gemäßigte Moslems, also der Durchschnitts-Moslem, macht, find ich die Idee gut. Vielleichts bringts was.



Das letzte Wort hat doch sowieso das ZDF
26.02.2007 13:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von flowb



@bayern die rumheulen wollen, dass es deutschland ohne bayern so schlecht gehen würde: informiert euch drüber, wer euren bauernstaat nach dem krieg aufgepäppelt hat.



ich bin bayer und das stammtischargument geht mir selbst gehörig auf den sack.
Grade dieser anhaltende kack bayernpatriotismus ist überall im radio, in der wirtschaft, in der bevölkerung und vorallem in der bayr. politik zu spüren. Aber dafür absolut ungerechtfertigt indem man sich auf werte und fakten beruft die längst überholt sind (wirtschaftsmacht? wohl kaum) währenddessen starrsinnigkeit und konservatismus mehr und mehr zunehmen. Das sie überregional kaum mehr ernst genommen (werde können) sieht man ja an den Reaktionen zu den Aktionen Becksteins und Stoiber.
26.02.2007 13:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von flowb

grundsätzlich ne gute idee, grade um vielleicht ein paar muslime hin zum öffentlich rechtlichen deutschen fernsehen zu ziehen. und die csu kann man bundespolitisch einfach nicht ernstnehmen, die sollen in bayern bleiben und den rest deutschlands mit ihrem rechten geschwätz in ruhe lassen.

@bayern die rumheulen wollen, dass es deutschland ohne bayern so schlecht gehen würde: informiert euch drüber, wer euren bauernstaat nach dem krieg aufgepäppelt hat.




Ich komme aus Bayern und das erste was ich denke wenn ich die CSU sehe:
Rechtskonservative Bauern- und Stammtischpartei, die Dank Foderalismus ganz Deutschland in eine Schockstarre versetzt hat und dennen man mal die EU-Subventionen fuer ihre Landwirte abdrehen sollte, dann wuerde die vielleicht mal wirklich ueber Deutschland, die Rolle der Bayern in Deutschland und die EU nachdenken und merken dass der ganze vermeintliche Aerger von der Spaetzelpartei verursacht wird.

Wenn der Herr Beckstein ueber die Ausweisung von Auslaendern redet, meint er die Leute aus den anderen 15 Bundeslaendern...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 26.02.2007 13:53]
26.02.2007 13:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Solange sie Sonntags irgendeinen Gottesdienst übertragen können sie auch was für die Moslems bringen.
26.02.2007 13:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
 
Zitat von Tabris

Keine Religion kann als wahr nachgewiesen werden - das würde das Wesen der jeweiligen Religion auch total zerstören.



Wie war das noch in "Per Anhalter durch die Galaxis"?

Würde Gott, der auf Glauben basiert, beweisen, dass er existiert, würde das sein Ende bedeuten, da man einen Beweis für seine Existenz hätte, wodurch die Menschen nicht mehr glauben sondern wissen, dass es ihn gibt - und ohne Glauben kein Gott.
26.02.2007 14:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Das geht dann aber noch weiter: Dadurch, dass Gott das Universum erschaffen hat, hat er seine eigene Existenz bewiesen, also kann es ihn nicht geben. Breites Grinsen
26.02.2007 14:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Mountainbiker

Solange sie Sonntags irgendeinen Gottesdienst übertragen können sie auch was für die Moslems bringen.



Sobald die Moslems auf ihren Sendern neben "der Moschee am Sonntag" am Freitag "auch was für die Christen" bringen, können wir was für die Moslems am Freitag bringen.

damit wäre das Thema erledigt, kein Forum zum Freitag mit moslemischen Inhalten.
26.02.2007 14:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von mavchen

Gott ist eine Frau und Homosexuell!



und schwarz und behindert

 
Zitat von Mountainbiker

Solange sie Sonntags irgendeinen Gottesdienst übertragen können sie auch was für die Moslems bringen.



full ack

oder halt irgendwelche anderen guten christenmenschen die meinen sie hätten die kompetenz für sendungen zu ethik gepachtet

 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Mountainbiker

Solange sie Sonntags irgendeinen Gottesdienst übertragen können sie auch was für die Moslems bringen.



Sobald die Moslems auf ihren Sendern neben "der Moschee am Sonntag" am Freitag "auch was für die Christen" bringen, können wir was für die Moslems am Freitag bringen.

damit wäre das Thema erledigt, kein Forum zum Freitag mit moslemischen Inhalten.




dum?
das forum am freitag stellt die anerkennung der tatsache dar, dass es mitlerweile einige millionen moslems in deutschland gibt was völlig unabhängig davon ist ob al jazeera am sonntag gottesdienste zeigt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYch0_D0c am 26.02.2007 14:21]
26.02.2007 14:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Mountainbiker

Solange sie Sonntags irgendeinen Gottesdienst übertragen können sie auch was für die Moslems bringen.



Sobald die Moslems auf ihren Sendern neben "der Moschee am Sonntag" am Freitag "auch was für die Christen" bringen, können wir was für die Moslems am Freitag bringen.

damit wäre das Thema erledigt, kein Forum zum Freitag mit moslemischen Inhalten.




Soll das ironisch sein?
26.02.2007 14:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Tesko Suicide

 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Mountainbiker

Solange sie Sonntags irgendeinen Gottesdienst übertragen können sie auch was für die Moslems bringen.



Sobald die Moslems auf ihren Sendern neben "der Moschee am Sonntag" am Freitag "auch was für die Christen" bringen, können wir was für die Moslems am Freitag bringen.

damit wäre das Thema erledigt, kein Forum zum Freitag mit moslemischen Inhalten.




Soll das ironisch sein?




was ist daran ironisch? natürlich ist es toll, dass wir uns über alles mögliche gedanken machen und total völkerfreundlich sind, aber ich sehe darin eher einen wunsch nach gleichberechtigung, wieso müssen wir immer so ne art vorreiter für alles sein? ich glaube aber kaum, dass moslems der bevölkerung das christentum nahe bringen wollen.

/und ja, ich bewege mich auf dünnem eis, es kommt auch sehr stark darauf an, was überhaupt die inhalte sind.


/und zum eigentlichen gedanken, wenn es eine sendung über andere ethnische gruppen werden soll. nein danke, das fernsehangebot ist zum großteil eh mies.

/und wenn ich mir es recht überlege - wenn ich mich über sowas informieren will, dann besorge ich mir lieber selber material anstatt die oftmals von den medien verdrehten und zurechtgebogenen fernsehreportagen zu verfolgen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 26.02.2007 14:35]
26.02.2007 14:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
etwas für sehr schlecht befinden
Ich würde ja eher darum bitten, den Christen endlich das leidige "Wort zum Sonntag" zu ersparen und diesen peinlichen, moralinsauren, schmalspurphilosophischen Mist Ersatzlos streichen.

Aber nein, jetzt wollen sie auch noch die Moslems mit so einer Schmalspur-Religionssendung mit lebenspraktischen Vorschlägen in der Güte von Küchenkalendersprüchen quälen.

Das ist so nützlich wie ein Kropf. Meine armen GEZ-Gebühren!
26.02.2007 14:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Forum zum Freitag ( Eure Meinung? )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum