Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Arbeiter- und Bauernthread ( für die Kämpfer der Faust )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
/Ich? Neue Seite im Thread des Proletariats anfangen? Niemals!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 06.04.2007 14:43]
06.04.2007 14:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]

Schichtdienst ist sowieso eigentlich nicht schlimm, solange die Schichten regelmäßig, d.h. meinetwegen wochenweise, gleich sind. Schlimm wird es erst, wenn man jeden TAG andere Zeiten hat und der Übergang von der Spätschicht (bis 0.00 Uhr) zur Mittelschicht (11.30 Uhr) gerade nur knapp die Mindestpause einhält. Davon abgesehen ist die Bezahlung ja meist auch nicht so schlecht, so dass man sich eigentlich nicht beschweren sollte. Ich würde auch so nen Job wie Hase machen, wenn ich es gesundheitlich könnte. Leider brauche ich die einigermaßen geregelten Zeiten um meine Termine einhalten zu können.

Hase, für welchen Windkraftanlagenhersteller produziert ihr?



Offen gesagt, 0 Ahnung Breites Grinsen
Sowas bekommen wir nicht mit, da in der Produktion ja keine direkten Verbindungen zu den Kunden gibt.
Ich weiss zb. das wir Radbolzen für den ICE machen. Die Schrauben für die Windkrafträder sind auch alle verschieden gross, daher denke ich, das es auch verschidene Hersteller sind. Von 36mm Dicke/505mm Länge bis zu den Hassdingern, 80mm Dicke, 720mm Länge, 21kg schwer. Die mir einer Zange aus der Presse zu kriegen, da mussu schon ne Menge Power haben. Aber die sind so nett, und lassen einen mit 4kg anfangen. Breites Grinsen
Wobei ich im Moment an der Maschine bin, die in die Muttern die gewinde reinbohrt. Arbeit ist viel leichter, aber die Maschine ist ne alte Hure, dauernd is was dran
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 06.04.2007 14:54]
06.04.2007 14:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Aso, ich dachte nur. Bei mir um die Ecke sitzt die Firma Enercon, die bauen Windkraftanlagen bis 112m Durchmesser, das sind die zweitgrößten weltweit. Kann also gut sein dass ihr die verschiedenen Größen auch für einen Hersteller produziert Augenzwinkern
06.04.2007 15:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Kletter mal an einem Hoch, und schaue was auf dem Schraubenkopf steht peinlich/erstaunt
06.04.2007 15:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Du kannst gerne herkommen und das ausprobieren Breites Grinsen Mir wird schon schlecht wenn ich an so nem 112er stehe und von unten hochgucke Breites Grinsen
06.04.2007 15:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Wenn ich eine Schraube mache, die nicht 100% ist, wirste es merken Breites Grinsen
10 davon hlten nämlich die Narbe am Turm
06.04.2007 15:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
So ihr Arbeiter der Welt erhebt euch dagegen!

Ich liebe es!

guten Hunger!
06.04.2007 17:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
Gelernter Energieelektroniker Fachr. Betriebstechnik. Direkt bei Lehrging mit in der Produktion gewesen und "richtig" gearbeitet, daher schlecht in der Theorie Breites Grinsen , momentan bei einem SubUnternehmen von Hutchinson in der Autoindustrie (Vulkanisierungsanlagen für Dichtungen)
Bin da eher Mechatroniker (genau wie vorher in der Lehre), hab mit Pneumatik, Hydraulik, Elektrik und Elektronik zu tun. Ist relativ gediegen, Geld ist in Ordnung, Kollegen sind nett, nur die Nebenprojekte nerven etwas.
Einerseits kümmert man sich um die laufende Produktion und dann wollen die Schlipsträger noch Pille Palle nebenher gemacht haben den sie bei Einzug in die neue Halle wegen Kostensparen weggelassen haben.

Achjo und 3-Schicht, Früh, Spät, Nacht. Nacht ist am coolsten imho. Hasse Frühschicht weil ich Samstags auch arbeiten muss und da auch jeder doof in der Halle rumrennt von Abteilungsleiter über Chef, bis hin zum Betriebsleiter...bleh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Paladin am 06.04.2007 17:08]
06.04.2007 17:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apoc²

Russe BF
na dann will ich auch mal..

war seit dezember 2006 auf lehrstellensuche, weil das studium in hamburg nicht mein ding war..hab das sehr schnell gemerkt. naja voller verzweiflung bin ich dann die hiesigen unternehmen abgegrast...in ostfriesland sind lehrstellen sehr rar, aber es geht scheinbar wieder seit 2006. nun wie dem auch sei, ich hab mich im großhandel, in der industrie und im speditionsbereich um einen platz beworben, als kaufmann. das erste bewerbungsgespräch war bei einem entsorgungs / kunststoffbetrieb, der mir aber ca. einen monat spaeter abgesagt hat. glaubt mir: ich hasse seitdem C4-Umschläge. absagen bekommen kommt irgendwie nem schlag aufn kopf gleich...da ich anfangs nur 6 bewerbungen losgeschickt habe, und bis anfang maerz davon eben immer mehr zurueck kamen, habe ich nochmal ca. 15 stueck anfang maerz rausgeknallt...kurz darauf habe ich dann einen praktikumsplatz bei einem hiesigen holz/platten/türengroßhaendler arrangieren koennen, der mir gestern angeboten hat, eine ausbildung anzufangen (war aber diese woche schon abzusehen). eine stunde vorher hatte mich dann ein stahlbetrieb angerufen, und mir nach dem vorgestrigen gespräch eine zusage erteilt. habe mich dann aber fuer den großhaendler entschieden, weil ich die kollegen nur schon kenne, der anfahrtweg kuerzer ist und holz eher ein werkstoff ist, für den ich mich begeistern kann. gerne waere ich auch bei Peguform (autozulieferer) eingestiegen, aber die haben leider auch abgesagt. die haben 400 bewerbungen bekommen, 21 (u.a. mich) zu einem test eingeladen und davon wiederum 9 zu einem gespräch. das gespräch fand ich sehr informativ, das ganze wurde durch tolle sozialleistungen abgerundet, aber leider bin einer der 7 (boten 2 plaetze an), die nicht genommen wurden. naja dass ich mich bis zu dem punkt durchsetzen konnte, hat mich trotzdem irgendwie befriedigt. nun habe ich ja trotzdem eine gute perspektive, auch wenn bei den anderen bewerbungen noch gute unternehmen bei waren, wo ich gerne gelernt haette. muss mich aber bis dienstag entscheiden.
06.04.2007 18:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HS/S] Cubus

[HS S] Cubus
 
Zitat von Öhm...Naja

So ihr Arbeiter der Welt erhebt euch dagegen!

Ich liebe es!

guten Hunger!




Wenn schon Frontal21, die hetzer schlechthin genannt werden, kann ihc dem Artikel nicht glauben. Und weiter glaub ich ZDF schon mal grunsätzlich nicht peinlich/erstaunt


Fly to anywhere, my COSMO!!!
06.04.2007 18:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von [HS/S] Cubus

 
Zitat von Öhm...Naja

So ihr Arbeiter der Welt erhebt euch dagegen!

Ich liebe es!

guten Hunger!




Wenn schon Frontal21, die hetzer schlechthin genannt werden, kann ihc dem Artikel nicht glauben. Und weiter glaub ich ZDF schon mal grunsätzlich nicht peinlich/erstaunt


Fly to anywhere, my COSMO!!!




Aber ich kann vieles davon so bestätigen. Ich hab auch ein Jahr da gearbeitet und letztendlich aus ähnlichen Gründen wie da beschreiben aufgehört.
06.04.2007 18:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
ich kenn mehrere leute die da gearbeitet haben und niemand hat sich über sowas beklagt. Das der lohn niedrig ist, ist ja standart bei solcher arbeit.
06.04.2007 18:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Ibanez2000

ich kenn mehrere leute die da gearbeitet haben und niemand hat sich über sowas beklagt. Das der lohn niedrig ist, ist ja standart bei solcher arbeit.



Es ist die Frage wo sie gearbeitet haben, Franchise-Nehmer oder Company.

Der Artikel spricht wahrscheinlich nur von Company Betrieben und bei den meisten Franchise Nehmern läuft vieles anders.

Ich habe auch bei nem Franchise-Nehmer gearbeitet und in den Läden brauchte man sich keine Sorgen um Hygiene machen (abgesehen davon das wir regelmäßig abgelaufene Ware weiterverwendet haben mit den Augen rollend), wegen dem Burgerspucken war sogar die Küche Kamera-überwacht.

Aber was ich sagen kann ist, das unser Betriebsrat nur aus Buchhaltungsmitabreitern bestand die der Chefin absoulut hörig waren, man beim zweiten Krankenschein, egal wie lang der erste her ist, fristlos gekündigt wurde, Schichtzeiten als Druckmittel verwendet wurden, man teilweise mehrere Wochen ohne einen Tag frei arbeiten musste, weils zu wenig Mitarbeiter gab (ich gott sei Dank nicht, da Studentenjob), man einen Wisch unterschreiben musste das man auf Gewerkschaftliche Vereinbarungen freiwillig verzichtet und und und...

€dit: Und das tolle war, das alle älteren Mitarbeiter immer davon geredet haben "Wennde hier fliegst, dann kannse zu Franchisenehmer XY in Castrop gehen, da is noch schlimmer"...mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 06.04.2007 18:53]
06.04.2007 18:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Lokomotive

Es stimmt, Mitstudent der jetzt Bafög bekommen hat, hat sich davon erstmal nen neues Notebook gekauft...



schweinerei Wütend bafög sollte nur noch in essensmarken rausgegeben werden! Wütend
06.04.2007 21:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
...
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Lokomotive

Es stimmt, Mitstudent der jetzt Bafög bekommen hat, hat sich davon erstmal nen neues Notebook gekauft...



schweinerei Wütend bafög sollte nur noch in essensmarken rausgegeben werden! Wütend



Breites Grinsen
07.04.2007 14:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von Jimmy Schmäh

 
Zitat von Hammerschmitt

Im Gegensatz zu Schülern und Studenten machen Arbeiter was Produktives.




Genial. Breites Grinsen




Dafür verdienen wir halt auch noch nix traurig

Aber wir werden mal die führenden Köpfe
07.04.2007 14:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Oromat

 
Zitat von Jimmy Schmäh

 
Zitat von Hammerschmitt

Im Gegensatz zu Schülern und Studenten machen Arbeiter was Produktives.




Genial. Breites Grinsen




Dafür verdienen wir halt auch noch nix traurig

Aber wir werden mal die führenden Köpfe



und dann?
07.04.2007 14:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
Dann wars das hoffentlich
07.04.2007 14:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
...dann gibt er dir den Auftrag eine Schraube zu machen.

Do a barrel roll.
07.04.2007 14:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
...
 
Zitat von Dober

...dann gibt er dir den Auftrag eine Schraube zu machen.

Do a barrel roll.



mhh, ja
07.04.2007 14:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
langzeitstudent

tf2_soldier.png
 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von Oromat

 
Zitat von Jimmy Schmäh

 
Zitat von Hammerschmitt

Im Gegensatz zu Schülern und Studenten machen Arbeiter was Produktives.




Genial. Breites Grinsen




Dafür verdienen wir halt auch noch nix traurig

Aber wir werden mal die führenden Köpfe



und dann?




dann wirst du von führenden köpfen in gelben autos von a nach b gebracht.
07.04.2007 14:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
hase liefert pizza per taxi aus? hm ich weiß ja nicht ob das wirtschaftlich sinnvoll ist..

ich hät gern ne spinachi mit extra käse
07.04.2007 15:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von Dober

...dann gibt er dir den Auftrag eine Schraube zu machen.

Do a barrel roll.



mhh, ja




Maschinenführer klingt immer gut, stehst du an einer Presse und drückst 2 Knöpfe immer gleichzeitig, oder sitzte vor dem Ding rum bis irgendwas kaputt geht und du nicht weiterweisst? Das ist die Art "Maschinenführer" die ich kenne. Oder hast du CNC Kurs zwischenzeitlich gemacht und bedienst jetzt ne Fräse?
07.04.2007 15:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Paladin

 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von Dober

...dann gibt er dir den Auftrag eine Schraube zu machen.

Do a barrel roll.



mhh, ja




Maschinenführer klingt immer gut, stehst du an einer Presse und drückst 2 Knöpfe immer gleichzeitig, oder sitzte vor dem Ding rum bis irgendwas kaputt geht und du nicht weiterweisst? Das ist die Art "Maschinenführer" die ich kenne. Oder hast du CNC Kurs zwischenzeitlich gemacht und bedienst jetzt ne Fräse?



nene, das ist schon was anders Breites Grinsen
Ich muss ja Schrauben/Muttern fertigen, die Rotoren halten. Heisst, die müssen auf 0,1 Millimeter genau sein, zudem muss der Rohstahl ja eine gewisse Zugfestigkeit besitzen.
DAs muss man halt testen. Meine Presse hat zudem einen eletronische Ofen, die Stahl muss bei einer 48x702mm genau 1248° haben. Da ich ja pro Tag 2-3 unterschiedlich Grössen machen, ist das einstellen aller Komponenten ziemlich schwer. mit 2 knöpfen..ja, das wäre toll Breites Grinsen
Als ex It-Mensch habe ich da Vergleichssachen, einen Cisco 3845 zu konfigurien+VPN Leitung einrichten ist um einiges einfacher. Und dafür muss man erst mal ne Lizenz machen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 07.04.2007 15:32]
07.04.2007 15:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
/me arbeitet seit ich 14 bin und das bis heute.

Hab normalen Realschulabschluss und verdiene mein eigenes Geld. Nicht wie unsere tollen Langzeitstudenten. Das mit den Studiengebühren find ich ne gute Sache. Ist das nicht mehr so ein laues Leben für das Volk :-P
07.04.2007 15:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Ein zehntel Millimeter ist ja jetzt noch nich so eine extrem geringe Toleranz.
07.04.2007 15:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von Paladin

 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von Dober

...dann gibt er dir den Auftrag eine Schraube zu machen.

Do a barrel roll.



mhh, ja




Maschinenführer klingt immer gut, stehst du an einer Presse und drückst 2 Knöpfe immer gleichzeitig, oder sitzte vor dem Ding rum bis irgendwas kaputt geht und du nicht weiterweisst? Das ist die Art "Maschinenführer" die ich kenne. Oder hast du CNC Kurs zwischenzeitlich gemacht und bedienst jetzt ne Fräse?



nene, das ist schon was anders Breites Grinsen
Ich muss ja Schrauben/Muttern fertigen, die Rotoren halten. Heisst, die müssen auf 0,1 Millimeter genau sein, zudem muss der Rohstahl ja eine gewisse Zugfestigkeit besitzen.
DAs muss man halt testen. Meine Presse hat zudem einen eletronische Ofen, die Stahl muss bei einer 48x702mm genau 1248° haben. Da ich ja pro Tag 2-3 unterschiedlich Grössen machen, ist das einstellen aller Komponenten ziemlich schwer. mit 2 knöpfen..ja, das wäre toll Breites Grinsen
Als ex It-Mensch habe ich da Vergleichssachen, einen Cisco 3845 zu konfigurien+VPN Leitung einrichten ist um einiges einfacher. Und dafür muss man erst mal ne Lizenz machen




Naja 0,1 ist in Mechaniker/CNC Bereich nicht so eine grosse Toleranz, aber trotzdem merkwürdig wenn es da um so einen Sicherheitsaspekt jemand "ungelerntes" an dem Teil arbeiten zu lassen (imho) Wobei ja sicher QS Menschen rumlaufen und ständig kontrollieren, bei uns ist einer vor ca. 6 Monaten umgekippt (bin nicht mehr sicher ob die Flügel abgerissen sind oder der Turm umgekippt ist Breites Grinsen )
Von welchem Hersteller sind die Handschuhe die du trägst? Ist ja sicher warm da Breites Grinsen, ich brauch für meine Arbeit noch ein paar vernünftige...
07.04.2007 15:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Studiert habe ich auch mal...war armselig Breites Grinsen
07.04.2007 15:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von DVS2XLC

/me arbeitet seit ich 14 bin und das bis heute.

Hab normalen Realschulabschluss und verdiene mein eigenes Geld. Nicht wie unsere tollen Langzeitstudenten. Das mit den Studiengebühren find ich ne gute Sache. Ist das nicht mehr so ein laues Leben für das Volk :-P




Die Langzeitstudenten zahlen sowieso schon seit Ewigkeiten Gebühren. Gratulation, nix verstanden.
07.04.2007 15:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Paladin

 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von Paladin

 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von Dober

...dann gibt er dir den Auftrag eine Schraube zu machen.

Do a barrel roll.



mhh, ja




Maschinenführer klingt immer gut, stehst du an einer Presse und drückst 2 Knöpfe immer gleichzeitig, oder sitzte vor dem Ding rum bis irgendwas kaputt geht und du nicht weiterweisst? Das ist die Art "Maschinenführer" die ich kenne. Oder hast du CNC Kurs zwischenzeitlich gemacht und bedienst jetzt ne Fräse?



nene, das ist schon was anders Breites Grinsen
Ich muss ja Schrauben/Muttern fertigen, die Rotoren halten. Heisst, die müssen auf 0,1 Millimeter genau sein, zudem muss der Rohstahl ja eine gewisse Zugfestigkeit besitzen.
DAs muss man halt testen. Meine Presse hat zudem einen eletronische Ofen, die Stahl muss bei einer 48x702mm genau 1248° haben. Da ich ja pro Tag 2-3 unterschiedlich Grössen machen, ist das einstellen aller Komponenten ziemlich schwer. mit 2 knöpfen..ja, das wäre toll Breites Grinsen
Als ex It-Mensch habe ich da Vergleichssachen, einen Cisco 3845 zu konfigurien+VPN Leitung einrichten ist um einiges einfacher. Und dafür muss man erst mal ne Lizenz machen




Naja 0,1 ist in Mechaniker/CNC Bereich nicht so eine grosse Toleranz, aber trotzdem merkwürdig wenn es da um so einen Sicherheitsaspekt jemand "ungelerntes" an dem Teil arbeiten zu lassen (imho) Wobei ja sicher QS Menschen rumlaufen und ständig kontrollieren, bei uns ist einer vor ca. 6 Monaten umgekippt (bin nicht mehr sicher ob die Flügel abgerissen sind oder der Turm umgekippt ist Breites Grinsen )
Von welchem Hersteller sind die Handschuhe die du trägst? Ist ja sicher warm da Breites Grinsen, ich brauch für meine Arbeit noch ein paar vernünftige...



Uvex Lederhandschuhe, zudem am rechten Unterarm ein Kohlenfaserschutz, auch von uvex Breites Grinsen
Wenn das Ding mit unseren Schrauben wäre, hät ich da sicher ein Gespräch mit dem Meister bekommen.
Das messen machen wir aber selber. Die Endabnahme gibt es.
Ist halt etwas kompliziert, da die Stablerfahrer auch mal gerne bei 0° die Kübel nach draussen stellen. Der Stahl zieht sich dann viel zu schnell zusammen, so das es Risse gibt. Auf sowas muss man halt immer achten.
Der Ofen ist übrigens mit einem Ciscorouter an den Hauptserver gekoppelt, so das ich da ja alles machen kann.
07.04.2007 15:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Arbeiter- und Bauernthread ( für die Kämpfer der Faust )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum