Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Jabber ( Get it now! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Heimdall

Ich würde ja als jabber-client Psi (http://psi-im.org/) empfehlen. GPG (/OpenPGP) ist zudem implementiert und funktioniert tadellos.

jabber.ccc.de ist ein toller Server, aber auch immer mal wieder down. Vermutlich wegen Überlastung.
Achja und bietet keine transport services (mehr) an. Zumindest war das mein letzter Stand.

Argh, zu doof für ein paar Sätze...




nur kann psi kein otr, einzig das hält mich noch immer davon ab

@startpost

warum werden keine jinglefunktionen beim eyecandy angegeben? *wiederhol*
wenn ich von jabber erzähle finden's die meisten immer solange "sinnlos", bis ich von whiteboard und voip erzähle.. :]

@inter

das ist, wie gesagt, ein server der das tut

---

jabber.noxa.de ist noch ganz akzeptabel, müssten auch icq, msn und aim - transport haben, als auch bytestream-proxy .. :]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 11.04.2007 19:24]
11.04.2007 19:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von [BC]ALM


In der Hinsicht, ist doch Miranda perfekt.
Du kannst deine alten ICQ-Kontakte behalten und nach und nach alle von Jabber überzeugen... Breites Grinsen




Miranda kommt mir nicht mehr aufn Rechner, habs 2x versucht und immer hat irgendwas nicht so funktioniert wie ichs wollte! Für jeden Scheiss braucht man Plugins (natürlich nur mit der richtigen Version), alles muss auch untereinander kompatibel bleiben, und selbst für Skins braucht man mehrere Plugins und wenn ICQ nicht wollte, musste ich auch öfters von Hand ne neue .dll suchen! mit den Augen rollend Miranda kann toll sein, ist aber n steiniger Weg bis dahin...
Seit Ewigkeiten benutz ich TrillianBasic, das hat alle Funktionen die ich benötige, sieht auch nett aus und funktioniert einwandfrei!

Das Jabbernetz würd ich nun auch nicht nutzen, da ich eben keinen da kenne und extra für ein paar im Betrieb unsichtbare Vorteile wieder ein Programm wechseln, nur weils dann scheinbar toller ist mach ich nicht!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 11.04.2007 19:25]
11.04.2007 19:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psyched

psyched
Irgendwie hab ich mal gehört dass man Jabber mit ICQ-Nummer benutzen kann oder iwie so...

Genaueres?
11.04.2007 19:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flashnbk

Phoenix
Startpost lesen @ psyched.
Es gibt viele Server die ein ICQ Transport haben.
Sprich -> unter jabber auch icq nutzen.
11.04.2007 19:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d4grintraa

X-Mas Leet
 
Zitat von Weltgeltung

Zur Kompatibilität mit alten Clients wird dies im Klartext auf dem Server gespeichert.


 
Zitat von AcidPils

Das macht der CCC Server.
Nimm nen anderen wenn das dir nicht passt.



Freiheit statt Angst
Unterstützer sind: [...] Chaos Computer Club e.V.
Irgendwie paradox.
11.04.2007 19:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weltgeltung

Arctic Female
betruebt gucken
 
Zitat von [C.I.] Reman

Aber irgendwie sehen die Clients alle doof aus...


In seiner für OSS-Unterstützer typischen Realitätsverweigerung hat der Startposter mal wieder nicht daran gedacht, dass der einfache Pöbel von der Straße sich nich für "Freiheit" und "dezentrale Technik", sondern nur für Benutzerfreundlichkeit und vor allem Eye-Candy interessiert. Vielleicht hätte er die diversen Miranda-Mods erwähnen oder ihnen gar eine prominente Rolle zukommen lassen sollen, zum Beispiel:

11.04.2007 19:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von d4grintraa

 
Zitat von Weltgeltung

Zur Kompatibilität mit alten Clients wird dies im Klartext auf dem Server gespeichert.


 
Zitat von AcidPils

Das macht der CCC Server.
Nimm nen anderen wenn das dir nicht passt.



Freiheit statt Angst
Unterstützer sind: [...] Chaos Computer Club e.V.
Irgendwie paradox.




Ja? Da ist eines meiner Passwörter, das ich da freiwillig hinterlegt hab. Das ist was anderes als Leute die mich ausspionieren.
Aber ich fahr eh die Strategie: Ein Service ein Passwort.

Ist schon doof das die keine Hashes bilden, ich sehs ja ein. Dafür gibts ne Client to Server Verschlüsselung mit nem vertrauenswürdigen Zertifikat was viele andere ned haben.
Aber dafür hat man bei jabber ja alternativen wenn einem das ned reicht,

Acid
11.04.2007 19:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Als einfachen Pöbel von der Straße würde ich mich nicht bezeichnen, aber wenn ich nur ein Anwender bin, ist mir dieses Gesäusel um "Freiheit" und "dezentraler Technik" relativ egal.

Toll - ich kann den Quelltext einsehen, sieht aber trotzdem doof aus Augenzwinkern
11.04.2007 19:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von d4grintraa

 
Zitat von Weltgeltung

Zur Kompatibilität mit alten Clients wird dies im Klartext auf dem Server gespeichert.


 
Zitat von AcidPils

Das macht der CCC Server.
Nimm nen anderen wenn das dir nicht passt.



Freiheit statt Angst
Unterstützer sind: [...] Chaos Computer Club e.V.
Irgendwie paradox.




komisch, ja. aber dem server muss man leider sowieso vertrauen, es sei denn, man nutzt otr o.ä, denn die verschlüsselung zum server allein ist, was ssl/tls hat...
ist natürlich keine rechtfertigung, und es ist komisch, aber so extrem drauf rumreiten würde ich nicht, auch wenn es mir anders lieber wäre :]
11.04.2007 19:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Weltgeltung

 
Zitat von [C.I.] Reman

Aber irgendwie sehen die Clients alle doof aus...


In seiner für OSS-Unterstützer typischen Realitätsverweigerung hat der Startposter mal wieder nicht daran gedacht, dass der einfache Pöbel von der Straße sich nich für "Freiheit" und "dezentrale Technik", sondern nur für Benutzerfreundlichkeit und vor allem Eye-Candy interessiert. Vielleicht hätte er die diversen Miranda-Mods erwähnen oder ihnen gar eine prominente Rolle zukommen lassen sollen, zum Beispiel:

http://www.miranda-pack.com/




Ja und?
Benutz halt das GTK Theme deiner Wahl für Gajim. Als ob das ein problem wär.

Acid
11.04.2007 19:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von Achse-des-boesen


AOL spricht sich in seinen Benutzervereinbarungen nahezu jedes Recht zu und seinen Benutzern jedes Recht ab. Wusstet ihr z.b. das alles was über das ICQ Netzwerk gesprochen wird, Eigentum von AOl wird, sofern sie darauf bestehen. Wenn ihr also eine sensationelle, Milliardenschwere Idee habt, und einem Freund darüber via ICQ berichtet, dann ist die Idee ab sofort Eigentum von AOL.



afaik ist das eine legende oder gilt zumindest nur für die foren auf icq.com
11.04.2007 19:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von 1-2-3

 
Zitat von Achse-des-boesen


AOL spricht sich in seinen Benutzervereinbarungen nahezu jedes Recht zu und seinen Benutzern jedes Recht ab. Wusstet ihr z.b. das alles was über das ICQ Netzwerk gesprochen wird, Eigentum von AOl wird, sofern sie darauf bestehen. Wenn ihr also eine sensationelle, Milliardenschwere Idee habt, und einem Freund darüber via ICQ berichtet, dann ist die Idee ab sofort Eigentum von AOL.



afaik ist das eine legende oder gilt zumindest nur für die foren auf icq.com




diese widerlegung dessen wurde irgendwann im pot auch widerlegt... ich blicke nicht durch, es bleibt suspekt :]
11.04.2007 19:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Als hätte AOL nix anderes zu tun Augenzwinkern
Paranoid, aber wenn der CCC die Passwörter im Klartextspeichert ists ja egal Augenzwinkern
11.04.2007 19:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
verschmitzt lachen
mich würd ehrlich gesagt auch mal interessieren was sache ist peinlich/erstaunt
11.04.2007 19:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von |nter

Klingt ja alles hochinteressant, aber die Tatsache, dass mein Passwort im Klartext auf dem Server liegt schreckt mich doch ganz gewaltig ab.

Und bei ICQ ist das doch gleich wie? Achja, wissen wir ja nicht. Werden wir auch nie erfahren.

 
Zitat von [C.I.] Reman

Was nutzt mir denn das dezentrale Netz, wenn mein Server weg ist, können meine Kumpels mich doch auch nichtmehr anschreiben, oder?

Und wenn der ICQ Server down ist? So wie heute morgen, gestern gegen abend, usw.
Ist nunmal so, das Server hin und wieder ausfallen, allerdings: Mein ICQ Transport ist öfter mal Online, der Jabber Server war bisher zu jeder Tages und Nachtzeit da.
11.04.2007 19:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Pfeil
Ich bleibe bei meiner Aussage:

Mann kann sich auch wegen jedem kleinsten Scheiß einkacken.
11.04.2007 19:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
unterstützen die transports eigentlich auch so sachen wie away-messages lesen, icq custom status, ... ?
11.04.2007 19:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
 
Zitat von Achse-des-boesen


 
Zitat von [C.I.] Reman

Was nutzt mir denn das dezentrale Netz, wenn mein Server weg ist, können meine Kumpels mich doch auch nichtmehr anschreiben, oder?

Und wenn der ICQ Server down ist? So wie heute morgen, gestern gegen abend, usw.
Ist nunmal so, das Server hin und wieder ausfallen, allerdings: Mein ICQ Transport ist öfter mal Online, der Jabber Server war bisher zu jeder Tages und Nachtzeit da.



Wenn ICQ down ist, sind immerhin auch meine Kumpels nicht mehr online... ich seh den Vorteil einfach mal nicht.
Es ist der selbe Effekt: Wenn der Server down ist, ist er wech... natürlich kann ich wechseln, aber ich glaube, AOL kümmert sich auch so oder so relativ gut um seine Server.
11.04.2007 19:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weltgeltung

Arctic Female
traurig gucken
 
Zitat von AcidPils

Das macht der CCC Server.
Nimm nen anderen wenn das dir nicht passt.



Mit anderen Worten: Allein die CCC-Leute in ihrer grenzenlosen Naivität schreiben diese Tatsache in ihre FAQ. Bei anderen Servern muss man halt einfach davon ausgehen, dass es vielleicht vernünftiger gehandhabt wird?

Durch Gewohnheit wird hier wohl der Bug mal wieder zum Feature?

Und einerseits wollt ihr, dass sich Linux und Jabber auf dem Massenmarkt durchsetzen ("Freiheit für alle!"), andererseits legt ihr eure "Ich benutze für jeden Dienst ein anderes, zufallsgeneriertes Passwort mit Sonderzeichen" Mentalität als Maßstab an? Die Realität sieht nun mal anders aus als bei euch in der Vorlesung.

Entweder man ist massenmarktkompatibel, oder man ist es eben nicht. Mata halt...
11.04.2007 19:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
Gefaellt!
Hab mich gleich mal registriert.
11.04.2007 19:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von Netforce

Mann kann sich auch wegen jedem kleinsten Scheiß einkacken.

Exakt Breites Grinsen

 
Zitat von [C.I.] Reman

Paranoid, aber wenn der CCC die Passwörter im Klartextspeichert ists ja egal Augenzwinkern

Nun, im Gegensatz zum CCC ist AOL nicht gerade für seine noblen Motive bekannt. Und nebenbei ist der CCC vermutlich die größte Hackeransammlung dieses Landes, es ist ja nicht so, dass das anfänger wären.
Wenn ich die Wahl habe traue ich dem CCC mehr als AOL.

Ich weiß ja auch garnicht was ihr euch aufregt. ICQ überträgt das Passwort im Klartext. Das ist Sicherheitstechnische in etwa um den Faktor 10 schlimmer als eine Klartextspeicherung auf einem von Profis gesicherten Server. Selbst meine kleine Cousine könnte dein ICQ Passwort im Netzwerk mitlesen...
Ich weiß, ich weiß, ist schwer zu verstehen, weil man diese doofen Bits nicht sehen kann. Aber ich fürchte ihr werdet da auf mein und anderer Worte vertrauen müssen.
11.04.2007 19:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von Achse-des-boesen

Und wenn der ICQ Server down ist? So wie heute morgen, gestern gegen abend, usw.



Also das letzte Mal wo bei mir ICQ down war, war vorn paar Tagen irgendwann morgens!

Das vorletzte Mal, wo ich keine Verbindung bekam war 2006 oder 2005 irgendwann...
11.04.2007 19:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Weltgeltung

Mit anderen Worten: Allein die CCC-Leute in ihrer grenzenlosen Naivität schreiben diese Tatsache in ihre FAQ. Bei anderen Servern muss man halt einfach davon ausgehen, dass es vielleicht vernünftiger gehandhabt wird?

Und einerseits wollt ihr, dass sich Linux und Jabber auf dem Massenmarkt durchsetzen ("Freiheit für alle!"), andererseits legt ihr eure "Ich benutze für jeden Dienst ein anderes, zufallsgeneriertes Passwort mit Sonderzeichen" Mentalität als Maßstab an? Die Realität sieht nun mal anders aus als bei euch in der Vorlesung.

Entweder man ist massenmarktkompatibel, oder man ist es eben nicht. Mata halt...




Der CCC ist so ehrlich das zu schreiben. Weisst du ob dein Passwort bei ICQ verschlüsselt auf dem Server ist? IIRC kann man sich da sein Passwort zuschicken lassen per mail, oder?
Dann isses ja mit der Verschlüsselung ned weit her wenn das so ist.

Und ja, ich benutz für jeden Dienst ein anderes Passwort, ist daran was schlimmes?

Acid
11.04.2007 19:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von 1-2-3

unterstützen die transports eigentlich auch so sachen wie away-messages lesen, icq custom status, ... ?

Transportabhängig. Generell ja.
11.04.2007 19:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Achse-des-boesen

 
Zitat von Netforce

Mann kann sich auch wegen jedem kleinsten Scheiß einkacken.

Exakt Breites Grinsen



Das zielte von mir aus gesehen eher in Richtung Jabber.
Ich habe einen sicheren ICQ-Client und wüßte nicht, warum ich dann sowohl den Messenger als auch noch das Protokoll wechseln sollte um 2-3 Sächelchen auszubesser wo ich mir eben denke, mann kann sich auch...
11.04.2007 19:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
 
Zitat von Achse-des-boesen


 
Zitat von [C.I.] Reman

Paranoid, aber wenn der CCC die Passwörter im Klartextspeichert ists ja egal Augenzwinkern

Nun, im Gegensatz zum CCC ist AOL nicht gerade für seine noblen Motive bekannt. Und nebenbei ist der CCC vermutlich die größte Hackeransammlung dieses Landes, es ist ja nicht so, dass das anfänger wären.
Wenn ich die Wahl habe traue ich dem CCC mehr als AOL.

Ich weiß ja auch garnicht was ihr euch aufregt. ICQ überträgt das Passwort im Klartext. Das ist Sicherheitstechnische in etwa um den Faktor 10 schlimmer als eine Klartextspeicherung auf einem von Profis gesicherten Server. Selbst meine kleine Cousine könnte dein ICQ Passwort im Netzwerk mitlesen...
Ich weiß, ich weiß, ist schwer zu verstehen, weil man diese doofen Bits nicht sehen kann. Aber ich fürchte ihr werdet da auf mein und anderer Worte vertrauen müssen.[/b]



Blöde bin ich nicht, Gehirnsalatfreund Augenzwinkern
Nebenbei vertrau ich dem CCC weniger als AOL. Irgendwie sind mir die CCC Leute... suspekt. peinlich/erstaunt
11.04.2007 19:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von [C.I.] Reman

Blöde bin ich nicht, Gehirnsalatfreund Augenzwinkern
Nebenbei vertrau ich dem CCC weniger als AOL. Irgendwie sind mir die CCC Leute... suspekt. peinlich/erstaunt




Suspekt im Sinne sie verstehen die Technonlogie die verwendet wird 10 mal besser als der Normaluser und 1000 mal besser als der DAU?
Dann stimm ich dir zu.

Acid
11.04.2007 19:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von Netforce

Ich habe einen sicheren ICQ-Client...

Also ganz abgesehen von der Tatsache, dass das defintiv nicht der Fall ist: Wollen wir hier wirklich dieses dämlich gebashe haben?

Ja, Jabber ist nicht perfekt. Hab ich nie behautpet. Hat niemand je behauptet. Ich habe bloß die Nachteile von ICQ aufgezählt und sie Jabber gegenüber gestellt.
Wenn ihr ICQ benutzen, dann benutzt es in Gottes namen weiter. Es zwingt euch ja absolut niemand zum umsteigen. Es ist lediglich so, dass ihr es problemlos könntet und es aus meiner Sicht recht unverständlich ist, warum ihr es nicht tut.
Andersrum ist es vermutlich nicht anders.


UND JETZT SCHLUSS MIT DIESEM DÄMLICHEN GEBASHE! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achse-des-boesen am 11.04.2007 19:50]
11.04.2007 19:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Never change a running system.

Edit: Bin ja schon weg Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [C.I.] Reman am 11.04.2007 19:51]
11.04.2007 19:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lifetec23

xmas female arctic
 
Zitat von Weltgeltung



Und einerseits wollt ihr, dass sich Linux und Jabber auf dem Massenmarkt durchsetzen ("Freiheit für alle!"), andererseits legt ihr eure "Ich benutze für jeden Dienst ein anderes, zufallsgeneriertes Passwort mit Sonderzeichen" Mentalität als Maßstab an? Die Realität sieht nun mal anders aus als bei euch in der Vorlesung.

Entweder man ist massenmarktkompatibel, oder man ist es eben nicht. Mata halt...




Boaaaaahr, jetzt verpiss dich doch endlich mal du dummer heise Windows-Fanboi-troll. Dein geschwafel interessiert hier niemanden.
11.04.2007 19:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jabber ( Get it now! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum