Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die liebenden Eltern ( Oder? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
El_Hefe

El_Hefe
...
 
Zitat von [ÆON]Lucifer

So blöde kann man doch fast nicht sein. Ich stell mir gerade vor wie viele Leute nördlich von Darmstadt nicht mal den Hauptschulabschluss schaffen würden wenn das Frage in ner Abschlussprüfung wär...



Ja, wär auch total unvorstellbar dass einer die Frage nicht beantworten könnte weil er diese Art der Zeitangabe noch nie gehört hat. Mann müssen die alle dumm sein im Norden.

Mach ich jetzt auch so. Ich lauf jetzt rum und frag jeden was ein Dibbelabbes ist. Wers nicht weiss der ist bestimmt total dumm, weil er eine regionale Namensgebung von zehntausend nicht kennt.
12.03.2007 17:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Wie sagte es jemand in nem anderen Thread so schön?
Der Vergleich hinkt nicht mehr, dem hat man schlicht die Beine weggesäbelt...

Was 3/4 sind lernt man imho auch dort in der Schule sonst dürften die sich alle bei Mathe spätestens in der 6. Klasse schwer tun.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [ÆON]Lucifer am 12.03.2007 17:27]
12.03.2007 17:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Erstmal: ich halte dieses dreiviertel fünf für 16.45 auch für Blödsinn. Ich würde es auch als 16.15 verstehen, da es noch 45 Minuten bis fünf Uhr sind. Aber ansich ist DAS unlogisch, denn:

nach 16. Uhr befindet man sich bereits in der 17. Stunde des Tages. Wenn es also viertel nach vier ist, dann ist die fünfte Stunde zu einem viertel um. Man kann also sagen Viertel-Fünf, halb Fünf und dreiviertel Fünf und meint dann damit, dass diese Stunde, die ja die fünfte ist, bereits entsprechend rum ist. Das hat Logik.

Wobei ich immer noch gerne sage "viertel nach", "halb" und "viertel vor". Das vesteht nämlich wirklich jeder auf Anhieb.
12.03.2007 17:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von [ÆON]Lucifer

So blöde kann man doch fast nicht sein. Ich stell mir gerade vor wie viele Leute nördlich von Darmstadt nicht mal den Hauptschulabschluss schaffen würden wenn das Frage in ner Abschlussprüfung wär...



Ja, wär auch total unvorstellbar dass einer die Frage nicht beantworten könnte weil er diese Art der Zeitangabe noch nie gehört hat. Mann müssen die alle dumm sein im Norden.

Mach ich jetzt auch so. Ich lauf jetzt rum und frag jeden was ein Dibbelabbes ist. Wers nicht weiss der ist bestimmt total dumm, weil er eine regionale Namensgebung von zehntausend nicht kennt.




dibbelabbes kommt aus dem saarland, schmeckt scheiße, und sieht scheiße aus.. wer bitte schön isst diesen kartoffelscheiß mit SPECK und dazu apfelbrei?!?! Mata halt...



*edit* zufrieden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Adiman am 12.03.2007 17:33]
12.03.2007 17:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schildgrödä

schildgrödä
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von [ÆON]Lucifer

So blöde kann man doch fast nicht sein. Ich stell mir gerade vor wie viele Leute nördlich von Darmstadt nicht mal den Hauptschulabschluss schaffen würden wenn das Frage in ner Abschlussprüfung wär...



Ja, wär auch total unvorstellbar dass einer die Frage nicht beantworten könnte weil er diese Art der Zeitangabe noch nie gehört hat. Mann müssen die alle dumm sein im Norden.

Mach ich jetzt auch so. Ich lauf jetzt rum und frag jeden was ein Dibbelabbes ist. Wers nicht weiss der ist bestimmt total dumm, weil er eine regionale Namensgebung von zehntausend nicht kennt.




Ein Kartoffelgericht mit den Augen rollend :P
12.03.2007 17:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Chainsaw=-

-=IuM|Chainsaw=-
Wollt ihr nicht nen eigenen Thread aufmachen, um das auszudiskutieren? mit den Augen rollend
Für mich heisst das viertel vor oder viertel nach.
12.03.2007 17:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.F.L.

M.F.L.
 
Zitat von [ÆON]Lucifer

Was 3/4 sind lernt man imho auch dort in der Schule sonst dürften die sich alle bei Mathe spätestens in der 6. Klasse schwer tun.


Wenn du zum Bäcker gehst und nach mehreren Kuchen bittest und der dich fragt, wieviele du möchtest, sagst du dann auch Dreiviertel Fünf, wenn du 5 Kuchen und 3/4 Kuchen willst?
12.03.2007 17:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von [ÆON]Lucifer

Wie sagte es jemand in nem anderen Thread so schön?
Der Vergleich hinkt nicht mehr, dem hat man schlicht die Beine weggesäbelt...

Was 3/4 sind lernt man imho auch dort in der Schule sonst dürften die sich alle bei Mathe spätestens in der 6. Klasse schwer tun.




Nein der Vergleich hinkt einen scheiss. Du kannst nicht von jemandem verlangen zu wissen was du meinst wenn du was von dreiviertelvorhalbsiebennachacht faselst wenn er diese Art der Zeitbeschreibung schlicht nicht kennt.

Geht mir übrigens auch ähnlich, ich hab bis ich 17-18 war noch NIE jemanden so reden hören, und deswegen tu ich mich immer noch schwer damit. Ich vergesse schlicht ständig ob der Bezugspunkt für das Dreiviertel jetzt die vorige Stunde oder die folgende Stunde ist und schmeiss es immer durcheinander, und picke mit beeindruckender Zielsicherheit das falsche raus.

Is mir aber auch egal, weil hier eben keiner so redet, und was das Volk südlich vom Weisswurstäquator treibt is mir ziemlich egal.

 
dibbelabbes kommt aus dem saarland, schmeckt scheiße, und sieht scheiße aus.. wer bitte schön ist diesen kartoffelscheiß mit SPECK und dazu apfelbrei?!?!



Weisst du was? Fresse. Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 12.03.2007 17:31]
12.03.2007 17:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von M.F.L.

 
Zitat von [ÆON]Lucifer

Was 3/4 sind lernt man imho auch dort in der Schule sonst dürften die sich alle bei Mathe spätestens in der 6. Klasse schwer tun.


Wenn du zum Bäcker gehst und nach mehreren Kuchen bittest und der dich fragt, wieviele du möchtest, sagst du dann auch Dreiviertel Fünf, wenn du 5 Kuchen und 3/4 Kuchen willst?




das wäre dann fünf dreiviertel.. wie wärs mal mit thema-wechsel.. mit den Augen rollend




*edit* wow, 3 posten zur gleichen zeit.. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Adiman am 12.03.2007 17:32]
12.03.2007 17:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
 
Zitat von Adiman

Wer bitte schön ist diesen kartoffelscheiß mit SPECK und dazu apfelbrei?!?! Mata halt...[/b]



Keine Ahnung, wer das ist. Aber wer das isst, das steht ja mal fest...

Oh mann, Leute. Tippt doch mal ordentlich. Sonst muß man jeden Satz laut lesen, um zu verstehen, was gemeint sein könnte...

€ na geht doch... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von oetzli am 12.03.2007 17:37]
12.03.2007 17:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
...
 
Zitat von M.F.L.

 
Zitat von [ÆON]Lucifer

Was 3/4 sind lernt man imho auch dort in der Schule sonst dürften die sich alle bei Mathe spätestens in der 6. Klasse schwer tun.


Wenn du zum Bäcker gehst und nach mehreren Kuchen bittest und der dich fragt, wieviele du möchtest, sagst du dann auch Dreiviertel Fünf, wenn du 5 Kuchen und 3/4 Kuchen willst?




[] Du hast das System verstanden.

Lesen, dann nochmal eine provokante Frage formulieren...
12.03.2007 17:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
naja, jetzt lasst uns mal nich ueber die uhrzeit streiten. es sind halt regionale unterschiede.

wobei ich es auch nicht versteh warum man das (meiner meinung nach) recht einfache prinzip von viertel, halb, dreiviertel und ganz nicht verstehen kann fröhlich
12.03.2007 17:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schildgrödä

schildgrödä
 
Zitat von El_Hefe

Is mir aber auch egal, weil hier eben keiner so redet, und was das Volk südlich vom Weisswurstäquator treibt is mir ziemlich egal.



Breites Grinsen
Genital, ich wohn südlich vom Weisswurstäquator.
12.03.2007 17:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von M.F.L.

 
Zitat von [ÆON]Lucifer

Was 3/4 sind lernt man imho auch dort in der Schule sonst dürften die sich alle bei Mathe spätestens in der 6. Klasse schwer tun.


Wenn du zum Bäcker gehst und nach mehreren Kuchen bittest und der dich fragt, wieviele du möchtest, sagst du dann auch Dreiviertel Fünf, wenn du 5 Kuchen und 3/4 Kuchen willst?




Nein, dann sagt man fünf drei viertel wie man es in Mathe lernt.

@El_hefe
Tut mir leid für euch wenn ihr nicht genug Transferleistung erbringen könnt um 6. Klasse Mathe auch im Alltag einzusetzen. Diese ganze Geschichte ist einfach nur logisch.
Komischerweise hab ichs beim ersten mal verstanden obwohl ichs vorher auch nicht gehört habe. Warum? Mathe!
12.03.2007 17:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Lucifer istn Spinner wenn er die Zeitangabe als "normal" ansieht. Das ist fuer niemanden, der nicht damit gross geworden ist, "normal".

Schon komisch, dass sich daran alle stossen, oder?

Scheiss SZ!

Und ein Hauptschul/Abiturvergleich hinkt mal schwer gewaltig - nur weil im Sueden eine spracheliche Extrabrattwurst gebraten wird die ueberwiegende Mehrheit als "dumm" zu bezeichnen... naja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 12.03.2007 17:35]
12.03.2007 17:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
...
 
Zitat von El_Hefe


Is mir aber auch egal, weil hier eben keiner so redet, und was das Volk südlich vom Weisswurstäquator treibt is mir ziemlich egal.




Danke, dass du mich als Württemberger mit den Bayern gleichsetzt.
Stimmt, Köln liegt ja auch an der Nordsee... Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BC]ALM am 12.03.2007 17:35]
12.03.2007 17:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redundant

Leet Female II
...
El_Hefe, deine Mutti hat gerade angerufen, du sollst pünktlich zur Turnstunde kommen. Sie hat dreiviertel Sieben gesagt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Redundant am 12.03.2007 17:36]
12.03.2007 17:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Das Verstehen ist doch nicht das Problem. Da gibts nicht viel dran zu verstehen, nur vielleicht zu merken. Es ist halt eine reginale besonderheit. Hier sagt das auch keiner, den ich kenne. Das System ist mir dabei ja auch klar

 
Zitat von oetzli
Nach 16. Uhr befindet man sich bereits in der 17. Stunde des Tages. Wenn es also viertel nach vier ist, dann ist die fünfte Stunde zu einem viertel um. Man kann also sagen Viertel-Fünf, halb Fünf und dreiviertel Fünf und meint dann damit, dass diese Stunde, die ja die fünfte ist, bereits entsprechend rum ist.



Dennoch muß ich jedes mal, wenn ich einen so die Uhrzet sagen höre, nachdenken, wie das nochmal gemeint war. Wenn man damit nicht großgeworden ist, dann muß man sich das Ergebnis halt noch mittels logik erschließen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von oetzli am 12.03.2007 17:37]
12.03.2007 17:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schildgrödä

schildgrödä
 
Zitat von Redundant

El_Hefe, deine Mutti hat gerade angerufen, du sollst pünktlich zur Turnstunde kommen.



Um Dreiviertel Sieben, spätestens um Viertel Acht!
12.03.2007 17:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
 
Zitat von oetzli

Erstmal: ich halte dieses dreiviertel fünf für 16.45 auch für Blödsinn. Ich würde es auch als 16.15 verstehen, da es noch 45 Minuten bis fünf Uhr sind. Aber ansich ist DAS unlogisch, denn:

nach 16. Uhr befindet man sich bereits in der 17. Stunde des Tages. Wenn es also viertel nach vier ist, dann ist die fünfte Stunde zu einem viertel um. Man kann also sagen Viertel-Fünf, halb Fünf und dreiviertel Fünf und meint dann damit, dass diese Stunde, die ja die fünfte ist, bereits entsprechend rum ist. Das hat Logik.

Wobei ich immer noch gerne sage "viertel nach", "halb" und "viertel vor". Das vesteht nämlich wirklich jeder auf Anhieb.




Und was ist an VIERTEL NACH VIER jetzt nicht logisch? Das ist so unmissverständlich, wenn das jemand falsch versteht ist er wirklich dumm.
12.03.2007 17:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von smoo

Lucifer istn Spinner wenn er die Zeitangabe als "normal" ansieht. Das ist fuer niemanden, der nicht damit gross geworden ist, "normal".

Schon komisch, dass sich daran alle stossen, oder?

Scheiss SZ!

Und ein Hauptschul/Abiturvergleich hinkt mal schwer gewaltig - nur weil im Sueden eine spracheliche Extrabrattwurst gebraten wird die ueberwiegende Mehrheit als "dumm" zu bezeichnen... naja.




smoo istn Spinner, weil er keine Mathe kann.
12.03.2007 17:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Redundant

El_Hefe, deine Mutti hat gerade angerufen, du sollst pünktlich zur Turnstunde kommen. Sie hat dreiviertel Sieben gesagt.



... das bittere ist, ich habs schon wieder vergessen Breites Grinsen

viertel nach sechs?
viertel vor sieben?
viertel vor acht?

Ach ihr könnt mich mal alle, echt Breites Grinsen
12.03.2007 17:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Das System verstehen ist nicht schwierig, aber es ist schlicht nicht normal. Es ist umstaendlich, oder sagen wir gewoehnungsbeduerftig.

Man kann die Uhrzeit sicherlich auch in Binaercode angeben (s. 3D Supply), hat auch was mit Mathe zu tun, aber ob das praktikabel ist?
12.03.2007 17:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
ihr seid alle spinner, weil ihr seit 4 seiten über verschiedene aussprachemöglichkeiten von uhrzeiten diskutiert... Pillepalle
12.03.2007 17:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
hat weniger was mit den drei vierteln zu tun, als viel mehr mit der interpretation "der achten stunde", also 07:xx als achte Stunde angesehen wird. Das empfinde ich auch als sehr ungewöhnlich, trotz eines fränkischen Vaters.. der sich das abgewöhnen musste...
12.03.2007 17:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
 
Zitat von hankyboy

 
Zitat von oetzli

Erstmal: ich halte dieses dreiviertel fünf für 16.45 auch für Blödsinn. Ich würde es auch als 16.15 verstehen, da es noch 45 Minuten bis fünf Uhr sind. Aber ansich ist DAS unlogisch, denn:

nach 16. Uhr befindet man sich bereits in der 17. Stunde des Tages. Wenn es also viertel nach vier ist, dann ist die fünfte Stunde zu einem viertel um. Man kann also sagen Viertel-Fünf, halb Fünf und dreiviertel Fünf und meint dann damit, dass diese Stunde, die ja die fünfte ist, bereits entsprechend rum ist. Das hat Logik.

Wobei ich immer noch gerne sage "viertel nach", "halb" und "viertel vor". Das vesteht nämlich wirklich jeder auf Anhieb.




Und was ist an VIERTEL NACH VIER jetzt nicht logisch? Das ist so unmissverständlich, wenn das jemand falsch versteht ist er wirklich dumm.




Na, das sagte ich doch...
12.03.2007 17:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schildgrödä

schildgrödä
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von Redundant

El_Hefe, deine Mutti hat gerade angerufen, du sollst pünktlich zur Turnstunde kommen. Sie hat dreiviertel Sieben gesagt.



... das bittere ist, ich habs schon wieder vergessen Breites Grinsen

viertel nach sechs?
viertel vor sieben?
viertel vor acht?

Ach ihr könnt mich mal alle, echt Breites Grinsen




18.45 fröhlich

4/4 = 19.00 (Sieben)
3/4 = 18.45 (Dreiviertel (von) Sieben)
12.03.2007 17:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
draviertel fünf ist viel schneller gesagt als viertel vor fünf und in sichbündiger.

DAMIT SICH ALLE VERSTEHEN SAGT MAN EINFACH DIE UHRZEIT IN ZAHLEN AN, ALSO FÜNF UHR FÜNFUNDVIERZIG.

Jetzt gebt mal wieder Ruhe!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 12.03.2007 17:40]
12.03.2007 17:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
@smoo
Wieso?
Den einen Teil davon (Viertel 6 z.B.) kapiert man doch auch überall. Warum nicht die 3/4?
12.03.2007 17:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.F.L.

M.F.L.
 
Zitat von hankyboy

 
Zitat von oetzli

Erstmal: ich halte dieses dreiviertel fünf für 16.45 auch für Blödsinn. Ich würde es auch als 16.15 verstehen, da es noch 45 Minuten bis fünf Uhr sind. Aber ansich ist DAS unlogisch, denn:

nach 16. Uhr befindet man sich bereits in der 17. Stunde des Tages. Wenn es also viertel nach vier ist, dann ist die fünfte Stunde zu einem viertel um. Man kann also sagen Viertel-Fünf, halb Fünf und dreiviertel Fünf und meint dann damit, dass diese Stunde, die ja die fünfte ist, bereits entsprechend rum ist. Das hat Logik.

Wobei ich immer noch gerne sage "viertel nach", "halb" und "viertel vor". Das vesteht nämlich wirklich jeder auf Anhieb.




Und was ist an VIERTEL NACH VIER jetzt nicht logisch? Das ist so unmissverständlich, wenn das jemand falsch versteht ist er wirklich dumm.



Das ist aber Hauptschulsprache!11
Die Elite Deutschlands teilt sich die Uhrzeit intellektueller mit als der Rest!

 
Zitat von [ÆON]Lucifer

Wieso?
Den einen Teil davon (Viertel 6 z.B.) kapiert man doch auch überall. Warum nicht die 3/4?



Nein, es weiß Niemand ob das Viertel vor oder nach 6 ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M.F.L. am 12.03.2007 17:41]
12.03.2007 17:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die liebenden Eltern ( Oder? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum